Beiträge von CityJeep

Partner:
Feiertag?

M12 x 1,25
    60 Grad Kegelbund
    Gewindelänge 24-26 mm
    Festigkeit 10.9
    Nicht länger kaufen, sonst passen die vorne nicht innen an der Bremse vorbei… hinten isses egal, da ist genügend Platz innen… alles Erfahrungswerte ^^

für etwas mehr als 20 Euro müsstest du eigentlich alle 20 Schrauben bekommen :023:

Ach ja… und mindestens 6,5 Umdrehung der Schraube sollten es in der Radnabe sein, sonst wird es eng mit der Stabilität vom Rad.

Hallo Mike,

meines Wissens nicht… aber wenn Du dir Eibach, SCC oder H&R holst, die haben alle Teilegutachten und die sind mit den Serienrädern easy per §19,3 einzutragen.
    Wird so was um die 60 Euro Eintragung kosten und du bekommst ein Blattgutachten, dass du mit den FZ-Papieren mitführen musst. Fertisch :023:

Ach ja… rundum 15 mm Distanzen pro Seite passt ohne zusätzliche Radabdeckung. Wenn du hinten 20mm pro Seite nimmst, muss der Prüfer angenehm sein, damit er auf der HA nach hinten nicht mit der EU Radabdeckung meckert…

Viel Spaß beim Umbauen :thumbup:

Passt :thumbup:

Vielleicht wird es auf der HA knapp mit den 50 Grad nach hinten, sodass eventuell ein paar Ecken dran müssen... denke ich aber erfahrungsgemäß nicht!

Ich hab ne 8,5j x 18 ET 30 mit 255er Reifen und noch hinten 5mm Distanzscheiben... glaub mir, das geht drunter... und es schleift nix! Freigängigkeit ist auf den Fall gewährleistet.

und... es wird Hammer aussehen :thumbup:

... und RECARO hat keine Konsole für den RENNI ;(
    Thema hab ich schon durch - weil ich in allen meinen Autos bisher RECAROs hatte... leider bin ich beim meinem 500X oder meinen Renni`s damit gescheitert.

Mit einer Eigenbau-Konsole trägt Dir das heute kein Prüfer mehr ein - egal wie stabil Du diese konstruierst :/

Die Lösung mit einem Sattler das Ganze mal durchzusprechen, wird wohl die Einzige bleiben... aber die können schon viel machen!
    Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass Du was Passendes findest :023:

Ich schließe mich meinem Vorredner an... nie mehr ohne Pedalbox :023:
    Die wird alle Deine Probleme auf einmal lösen!

Hatte die schon bei meinen MY18 mit der 9 Gang drin und dachte zuerst, dass ich sie im MY19 mit dem 6 Gang DSG nicht brauchen würde, weil der viel besser an Gas hing...

Was soll ich sagen... hast das Ding da, probierst es einfach mal aus... und... seit dem niemals mehr ausgebaut! Ohne bin ich gigantische 3 Tage gefahren :D

Mach’s... und sei glücklich bei jedem Tritt aufs Pedal :thumbup:

Schön, das du hier im Forum bist, City Jeep, so haben wir einen guten Ansprechpartner für diese Art von Umbauten. In anderen jeep Foren herrscht da weniger Toleranz, für die die "anders sind und denken" :023: ... Ich weiß das als Frau :*

Vielen vielen Dank für das Lob, Claudia ^^
    Hat man eher selten... die angesprochene negative Toleranz dafür mehr.

Helfe gerne, vor allem mit über 20 Jahren (manchmal leidlichen) Erfahrungen beim Umbauen und dem lieben TÜV :saint:

Und das mangelnde dreckig machen dürfen MEINER Autos hat mich auch zum Tausch bewegt... bin mit meinem neuen 2WD mehr als zufrieden und versorgt... City Jeep halt :thumbup:

Und deshalb auch an CARZL die Bitte nach dem Umbau: Bilder Bilder Bilder :thumbup:

Grundsätzlich geht und passt auch technisch - innen passen noch die Finger zwischen Federbein und Reifen, also Platz genug hat der Renni :023:

Generell mal der Hinweis:
    Diese Kombi hatte ich auf meinem Allrad MY18 auch eingetragen... war allerdings einen Zulassung vor dem 01.09.2018. Da ging noch alles.
    Heute kann es mit Reifenbreiten, welche über der im COC maximalen angegeben Reifenbreite liegen, Probleme wegen den CO2-Werten geben. Deshalb klär das im Vorfeld mit Deinem TÜV. Bei meinem MY19 war deshalb bei 235er Schluss... :/

Was Du brauchst:
    1) Teilegutachten Deiner Felge mit Deinem Renni drin (bei mir damals DOTZ 8x19 ET 35)

2) Vergleichsgutachten (am besten von Deiner Felge) mit der gewünschten Reifenbreite auf einem anderen Auto (ich hatte meistens bei Benz oder Audi geguckt, da die solche Breiten oftmals auf den Q3s und GLKs fahren). Dann sieht der Prüfer, dass die Felge für diese Reifenbreite freigegeben ist und schon mal geprüft wurde.

3) Ein Ausdruck vom Reifenrechner im Internet, damit Du nachweisen kannst, dass die Reifengröße dem Abrollumfang Deiner Serienbereifung entspricht, oder darunter liegt.
    Geht, da wir bei den Rennis den 225/55R18 im COC haben, welcher mega groß ist. Da liegt der 255/40R19 drunter.

4) Kann der Prüfer, wenn er pingelig ist, die Radabdeckung auf der Heckachse monieren. Denn nach hinten werden die geforderten 50 Grad nicht erreicht... ab da kannst du ja immer noch für die Eintragung noch so ein paar Ecken dran pappen :rolleyes:

5) etwas mehr Kohle für die Einzelabnahme einplanen

Dann mal viel Spaß und vor allem Erfolg mit deinem Vorhaben - und wenn Du fertig bist... Bilder für alle! Solche City-Umbauten sind eher selten :thumbup:

OT:
    Bei deinem Erfahrungsbericht sieht man mal wieder, warum viele Umbaubegeisterte ihre Projekte von vorne herein sein lassen :/

Ich habe auch NUR EINEN Prüfer, der sich meine Umbauten überhaupt antut (er kommt aus dem Ralleysport und hat früher Komplettabnahmen dort gemacht), allen andern sind meine Sachen zu kompliziert und zu aufwändig zu prüfen (obwohl ich immer alle Papiere perfekt vorbereitet hab). Die meisten haben darauf gar keinen Bock, denn eine HU ist schneller gemacht und leicht verdientes Geld.

Jedenfalls drücke ich dir alle verfügbaren Daumen, dass dein Vorhaben klappt und du einen guten Prüfer findest... rein technisch ist deine Sache gar kein Thema :023: :023: :023:

Jap... auf jeden Fall einen andern Prüfer suchen, da die Eintragungen bei den Einzelabnahmen immer Ermessenssache sind.

Und sei Dir versichert, dass genug Spielraum beim Tacho da ist - Jeep hat den 225/55R18 im COC und der ist echt mega groß im Vergleich zu den sonstigen Seriengrössen.
    Das haben die beim Tacho berücksichtigt... ich habe mit 255/45R18 knapp 58 auf dem Tacho bei GPS 50 km/h.

Noch als Mutmacher: ich habe Letzte Woche den 235/55R18er eingetragen bekommen mit dem Messprotokoll von hier und einem Ausdruck des Reifenrechners, dass die 235/55R18er geringfügig kleiner sind als als die 225/65R17er.
    Prüffahrt mit geeichtem GPS und gut war’s ^^
    Es geht also auch anders, als die von Dir beschriebene Odyssee in Sachen Eintragung :023:

Hm ist die Frage ob das dann überhaupt zu montieren lässt?

Bestimmt... aber es wird Dir soundtechnisch garnichts bringen. Ich hatte das mal beim Grande Punto damals. Der hat sogar mit einem freigebrannten Novitec keinen Mucks getan :wacko:
    Der hat sich mit und gänzlich ohne Auspuff nach Diesel angehört... alles gleich laut und nix annähernd sportlich...

Wenn Du ne andere Optik willst, dann reicht ne Blende - Bringt dasselbe wie ein Sport ESD... nur wesentlich billiger ;)
    Der Sound ist leider nicht zu ändern...

Das Rumsägen an der Heckschürze war der Ausschlussgrund für den Raggazon bei mir X/

Das COC ist bei uns in Deutschland ein Zusatzpapier zur Zulassungsbescheinigung 2 (ehemaliger KFZ-Brief).
    Es ist die Ergänzung sämtlicher vom Hersteller angegebenen Daten für das jeweilige KFZ. Hier stehen auf der letzten Seite auch sämtliche Reifengrößen, die der Hersteller für Deinen Renni freigegeben hat.

Früher hat das alles in der Zulassungsbescheinigung 1 (ehemalige Zulassung) gestanden. Das ist jetzt nicht mehr, weshalb Du auch das COC bei uns mitführen musst...

Ich hab von Werk aus 19 Zoll (235/45R19), habe aber in meiner Zulassungsbescheinigung 1 nur 17 Zoll als Serienbereifung drin stehen. Mithin wäre ich ja mit den 19 Zoll-Werksrädern illegal unterwegs. Durch das COC wird diese Rad/Reifenkombi aber legalisiert. Deshalb auch die Mitführpflicht des COC.

Bei uns in Deutschland ist das mit den Gutachten so geregelt, dass die Räder mit ABE ohne Eintragung gefahren werden dürfen. Die ABE ist ständig mitzuführen und auf Verlangen vorzulegen. Damit entfällt die Pflicht, die Rad/Reifenkombi in die Zulassungsbescheinigung 1 eintragen lassen zu müssen.

Ein Teilegutachten nach § 19,3 haben solche Rad/Reifenkombis, die noch einer Vorführung und Abnahme beim TÜV unterliegen... Hier hat der Prüfer das letzte Wort. Meistens passen die - wobei es manchmal mit der Radabdeckung (meistens hinten) hapert. Deshalb die Vorführung beim TÜV.

Und die Sachen mit Einzelabnahmen sind meistens diese, die überhaupt nicht auf Dein Auto passen :D
    Das läuft über Vergleichsgutachten, Vergleichs-EG-Genehmigungen, Vergleichs-COC-Papiere u.ä. und einer Komplettabnahme durch den TÜV mit einer umfassenden technischen Prüfung... viel Arbeit, viel Vorbereitung und viiiiieeeeeel Geld!
    ABER: Es hat sonst keiner :thumbup:
    Mach Dir keine Gedanken.... solche Räder bekommst du nicht im Online-Konfigurator vorgeschlagen.

Am besten Du klärst mal ab, in wieweit die Deutschen Gutachten und ABEs für Österreich gelten. In der Regel gibt es da keine Probleme - ist zumindest umgekehrt so, wenn wir Österreichische Gutachten als Grundlage in Deutschland haben.

Zu 18 und 19 Zoll:
    19er sind geringfügig unkomfortabeler zu fahren und sie poltern ein wenig mehr - niedrige Reifenflanke halt :rolleyes:
    18er sind m.M.n. die Räder, welche vom Felgen/Gummi-Verhältnis noch am besten zum Renni passen... größer wird (vor allem bei den 4x4ern, da diese zu hoch sind und das anfängt komisch auszuschaun) nicht unbedingt schöner... Aber das ist Geschmackssache :saint:
    Schau mal in meiner Galerie - da gibt es viele Bilder zum Vergleich

ja passt... überall Platz genug und wenn sie ne ABE hat, brauchst du die eh keine Gedanken zu machen :thumbup:

Ich fahre 8,5x18ET30 mit 255ern drauf... grenzwertig - aber geht 8)

Und dass Du NUR diese Felge fahren darfst, die im COC steht, ist schlichtweg falsch!
    Dafür haben die Zubehörfelgen ja Gutachten zum Eintragen oder je nach Felge eine ABE, die nur mitgeführt werden muss... dann ist es auch legal.