Beiträge von Manfredh

Partner:
Feiertag?

Moin,

vielleicht mal einen anderen Tipp.

Bei unserem Ypsilon, dazu war der Ausfall mit einer deutlich schweren Lenkung, als sonst ohne City - Lenkung. Mehrere Neustarts brachten keine Hilfe.
    Im Display stand: Info in der BDA!? Da stand nur Lässt sich schwerer lenken - keine Sicherung vorhanden-

Der Meister meiner freien Werkstatt (ehemals Opel) die Lenkung ist auch in einem Corsa drin - da kann man nichts reparieren - alle Bauteile sind in einem Block vergossen.
    Die hat keine Sicherung, die ist direkt verbunden - bei einer Störung geht die noch schwerer, um einen zu warnen.

Da kann man nur die Lenkung erneuern. - oder klemm mal die Batterie etwas länger ab, dann kann die Störung sich beruhigen.
    Nach einer Nacht wieder angeklemmt - alles ok!!!

Er sagte auch noch erst wenn alle Kontrollanzeigen aus sind, dann erst die Lenkung benutzen, die würde den meisten Strom verbrauchen.

Unser Alfa musste auch mal vom Strom, wenn er mal gesponnen hatte.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Manfred

Dann versuche das doch mal - wir haben beide das Modelljahr 19 - da sollte kein Unterschied bei den Verbindungen sein.

Wir sind viel in Holland, wenn ich dort ins Auto einsteige, wird nach kurzer Zeit die Aap "Tunin" mit dem voreingestellten Sender in Deutsch wieder gegeben. Selten hakt es mal.....

Die deutsche Radioverbindung klappt wunderbar in Holland. Nach kurzer Fahrt, nach der Grenze, zurück in Deutschland bricht der Handy-Empfang zusammen und man muss wieder DAB wählen.

Habe schon mehrere Handys mit dem Renegade verbunden gehabt - alle haben sich genauso "normal" verhalten.

Wie funktioniert den die Freisprecheinrichtung beim telefonieren? Wenn die in Ordnung ist sollte das andere auch funktionieren.

... habe ich auch schon gehabt - wenn man nicht bis zur Haustür fahren kann und dann in der Gegend einen Parkplatz suchen muss - nerven einen die vielen Durchsagen, damit man genau zur Hausnummer kommt. Dann dreht man einfach die ständig wiederholenden Textdurchsagen weg, damit man in Ruhe Einparken kann.

Wenn man dann wieder weiter fährt, wundert man sich, dass der Navi-Ton nicht mehr kommt. Dauerte ne Weile, bis man das verinnerlicht hatte und sofort den Groschen viel.

Wenn der Lautsprecher leiser wird um die Meldung durchzugeben - einfach lauter machen und dann hörst Du auch wieder was.

Genauso, wenn die Durchsage zu leise oder zu laut ist - einfach regeln - . Die Durchsage wird optisch nicht angezeigt.

Fahre gerne mit Tempomat - habe ich mir früher mit dem Wohnmobil angewöhnt.

Wenn der Verkehr dichter wird, macht das keinen Spaß mehr, dann wird nur noch hektisch gebremst und dann wieder hektisch Gas zu geben, um wieder den vorgegeben Abstand zu bekommen.
    Vorausschauend geht anders. - Geht nur, wenn man sich aus dem Pulk entfernt oder manuell mitfährt.

Zu dem ersten Beitrag - mal schnell ne Lücke ausnutzen und dann viel Gas geben - das funktioniert einfach einfach nicht - bis die Automatik endlich den richtigen Gang gefunden hat und dann rabiat Gas gibt, ist die Lücke schon Vergangenheit und die rabiate Beschleunigung haut einem das Lenkrad fast aus der Hand.

Hier auf dem Land gibt es viele Landstraßen - gerne den Tempomat auf 72 km/h einstellen - ist noch gut für 70er Zonen - Kurven funktionieren auch noch gut. Am Anfang noch manuell den 6. Gang gewählt, inzwischen behält er den auch und schnurt mit etwas über 1.500 Umdrehungen ruhig und gelassen. Die ist demzufolge auch lernfähig - nur schnell anfahren hat die von mir nicht gelernt.

.... würde ich auch garnicht machen wollen.

Wir hatten so einige Spinnereien bei dem Renny, die nur in der Werkstatt nicht wiederholbar waren.

Dann die "Spinnerei" mit dem Spiegel....

Der Meister stand noch dabei - und sagte dann nur - mach mal die Tür zu.....

Als das Problem mit der Heckklappe war, wollten wir gerade in den Urlaub fahren und bekamen keine telefonische Antwort auf unser Problem - sollten Kofferraum leer machen, sichern und 1 Stunde Fahrt vorbei kommen.....

Danach klappte es irgendwann - vermutlich die Fahrertür?????

Deshalb mein Hinweis auf ein Eigenleben der Fahrertür....

Hatten das auch schon ein paar Mal.

Zuletzt war der Beifahrer ausgestiegen und wollte was in den Kofferraum legen - da ging das Spielchen wieder los.

Zusätzlich vom Fahrersitz entriegeln oder verriegeln - ohne Abhilfe.....

Nach einfachem Öffnen der Fahrertür war alles wieder o.k.???

Wenn man mit offener Fahrertür den Motor startet - klappen die Spiegel nicht aus - erst wenn die Tür geschlossen wird.

Scheint eine "Masterfunktion" zu haben - kapiert habe ich es noch nicht.......

... da gibt es noch mehrere Fallstricke:

Mein Nachbar hatte einen großen BMW SUV, der war aufgelastet und zusätzlich als LKW zugelassen. Das ging wohl für den Firmenwagen.

Von den Kosten ließ sich das rechnen.

Das Problem war nur - er konnte Sonn-/Feiertags keinen kleinen Anhänger anhängen und zum Baggersee fahren - Sonntagsfahrverbot für kleine LKW mit Hänger........

Moin Zusammen,

habe ca. vor 4,5 Jahren hier im Forum folgenden Tipp von einem User erhalten und habe seine Empfehlung sofort dankend übernommen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich gerne weitergeben will.

Der Halter besteht aus einem unteren Teil, der am Armaturenbrett angeklebt wird und über einen kräftigen Magnethalter, der durch ein Kugelgelenk stabil verbunden ist.

Das Handy kann so in jeder Richtung bewegt werden. Das ganze ist sehr stabil und hält bombenfest. Früher mit dem Einklemmen des Handy gab es immer einige Probleme.

Habe das dann auch für unseren Lancia Ypsilon übernommen, perfekt. Dieser Magnet ist noch etwas größer und noch kräftiger,

Man sollte ein Handy-Case mit bereits versehenden Metallteil holen und nicht nur auf der Innenseite eine Metall-Platte aufkleben

Bei den Bildern - Halter für den Renegade und Ypsilon und das Case meiner Frau - Rückseite Stoff mit nicht fühlbarem Metallteil.

Ich habe eins mit einem sichtbaren Magneten und abklappbaren Fingerhalter, der gleichzeitig als Ständer benutzt werden kann.

Bezogen habe ich die Teile bei AliExpress - die haben eine große Auswahl und bisher bin ich mit dehnen immer gut zurecht gekommen.

Manfred aus dem Emsland

Moin,

bei mir war es auch die Batterie. Etwas über halbes Jahr alt funktionierte die Start/Stop nicht mehr.

Da wir auch oft unseren Ypsilon für Fahrten in der Umgebung nutzten, stand er auch oft nur in der Garage - dann meldeten sich Fehlermeldungen nach dem Starten.

Da halfen auch keine längeren Fahrten mehr - laut Werkstatt wäre alles ok!?

Als es dann nach einer Woche Standzeit Probleme mit dem Starten gab - wurde ich gefragt ob ich ein Ladegerät habe?????????????

Habe dann bei dem Verkäufer richtig Theater gemacht und die sonstigen Mängel aufgezeigt und wie die Werkstatt "mich auf dem Arm nimmt" - was er mir verkauft hätte und ob er glaubt,
    mir noch mal was verkaufen könne.

Der nächste Termin war länger angesetzt. Ein anderer Meister hatte sich drum gekümmert, neue Batterie, die Anschlusselektronik der Batterie wurde gewechselt und anderes gerade gestellt.
    Und alles funktionierte!!! Die neue Batterie hat inzwischen auch schon geschwächelt - hält sich aber noch sehr gut - mal schauen.

Manfred

Moin Zusammen,

um das Auto zu öffnen oder zu schließen, muss man den Schlüssel außen haben.

Ist der Schlüssel noch im Auto kann man den Wagen weder verschließen oder öffnen.
    Das macht auch sogar Sinn - denn wenn man das automatische Abschließen während der Fahrt eingestellt hat, möchte man ja auch nicht, dass an einer Ampel jeder von außen die Türen öffnen könnte,
    nur weil da während der Fahrt ein Schlüssel im Auto ist.

Nur wie das System es unterscheiden kann, ob der Schlüssel vor oder hinter der Scheibe ist, ist mir ein Rätsel.

Der Kofferraum ist jedoch immer zu, wenn das Auto verschlossen ist und dann benötigt den Schlüssel außen.
    Konnte mir das auch erst nicht vorstellen und habe es versucht - es stimmt!
    Hatte auch immer die Befürchtung, wenn bei einer Fahrt die Handtasche meiner Frau mit ihrem Schlüssel kurz im Auto verblieb, während wir in Sichtweite Schaufenster oder Speisekarten studiert haben.

Das Problem haben wir auch bei unserem Lancia Ypsilon. Hände voll vom Einkaufen, beim Schlüssel nur eben die Kofferraumöffnungstaste gedrückt. Wenn der Schlüssel nun beim Abladen mit hineinfällt und die Klappe geschlossen wird - hat man auch dieses Problem.

Einfach mal ausprobieren

Manfred

Habe heute zum ersten mal die Nebelleuchten bzw. Scheinwerfer angemacht um zu testen ob die überhaut funktionieren und habe dazu auf dem Lichtschalter die beiden Knöpfe gedrückt um zu gucken was was ist. Nun hatte ich folgendes Problem: Der rechte Nebelscheinwerfer ließ sich nicht mehr ausschalten !?!?! Bin dann so zur Arbeit gefahren und als ich angekommen bin und noch mal kontrollieren wollte war der Nebelscheinwerfer aus (!?!?!). Daraufhin habe ich die beiden Knöpfe getestet und alles funktionierte wie es sollte. Sind da irgendwelche Probleme oder Einstellungen bekannt die dafür verantwortlich sind das nur ein Nebelscheinwerfer leuchtet ?!?!?!?! ?(

Die Nebelscheinwerfer lassen sich nicht bei -nur- Tagfahrlicht einschalten. Das geht nur mit Standlicht (mit Rücklichtern) oder Abblendlicht.

Wrd auch im Tacho angezeigt.

Vielleicht war das die Ursache??

Moin Fr@nky,

sorry, daran habe ich nicht gedacht. Das ist wirklich ein anderes System.

Unsere Batterien sind jetzt 1,5 Jahre alt. Mal sehen wie lange die halten.

Wenn man die Fernbedienung aus der Ferne zum Türöffnen nutzt, um z.B. Licht zu haben oder die Fenster schon mal öffnet, um bei bei heißem Wetter schon mal durchzulüften
    ist die Reichweite der Jeep Fernbedienung deutlich größer, als bei den erstgenannten Fahrzeugen.

Manfred

Unser Lancia Ypsilon ist über 12 Jahre alt - und hat immer noch erste Batterie im Schlüssel.

Bei den unseren Lancia und Alfa ist die Batterie auch nie erneuert worden - die letzten nach 5 bis 9 - 10 Jahren abgegeben und alles funktionierte ohne Batteriewechsel.

... wenn ich mir meine Verbrauchstabelle anschaue, habe ich bis ca. 2.000 km auch etwas mehr verbraucht.

Denke mal, dass wir uns in dieser Zeit besser kennen gelernt haben und nun der Gasfuß sensibler auf die "Eigenarten" reagiert.

Der Vorgänger ein Alfa 159 wollte anders gefahren werden.

Außerdem sagt man ja immer, dass die Automatik lernfähig wäre???

Moin Zusammen.

wir haben unseren jetzt etwas über einem Jahr und eine Fahrleístung von etwa 12.000 km.

Nach einer Excel-Tabelle - wo alle Tankungen nach km-Stand vermerkt sind - kommen wir auf einen Verbrauch von genau 7,83 Liter auf 100 km.

Was er zwar auch gut kann, sind deutliche Geschwindigkeiten über 120 km/h auf der Autobahn, dann aber steht die große "Schrankwand" voll gegen den Wind,
    nur dann fängt er an zu "saufen"!

Er steht auch oft in der Garage, da wir hier auch viel unseren Lancia Ypsilon, 1,4er mit 95 PS benutzen. Dieser hat jetzt nach 12 Jahren nur etwa 78.000 km gelaufen.
    Der Ypsilon ist für die Kurzstrecken und Fahrten hier und im Umfeld zuständig und hat die ersten Jahre mit uns im Bergischen Land - Remscheid - verbracht.

Trotzdem kommt er insgesamt nach Excel Tabelle nur auf 6.07 Liter auf 100 km.

Unser Alfa vorher hat mit dem 2,0er Diesel mit 170 PS schon einiges weniger als der Rennie verbraucht, nur bei der jährlichen km-Leistung rechnet sich der Diesel nicht.

Insgesamt sind wir aber mit dem Ergebnis zufrieden.

Manfred

Moin Zusammen,

habe diese Zusammenstellung ja auch.

Vorher hatte ich einen 2.0er Diesel in Alfa 159 und musste mich schon nach dem Umstieg umgewöhnen.
    wenn man schnell von dem etwas wollte - mal eben einen Sprint noch rüber durch die Lücke - dann wollte der einfach nicht so spontan wie ich...........

So ist es nun bei unserem Rennie auch, mal eben schnell anfahren geht nicht!
    Erst wirklich nur Piano - und dann will er, wenn er soll!!!

Ist zwar blöd - aber man gewöhnt sich dran

Hohe Drehzahlen kenne ich bei unserem wirklich nicht - außer man "prügelt" ein wenig - ansonsten bin ich immer wieder überrascht - wie er immer unter 2000 Touren bleibt!

Wenn man was von dem Motor will, sollte er schon etwas mehr drehen - dann macht er auch das was man will.

Muß allerdings dazu sagen dass wir im Flachland und auf dem Land leben

Manfred