Beiträge von CompassLimited

Partner:
Feiertag?

Was wird beim Abgasverhalten gemessen?
    Soweit ich weiß ein Fahrzyklus, aber kein Kick-Down und 0-100 Beschleunigung in Verbindung mit Zeitwerten. Die Pedal-Box ändert ja nichts an den Werten und dem Verhältnissen Leistung, Drehzahl, Drehmoment, Geschwindigkeit..,.
    Nur werden ggf. die Zeiten bis zum Erreichen der Werte verändert.
    Und ob ich mit Box bei 1/2 Gas auf 100 Beschleunige oder ohne aber mit Kick-Down ändert doch an den Abgasen nichts.
    Das Motorsteuergerät hat immer die selbe Kennlinie und liefert kein PS mehr.
    Die Box macht nichts anderes als Dein Gasfuß, nur halt präziser.
    Das ist ja der Unterschied zu einer Tuning-Box. Die Verschiebt die obigen Werte und ist deshalb nicht so leicht zu legalisieren.

Nach Deinem Nick kennst Du Dich mit Mopeds aus. Da sag ich nur Magura-Schnellgasgriff, Kurzhubgasgriff....
    Du hast Dir damit nur das damals übliche Nachgreifen erspart, dafür musste die Gashand sensibler sein, sonst - Abflug.
    PS hattest keins mehr. Warst aber halt schneller ohne Umgreifen und die Handgelenke haben es gedankt.
    Ok bei zu schnellem Aufreissen haben die meisten Vergaser nicht mitgespielt, aber das ist ein anderes Thema. Dann kommt wieder Tuning. ;)

Servus
    Rainer

Ich glaube Du lässt es lieber und verbaust keine Pedalbox.
    Dann drücke Dein Gaspedal selber weiter (und immer weiter) bis mal was passiert. Vielleicht geht dann Deine Drosselklappe trotzdem langsam und vermeidlich Motor schonender auf.
    Das Du mehrere Einstellungen hast und die Box auch auf inaktiv stellen kannst, z.B. bei kaltem Motor hast Du aber schon gelesen?
    Normal (=aus) - Eco/Stadt - Sport - Sport+ ist bei den meisten Boxen Standard.

Ich bin raus!

Nix für ungut
    Rainer

PS: Meine Frau fährt seit dem WE mit Pedalbox. Entgegen ihrer ersten Meinung, so teuer, brauch ich nicht... soll ich sie jetzt ja drin lassen. ;)

So jetzt ist unser Compass ein Woche im Haus und ich habe auch schon eine Frage.

Beim "Spielen" an den ganzen Einstellungen habe ich den Wagen vorsichtshalber in der Garage an die Erhaltungsladung angeschlossen.
    Dabei habe ich mir mal die Batterie angesehene, lesbar war der Mopar Typ 56029775AA.
    Es steht aber nicht drauf ob es eine AGM oder "nur" eine EFB ist. Beides kommt ja bei Start/Stop zum Einsatz.
    Ich hätte die Abdeckung und Halterung abschrauben müssen um alles lesen zu können, dass habe ich mir erst mal erspart.
    Es gibt ja Internet, dachte ich. :wacko:
    Bei der Suche im Netz habe ich dann nur gefunden, dass die 56029775AA nicht mehr angeboten wird, aber keinen Grund oder Ersatztypen.
    Mopar Online Parts (US) kennt nur den 2.4L mit zwei!! Batterien bei Start/Stop.

Was habt Ihr verbaut und weiß evtl. einer von Euch was das für ein Typ ist (EFB oder AGM)?
    Die Ladespannung ist beim Laden ja durchaus unterschiedlich.

Irritieren ist auch, dass bei vielen Mopar Batterien im Netz ein Aufkleber auf Bildern zu sehen ist:
    "SEALED AGM Battery DO NOT OPEN - LIMITED CHARGE VOLTAGE TO 14.4 VOLTS MAX."
    Eine moderne AGM braucht aber 14,8 Volt zum vollständigen Laden, Nass ,EFB, Gel max. 14,4V.
    Sind das uralte AGM Batterien auf den Bildern oder haben die Amis andere Definitionen für AGM? ?(

Servus
    Rainer

PS: Händler Auskunft war, ist eine AGM. Aber trau schau wem.
    Wenn die Werkstatt einmal im AGM Modus lädt, dann nimmt eine nicht AGM keine sofortigen Schaden.
    Aber auf Dauer leidet sie. Na ja , dann kauft man ja eine Neue.

Die Beschleunigung und damit das Hochdrehen des (kalten) Motors bestimmt immer noch der Fahrer, nicht das Gaspedal, ob mit oder ohne Box!
    Ich habe beim Compass noch nicht geschaut, aber bei zig. anderen Herstellern und Modellen ist immer die gleiche Pedal-Einheit verbaut.
    Das haben Rückrufaktionen auch schon gezeigt.
    Je Motor, Leistung, Drehmoment, Charakteristik usw. wäre eine andere Pedal-Kennline schon angebracht,aber Stichworte Großserienfertigung, Baukasten etc.....
    Genau da greifen die Pedalboxen ein.
    Nachdem Du aber am Fahrzeug nichts änderst, was Dein Fuß nicht auch schaffen könnte (theoretisch), weshalb soll das an den Abgasen etwas verändern?
    Aber ich kann Dir nur sagen, Dein Fuß wird das nicht annähernd schaffen was so eine Box macht.
    Du veränderst weder was an der Leistung, Geschwindigkeit oder sonst was, was mit den Abgaswerten zu tun hat.
    xx Km/h bei Motordrehzahl xxxx bleibt immer noch gleich.
    Sonst wären sie auch nicht legal.

Die Diskussion über die Pedalboxen füllen Foren und die Meinungen dazu sind meist nur schwarz/weiß.
    Ich kenne aber keinen, der sie einmal gefahren hat und wieder hergeben würde.
    Alle anderen sind einfach mit zig Argumenten dagegen, weil sie einfach nicht dafür sein wollen, den Unterschied selbst aber noch nie getestet haben.

Deshalb baue ich sie am WE auch in den Compass ein. ;)

Servus
    Rainer

Nett Diskussion über Spurplatten, aber mir fehlt bei den Vergleichen auch die jeweilige Reifen- und Felgengröße.
    Je nach Reifenbreite und Einpresstiefe sieht es optisch und vor allem für die Eintragung anders aus.
    Vom Fahrverhalten rede ich jetzt erst mal gar nicht.
    Reifen von 215/65 R 16 bis 235/45 R 19 gibt es ja beim Compass schon ab Werk.
    In Verbindung mit der Einpresstiefen (wohl zwischen 33 - 40) verändert sich da schon was.

Servus
    Rainer

Jetzt wird unser Fuhrpark um einen neuen Compass erweitert.
    "It's a Jeep thing" trifft ja oft zu und eine gute Community kann da bei vielen Eigenheiten durchaus helfen.
    Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Wrangler.

Servus
    Rainer