Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

    Meine Feststellung bei der Probefahrt (Liefertermin "VORAUSSICHTLICH JULI" http://www.new-jeep-forum.de/images/smilies/confused.png= )
    Beim Ghibli ist die Reihenfolge P,R,N,D (Entsperrknopf drücken). Ohne den Entsperrknopf zu drücken, kann ich manuell eingreifen und vor- bzw. nach hinten drücken des Schalthebels schalten (Nur eine Schaltebene, kein Linksdrücken notwendig). Allerdings gibts dann eine Taste "manuell", da schalte ich dauernd manuell. Wenn aber die Drehzahlt zu hoch wird (Diesel), dann schaltet er trotzdem automatisch weiter.
    Schaltwippen habe ich nicht bestellt. Die sind an der Lenksäule und nicht am Lenkrad montiert (drehen sich also nicht mit) und so groß, dass sie eigentlich immer im Weg sind, weil man außen herumgreifen muss, um den Scheibenwischerhebel zu erreichen.
    Da ich bis jetzt nur Schaltgetriebe gefahren bin, würde ich lieber Schaltgetriebe haben (gibts aber bei Maserati nicht). Aber noch kein Automatikfahrer, mit dem ich gesprochen habe, vermisst ein Schaltgetriebe. Das lässt mich hoffen, dass auch ich es dann schätzen werde, wenn ich es gewohnt bin . . .


    Gruß
    Wolfgang

    dazu eine Frage:


    Wenn ich z.B. vor meinem Einfahrtstor das Fahrzeug auf "N" - bei laufendem Motor - abstelle, um das Tor zu öffnen, kann doch nix passieren - auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist (ebene Fläche) ?? Auf ebener Fläche ins Rollen kann er doch nur kommen,. wenn ich auf "D" oder "R" bin und aussteige, oder ?? Hatte noch nie ein Automatikgetriebe, deshalb die vielleicht dumme Frage. . .



    Gruß und Dank



    Wolfgang

    Ja, Drehzahl und Geschwindigkeit waren auch bei meinem Cherokee egal. Auf der Autobahn mit 2000 u/min und auch im Stadtgebiet unter 50 km/h hat er auch ausgebrannt, Aber ich habe bemerken können, dass er sich dabei etwas schwer tut (leichtes Ruckeln, bei höherer Drehzahl hat er nicht geruckelt). Lediglich am Momentanverbrauch hatte ich bemerkt, dass er ausbrennt und auch im EVIC in der Position "Start/Stopp aktiviert" hat er umgeschalten auf "nicht bereit". Vor einem durchgeführten Update hat er auch dazugeschrieben "Reinigung Abgasanlge".



    Gruß



    Wolfgang

    @ chief:


    muss nicht unbedingt sein, dass ein neues Modell das "alte" uninteressant macht. Siehe z.B. Alfa Spider (1990 bis 1994) und ab 1995 der "keilförmige". Der ältere ist jetzt ca. 3 bis 4 mal so teuer wie der neuere. Der jetzige Cherokee hat ein so außergewöhnliches Design, dass er immer aus der Masse herausstechen wird.


    Wolfgang

    Ich meine, dass gerade das Design des Cherokee im positiven Sinn aussergewöhnlich ist und ihn von der breiten Masse der SUVs hervorhebt. Im Grunde schauen alle anderen irgendwie gleich aus. (inkl. des neuen Jaguar und sogar des neuen Maserati !!). Ich sage sogar, dass der Cherokee - für mich - der schönste SUV ist, den es derzeit am Markt gibt !!



    einen Gruß aus dem Süden



    Wolfgang

    @ Peter:



    der Bericht betr. Dämmplatten ist sehr aufschlussreich. War mir allerdings auch schon bekannt, dass es so ist, wie in dem Bericht beschrieben. Aus diesem Grund habe ich mein Haus nicht dämmen lassen und spiel in diesem "Spiel" nicht mit. Thermoputz - so wie in den 70 - ern üblich - genügt vollkommen (frag einmal einen Maurer). Heizkostenersparnis ist marginal bei Anbringung von Dämmplatten (es beginnt sich erst dann zu rechnen, wenn das Dämmmaterial schon wieder ersetzt werden muss).


    - ich weiß, ich trifte vom Thema ab, aber ich glaube, wenn der Markt erschöpft ist, wird die Politik (Industrie) uns einreden wollen, dass es eine "neue, bessere" Möglichkeit gibt, Häuser zu dämmen, weil die "alte" Variante (Dämmplatten aus Styropor) schlecht und nicht umweltverträglich ist. Und das Spiel beginnt von vorne (alle kaufen, kaufen, kaufen und wenn der Markt erschöpft ist, fangen wir wieder von vorne an) . .


    Dieses Beispiel könnte man auf viele Bereiche unseres (gesteuerten) Lebens ummünzen.


    ein Kollege aus dem Forum (ich weiß nicht mehr wer) schrieb einmal Folgendes: NEVER CHANGE A HALBWEGS RUNNING SYSTEM.


    Dem sollte man sich (zumeist) anschließen



    Gruß



    Wolfgang

    @ chief:


    Du hast Post !
    und ich bin deiner Meinung:
    genau das ist auch der Grund WARUM: Bin jetzt 53 und wenn, DANN JETZT NOCH, später wirds wahrscheinlich automäßig eh bergab gehen . . . .

    Einen Gruß


    Wolfgang

    JA PETE, bin ganz hin - und hergerissen von eurer Selbstlosigkeit . . .


    das mit den Geländefahrten muss ich mir erst überlegen, soviel Wein gibts nicht einmal in der Südsteiermark, dass ich das - bewusst - versuchen würde !!



    Wolfgang