@ Peter:
der Bericht betr. Dämmplatten ist sehr aufschlussreich. War mir allerdings auch schon bekannt, dass es so ist, wie in dem Bericht beschrieben. Aus diesem Grund habe ich mein Haus nicht dämmen lassen und spiel in diesem "Spiel" nicht mit. Thermoputz - so wie in den 70 - ern üblich - genügt vollkommen (frag einmal einen Maurer). Heizkostenersparnis ist marginal bei Anbringung von Dämmplatten (es beginnt sich erst dann zu rechnen, wenn das Dämmmaterial schon wieder ersetzt werden muss).
- ich weiß, ich trifte vom Thema ab, aber ich glaube, wenn der Markt erschöpft ist, wird die Politik (Industrie) uns einreden wollen, dass es eine "neue, bessere" Möglichkeit gibt, Häuser zu dämmen, weil die "alte" Variante (Dämmplatten aus Styropor) schlecht und nicht umweltverträglich ist. Und das Spiel beginnt von vorne (alle kaufen, kaufen, kaufen und wenn der Markt erschöpft ist, fangen wir wieder von vorne an) . .
Dieses Beispiel könnte man auf viele Bereiche unseres (gesteuerten) Lebens ummünzen.
ein Kollege aus dem Forum (ich weiß nicht mehr wer) schrieb einmal Folgendes: NEVER CHANGE A HALBWEGS RUNNING SYSTEM.
Dem sollte man sich (zumeist) anschließen
Gruß
Wolfgang