Beiträge von Manfred
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
sogar 3 Phasen, denn sonst kannst Du gar keinen Starkstrom erzeugen. Aber wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus? Das etwas funktioniert, stellt ja niemand in Frage. Sogar bei Dietmar kommt ja ein Signal an. Es reicht nur nicht aus.
Sorry, da hilft es nicht, wenn jemand sagt, bei mir kommt Wasser an und er ist zufrieden, hat aber nur einen Bedarf von 6 Litern / Stunde und der andere braucht 100 Liter pro Stunde und sagt, bei ihm funktioniert es nicht. Das sind einfach andere Bedürfnisse und da braucht man manchmal andere Wege zum Ziel. Deswegen meine Frage, was sendest Du, was kommt an und wie lange dauert es?
Ich habe keine Messungen.
Kann aber bestätigen, daß alle unsere TV und mein PC an Powerline Adaptern hängen. Und bei uns wird oft gleichzeit an allen Geräten "gesurft". An den TV's streaming über Netflix oder Amazon Prime. Und da kommt alles in FullHD ruckelfrei an. Am Haupt-TV sogar in 4k.
-
-
-
-
entweder Dein ganzes Haus hängt nur an einer Phase oder Du hast einfach zufälligerweise zwei Steckdosen an der gleichen erwischt. Oder hast Du geprüft, dass es bei Dir mit zwei unterschiedlichen Phasen läuft? Welche Datenrate kommt denn bei Dir am Ziel an und wieviel wird gesendet? Wie ist die Latenz?
Jedes HAus hat mind. 2 Phasen. Das ist, soweit ich weiß, gesetzlich so vorgeschrieben. Und ich habe mehrere Powerline Adapter in verschiedenen Räumen. Da wäre es schon ein großer Zufall, wenn die alle an der gleichen Phase hängen.
-
...
Habe aber gestern festgestellt, dass im HWZ ein Leer-Rohr nach oben geht wo ich vielleicht ein LAN Kabel bis zum Dachboden bekomme. Müsste ich mal oben auf dem DB nachschauen, ist aber voll gestellt und mir ist es da oben zu kalt.Mein Traum wäre ein LAN Kabel quer über den Dachboden bis zur DB-Luke zu legen und dort durch die Decke ins EG gehen und einen WiFi Accesspoint zur installieren. ...
Das würde ich sofort machen.
Und dann nach Möglichkeit einen AP mit LAN Ports. Ich bin kein Fan von Wifi. Jedes Gerät, daß sich per Kabel anschliessen lässt wird auch so angeschlossen. Stabile Verbindung bekommst du nur per LAN. Wifi ist immer fehleranfällig. Handy oder Tablet geht halt nicht anders, aber PC oder Notebook immer ans Kabel.
-
Powerline ist wohl prinzipbedingt nur als eine Notlösung anzusehen da ja die 50Hz-Stromleitung nicht für die Übertragung hoher Bitraten designt ist. Die Leitung hat nicht mal eine Schirmung. Von daher sind Einstrahlungen aller Art Tür und Tor geöffnet (von den Störungen durch angeschlossene Geräte ganz zu schweigen).
Es mag ja funktionieren. Aber eine dauerhaft stabile Übertragung mit hoher Bitrate ist sicherlich nicht möglich.Und warum funktioniert's dann mit meinen 30 Jahre alten Leitungen?
-
-
Powerline funktioniert nur dann einigermassen, wenn es auf der selben Phase abgenommen wie eingespeist wird. Sonst wird das nach meiner Erfahrung nix. Meine Vermutung ist, dass die Steckdose im HWR auf einer anderen Phase sitzt. Idealerweise sollen sogar beide Partner hinter dem gleichen FI-Schalter sein, das ist aber meist nicht möglich (weil man sich dann auch anders helfen könnte

...Das wird in einschlägigen Foren immer erzählt.
Ich verwende schon einige Jahre Powerline Adapter. Zur Zeit Devolo. Und ich habe noch nie darauf geachtet, auf welcher Phase die Steckdose hängt. Bei mir funktionieren die einfach. -