Beiträge von Manfred
-
-
-
Ich sehe das Thema auch pragmatischer, denn in den 35 Jahren, in denen ich jetzt am familiären Fuhrpark schraube, ist mir das außer an den Jeep-Radschrauben so noch nicht untergekommen. Die Schrauben sind aus meiner Sicht einfach von minderer Qualität, da hilft nur der Austausch, wenn sie abgenudelt sind.
Ich sehe das genau so. Hatte so ein Problem auch noch nie.
-
Das kann es durchaus sein. Irgendwie hat die Nuß, die mir in der Werkstatt gezeigt wurde, genau so ausgeschaut.
-
Und diese speziellen Nüsse (wenn das so stimmt) haben die nicht in einer Jeep-Vertragswerkstatt und Nudeln dir die originalen Radschrauben kaputt
?Wie kann das denn sein?
Oder warst du in einer freien Werkstatt?
Wobei man da doch auch zumindest einen Hinweis erwarten könnte oder nicht?Den Radwechsel mache ich immer selbst. Bei der Bremsenreparatur gehe ich mal davon aus, daß die freie Werkstatt die richtige Nuß verwendet hat. Denn da bekam ich ja auch die Information.
-
Habe ich doch glatt vergessen. Ich wollte euch ja noch das Ergebnis mitteilen.
Ich habe natürlich schon längst neue Radschrauben. Und zwar diese hier https://www.amazon.de/dp/B07J5…3044161_185740101_TE_item
Ich habe bei meiner Werkstatt nachgefragt, warum die Originalschrauben so beschädigt sind.
Folgende Auskunft habe ich bekommen:
Die Originalschrauben haben einen Schraubkopf, der sich nach innen wölbt. Dazu benötigt man spezielle Nüsse (der Werkstattmeister hat mir auch gesagt, wie die heißen. hab's aber wieder vergessen), denn eine normale Nuß rutscht da drüber und beschädigt dann natürlich den Schraubenkopf.Evtl ist das auch @HChristoph und @Walbala passiert
Habe mittlerweile alle Schrauben gegen neue tauschen müssen.
Nach 2x Radwechseln waren die hin. Sowas habe ich in Ü30 Jahren nocht nicht erlebt. Es war auch gar nicht mehr so einfach die Schrauben überhaupt zu lösen, da der Radschraubenkopf sich wie Butter verhielt.
Ich verwende zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel und wechsele die Räder selber.
Oh ich bin nicht alleine. Als ich vor ca. 8 Wochen meine Bremsbeläge vorne erneuert habe, hatte ich bei einer Radmutter auch das Problem.
Beim Anziehen ging die Nuß anscheinend nicht richtig drauf und habe den Schraubenkopf verdrückt, sieht aus wie überdreht. Beim nächsten Wechsel muss die definitive entsorgt werden. -
-
-
-
-
-
-
-
Traumjeep
JeepCherokee
-
Jeeper
Wortkette
Siehe: Wortkette -
-
...
800km in 8 Wochen = 16km am Tag sind 2x 8km zur Arbeit....
Vorausgesetzt, er hat ihn am Wochenende gar nicht bewegt.
Wenn die Batterie in Ordnung ist (das kann eine seriöse Werkstatt prüfen), dann könnte es schon sein, daß durch extremen Kurzstreckenverkehr die Batterie nicht geladen wird.
Da es dann natürlich auch sein kann, daß der Wagen mal auch "weit" entfernt von zu Hause nicht anspringt, wäre evtl. über einen Starthilfebooster nachzudenken.
Zum Beispiel diesen https://www.louis.de/artikel/p…mber=10011076#description
-
-
-
Mann: "Hmmmm, Schatz, die Gans schmeckt genauso gut wie bei deiner Mutter!"
Frau: "Aber meine Mutter kann doch gar nicht kochen!"
Mann: "Ich weiß!"