Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

Beobachte mal längere Zeit die Ladespannungsanzeige.
    Der BC zeigt an, was der Laderegler rausgibt, daß ist nicht gleichzusetzen mit der Spannung an den Polen der Batterie.
    Wenn du mal für längere Zeit die Ladezustandsanzeige des BC beobachtest, wirst du auch Spannungen von nur 11,6 Volt sehen. Ich habe beobachtet, dass gerade kurz nach dem losfahren erstmal 11,6 Volt angezeigt werden. Nach 5 Minuten Fahrt gehts dann auf 12,4 Volt und weitere 5 bis 10 min später geht es dann über die 13,2 Volt auf 14,0 Volt.
    Da ich diesen Zyklus schon öfter so beobachtet habe vermite ich, dass der Laderegler bei eigentlich voller Batterie erstmal nicht lädt, sondern über kurzeitige Belastung der Batterie den aktuellen Zustand ermittelt und dann wieder lädt. In größeren Abständen kommen auch kurzzeitige Ladespannungen von 14,8 Volt, was für Start/Stop (AGM) Batterien die Ladeschlußspannung ist.
    Wenn jetzt die regelmäßige Fahrtstrecke kürzer als 10 Minuten oder nur unwesentlich länger ist, bekommt die Batterie wegen des anfänglichen Zyklus mit den 11,6 Volt nicht genug Ladung.

Kann es sein, dass sie Standard Batterie einfach nur Schrott ist? scar hatte dies auch schon angedeutet.....
    Könnte sein, dass die Renies zu lange in Mailand einfach nur rumstehen....

Dann solltet ihr alle auf Garantie diese wechseln lassen......

Es wird so sein. Ein kurzer Test der Kaltstartleistung bringt dir keine Gewissheit, bestehe auf einen vollständigen Kapazitätstest, wenn die Werkstatt nicht gleich die Batterie austauscht. AGM Batterien verzeihen keine Tiefentladung.

Die Fehlermeldungen der Systeme würde ich der Batterie zuschreiben.
    Wenn die die Spannung nach Türentrieglung oder Startknopf drücken auf einen Wert unter 12,0 Volt zusammenbricht ist die Unterspannung ein Fehler für die Systeme. Das Radio verliert dann auch die gespeicherten Sender.

Volle Zustimmung zu den Einschränkungen der Digitalisierung der Musik. (Bin gerade dabei meine über 30 Jahre alten Tonbänder zu hören und begeistert vom Klang.)
    Das Frequenzspektrum von UKW entspricht auch den Hörgewohnheiten mit denen wir aufgewachsen sind.
    Mein Renegade ist noch ohne DAB. Meine MP3 Dateien sind mindestens 256 kBit, meist 320 kBit, außerdem habe ich über AUX FLAC-Dateien zugespielt. Es ändert alles nicht viel am Klangbild. In der Software der BEATS Premium Soundanlage sind verbogene EQ-Kurven hinterlegt und es gibt keine Möglichkeit diese zu umgehen.

Auf jeden Fall sollten ältere Versionen zu Dokumentationszwecken beim Hersteller archiviert sein und Spezialisten sollten auch eine Möglichkeit zum Downgrad haben.
    Es ist aber durchaus möglich und in vielen Anwendungen so gemacht, das für Normalanwender und die Servicestätten im ersten Anlauf keine Möglichkeit besteht eine ältere Versionsnummer zu installieren.
    Wenn in der neuen Firmware Fehler sind muß die Fehlerbereinigte wieder eine höhere Versionsnummer haben.

Tempomat nimmt nur Gas weg, wenn das Gefälle im Verhältnis zur Motorbremswirkung zu groß ist wird das Auto trotzdem schneller. Eventuell beim Automatikgetrieb auf einen niedrigeren Gang schalten.
    Mecklenburg-Vorpommern ist ja ein recht flaches Land, da klappt es auch oft mit dem Tempomat das bergab die Geschwindigkeit nicht steigt und kein manueller Eingriff nötig ist.

Defekt.

Ich hatte im Sommer einmalig was anderes.
    Musik von USB, Titel zu Ende und ewig lange Pause bis endlich der nächste Titel anfing. Irgendwann habe ich dann mal von Hand vorwärts gedrückt, hat die Pause aber auch nichts gebracht. Es wurd' immer schlimmer. USB Stick in die andere Buchse brachte keine Besserung, Radio hören ging auch nicht mehr, der letzte Sender wurde angezeigt aber kein Ton und kein Senderwechsel möglich. Radio aus und nach längerer Pause wieder einschalten ohne Erfolg.
    Die Naviansagen funktionierten aber weiterhin.
    An einer Ampel habe ich dann die Zündung ausgeschaltet, danach war alles wieder gut.
    Hat sich bisher zum Glück nicht wiederholt.

Nee, hat er nicht.

Ich vermisse noch einen Einsatzzweck für das Wischwasser. Eine Düse die mal kurz das Radarfeld in der Stoßstange reinigt. Gestern hatte ich ein bisschen Schneeregen und es kam wieder die Fehlermeldung Forward Kollision deaktiviert. Als der Match "runtergerutscht" war, war das System wieder aktiv. Da wäre ein kleiner Schluck Wasser auf Tastendruck hilfreich.

Ja, schade eigentlich, denn die Subaru Boxer sind motortechnisch sicherlich ein Highlight auf dem Markt. Ich hatte allerdings mal einen Forester probegefahren und war nicht sonderlich vom Interieur angetan. Insbesondere die winzigen Sitzplätzen haben mich gestört - ich habe einfach keine komfortable Sitzposition gefunden.

Der Diesel-Boxer war aber schon Klasse....

So gehts mir auch. Eigentlich tolle Technik aber emotionslos verpackt. Da spricht mich kein optisches Highlight an.

Als ich diesen Zwischenboden noch nicht hatte, standen die Taschen auch an der Rückenlehne. Durch Klettband am Boden und Rücken hatten die Taschen dort auch Halt und waren bei Bedarf (Lehne umklappen) auch schnell mal aus dem Weg geräumt. Aber jetzt unter dem Kofferraumboden ist oben immer frei.
    Die Taschen beim reinlegen bloß ca. 5 cm von der Lehne Abstand lassen, sonst klemmt es beim umklappen und wieder hoch klappen.

Am Montag hat Aldi Nord solche Taschen im Angebot.

Im Auto ist für mich zur groben Orientierung, die Daten auf Spritmonitor sind für mich das Maß.
    Die Autoindustrie sollte ihre Verbrauchsangaben nach den Daten von Spritmonitor machen müssen.