Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

Ich wollte ja meinen anfänglichen Schlamassel schon vergessen und an BEATS hatte ich mich fast gewöhnt bzw. das Schlimmste wegbekommen.
    Da kommt das nächste Problem und alles geht von vorne los, auch die neue Werkstatt kommt nicht anders an FCA ran.

Galgenhumor!
    Aktuell wird es bei mir keinen JEEP Nachfolger geben. Es ist bei mir das fehlerbehafteste Auto das ich je hatte und wegen dem schlechten Service von JEEP/FCA wird alles zum Drama, vom rubelnden Scheibenwischer bis zum ausgefallenen Uconnect und dann fehlschaltendem Getriebe.

An die Firmenzentrale gingen letztes Jahr schon Briefe, es interessiert dort aber keinen. Null Reaktion.
    Das mit den Updates ist leider so eine Sache. Ich hatte ja auch schon Verbesserungen dadurch (Batterieladeverhalten und FCW Fehler).

Ich habe zwar so einiges an Zeit investiert und ein paar Verkleidungsdemontage Erfahrungen gesammelt, aber ansonsten nur die Lautsprecher gegen höherwertige ausgetauscht. So bin ich weiterhin offen für Updates, denn es hat sich sonst nichts am System geändert.

Oh Mann, da steht mir ja noch was bevor. Geduld ist nicht meine Stärke.
    Die Werkstatt hat zwar schon letzte Woche Montag erkannt, das Radio muß neu. Leider war bis gestern der genehmigte Stand von JEEP weiter Updates versuchen. Mal sehen was morgen der aktuelle Stand ist. Wenn aber zwischen Radio bestellen und fertig einbauen 2 Wochen liegen, kann man nur den Hut vor der Logistik von FCA ziehen. Es hieß mal für die Händler und Werkstätten, ihr braucht kein Lager, das benötigte Teil kommt spätestens am nächsten Tag per Teileexpress aus dem Zentrallager. Alles was schon mal gutes erfunden wurde, muß da erst wieder neu entdeckt werden. Ob FCA dann aber noch Kunden hat?

Lass doch baci474 einen anderen Auspuff probieren. Interessant ist doch auf jeden Fall, welches Ergebnis er uns dazu mitteilt.
    Auch wenn hier die Mehrzahl den Offroad Charakter der JEEP's liebt, sehe ich mir auch gerne Bilder von sogenannten Eisdielenracern an. Mich interessiert einfach das optisch und technisch machbare. Autos leben auch von ihren Tuningmöglichkeiten und das in alle Richtungen.

Selbst wenn das Problem noch zur Zufriedenheit gelöst wird, bleibt wegen dem gesamten Ablauf mindestens ein sehr unbefriedigendes Gefühl zurück.
    Mein Uconnect ist ja seit einer Woche auch in der Werkstatt, das Einzige was ich bisher erkenne, ist hinhalten seitens FCA. Da ich das jetzt auch zum zweiten Mal mitmache, ist nicht mehr viel übrig von der Begeisterung, die der Renegade bei der ersten Begegnung auslöste.
    Problem ist nicht, das etwas kaputt gegangen ist, oder nicht so funktioniert wie es sollte, problematisch ist, wie FCA damit umgeht. Und weil sich der Kunde rechtsverbindlich nur an den Händler oder die Vertragswerkstatt wenden kann, wird so auch noch das Kundenverhältnis belastet.

Kommende Woche warte ich noch was passiert und lasse mich regelmäßig auf den Laufenden halten.
    Der Anwaltsweg geht doch wieder in die falsche Richtung, kann sich nur gegen Händler und Werkstatt richten, FCA ist dabei weit im Hintergrund.
    Wenn aber zum Ende der Woche kein Fortschritt zu erkennen ist, werde ich schon deutlich machen, wie ich dann leider weiter vorgehen muß.

So ist es. Bei aller Exklusivität und Begeisterung für den Renegade, FCA macht alles kaputt.
    Vor einem Jahr dachte ich anfangs noch, die Werkstatt stellt sich blöd an, mußte aber erkennen das es der übergeordnete Kundendienst ist, der die Werkstatt genauso abblitzen läßt wie den Kunden.
    Ein Fehler in einem Bauteil oder in der Software kann passieren. Bisher war es bei anderen Herstellern aber dann auch so, daß es umgehend repariert wurde. Konnte die Werkstatt es nicht sofort erledigen, gab es auf Nachfrage am Folgetag die Lösung.
    Wenn man die schnelle Bearbeitung so erlebt, ist das Problem auch schnell vergessen. Aber bei FCA steht der Renegade ab morgen die zweite Woche nicht fahrbereit in der Werkstatt und die Kundendienstzentrale läßt die Werkstatt zum xten Mal Update Versuche durchführen und gibt keine Freigabe für den Austausch der von der Werkstatt als defekt erkannten Teile.

Also haben sich bei Dir zwei Fehler eingestellt? Werden denn Uconnect und Getriebe von einer "Steuereinheit" verwaltet? Ich drücke Dir die Daumen das es keine unendliche Geschichte wird ... :schock:

Keine Ahnung. Eventuell ist es doch nur ein Fehler wegen des defekten Uconnect und über den Can-Bus, der alle Komponenten verbindet, gibt es auch in anderen Systemmodulen Fehler. Soetwas sollte man aber auch "abgeschirmter" programmieren.

4WD
    Die Werkstatt und ich sind ebenfalls der Meinung.

Chief
    deswegen war ich ja nur weit weg vom Uconnect an der Anlage.
    Kurzschluß oder ähnliches schließe ich aus, bin ja nach dem letzten Lautsprechertausch 2 Wochen ohne Beanstandungen gefahren. Wo ich dran war, ist nach dem Verstärker, der ist extra abgesichert. Busleitung habe ich nichts angefasst.
    Den Ausfall Ton und das Radio/Uconnect wieder neu starten, hatte ich von anfang an sporadisch, da hatte ich das BEATS noch zu Nachbesserungsversuchen in der Werkstatt.
    Meine schon damaligen Anmerkungen dazu wurden mit Schulterzucken und der Bemerkung "jetzt gehts ja wieder" abgetan.
    Letzte Woche kamen die Tonausfälle andauernd.