Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

Soweit wie ich das mit dem BEATS Update gelesen habe, liegt es wohl nur auf den italienischen Servern und die Werkstatt kann es wirklich nur mit angeschlossenem Auto und gleichzeitiger Verbindung zu den Servern installieren.
    Im übrigen ist die Informationspolitik von FCA wohl wirklich grottenschlecht und die Werkstätten erfahren nicht viel.
    Ich dachte vorher immer, sobald es ein Update oder irgendeine andere Fehlerbeschreibung/-korrektur gibt, geht sowas per Rundschreiben an alle Vertragswerkstätten. Scheint aber wohl bei FCA nicht so zu sein und die Werkstätten erfahren es tatsächlich erst durch anschließen des Autos.

Übrigens hab ich mir heute endlich mal wieder die Ohren und den Bereich dazwischen durchpusten lassen (alleine gefahren), ging ja bisher mit der BEATS nicht wirklich.

Du mußt in eine Jeep Vertragswerkstatt, dort wird der Renegade an den Diagnosecomputer angeschlossen und dann werden sie für dein Auto das Update finden. Modelle ab Herstellungsdatum 6/2016 werden das Update wohl schon drauf haben.
    Wende dich an den Verkäufer, wenn er auch autorisierte JEEP Vertragswerkstatt ist und reklamiere den schlechten Klang der BEATS Anlage, dann sollte es jetzt endlich klappen.

Nö, auf den Gedanken bin ich da noch nicht gekommen. Wahrscheinlich weil ich das magische Auge mit der top kraftvollen und warmen Musik des Röhrenradios in Verbindung bringe. Beim BEATS hatte ich dieses Wohlfühlgefühl und die Tiefenentspannung noch nicht.
    Ich wollt mir aber schon so ein magisches Auge für meine Frontboxen im Wohnzimmer nachrüsten, vielleicht greife ich das mal wieder auf! :D

Was ich im Renegade schon immer wollte, eine schöne analoge Uhr. Hab' aber noch nichts optimales gefunden, scheitert auch am stilvollen Einbauplatz. Einfach aufs Armaturenbrett pappen solls nicht sein.

Das Bild ist nicht original von meinem Sapo, da müßte ich erst DIA's einscannen.
    Aber ich habe auf die schnelle einen rausgesucht, der meinem sehr ähnelte. Meiner war original Tabakbraun, wurde später von mir rot umgespritzt und ich hatte noch diesen Chromgrill.

...Dass man auch im Bereich der Unterhaltungselektronik vor 30 Jahren schon high-tech, um nicht zu sagen high-end, produziert hat, habe ich erst gestern gelernt. Wie anders wäre es zu erklären, dass eine Weltfirma wie Jeep erst jetzt diese Klangqualität erreicht hat? :D

... und noch viel weiter zurück als 30 Jahre. Mein Maß aller Dinge für Klang und Leistung ist mein Röhrenradio, genauso alt wie ich.
    Auf den zwei eingebauten Lautsprechern steht als Leistungsangabe 2 Watt!
    Der Klang warm und kraftvoll, ich habe beim UKW Empfang zwar die BASS Taste gedrückt aber die Tiefen nicht angehoben.
    Das sind ehrliche 4 Watt gegen im Renegade mit BEATS beworbene 506 Watt. Da liegen Galaxien dazwischen!

PS:
    kleine Story aus dem wahren Leben:
    Ich hatte '83 diesen:
    Zu der Zeit habe ich meinen Wehrdienst ableisten müssen und der Radiorecorder stand im Spind versteckt und war aufnahmebereit auf NDR2 für die NDW!
    '87 kam das Gerät als Autoradio mit zusätzlichem Hecklautsprecher in mein erstes Auto "Saporoshez"

So, ich habe mich jetzt mal hier durchgearbeitet (bin im Englischen nicht 100% flüssig, aber gibt ja im Internet Übersetzer) und meinen Eindruck voll bestätigt bekommen.
    http://www.jeeprenegadeforum.c…isappointment-thread.html
    Auf den letzten Seiten, ab Juni gehts auch um das TSB.

Als BEATS Geplagter war ich von dem Update anfänglich voll begeistert, beim zweiten und dritten genauen hinhören fallen aber doch noch Unzulänglichkeiten in den Frequenzen der einzelnen Lautsprecherkanäle auf.
    Dieses TSB ist ein Muß für die BEATS Anlage. Es beseitigt aber nicht alle Frequenzverschiebungen. Auch kann dieses Update die billigen Lautsprecher nicht besser machen (das habe ich ja heute auch nochmal selbst ausprobiert). Austausch der Armaturenbrett und vordere Türen LS ist nach meinem Höreindruck notwendig.

Schwarz war mein "Jugendweihe-Recorder", die Kinder hatten einen lila/gelben mit grün,rot, blauen Tasten und Mikrofon an der Seite. Der klang wie die BEATS im Auslieferungszustand.
    Wenn sich JEEP endlich mal bemüht hat und die "voll daneben Anlage" in eine erträgliche Anlage verwandelt hat, muß ich das auch erwähnen und loben.
    Aber ich rate immer noch jedem, sich für die 6 Lautsprecher Standardanlage zu entscheiden.
    Ja, den Versuch mit den originalen LS mußte ich einfach machen, geht ja am Armaturenbrett recht einfach.
    Mal sehen wie Grusel Karren und ich unsere geupdateten aber doch unterschiedlichen BEATS Anlagen im Vergleich zu Pete's Anlage beim M-V Treffen beurteilen. 8)

Ich wollte es doch noch wissen und habe im Armaturenbrett die originalen Lautsprecher eingebaut. Aber nach kurzer Fahrt war mir klar, die kommen wieder raus, es bleibt bei den ausgetauschten Magnat.

Leider!
    Aber du gehörst nicht dazu und ich auch nicht!
    Ist zwar anstrengend, aber wenn wir meckern, können wir das mit Recht, weil wir es zuerst dem "Gegner" ins Gesicht gesagt haben bevor "hintenrum" drüberherziehen.

Andererseits können wir nach unseren Updates Pete beim MV-Treffen unsere Mist BEATS nicht mehr zeigen. Aber er wird uns verstehen, das jeder weitere Tag seelische Grausamkeit ist, wenn er die BEATS Anlage vor dem Update mal mit einem bonbonbunten Kinderkassettenrecorder gleichsetzt, falls er Kinder hatte, die ihn stolz mit Musikstücken daraus beglückten.
    Aber jetzt will ich aufhören über die BEATS herzuziehen, JEEP hat das Problem ja endlich gelöst. :023:

All die negativen Erfahrungen mit der Werkstatt oder dem sogenannten Kundendienst kannte ich in 30 Jahren Auto bisher nicht, auch nicht zu DDR Zeiten, wo durchaus einiges schwerer war.
    Neben der Werkstatt brauchte ich bisher auch keinen externen Kundendienst bemühen, weil bisherige Werkstätten, wenn mal was war, sich selbst intensiv bemüht haben.
    Bevor ich den Renegade hatte, habe ich immer nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn bei den VOX Autodoktoren von endlosen Reparaturversuchen auch der Vertragswerkstätten die Rede war. Ich hab sowas kaum für möglich gehalten.
    Schade, dass von Werkstätten und Hersteller Kundenservice immer nur auf Internet Foren geschimpft wird. Dabei wird hier doch nur versucht Probleme zu lösen und aus fast allen Beiträgen klingt die Begeisterung für die Autos raus.
    Toy ist doch nicht CoAdmin in diesem Forum geworden weil er den Cherokee nicht leiden kann. Bei all seinem Wissen und den Infos die er an Land zieht wird er so von seinem AH und FCA hängengelassen. :cursing:
    Die sollen sich was schämen!

Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird Dich beleidigen.

So, jetzt kann ich auch endlich meine Meinung zum letzten BEATS Update mitteilen:
    Bass, Bass, Bass! Er ist wieder da!
    Nicht falsch verstehen, für die Hardcore Bassliebhaber ist das lächerlich, aber auf ein hüpfendes Auto lege ich ja gar keinen Wert.
    Ich habe meine zuletzt vertauschten Lautsprecheranschlüsse (Armaturenbrett - vordere Türen) wieder auf Originalbelegung zurückgetauscht.
    Es ist jetzt ein voller Klangteppich im vorderen Fußraum und Armaturenbrett vorhanden, die Klangbühne bleibt auch in Armaturenbretthöhe. Ich konnte Höhen und Mitten im positiven Bereich dazugeben und habe den Bass sogar um 2 reduziert. Bei allen Fahrten heute und verschiedenen angespielten Musikrichtungen habe ich die Klangeinstellung so gelassen (vorher habe ich immer die Höhen irgendwann komplett runtergeregelt).
    Ich konnte schmerzfrei Michelle und Sarah Brightman hören, rockige Titel sind endlich wieder kraftvoll.
    Es gibt keinen gravierenden Unterschied mehr zwischen Radio und USB Einspielung. Als "Zimmerlautstärke" geht jetzt 18 und 19 bei allen Quellen. Bis Lautstärke 38 habe ich auf meinen Fahrten heute noch nicht stellen brauchen.

Was ich immer kritisiert habe, den EQ mit verschoben Kurven, eine Musikerkennung, die den Geschmack von Dr. Dre kraftvoll wiedergibt und jeder anderen Musikrichtung die Bässe raubt, ist weg!
    Jetzt scheint der EQ linear ausgelegt zu sein, mit der üblichen Möglichkeit Höhen, Mitten und Bässe geringfügig regeln zu können.
    Welchen Einfluß auf das Klangbild jetzt die von mir schon getauschten Lautsprecher im Armaturenbrett, in den vorderen Türen und der Subwoofer haben, kann ich nicht sagen. Auffällig ist, wenn ich den Fader auf die hinteren Türlautsprecher stelle (wo noch die original MOPAR LS drin sind) ist zwar mehr Klangvolumen als vor dem Update vorhanden, aber nichts im Vergleich zu vorne. Aber das ist nicht wichtig.
    In den Klangeinstellungen ist aber weiterhin keine Loudness- Subwoofer- oder Surroundeinstellung vorhanden.

Fazit für mich, die Anlage erfüllt nicht die Erwartungen die ich bei der Bestellung an eine Premium HiFi Anlage hatte (es sollte so ähnlich sein wie die Rockford Fosgate Anlage im Outlander) aber es funktioniert jetzt schmerzfrei und ich kann es jetzt so hinnehmen.

BEATS Besitzer, lasst euch dieses Update aufspielen, ich hoffe es bringt auch mit den Serienlautsprechern die erforderliche Klangverbesserung.

PS:
    Der JEEP Kundenservice, den ich nach der ersten Woche informiert habe, bemüht sich noch mir zu helfen.
    Auf meine erste Mitteilung kam "schon" nach einer Woche die Bestätigungsmail. In der letzten Woche wurde mir telefonisch mitgeteilt, das man mein Anliegen zur Lösung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet hat. Am Montag dieser Woche war die bisher letzte Info vom Kundendienst das mein Anliegen noch geprüft wird und man sich meldet, wenn weitere Informationen vorliegen.
    Na gut, dann kann ich ja jetzt ganz entspannt auf weitere Informationen warten. :schock:

So, jetzt mal zum Abschluß des defekten Uconnect.
    Es wurde vergangenen Freitag bestellt. Gestern Vormittag wurde mir gesagt das es da ist und zum Nachmittag fertig wird. Dann freue ich mich auf den Anruf, um das Auto endlich wieder abzuholen, sagte ich und ging guter Hoffnung nach Hause.
    Der Anruf kam nicht, so ging ich in der letzten Stunde Öffnungszeit nachfragen.
    Ja, das Auto ist fertig aber der Meister ist schon weg und hat nichts hinterlassen, ich soll morgen wiederkommen.
    Heute Vormittag bekam ich dann denn Renegade wieder. Auf die gestrige Nichtinformation angesprochen, keine Reaktion, auf eine Entschuldigung/Wiedergutmachung für den langen Ablauf angesprochen, müsse ich mich an JEEP wenden. Das dem Meister das leid tat, hat er nicht zum Ausdruck gebracht. Obwohl er für 1 1/2 Wochen Verzögerung selbst schuld war (hatte eine Woche Urlaub und anschließend 2 Tage JEEP-Lehrgang), vorher hat er mir versprochen, alles einem anderen Mitarbeiter erklärt und übergeben zu haben, der nahtlos weiter macht. War aber nicht so, bei meinen Nachfragen in der Woche wurde ich auf sein späteres Erscheinen vertröstet.
    Eigentlich hatte ich mich ja sehr auf die JEEP Vertragswerkstatt in meiner Nähe gefreut, leider mußte ich die Erfahrung machen, daß ich auch dort mit Problemen nicht wirklich gut aufgehoben bin. Dienstleistung und Kundeninteresse kenne ich anders, auch wenn am Ende alles erfolgreich erledigt wurde. Der Weg dahin hätte etwas anders ablaufen müssen, zügiger und mit Eigeninitiative.

Das Uconnect funktioniert jetzt jedenfalls, alle anderen Fehlermeldungen sind weg. In diesem Zusammenhang wurden alle verfügbaren Updates aufgespielt. Positives Ergebnis der Updates, das BEATS klingt endlich gut.
    Nur die Uconnect Software selbst ist nicht aktuell, die kommt ja nicht über den Diagnosecomputer. Es ist jetzt 15.4.31 drauf. Aber erstmal lasse ich das wohl so, ich war ja nur wegen der BEATS so hinter den Uconnect Updates her. Wenn die Batterieladung weiterhin stimmt und das FCW keine unbegründeten Fehlermeldungen macht, lasse ich es so. Bei der aktuellen Uconnect Version hat mir persönlich nicht gefallen, daß bei Navidurchsagen die Musik komplett runtergeregelt wird. Mir gefällt es besser, wenn die Musik bleibt und für mich die Navidurchsage als zusätzliche Info kommt.

Fazit: Ich hoffe das der Renegade endlich wie vorgesehen funktioniert und ich nur noch zur planmäßigen Durchsicht in die Werkstatt muß. Das können sie preiswert. :023: