Eigentlich ist die Lösung so einfach und wurde ja auch spontan von Toy so gesagt. Dann macht doch einfach die vorherige Software wieder drauf.
Mindestens der Techniker im 2. Level müßte die Zugriffsrechte für soetwas haben.
Aber das ist leider der FCA Weg des Kompetenzen vor sich her schiebens. Von der Werkstatt in die Zentrale, von der Zentrale nach Italien, von Italien nach Amerika und das Ganze noch mit ein paar Rückfragen verbunden. Weil es ganz JEEP Like noch mit Postkutsche und Brieftaube abgewickelt wird ist dann schnell mal ein Jahr vergangen.
Beiträge von scar2
-
-
Na toll! Endlich.
Schade das es sooooo lange gedauert hat, da baut sich immer viel Frust auf.
Wenn es dann aber funktioniert ist man sooo happy.
Ich wünsch dir alles Gute mit dem "neuen" Cherokee. -
Also ich bin noch alte Schule. Das PDF Handbuch und das Handbuch mit den zusätzlichen Informationen habe ich gelesen, als ich noch auf den Renegade gewartet habe. Als er dann da war nochmal gelesen und entsprechende Schalter und Einstellungen in real begutachtet.
Auswendig gelernt habe ich es nicht, aber ich im Zweifel wo ich mal wieder gucken muß.Ist schon ganz gut, daß man nicht alles an Einstellungen während der Fahrt bedienen kann, bleibt aber noch genug Ablenkung übrig.
Zum Bedienen im Stand muß man dann eben die Zündung einschalten.Tageskilometer auf Null geht durch längeres Drücken der OK Taste, wenn der Tageskilometer im Display angezeigt ist (Für den zweiten Tageskilometerzähler noch mal nach links oder rechts drücken). Das geht auch während der Fahrt.
-
ganz oben dem Link folgen
-
9 von 10.
Frage 6 und 9 sind eindeutig FCA (ich hoffe die Reihenfolge der Fragen ist immer gleich)
Gelernt Elektriker, zuletzt Wartung/Instandhaltung, teilweise selbst Neubau von Heizungs- und Lüftungsanlagen inklusive Regelung in einem großen Krankenhaus.
Dabei gute und weniger gute Planer und Ingenieure kennengelernt. -
Ich bin mehr auf Toy's Seite. Schlechten Service mit auf "gesunde Art" in Geduld hinnehmen, mag möglich sein. Wer's kann ist in Ordnung.
Ich kann's nicht und vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt Neuwagen und Garantie. Beim 20 Jahre alten Auto kann durchaus das Eine oder Andere zu Verzögerungen führen, am Ende wäre ich dann froh wenns wieder läuft. Beim Neuwagen möchte ich nicht diese Demut an den Tag legen.
Die Hersteller müssen sich auch mal wieder auf besseren Service besinnen, nicht nur vor dem Kauf in der Werbung, sondern auch nach dem Kauf in der Werkstatt.
Statt dessen wird man zum unbeliebten Kunden, wenn man nur ein funktionierendes Auto und den versprochenen Service erwartet und aus verschiedenen Gründen nicht den von der Werkstatt und FCA gewollten Langmut hat. -
Hab' meine Scheibengummis in der Werkstatt vorgestellt, werden bestellt und demnächst getauscht.
An anderen Scheiben hab ich aber nichts gesehen. -
Siehe von mir weiter oben, wenn du mit dem Ersatzwagen soweit zufrieden warst und dir die Wartezeit so keine weiteren Probleme bereitet hat, ist es doch ok.
Entscheidend ist sicher auch die Kommunikation der Werkstatt.
Das ich jetzt nach zuletzt 4-wöchigem Werkstattaufenthalt und Durchsicht wegen den gerissenen Scheibengummis wieder hin muß ist lästig.
Egal ob JEEP, FIAT, Audi oder BMW, von einem Neuwagen erwarte eigentlich erstmal gar keine Probleme und wenn dann doch was ist, muß das so schnell und perfekt behoben werden, das ich es eigentlich gar nicht merke.
Zum Glück muß ich dazu jetzt nicht mehr 120 km fahren, sondern hab die Werkstatt jetzt "um die Ecke" und ich hoffe, daß das für die Werkstatt eine leichte Aufgabe wird. -
Hasenhirn

Aber auch so, ist schon richtig darauf zu achten, daß sich bei Anbauteilen nichts in die Quere kommt.
-
Schön wenn man dann sowas liest. Bestätigt dann wieder meinen negativen Eindruck.

-
Na Toll!
Bei mir auf der Beifahrerseite oben genauso wie bei Sansibar, unten noch alles gut. Auf der Fahrerseite fängt es oben und unten ganz leicht an einzureißen.
So ist aber schön ein Unterschied zu sehen und die Werkstatt kann nicht sagen, das ist normal und muß so sein.
Danke für den Hinweis, auch wenn ich nicht scharf auf die nächste Erkenntnis war.
-
Na ja, wenn Josef ken Problem mit dem Ersatzwagen hat und die Werkstatt ihn aus eigenen Antrieb gut informiert hat, kann ich verstehen das er soweit zufrieden ist.
Wir müssen ja keinen Mißmut sähen, wo keiner ist.
Bei dir ist das Problem leider noch immer nicht gelöst und meine Reklamationen haben auch zu lange gedauert, mußten mehrmals mit Nachdruck gefordert werden und die Kommunikation war grottenschlecht. -
Zumindest hat er die Antwort nicht lange vor sich her geschoben.

-
jo, jo, so haben wir verwöhnten Automatikfahrer das inzwischen auch festgestellt.

-
Genau so habe ich heute früh alles gemacht, .... Schwups war der Motor an
macht ihr hier im Rhein Main irgendwann
Mal in naher Zukunft ein Renni treffen?
Ich wäre ja dann echt dabei, ihr könnt mir dann alles zeigen. So ganz uneigennützige
Ok, ich korrigiere mich, nicht auf die Kupplung treten!
Das mit der Bremse ist bei mir (Automatik), bei Schaltgetriebe ist es die Kupplung.
Sorry
-
Nicht nur FIAT windet sich. Auch unsere Behörden und der Gesetzgeber kommen nicht mit einer klaren Aussage. Somit wird das Winden der Autokonzerne ermöglicht und eigentlich auch gewollt (Bitte tischt uns doch eine Ausredeauf, damit wir nicht tätig werden brauchen.).

Für mich als Otto Normalo wäre es so: Der Grenzwert wird bei weitem nicht eingehalten, die Typenzulassung wird entzogen, der Verbraucher gibt sein Auto zurück. Der zu erstattende Restwert wird anhand der gefahrenen Kilometer abgerechnet (ähnlich wie bei Leasingverträgen). -
Ist richtig, aber ging mir um den sicheren halt der eingesteckten Geräte.
Ich will hier keine eventuell geschützten Bilder reinbringen, aber es gibt Lösungen im Auto wo ein Schukostecker oder auch nur ein Eurostecker teilweise versenkt sicheren Halt finden.
Diese nichtversenkte Lösung, eventuell plus Adapter, käme für mich nur bei stehendem Fahrzeug in Frage. Aber bei stehendem Fahrzeug lasse ich nicht den Motor laufen, somit ist diese Steckdose für mich uninteressant. -
Zündung an ohne Motorstart:
Nicht auf die Bremse treten und Startknopf drücken.Wenn erforderlich passiert das Vorglühen im Hintergrund.Wenn der Startknopf gedrückt wird, prüft der Bordcomputer die Bedingungen, im Winter wird nötigenfalls auch vorgeglüht. Das Vorglühen ist dann an einer kurzen Startverzögerung zu erkennen, man hat den Knopf schon losgelassen, denkt es passiert nichts und dann springt er doch an.

-
Um auf das Thema zurückzukommen.
Warum wird für den deutschen (und weitgehend auch europäischen) Markt nicht einfach die Schukosteckdose eingebaut?
Man würde den Adapter sparen (hat man bei mir gemacht, lag nicht bei) und inklusive Adapter + z. B. Handynetzteil hängt das Ganze dann ganzschön weit raus, im Fahrbetrieb wackelt das dann hin und her. -
So seh ich das auch.
Probleme am Auto mag es geben, zunehmend jetzt auch nur durch Software verursacht. Das kann ich verstehen, bin ja selber sehr Technik interessiert.
Aber wenn man zuerst von der Werkstatt und dann von FCA für dumm verkauft wird, hört das Verständnis auf. Läßt man sich nicht abspeisen und bleibt an der Sache dran, stellt man zunächst fest, die Werkstatt kann ja irgendwie gar nicht soviel dafür, die werden selbst im Regen stehen gelassen und kriegen die abweisenden Antworten von FCA eingeimpft. Denkt man, das kann doch nicht sein und wendet sich selbst an FCA, denn die müssen es ja eigentlich wissen, kommt man zu Toy's Erkenntnis: Deutschland keine Ahnung > wir haben nach Melfi weitergeleitet > Melfi keine Ahnung > wir haben nach Amerika weitergeleitet > was will der? ist doch alles easy, wir schicken mal den Flying Doc > Flying Doc: Hmmm (kratzen am Hinterkopf), ich geb' das mal weiter! = jetzt fängt alles von vorne an.Aktuell bin ich erstmal froh, dass mein Renegade fährt und das BEATS besser klingt.
Die Fehlermeldungen und der erforderliche Neustart letzte Woche habe mich aber wieder auf den Boden der FCA Tatsachen runtergeholt.