Ich versteh immer nicht, was oder wen ihr mit dem Freundlichen meint
Das muß noch aus einer Zeit stammen, als an der Tankstelle völlig selbstlos vom Tankwart die Frontscheibe gesäubert wurde.
Bei FCA hab ich das so noch nicht kennengelernt, man kann im günstigsten Fall noch von "nett" sprechen, merkt aber am Verhalten das er denkt: nun hör doch endlich auf zu fragen und geh endlich! ![]()
Ich weiß, ich bin böse mit FCA. ![]()
Beiträge von scar2
-
-
Ja, ist alles komisch bei FCA. Ob jetzt alle Autohersteller und Werkstätten so angepi.... tun, wenn Kunde kommt weiß ich nicht. Für mich ist dieses FCA Verhalten, das ich seit letztem Jahr kennengelernt habe jedenfalls neu, in anderen Autohäusern habe ich das bis dahin so nirgends erlebt.
-
Ich sagte ja, genau bestätigen kann ich es nicht mit dem Allrad bis 30 km/h. Es geht aber definitiv an der Kreuzung auch bei glatten Untergrund besser weg als nur mit Vorderradantrieb. Ob der Allrad pauschal aktiv ist oder so schnell zuschaltet ist mir dabei egal. Sollte es schnelles Zuschalten sein, spricht das ja für eine gute Automatik.
Beim Outlander stand es so in der Betriebsanleitung bei der Beschreibung zum Allrad, auch wieviel Prozent unter welchen Bedingungen an welche Achse gehen. Leider fehlen so detailierte Angaben beim Renegade. Das mit den 30 km/h auch beim Renegade habe ich in einem der Foren gelesen, die ich nach Erhalt des Renegade alle durchforstet habe.Jeeperich
So wie du das Verhalten an der rutschigen Stelle beschreibst, halte ich es für einen Eingriff der Antriebsschlupfregelung. Das sollte ja auch bei Allrad passieren, die Vorderräder kommen auf die glatte Stelle, drehen durch und Gas wird weggenommen und eventuell auch das Rad abgebremst. Das sollte auch passieren, wenn die Hinterräder zugeschaltet sind und noch Grip haben, obwohl ja 2,5 Meter weiter dort das gleiche passiert. -
Fahrzeug mit laufendem Motor alleine durch die Waschanlage ist ein Unding ... entweder ich sitze in der Karre oder wasche da nicht und da ist es mir egal was das Waschpersonal gerne hätte ...
Da kommt wohl auch keiner für irgendeinen entstandenen Schaden auf. Ich glaube nicht, das der Anlagenbetreiber irgendwo schriftlich so eine Verfahrensweise absichert (laufender Motor, nicht gesichert weil Handbremse anziehen geht ja dafür nicht und kein Fahrer drin).
Der Fahrzeughersteller, die Versicherung und die StVO decken das jedenfalls nicht ab. -
Wir stoßen dann übermorgen dazu. Ca. 20 Grad sind für's Autofahren doch angenehm und ein gelegentlicher Schauer stört doch auch nicht.
-
Sowas habe ich in der Tat noch nie gesehen oder gehört. Bei uns heißt es überall, erst Zahlen, dann reinfahren.
Vielleicht wird der Wagen bei nichtzahlenden Kunden auf halber Strecke seitlich ausgestoßen.
-
Ok, würde ich aber nur bei Motor aus und Schlüssel in meiner Tasche nutzen. Wenn das so nicht geht, wäre die Anlage für mich tabu.
In meinem Renegade gibt es im Uconnect keine Abschaltmöglichkeit für die automatische Handbremse, also bei Zündung aus und Auto verlassen ist die Handbremse angezogen.
Wenn du aber zukünftig beim Waschgang in deinem Auto sitzen bleiben kannst, sollte es kein Problem bei Leerlauf und laufendem Motor mit der Handbremse geben. -
Was ist das für eine Waschanlage, wo man das Auto bei laufendem Motor verläßt?
Ich kenne nur Waschstraßen, wo man als Fahrer beim Durchziehen drin sitzen bleibt. Dieser Vorgang ist schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben worden. -
Von einigen alten Klischees muß man sich trennen. Der Dieselmotor ist durch das ganze Umweltgedöns schon lange nicht mehr der einfache, robuste und unkaputtbare Antrieb. Das ist aktuell eher der alte Saugbenziner, ohne Turbo, aber der stirbt auch immer mehr aus. Der V6 im Cherokee kommt dem wohl noch am Nächsten.
-
Die 3 letzten Beiträge bringen es auf den Punkt. Wir fahren unsere JEEPs aus Spaß an der Freude, sonst würden wir uns im VW Polo Forum tummeln.
Deswegen sind wir noch lange keine Umweltsünder, wir haben moderne Autos gekauft, mit der aktuell bestmöglichen Umweltbilanz (der Umweltschaden am E Mobil entsteht an anderer Stelle!)
Das die Autobauer betrogen haben, kann nicht uns angelastet werden. Auch wenn der Betrug nicht schön ist, sind die Autos trotzdem sauberer als das was vor 5 Jahren hoch gelobt wurde. -
Das ist ja schon nächste Woche.
Bin gespannt, was das JEEP Servicenetz dann davon weiß und was der Spaß kosten soll oder ob es die erste Aktuallisierung auch kostenlos gibt, wie beim 5 Zoll Navi. -
Dann ist er ja schon verbessert worden, an anderer Stelle war schon von 22-fach die Rede.
Solange nichts an Fakten auf uns zukommt, sollen sich die Medien doch in Sensationsmeldungen überbieten. -
Also noch 2 Monate original BEATS
, da muß der Dreispitz noch ganz schön tief über die Ohren gezogen werden. -
Das ist doch aber nur ein kurzes "anquiecken" und kein quietschendes Durchdrehen und nicht vom Fleck kommen.
-
Die Mangelminderung hätte schon fast gereicht, da wären nur noch die Einbaukosten gekommen, aber nach dem Update lohnt es den Aufwand nicht mehr.
@Freizeitpirat
Hast das BEATS Update noch nicht drauf? -
Ja, das ist das Symbol.
@Wendy
Das ist so eine Situation, wo du die Funktion des FCW merkst.
Wenn z.B. vor dir einer abbiegen will, du hast es gesehen und denkst er ist weg wenn du auf seiner Höhe bist.
Das FCW erkennt die starke Verzögerung des Vordermanns, weil du dein Tempo beibehälts und auf dem Gas bleibst, denkt das FCW du pennst. Es meldet sich mit piepen und der Meldung Bremsen. Bleibt eine Reaktion von dir aus, bremst kurz darauf das Auto auch von selbst, wenn das Hindernis noch da ist (ist der Vordermann aber bereits abgebogen passiert natürlich nichts)
In den Uconnect Einstellungen passt du das Verhalten an deine Bedürfnisse an. Bei Einstellung Nah und nur Bremsen bekommst du keine rechtzeitiges Piepen und der Wagen bremst im Ernstfall sofort, wenn plötzlich dein Vordermann (-frau) verzögert. Bei Fern und Warnen + Bremsen bekommst du früh genug die Warnung durch das Piepen und die automatische Bremsung bleibt aus, wenn du den Fuß vom Gas nimmst und eventuell auch noch bremst.
Im Handbuch "Nähere Informationen Online" ist das FCW auf 3 Seiten beschrieben, ab Seite 45. -
Feine Sache.
Vor zwei Monaten hätte ich so BEATS rausgeschmissen, jetzt ist es erstmal für später vorgemerkt, falls Uconnect nach der Garantie wieder spinnt. -
Vom FCW ist normal nichts zu merken, ist wie ABS oder ESP, greift nur im Extremfall ein. Wenn es nicht einsatzbereit ist, weil z.B. der Sensor verschmutzt ist, gibt es eine Meldung im EVIC.
-
Weil mir das Thema keine ruhe lies, bin ich heute nach Feierabend auf nem Kaffee bei meinem freundlichen vorbei und habe das Thema angesprochen.
Um kurz su sagen, diesen Donnerstag wird bei einem anderen Kunden der ebenfalls einen Renegade besitzt genau soetwas gemacht.
Der Kunde erhält ein komplettes Navigationssystem mit FSE und Rückfahrkamera von Clarion.
Und jetzt kommt das interessante an der Geschichte, Scheinbar gibt es nun einen kompletten Einbausatz für den Renegade mit CAN-Adapter, Antennenadapter und Einbaublende im "Jeepdesign"
Ich darf mir das ganze am Donnerstag mal anschauen gehen nach dem Einbau, wenn das ganze gut funktioniert und gut aussieht, denke ich, das ich hier eine tolle Lösung hätte.
Das ist für meinen Händler der erste, der sowas bekommt und ich bin wirklich gespannt, was das kann und ob alles funktioniert
Da bin ich auf möglichst viele und detailierte Infos gespannt!
Vor allem ob es wirklich alles ohne Fehlermeldungen der Fahrzeugeinstellungen klappt.
Als mein Uconnect ausgefallen war (ist ja als wäre es ausgebaut und ein anderes Radio eingebaut), hatte ich in regelmäßigen Abständen Fehlermeldungen der diversen Systeme die über Uconnect eingestellt werden können. Ungefähr so als würden die Systeme alle zugehörigen Komponenten prüfen und feststellen daß die Schnittstelle für den Bedieneingriff fehlt, was dann zur Fehlermeldung führt.
-
Beim Anfahren bis ca. 30 km/h ist wohl immer Allrad drin. Wo ich das mal gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist auch im Auto Modus das Anfahren an der Kreuzung bei Nässe (war auch im Winter bei Schnee und Matsch so) ohne durchdrehende Vorderräder möglich, was bei nur Vorderradantrieb bei zügigem Gasgeben so nicht gelingt.