Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

So gehts mir mit unserem Renegade eigentlich auch.
    Er könnte ein tolles Auto sein, aber immer ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn man gerade denkt, ok jetzt ist wohl alles gut, kommt wieder das Nächste. Ob es dann nur eine Kleinigkeit ist oder etwas Größeres ist dann auch fast egal. Es nervt einfach, ich habe mir keinen Neuwagen gekauft um regelmäßig die Werkstatt aufzusuchen.
    Gerne würde ich aktuell auch wieder einen Renegade nehmen, ich bin noch begeistert von dem Auto (wenn alles funktioniert) und viele sagen ja auch das sie keine Probleme haben. Aber so wie ich bisher JEEP/FCA, den Händler/die Werkstatt kennengelernt habe, schafft das kein Vertrauen.

Der Renegade hat kein ACC!
    Die Einstellung Fern bei FCW bewirkt eine frühere Reaktion. Im Idealfall auf gerader Strecke, denn das FCW ist ja über Optik und Radar nach vorne orientiert, so wie deine Augen auch.
    In deinem beschriebenen Fall, Kurvenfahrt und Hindernis erst spät zu erkennen, geht es dem FCW genau wie dir. Das Hindernis wurde auch vom FCW erst im letzten Moment erkannt. Bloß während du noch deine Schrecksekunde bis zur Reaktion hast, sollte das FCW schon die Bremsung eingeleitet haben. Zusätzlich sollte auch durch den schnellen wechsel von Gas auf Bremse der Bremsassistent den Bremsdruck erhöht haben.
    Ich würde sagen, diese beiden Systeme haben dich aktiv bei der Vollbremsung unterstützt.

P.S. und auf den Schreck gleich den Spruch in der Signatur angepasst :thumbup:

Das klingt ja böse.
    Passt fast zu dem Thema von gestern, Rückruf Getriebe wegen Sensorfehler. Bloß umgekehrt als im Recall beschrieben. Der Sensor dachte durch Wackelkontakt du bist noch in Neutral, merkt dann das du aber auf Drive bist legt entsprechend deiner Gaspedalstellung los. Das Gas hattest du, wegen fehlender Reaktion, schon etwas tiefer als normal durchgetreten.
    Ist einfach immer irgendwie gemein, wenn man dem Jeep gerade wieder vertrauen will, passiert wieder was bzw. es passiert eben nichts.

Ok, DAB und Live-Dienste kannte ich bisher noch nicht beim 5".
    Digitaler Radioempfang steht beim Limited und Trailhawk
    Live und 5" beim Longitude als Aufpreis.
    Beim Limited und Trailhawk geht Live als Aufpreis nur mit 6.5".
    Angaben aus Prospekt 6/2016.

Zum Tonausfall bekam ich heute die Erklärung, das es sich um ein Speicherproblem handelt.
    Das Uconnect lädt den Inhalt des Sticks in seinen Speicher, wenn zuviele oder zu große Bilder in den mp3 Tags enthalten sind oder Namen mit ungewöhnlichen Zeichen, gibt es Speicherprobleme. Es war heute ein externer Jeep-Mitarbeiter in der Werkstatt, da er selber auch viel unterwegs ist und Musik vom Stick hört, ist ihm selber das auch bekannt.
    Zwar habe ich den Autostick recht aufgeräumt, in den Dateinamen und mp3 Tags keine wilden Bezeichnungen, aber die gelegentlich vorhandenen Albumcover (fast nur von Amazon) werde ich dann wohl noch entfernen.

Zum eventuellen Navikartenupdate kann ich leider noch nichts mitteilen, nur wieder meinen Kundenservice Frust ablassen.
    Die Werkstatt sollte sich die ganze Woche nach einer Antwort zum Tonausfallproblem (Antwort an anderer Stelle) und zum Kartenupdate erkundigen.
    Bis heute kam leider aus eigenem Antrieb keine Antwort, also rief ich am Vormittag an. Noch hatte der Werkstattmeister keine Antworten aber es war gerade einer von Jeep da, mit dem bespricht er dann auch mein Problem. Ich erinnert extra nochmal auch an die Naviaktuallisierung.
    Am Nachmittag bekam ich dann einen Anruf mit der Erklärung zum Tonproblem. Nachfrage wegen Navi: daß hat er vergessen! Der Jeep Mitarbeiter ist jetzt wieder weg und der Meister hat die nächsten 3 Wochen Urlaub.
    Soviel wieder zum tollen JEEP Kundenservice.
    Vielleicht bekommt ja jemand anderer noch Infos. Ich geh' zeige erst in drei Wochen dem Meister wieder, daß ich noch immer ein interessierter Kunde bin.

Noch eine interessante Meldung zu dem Thema:

FCA plant wohl, den Sensor mit dem defekten Kabel nicht auszutauschen. Man setzt statt dessen auf eine Software-Lösung, bei der der Wackelkontakt einfach ignoriert wird. 8|

Auweia, da muß ich an einen früheren Kollegen denken, "den Brückenbauer". Wenn es an einer automatischen Drehmaschine zu Problemen kam, hat er als Elektriker, statt die fehlerhaften Relais zu suchen und auszutauschen, an der Klemmleiste Kabelbrücken gesetzt um den gewünschten Schaltzustand herzustellen! :cursing:
    War dann ein ganz böses Foul, wenn die Maschine danach ein anderes Teil fertigen sollte und eine andere Programmierung aufgerufen wurde.

Richtig, die Angaben im Handbuch und auf der Türsäule beziehen sich immer auf den kalten Reifen. D. h. das die angezeigten Werte während der Fahrt auch um ca. 0,2 bar darüber steigen.

Ein ähnliches Problem habe ich auch, leider sind meine Tonausfälle völlig unregelmäßig. Sie kommen mit wochenlangem Abstand. Meine Uconnecteinheit wurde vor 2 Monaten getauscht, letztes Wochende blieb wieder der Ton weg und ließ sich erst nach einem kurzen Stopp inkl. Türen verriegeln wiederbeleben.
    Ich vermute laienhaft auch ein Canbus Problem, weil bei meinem BEATS System die Tonübertragung auch vom Uconnect zum Verstärker im Kofferraum erfolgt und irgendwie bestimmt wohl der Bus, was und wie übertragen wird. Da das Uconnect bei mir nun auch schon getauscht ist, bleibt noch ein defekt im Verstärker oder der Canbusleitung bzw. Stecker.
    Habe es Montag der Werkstatt gemeldet und warte noch auf Antwort. Bin gespannt was bei dir rauskommt.

Kofferraumbeleuchtung geht beim Renegade nicht aus, wenn die Heckklappe offen ist. Ob sie über die "Schutzschaltung" nach 10-20 Minuten irgendwann ausgeht, habe ich noch nicht abgewartet.

Ich mach das bei mir im Carport. So kann ich es bei kalten Reifen tun, verwende immer meinen eigenen Luftdruckprüfer und bei Bedarf wird in Handarbeit korrigiert.
    Gab aber auch noch keinen außerplanmäßigen Grund.
    Solange sich die Anzeige im Renegade mit Reifenerwärmung ändert, gehe ich davon aus das sie richtig arbeitet.

Danke, ist ein schöner Reisebericht. :023:
    Seit ihr auf eurer Ausweichstrecke der Hexe von Blair begegnet? Die Fahrt durch den Wald hat mich ein bißchen an die armen Studenten von Blair Witch erinnert.

Frechheit! :cursing:
    Es stellte sich während der Garantiezeit raus, das diverse Software fehlerhaft ist, dafür werden Updates bereitgestellt. Diese Updates zur Fehlerbeseitigung sind Garantieleistung.
    Hier hat nach keiner geäußert, dass er dafür bezahlen mußte.