Auf den späteren Seiten kommen ja auch die Renegade Fahrer dazu. ![]()
Beiträge von scar2
-
-
Also ich bin schon lange verschiedene Autos mit Automatikgetriebe gefahren. Fing mit 4 Stufen an bis zu Stufenlos im Outlander, auch Doppelkupplung war dabei.
Von dem 9 Gang ZF Getriebe habe ich mir vorneweg deutlich mehr versprochen. Auf den ersten Kilometern war ich direkt enttäuscht von den deutlich spürbaren Schaltvorgängen.
Aber im großen und ganzen ist alles in Ordnung. Es gibt manchmal Situationen, da snd die Schaltvorgänge spürbarer, vorallem auf den ersten "kalten" paar hundert Metern und bei manchen z.B. gleichmäßigen 70 km/h plus kleiner Steigung weiß das Getriebe nicht recht welchen Gang oder welche Drehzahl. Aber ich glaube das merke nur ich als Fahrer, der Beifahrer kriegt davon gar nichts mit.
Auffällig wurde das Getriebe dann wieder, wenn die Werkstatt ein Update gemacht hat oder die gespeicherte Kennlinie gelöscht hat, dann brauchte es wieder bis maximal eine Tankfüllung bis zum gewohnten Schaltverhalten und Verbrauch.
Was ZF jetzt im Nachhinein an Updates oder auch an Hardware in späteren Versionen verbessert hat, weiß ich nicht. Aber meine Getriebversion aus dem Modelljahr 15 ist eigentlich in Ordnung und unproblematisch. -
ChrissyCat
Hier haben auch Dieselfahrer ihren Verbrauch angegeben, das kannst du mit deinem Benziner nicht vergleichen.
Auf welchem Verbrauchsniveau du ungefähr landest kannst du ab der dritten Tankfüllung einschätzen. Also fahr erstmal ganz entspannt und lerne das Auto und sein Fahrverhalten kennen. -
Scar, wie bemerkst die es? Nur über die aktuelle verbrauchsanzeige?
Genau, an der Momentanverbrauchsanzeige. Dann ist der Verbrauch bei gleichmäßigen 70 km/h z. B über 6 Liter statt 4 Liter. Sehr gut sieht man es auch an der Restkilometeranzeige (die ja im selben Bildschirm ist), die geht dann plötzlich runter, wenn der Ausbrennvorgang beendet ist geht sie wieder hoch.
-
Ja, der Trailhawk hat noch ein paar zusätzliche Schutzbleche am Unterboden.
-
Für mich steht auch der Fahrspaß an erster Stelle, es ist nicht mein Ziel den geringstmöglichen Verbrauch zu haben.
Aber ich habe den Verbrauch trotzdem im Auge, gibt er doch einen einen Anhaltspunkt ob alles in Ordnung ist, der Verbrauch muß zum Fahrverhalten passen. Beim Diesel bekommt man so auch das Freibrennen mit. Bemerke ich das Freibrennen kurz vor zuhause, dreh ich noch 'ne Zusatzrunde. -
Das mit den Listenpreisen und wie sie dann auf der Rechnung ausgewiesen werden wollte ich ja auch nicht als Fake bezeichnen.
Ich habe selber in der Instandhaltung und Reparatur Verträge mit Abgeboten von Listenpreisen verhandelt und weiß was da möglich ist. Trotzdem mußte natürlich jeder noch dran verdienen.
Auch wenn auf der Garantierechnung 10.000 € für die Koppelstangen stehen hat die Werkstatt aber nur den mit FCA verhandelten Arbeitslohn verdient. Die von FCA angesetzten Materialkosten werden in der Garantie ja auch 1:1 von FCA ersetzt also interessiert die Werkstatt und den Kunden dieser Preis nicht wirklich. Erst wenn nach der Garantie Material auf der Rechnung steht, hat die Werkstatt zum Einkaufspreis auch ihre Gewinnspanne zugerechnet. Ich glaube kein Autofahrer wird sich nach der Garantie die Koppelstangen für 10.000 € wechseln lassen.
Die Werkstatt mit den 1.000 € pro Stück Material wird mal ihre tatsächlich ausgehandelten Rabatte auch in der Garantierechnung berücksichtigt haben. Das kommt dann wohl auch dem Näher, was man real nach der Garantie dafür ausgeben würde.
Meine Schmutzfänger am Renegade habe ich auf ebay auch für weniger als 50 Prozent des im Zubehörkatalog von mopar gelisteten Preises gekauft. Es sind die original JEEP Schmutzfänger mit Logo und mit mopar Montageanleitung, der ebay Händler wird trotzdem noch daran verdient haben. -
Zum Teil hat FCA ja auch Mondpreise in ihren Listen/Katalogen. So kann man dann schöne Rabatte geben. Die Werkstatt teilt dann (trotz erhaltener Rabattte) gerne dem Kunden die Listenpreise mit. Bei Garantie bleibt es ja sowieso wieder alles an FCA hängen.
-
Geduldige können das mit dem Bestellen natürlich machen.
Aber auch in Hinblick auf spätere, Naviupdates ist diese Lösng sicherlich interessant. -
Ja, das machen hier viele selbst.
Natürlich kannst du das auch von der Werkstatt machen lassen. Guck aber erst in den Systeminfos welche Version du hast, vielleicht ist sie aktuell.
Es ist nur so, das das Uconnect Update wohl nicht über den Diagnosecomputer läuft, so wie die einzelnen Modulupdates. Dabei läuft für die Werkstatt alles mehr oder weniger automatisch über den Server.
Für das Uconnect Update muß die Werkstatt, genau wie wir, seperat das Update auf den Stick laden und am USB-Anschluß durchführen.
Es ist auch wie mit allen hier beschriebenen Sachen, wenn du keinen Grund zum Klagen hast, brauchst du nichts machen. Worum es bei den Updates geht und was sich eventuell verbessern könnte wurde ja vorher in diesem Thread geschrieben. -
Laß dir den Spaß am Renegade nicht verderben.
Es sind doch auch viele hier im Forum, die sind völlig zufrieden.
Und sollte doch mal an deinem Auto ein Wehwehchen auftauchen, hast du hier vielleicht schon mal von dem Problem gehört und auch einen Lösungsweg gefunden.
Zum Anderen sind im Forum diejenigen die sich mit dem Auto und drumrum aktiv auseinandersetzen.
Guck dir die monatlich veröffentlichten Verkaufszahlen an und dann vergleiche mit den hier aktiven 5-10 mehr oder weniger Problembehafteten
Also hab Spass.
-
Das "Betriebssystem" des Uconnect kann mit einer neuen Software aktualisiert werden.
siehe: UConnect Update für Uconnect 6.5Die Karte fürs Navi wird dabei nicht aktualisiert, lediglich die Darstellung geringfügig verbessert.
-
Bei mir bleibt der Stick auch immer drin, nur beim Uconnect updaten muß er raus. Das Update habe ich immer über den vorderen USB-Anschluß gemacht.
Warm wird da nichts, was soll an einem USB-Stick auch warm werden? Keine mechanischen Teile, kein Hochleistungsprozessor, beim mp3 abspielen eine Datenrate von max. 3 MB pro Minute.
Die USB-Anschlüße werden nach dem Türen verriegeln auch abgeschalten. -
Zuletzt war der Stick bei mir in der Armlehne drin. Der andere USB Anschluß war frei.
-
Dann schiebe ich die Gurtklammer hoch.
-
Ist bei mir auch so. Eine Seite Schlaufe, andere Seite Knopf. Du kannst aber die Plasteklammer hochschieben, rutscht leider allmählich wieder runter. Ich hab' mir schon angewöhnt, die Klammer auf beiden Seiten gelegentlich hochzuschieben.
-
Ein paar Millimeter sind immer Toleranz, hat man auch zwischen den Reifentypen bei eigentlicher gleicher Reifengröße.
Die Logik ist aber immer, größere Felge = kleinere Flankenhöhe des Reifens. Das gilt solange man in der zulässigen Tachoabweichung und vom Hersteller vorgegenen Federwegen und Lenkeinschlägen bleiben will.
Natürlich kann man durch Umbauten, entsprechender Tachoanpassung und TÜV-Abnahme auch ganz andere Radumfänge verbauen. -
Bei aller Vielfalt an Musikrichtungen und Interpreten auf dem Stick, aber die ist nicht dabei.
Um nochmal auf das "in den Speicher einlesen" zu kommen. Keine Ahnung wieviel Speicher das Uconnect hat. Das System wird aber wohl immer einen Teil des Sticks in den freien Speicher einlesen. Speicher voll, vom Stick muß der nächste Bereich eingelesen werden also muß im Speicher Platz geschaffen werden, das klappt vielleicht nicht ganz, deswegen fängt es erst mit Verzögerungen an und bleibt am Ende total hängen.
Oder das Uconnect sucht auf dem Stick nach Helene Fischer, kann sie nicht finden und verweigert den Dienst.
Ergo, alle bei denen es keine Probleme gibt, haben Helene drauf! 
-
Mit Licht beim Ver- und Entriegeln sind im Uconnect die Blinkleuchten (oder auch die Standlichter?) gemeint. Die Heimleuchten Funktion wird an anderer Stelle eingestellt, dort wählt man zwischen 0 - 90 Sekunden und betrifft das Verriegeln.
-
Von der Sache her ist mir die Erklärung auch Suspekt und klingt eher nach Ausrede und hinhalten. Das Uconnect soll ja eigentlich auch Albumcover wiedergeben können und die in Amazon mp3 Dateien enthaltenen Cover sind auch nicht zu groß.
Aber die Cover sind mir im Auto nicht wichtig, ich habe sie erstmal gelöscht. Tritt der Fehler wieder auf werde ich es melden, unter Hinweis auf jetzt auch nicht mehr vorhandene Albumcover.