Ich war aber in keiner abgelegenen Gegend, sondern bei mir in der Gegend auf "Testfahrt". Da kenne ich auch die Abbiegeanweisungen.
Vielleicht hilft ja das nochmalige Auswählen von Deutschland. Es ist nur komisch, das eine Stunde lange alles in Ordnung war und dann fehlten auf der teilweise selben Strecke die Abbiegeanweisungen.
Als es nach einem uConnect Update Schwierigkeiten mit der Adresseingabe gab und dies erst nach erneuter Auswahl von D behoben war, war das Problem ja sofort und nicht erst 1 Stunde später.
Beiträge von scar2
-
-
Volle Zustimmung smokeybear.
Auch meine Autos waren fast immer Japaner und es gab nichts außer Durchsichten. Zweimal hatte ich den Renault Kangoo, davon mußte einer mal außer der Reihe zum Getriebedichtungswechsel (Rückruf). Auch ich habe am Straßenrand bei längeren Autobahnfahrten viel deutsche Wertarbeit mit Warnblinkern gesehen, auch vereinzelt solchen Autos Starthilfe gegeben.
Bei aller Begeisterung die der Renegade ausgelöst hat und allen Annehmlichkeiten die er beim Fahren bietet, aber die häufigen Werkstattbesuche machen keinen Spaß.
-
@Toy
Ich persönlich fand's vorher besser. Da kam die Naviansage nur von der Fahrerseite, in den anderen Lautsprechern blieb die Musik so wie es war. Da konnte ich ungestört die Musik weiterhören und der dezente Geschwindigkeitshinweis war nur für mich bestimmt.
Was du aber ansprichst, hat mich auch gestört. Wenn ich lauter Musik gehört habe, mußte ich die Naviansagen extra anheben. Hat man dann wieder leiser gehört, kam die Naviansage zu laut dazwischen.
Es gebe aber eine andere Lösung, die ich programmiert hätte. Lautstärkeverhältnis! Im uConnect bei den Navieinstellungen den Punkt: Ansagelautstärke + ..., - ... zum Lautstärkepegel. Dann kann man sich das ein für allemal individuell einstellen. -
Seit dem Update auf 16.05.32 beim 6.5 Navi herrscht Arbeitsteilung bei den Navianweisungen (ob eine der Damen schwanger ist und deswegen nicht voll Arbeiten darf?).
Jedenfalls sind es jetzt zwei Ansagerinnen.
Ich bin im Navi jetzt erstmal zurückgegangen und habe nochmal neu Deutschland ausgewählt. Zum Fahren hab' ich heute keine Lust mehr. -
Hab mir den Edge auch Samstag angesehen. Da kommt man ins Träumen. Aber selbst wenn man es finanziell möglichmachen wollte und könnte, wäre für uns sowas zwei Nummern zu groß. Die Kinder sind aus dem Haus und ich habe mich längst wieder dran gewöhnt, mit dem kleinen Auto in fast jede Parklücke zu passen.
-
Der
konnte mir nichts dazu sagen. Obwohl der Wagen über 3 Tage in der Werkstatt war und auch am Diagnosecomputer angeschlossen war. Updatestand aktuell, der Recall steht aber noch drin, der
weiß dann auch nicht was es ist. -
Das ist Toll, hoffentlich bleibt das auf den nächsten 50.000 km so.

-
Hälst Du denn immer noch diese "junge Werkstatt" für kompetent genug, Dir helfen zu können?
Zweifel, Zweifel, Zweifel!
Aber es ist ja kein komplett neues AH, die Marken JEEP und FIAT sind nur dazu gekommen.
Sicherlich fragt der Werkstattmeister auch noch öfter bei FCA nach, auf der anderen Seite nimmt er meine Beanstandungen vielleicht auch noch offener, interessierter entgegen. Für die alteingesessenen JEEP Werkstätten, sind unsere FIAT New JEEPs ja ebenso neu und sie hängen genauso an FCA fest, sind für Garantiearbeiten auf die Freigabe von FCA angewiesen. Leider schein in meinen Augen FCA ihre neuen Modelle selber noch nicht zu verstehen und versucht durch einfache Softwareupdates erstmal Zeit zu gewinnen.Wenn du jetzt weiterliest, verstehst du wohl sowieso nicht, warum ich noch so halbwegs nett bin und nicht nur auf die dummen und völlig unfähigen JEEP/FCA Mitarbeiter schimpfe. Ich weiß einfach nicht so recht, wem ich wirklich die Schuld zuweisen soll.
Ich bin ja heute mit Navi gefahren, auch da keine Änderungen durch die neue uConnect Version festgestellt. Es sind noch immer die zwei Navistimmen und die Lautstärke von Musik wird während der Navidurchsage stark runtergeregelt.
Nachdem ich eine 1 Stunde rumgefahren bin, keine Tonausfälle hatte, alle Naviansagen da waren, wollte ich mich gerade wieder auf den Rückweg machen. Da fiel mir auf, dass auf dem Navi und im EVIC Abbiegungen eingeblendet wurden, aber es kam keine Ansage! Kurz danach kam aber die Ansage, die neue Route wird berechnet. und auch die Hinweise auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Straßenabschnitt wurden wiedergegeben. Ich befürchtete, daß bald wieder der Ton komplett ausfällt. Auf der gesamten Rückfahrt zur Werkstatt blieb es so, meine Musik vom 32 GB Stick wurde wiedergegeben, Abbiegeanweisungen und die rechtzeitigen Hinweise auf die kommende Abbiegung kamen akustisch nicht. Also stand ich wieder wie ein Doofer vor der Werkstatt und hab den Werkstattmeister eingeladen und auf einer kurzen Runde den Zustand vorgeführt. Es war für mich so, daß die Ansagen der zweiten Stimme nicht mehr kamen, die aber in der ersten Stunde Fahrt da waren.
Jetzt macht der
wieder eine Anfrage bei FCA und möchte gerne den Flying Doc da haben.
Wenn ich noch im Arbeitsverhältnis stehen würde, wären diese ganze Testfahrerei und die dauernden Werkstattbesuche gar nicht möglich, auch nicht wenn ich noch auf die Werkstatt 120 km weit weg angewiesen wäre. -
Ich war so nett, von 3 Arbeitstagen zu schreiben. Das Auto war, mit Wochenende, 6 Tage in der Werkstatt, am 6. Tag war es dann aber "schon" um 9 Uhr fertig.
Den Schilderungen nach haben sie wirklich nur solange mit dem uConnect Update gebraucht. Am ersten Tag haben sie es wegen Zugangsproblemen und Berechtigungen nicht geschafft, die Software runterzuladen. Am zweiten Tag wurde mir Abends freudig mitgeteilt, der Download dauert jetzt noch eine Stunde, morgen früh wird das Update dann gleich aufgespielt. Spätnachmittags am dritten Tag bekam ich die Meldung, Update hat sich aufgehängt, wurde abgebrochen, das Radio reagiert nicht mehr, sie machen nach dem Wochenende weiter. Am Montag bekam ich dann um 9 Uhr die Mitteilung, dass es jetzt sofort und ohne Probleme geklappt hat. Als ich das Auto dann abholte, bestätigte sich meine Vermutung, dass es wirklich nur ein uConnect Update war.
Wie ich vorher schon schrieb, der Mediaport wurde nicht angefasst, weder etwas daran geprüft noch getauscht.
Ich könnte jetzt eine ganze Reihe
tippen!
Jetzt fahre ich wieder viele Kilometer, nur um zu testen ob der Fehler weg ist. -
Ich habe nichts bemerkt. Im Einstellungsmenü habe ich nichts gesehen.
Das Navi hatte ich aber noch nicht in Gebrauch. Mach ich morgen, mal hören ob die zwei verschiedenen Stimmen noch vorhanden sind. -
Ja und ich hätte nicht so lange gebraucht!
Aber diese Version wird mir auf driveuconnect noch nicht angeboten.
So genau wußte ich vorher ja auch nicht, was für eine Software die Werkstatt zur Fehlerbeseitigung aufspielen will (aber nach der Schilderung des Werkstattmeisters habe ich mir das letzte Woche schon so gedacht)
Eventuelle Verbindungs- oder Datenübertragungsprobleme zwischen Mediaport und uConnect habe ich angesprochen, aber davon wollten sie erstmal nichts wissen.
Ist leider der JEEP/FCA übliche Weg, erstmal ein Update aufspielen und Zeit gewinnen. Vielleicht haben sie ja Glück und der Fehler tritt einige Wochen wieder nicht auf. -
So, heute Vormittag habe ich das Auto dann endlich wiederbekommen.
Alles was in 3 Arbeitstagen passiert ist, ich habe jetzt uConnect Version 16.10.35 drauf. -
Klingt seltsam.
Hört sich an, als hättest du die Motorkontrolleuchte bekommen, weil der Fehlerspeicher übergelaufen ist. Nach lösschen wieder ok, ohne zu wissen was es war. -
Also erstmal auf Fehlerspeicher löschen gedrückt, bevor man sich ansieht welche Fehler hinterlegt sind?
-
Das sahen wir ja genauso, deswegen habe ich in der Umfrage ja auch Exterieur ausgewählt. All die technischen Daten und Ausstattungsdetails findet man auch woanders. Aber die Erscheinung des Renegades im äußeren Eindruck und das sofort Wohlfühlgefühl beim reinsetzen war kaufentscheidend.
Wir tun uns jetzt auch sehr schwer etwas uns so ansprechendes wie den Renegade zu finden. Aber in den 15 Monaten, die wir den Renegade haben, war er zwei davon in der Werkstatt (morgen ist es ja auch schon wieder der 6.Tag am Stück). JEEP/FCA sieht kein Stück ein, sich dafür zu entschuldigen, geschweige denn, mindestens die verloren gegangene Garantiezeit zu verlängern. Wenn meine 2 Jahre Garantie vorbei sind, soll ich für 4 Werkstatttage die Stundensätze zahlen, obwohl am Ende nur ein Update aufgespielt wurde? Nach bisherigen Erfahrungen kann ich bei JEEP/FCA wohl kaum auf Kulanz hoffen, höchstens mit Anwalt einfordern.
Ich mag mir das für die Zukunft nicht vorstellen. JEEP hat bei mir nicht das Vertrauen geschaffen, unser Montagsauto abzugeben und den Renegade mit 4 Jahren Garantie nochmal neu zu kaufen. Morgen werde ich diese Variante zwar nochmal im Autohaus ansprechen, aber ich bezweifel eine Lösung.
Danach werden 2 weitere Favoriten intensiver geprüft. -
Was ein scheiß ... brauchts kein Schwein !
Toi, toi, toi ... drücke die daumen, dass es nix schlimmeres ist und evtl. mit Update behoben werden kann
Ich hoffe auch für dich, daß es eine schnell erkannte Kleinigkeit ist, sonst kann es böse werden. Aber den Glauben an einfaches beheben durch ein Update habe ich inzwischen verloren. Bei JEEP/FCA ist alles (oder nichts?) möglich.
Mein Renegade sollte am Mittwoch ein Update bekommen, zur Behebung meiner Tonprobleme. Mittwoch Abend: Download klappt nicht, es vielen die Stichworte Server, Zugang, geht nicht, Zenrale Frankfurt muß ran. Donnerstag Abend: der Download braucht jetzt noch eine Stunde, morgen ... Freitag Abend: Installation hat nicht geklappt, hängen geblieben, geht nicht weiter, Radio (uConnect) ausgebaut.
-
Dem möchte ich widersprechen, mein Blick ist fast genauso oft im Rückspiegel wie nach vorne.
-
Ich hab' wohl tatsächlich ein Montagsauto erwischt und es war eine Fünf-Tage-Montag-Woche.
Klar, ich hätte immer noch am liebsten einen Renegade, nur ist das Vertrauen weg. Ob ein weiterer Werkstattwechsel daran was ändern kann? Nach meinen Erfahrungen liegen die Probleme an der Zuarbeit von JEEP/FCA. Diese Erkenntnis habe ich bei der ersten Werkstatt gewonnen, wo ich das Auto gekauft habe. Zu Anfang war ich sauer auf die Werkstatt, aber nach mehreren mehr oder weniger aufgeregten Gesprächen, mußte ich erkennen wo es hängt und wer wen hängen läßt. Wenn diese Werkstatt nicht 120 km weg wäre, würde ich nach dem Zusammenraufen weiter dahin fahren.
Jetzt in der zweiten Werkstatt, nur 1,5 Kilometer weg, ist es genauso. Der Werkstattmeister ist engagiert, nachdem er gemerkt hat das ich nicht ganz ahnungslos bin, bemüht er sich auch sehr mir sachlich richtige Antworten zu geben. -
Ich werde wohl smokeybear bald folgen.
Gestern Abend hab' ich schon nach Alternativen zum Renegade gesucht. Ist schwierig.
Der Renegade ist in der Werkstatt, weil er eigentlich nur ein Update wegen den Tonproblemen bekommen soll. Heute Nachmittag kam wieder nur die Mitteilung, daß es nicht gelingt.
Das war der dritte Tag Werkstattaufenthalt. Ich frag mich schon, wem gehört der Wagen eigentlich, der ist gefühlt mehr in der Werkstatt als in unserem Carport.
Nach dem Anruf hat auch meine Frau nach einem neuen Auto gefragt. Also werde ich wohl mein iPad dieses Wochenende auf Autosuche schicken. -
Bei mir klappt das.
Auf dem IPad Air nutze ich den vorinstallierten Safari und das vorinstallierte Mail Programm. In beiden Fällen scrollt das Fenster beim Schreiben nach oben.