Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

Bei mir ist es jetzt soweit, in der ersten Oktoberwoche trenne ich mich vom Renegade, der Nachfolger wird der KIA Soul.
    Wenn Smokeybear als Cherokee-Fahrer sich für einen Sportage entscheidet, passt bei mir als Renegade Fahrer der Soul.
    Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, wie ich oft betont habe, der Renegade ist ein tolles Auto. Leider habe ich ein unverbesserliches Montagsauto erwischt und JEEP/FCA ist in dem Fall ein schlechter Partner. :cursing:
    Auch dieses Forum ist einmalig, ich hatte immer den Eindruck, ich kenne jeden persönlich. Das werde ich vermissen :cry: , denn ohne Renegade werden die Forumsbesuche unweigerlich weniger werden, man hat ja nichts gemeinsames mehr auszutauschen, keine modelltypischen Fragen mehr und so schnell wie die Updates folgen, kann ich dann ja auch nicht mehr aktuell antworten.

..., gehe ich von einem individuellen Problem in deinem Auto aus.

Ich auch, hab' diese Behauptung vorher schon für eine Ablenkung gehalten, so nach dem Motto andere haben das auch, nimm es hin. Und selbst wenn es stimmt, ist es so nicht in Ordnung.
    Aber lassen wir mal jetzt meine Tonausfälle weg, da hatte ich in den letzten 3 Tagen nichts, hat aber auch noch nichts zu sagen, weil es vorher auch nur sporadisch auftrat, mal mit sehr langen Zeiträumen dazwischen, mal doch kurz hintereinander.

Was ich jetzt habe ist dieses Naviansageproblem. Auch das ist wieder sehr komisch.
    Habe heute die Sprache auf englisch umgestellt. Ein Ziel in der Stadt eingegeben. Alle Anweisungen da. Am Ziel habe ich, ohne das der Motor aus war und während der Fahrt nach Hause ausgewählt. Das Navi hat mich englischsprachig wieder mit allen zu erwartenden Ansagen nach Hause geführt. Kurz vor zu Hause bin ich abgebogen, habe im Stand aber bei laufenden Motor wieder deutsch ausgewählt und als Ziel wieder nach Hause. Bin aber erstmal genau andersrum gefahren, weil ich ein paar Ansagen hören wollte. Anfangs war auch alles wie erwartet, aber dann gab es wieder fehlende Anweisungen. Kurz vor zu Hause wieder mein vorheriges Ziel in der Stadt und es fehlten auf dem Weg dorthin Ansagen. Auf halber Strecke umgedreht und nach Hause eingegeben. Auch wieder fehlende Anweisungen.
    So bin ich mit der Vermutung, daß beim Update wohl gerade deutsche Sprachdateien nicht vollständig übertragen wurden zur Werkstatt gefahren.
    Dort erstmal Motor aus und nach dem Werkstattmeister geguckt. Der hatte auch von FCA schon wieder eine Lösungsanweisung, er sollte mal nach der Einstellung der Navilautstärke gucken, auch während der Fahrt an der Stelle wo eine Ansage kommen müßte am Lautstärkeregler drehen.
    Passte ja gut, also ins Auto gesetzt nach Hause eingegeben und losgefahren, alle Ansagen waren da! Ich denk ich spinne, ist das der Vorführeffekt? Bei laufenden Motor aber stehendem Auto wieder die Adresse in der Stadt eingegeben. Die Ansagen sind da. Auf halber Strecke umgedreht, während der Fahrt die Zielführumg gestoppt und als Ziel nach Hause ausgewählt. Und jetzt fehlten wieder Ansagen! Gott sei dank, konnte ich es doch vorführen. Hab dann die Zielführung während der Fahrt auf sein Autohaus geändert und es fehlten Ansagen. Als ich gestern Abend tanken war, hatte ich auch sein AH als Ziel eingegeben (die Tankstelle liegt nur auf der anderen Seite), da hatte ich gestern alle Ansagen, aber von der Tankstelle weg nach Hause wieder nicht.
    So und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Vermutung, fehlende Dateien ist nicht. Schön das der Werkstattmeister das aber doch miterlebt hat und von der richtig eingestellten Navilautstärke konnte er sich auch überzeugen.
    Übrigens, ich hatte Anfangs noch den 32 GB Stick drin. Bevor ich den zweiten Test mit der Stadtfahrt und nach Hause Fahrt gemacht habe habe ich einen 4 GB Stick reingesteckt (den 4 GB Stick hat mir der Werkstattmeister gestern gegeben, der ist von FIAT und soll sicher funktionieren). Auf diesem Stick sind mehrere Ordner ohne Unterordner und nur 509 Dateien.
    Das war jetzt wieder viel geschrieben. :schock:

Wenn ich nicht irgendwie denken würde, die Tonausfälle hätten am Ende nach einem Jahr zum Ausfall des uConnect geführt, würde ich es gar nicht so verfolgen.
    Vorher habe ich die Ausfälle ja auch der Werkstatt genannt aber deren Schulterzucken selber schulterzuckend hingenommen. Aber sollten irgendwie die Tonausfälle wieder zu einem späteren uConnect Ausfall führen, wäre mir das im nächsten Jahr nach der Garantie zu teuer.

Ich hatte die Tonausfälle bisher immer nur bei USB Wiedergabe. Wenn ich mal längere Zeit nur mit Radio unterwegs war, ist nichts passiert.
    Der Werkstattmeister hat mir gegenüber ja zugegeben, das FIAT/JEEP im Zusammenhang mit dem uConnect und USB Medien Speicherprobleme bekannt sind. Das trifft auch den FIAT 500X und kleinere (8 GB) Sticks.

hast du schon mal probiert, was passiert, wenn du die Musik vom Telefon via BT streamst? also USB komplett aussen vor lässt?

Über Bluetooth läßt sich bei mir die Musik nicht so komfortabel bedienen. Bisher war immer die Durchsuche Schalttfläche ausgegraut. Ich mußte am Handy das Album auswählen und konnte dam am uConnect den Titel vor oder zurück wählen.
    Ich will den USB Stick nicht rauslassen, das soll funktionieren. Wenn ich keine Garantie mehr habe und kein Geld für Reparaturen ausgeben will, kann ich mich mit solchen Hilfskrücken befassen.

Ich sehe das ja wie du in deinem Nachtrag, wenn aber die Handlungsanweisung von FCA erstmal wieder nur ein Update vorsieht, kriegt die Werkstatt nichts anderes bezahlt.
    Den Tonausfall, so wie zuvor hatte ich ja seit vorgestern noch nicht, aktuell ist nur das merkwürdige Verhalten der Naviansagen. Aber ich habe Wochenende und Anfang nächster Woche längere Fahrten vor mir, wo mir auch mein Zweitwagen zu klein ist, darum sage ich jetzt auch nicht der Werkstatt, sie sollen das Update nochmal neu machen. Ich brauche jetzt das Auto und kann mir nicht leisten, dass dort wieder 4 Tage gebraucht werden. Also warte ich bis nächste Woche, was die Werkstatt von sich aus veranlaßßt. Vielleicht sage ich ja nächste Woche auch schon, ich habe das Auto gar nicht mehr. :schock:

Der Stick geht mir nicht am Ar... vorbei, weil es für mich von Bedeutung ist, im Auto vernünftig Musik zu hören. Ich muß mich doch nicht rechtfertigen, vorhandene Funktionen nutzen zu wollen.
    Der erste Stick, der im Renegade steckte, funktionierte vorher genauso 2 1/2 Jahre tadellos in einem anderen Auto. Erst nach zweimaligen Tonausfall, habe ich einen anderen Stick probiert. Und danach noch weitere andere.
    Während ich ursprunglich einfach durcheinander aus meinem NAS auf den Stick fürs Auto kopiert hatte, habe ich am Ende die Ordnerstruktur sehr vereinfacht (aktuell habe ich keine Unterordner mehr), jede Datei wurde jetzt im Dateinamen und in den mp3 Tags sauber bezeichnet. Aus den Tags habe ich alle Albumcover, Kommentare entfernt. Auf die uralte 8.3 Konvention bei Dateinamen gehe ich nicht wieder zurück. Uconnect kann ja lange Dateinamen lesen. Der Stick der jetzt drin steckt ist schon wieder ein Neuer. An irgendeinem Stick an sich hänge ich nicht, das Stick kaputt gehen ist mir bekannt, ich erkenne auch wann sich sowas ankündigt.
    Ich glaube ich gehe schon recht systematisch vor, aber ich werde bei der Systematik nicht mit 500 MB Sticks und einem Titel drauf anfangen und mich dann langsam steigern, bis ich in 100 Jahren bei 32 GB und mehren Alben ankomme.
    Das sonst keiner so von Tonausfällen betroffen ist und das ich die Ausfälle vor dem uConnect Tausch hatte und nach dem uConnect Tausch wieder habe und das ich sie mit Stick A habe ebenso wie mit Stick B und C, läßt doch auf einen Fehler an anderer Stelle schließen. Z.B. wäre jetzt mal die Anschlußstelle USB-Port und Datenübermittlung zum uConnect zu prüfen.

Das mit den teilweise fehlenden Naviansagen vermute ich jetzt woanders, entweder ist diese uConnect Version noch nicht ausgereift, darum wird sie auf driveuconnect auch noch nicht angeboten oder die Werkstatt hat beim aufspielen Mist gebaut, ihre fast 4 Tage dafür lassen ja irgendwie auf sowas schließen. Wir haben das ja vom runterladen angefangen, in ca. 2 Stunden erledigt.
    Aber der Werkstattmeister hat mir vorher (vor den 4 Tage) lang und breit erklärt, in der Garantie sollte man das lieber von der Werkstatt machen lassen, dort passiert das auf safte Art. Was er mit sanfte Artmeinte, hat sich mir nicht erschlossen, weil ich ja vorher schon wußte und hinterher ja auch bestätigt bekam, dass das uConnect Update nur über USB Stick im Auto passiert.

Ehrlich, ein bißchen hab' ich langsam die Schnauze voll, alles mögliche zu versuchen um Fehler am JEEP zu beseitigen, einzugrenzen und möglichst genau der Werkstatt zu beschreiben. Das kann doch nicht meine Aufgabe sein! Es stehen im Handbuch keine Einschränkungen, es werden keine besonderen Vorgehensweisen bei der Nutzung von irgendwas gefordert.
    Mein Fehler war der Wunsch nach einer guten Musikanlage, das ich darum Mist-BEATS bestellt habe. Und dann habe ich auch noch erwartet, die Werkstatt könnte an dem Mist-BEATS etwas reparieren. Da fing ja das Updaten an, das Auto wurde auseinander genommen, um für Mist-FCA die Audiokomponenten zu fotografieren, weil die ja keine Ahnung haben, was in ihren Autos steckt.
    Ich hätte tatsächlich im ersten Vierteljahr, nach all den vergeblichen Versuchen mit Mist-BEATS, das Auto immRahmen der Gewährleistung zurückgeben oder wandeln sollen.
    Aber ich war noch zu begeistert von dem Renegade an sich und hatte immer noch Hoffnung.
    Bis auf das anfängliche Ladeproblem, das ja tatsächlich durch ein Update beseitigt wurde, habe ich sonst keine Probleme. Mechanisch ist am Renegade alles in Ordnung, keine Getriebeauffälligkeiten, keine Brems- und Fahrwerksgeräusche. Nur mein Multimedia spinnt von Anfang an bis zum heutigen Tag.
    ManEater, um auf deine ursprüngliche Anregung zurückzukommen, eigentlich wollte ich jetzt gerade den Stick drinne lassen und möglichst viel gleichzeitig Musik vom Stick, Navi- und Bluetoothansagen nutzen, damit ich zeitnah rausbekomme, ob es wieder zu kompletten Tonausfällen kommt.
    Für meine nächste "Testfahrt" werde ich mal Englisch als Navisprache auswählen, einige Kilometer fahren und dann wieder zurück auf Deutsch gehen.

Die Blende ist schnell abgebaut, wenn man weiß wo man anfassen muß. Steht ja für den Lampenwechsel im Handbuch. Ich hab ja die Glühlampen gegen LEDs ausgetauscht.
    Aber du hast schon recht, laß das mal die Werkstatt klären, wir Nutzer sind ja zu doof.

Sprich etwas in der Werkstatt an und es ist immer neu und noch nie dagewesen.
    Es verstärkt sich immer mehr der Eindruck, daß sich bei JEEP/FCA keiner mit seinem Produkt auskennt.
    Ich war das erste Mal entsetzt, als die Werkstatt im letzten Jahr, wegen meiner BEATS Reklamation, alle Audiokomponenten ausbauen, fotografieren und die Fotos an JEEP senden sollte.
    Da habe ich mich sehr gewundert, wissen die den nicht was in ihren Autos verbaut ist? Bisher dachte ich immer, die wissen durch die Strichcodes auf jedem Bauteil, welches Bauteil von welchem Zulieferer in welchem Auto ist. Auf Basis dieser Daten finden ja die Rückrufe für bestimmte Modelle und Produktionszeiträume statt.

Ich bin gerade noch ein kurzes Stück zum Tanken gefahren. Auf der Hinfahrt hatte ich alle erwarteten Ansagen, auf der Rückfahrt nicht.
    Soll ich der Werkstatt unterstellen, daß sie bei ihren mehreren Updateversuchen die Dateien nicht vollständig übertragen haben?
    Oder wurden sogar absichtlich nicht alle Dateien übertragen, damit im Speicher mehr Platz für meine mp3 Dateien bleibt?
    Die Zweifel wachsen. :cursing:

Diese beiden Gitter sind wohl in allen Renegades vorhanden.
    Die Werkstatt hätte doch schnell mal die Blende abnehmen können und die Ultraschallsensoren zeigen.
    Nur ein Ultraschallsensor unsymetrisch hinter einem Gitter klingt nicht schlüssig.
    Und warum konnten sie es in der Werkstatt nicht vorführen ?(
    Als ich das Auto wieder hatte, habe ich gestern die blinkende rote LED nochmal beobachtet.
    Sie blinkt sofort nach dem Verriegeln.