Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

Die Klimaanlage im Renegade fand ich unauffällig und gut. Klar, wenn der Wagen ausgekühlt oder aufgeheizt ist, wird's auch mal laut, trotzdem war die Luftverteilung relativ zugfrei. Durch die getrennte Temperaturreglung konnte ich es kühl behalten und meine Frau machte es sich wärmer. Jetzt hab' ich leider nur eine Temperatureinstellung, kann mir dafür aber die Sitzbelüftung separat regeln.
    Was p.11 sagt stimmt schon, die 22 nicht als Gradzahl sehen sondern als Stufe, denn für welche Stelle im Auto soll die Temperatur gelten?

Dumm ist nur, dass alle anderen Hersteller das gleiche Spielchen treiben.

Wenn du das Kartenupdate meinst, stimmt es nicht ganz.
    Bei meinem jetzigen Kia habe ich gestern gerade das Navi- und Kartenupdate bekommen. Völlig kostenlos. Naviversion ist von 9/2016 Kartenalter ist in der Versionsnummer leider nicht ersichtlich, aber ich bekomme ja noch 6 Jahre lang 1-2 Jahre alte Kartendaten.
    Alternativ ist Android Auto drin und zieht ja auch in immer mehr Autos ein, dann navigiert man sehr aktuell mit google drive.

Das ist ja lange! :schock:
    Ich war schon über die Standzeit meines Renegade verwundert, der Stand von Oktober bis Weihnachten, dann war er Anfang Januar weg. Immer wenn ich vorbeigefahren bin, hätte ich ihn aus Mitleid fast wieder mitgenommem, aber der Händler hat ja beim Ankauf als Erstes meine Aufkleber abgemacht.
    Für den Preis hab' ich mich nicht interessiert, will ich gar nicht wissen.

Wenn auf deiner Batterie der Hinweis steht "Achtung spezielle Start/Stop Batterie" ist sollte es sich um eine AGM Batterie handeln.

Der Laderegler des Renegade mit Start/Stop System macht doch auch kurze Ladezyklen mit 14,8 Volt. Das ist erforderlich für AGM Batterien und wäre schädlich für normale Starterbatterien.
    Die Werkstatt prüft auf Vorgabe von FCA nur das Startvermögen der Batterie, also ob sie kurzzeitig den hohen Anlasserstrom zur Verfügung stellen kann (das sagt nichts über die noch vorhandene Kapazität aus). So sagte es mir der Werkstattmeister damals und im Nachsatz kam, das es sich um eine AGM Battere handelt, die doppelt so teuer ist wie eine normale, da stellt JEEP sich quer mit dem Austausch wenn der Starttest noch klappt.
    Nach dieser Aussage habe ich mich erstmal zu den Unterschieden der Batterietypen informiert und anschließend den Kapazitätstest zuhause durchgeführt. Mit dem Ergebnis und der Androhung den Test nötigenfalls von einem Batteriedienst machen zu lassen, wurde mir dann eine neue Batterie zugesagt. Das Auto war da ja erst 5 Wochen zugelassen.

Ich bekam meinen Renegade als Neuwagen Ende Mai, die ersten Batterieausfallerscheinungen hatte ich zwei Wochen später. Laut Werkstatt sollte ich nur meine Batterie mal aufladen. Das ging danach für weitere 2-3 Wochen gut, dann wieder zuerst diese diversen Fehlermeldungen bis hin zum Nichtanspringen. Ich habe die Kapazität meiner Batterie dann selber getestet, es waren nur noch 15 AH vorhanden. Bis ich dann 3 Monate später endlich eine neue Batterie bekam hatte ich immer mal wieder einzelne oder mehrere Systemfehlermeldungen nach dem Starten. Mit der neuen Batterie war das dann für den Rest meiner Zeit mit dem Renegade vorbei.

Kommen die Meldungen "Keyless enter überprüfen" und "Feststellbremse überprüfen" kurz nach dem Start? Dann wäre es wohl am Ehesten ein Spannungs-/Batterieproblem.
    Auch wenn die Batterie komplett runter war und danach wieder aufgeladen wurde, können bei den ersten bis zu 5 Motorstarts solche Meldungen kommen, erst nach mehreren aufeinander folgenden fehlerfreien Start's wird die Meldung dann nicht mehr angezeigt.

Zwar kein Renegade, aber fasst ...
    Wenn ich meinen SOUL so umbaue, kann ich doch mit Pete mithalten und zum Thema "rote Haken" ... der ist auch dran!

Wenn du Pech hast wird die Batteriekapazität soweit im Keller sein, dass sie die Ladeschlußspannung nicht mehr erreicht wird. Dann geht der SSA Sensor immer von einer teilgeladenen Batterie aus und gibt die Funktion nicht frei.

Wenn's passiert, muß ich das eben beobachten. Auch wenn noch dieselben Leute sitzen, kann es ja trotzdem sein, dass sie eine andere Firmenpolitik vertreten sollen/dürfen.
    Beim telefonieren mit der JEEP Hotline und auch beim Kontakt mit den Werkstattleuten hatte ich immer den Eindruck, die werden auch hängen gelassen und würden gerne anders reagieren.

Die ideale Fläche für eine Eule!

Wurden auch von mir selbst aufgebracht. Die Dachkante zwischen A und C-Säule hab' ich aber vom Profi machen lassen.

Von Außen gefällt mir die Studie auch sehr gut, hat vorn und hinten die Gradlinigkeit die mir am Cherokee gefehlt hat, der kleinere Renegade aber hat.
    Die fehlende B-Säule konnte ich im Ford b-max genießen, allerdings mit Schiebetüren hinten. War nicht schlecht, bequemes Ein- und Aussteigen hinten. Auch wenn es vorne mal zu schmal ist, die Fahrertür richtig aufzukriegen, wurde die Schiebtür geöffnet und der Platz reichte. Wer noch hinten mit Kindersitzen hantieren muß, kommt auch bequemer ran.