Hier kann auch eine PDF geladen werden, wenn man sich eingehender informieren möchte.
Es ist von mir nicht als Werbung für den Hersteller gemeint, den kann ich nicht beurteilen.
https://www.bannerbatterien.com/download/?file=410.pdf
Interessant ist auch am Schluß die Aussage, die ich ja auch schon immer getätigt habe:
SCHNELLTESTGERÄT (Wie es von der Werkstatt verwendet wird oder was man selbst für 30 - 100 Euro im Internet kaufen kann)
- Nur bedingte Aussagekraft. Keine Aussage über Lebensdauer und Kapazität möglich.
- Konstruktion (Masse, Separator, etc.), Temperatur und Ladezu-stand haben einen großen Einfluss auf das Testergebnis
Weiter vorne: die Lagerfähigkeit einer Batterie geht bei 25 Grad in 5 Monaten von 100 auf 70 Prozent (12,5V) zurück. Bei 40 Grad passiert das schon in einem Monat. Darum hat wohl die schon geschädigte Batterie von Freizeitpirat diese Woche zweimal die Standzeit in der Sonne nicht überstanden.
Auch mehrmals erwähnt: Eine Batterie mit weniger als 12,5 Volt Spannung sollte nicht ins Fahrzeug eingebaut werden bzw. erreicht die Batterie im Fahrzeug diesen Wert sollte sie nachgeladen werden. Diesen Ruhespannungswert könnt ihr aber nur erfahren, wenn ihr die Batteriespannung vor dem öffnen einer Tür und dem angehen der Innenbeleuchtung prüft. Das geht z.B. mit dem Batterie Guard über Bluetoothverbindung zum Handy.
So und nun viel Spaß für Wochenende!