Fängt damit an, das der Diesel mehr Power vom Anlasser braucht.
Bei Kälte kommt vorglühen dazu und bei noch mehr Kälte elektrischer Zuheizer für die Kühlwassererwärmung.
Beiträge von scar2
-
-
Ja, der gesamte Beitrag in extra3 war sehr gut, bis hin zum Spiel Autoindustrie gegen die Wand fahren in D unmöglich.
-
-
Bisher war es leider immer so, der
lädt einfach die Batterie auf und sagt alles in Ordnung. Das erreichte Spannungsniveau und auch ein einmaliger Startfähigkeitstest sagt nichts über die Kapazität und damit Reserve für Kurzstrecke und Nachtfahrten aus.
Oder würde jemand von euch auf die Idee kommen und ein Starthilfe Powerpack als Fahrzeugbatterie einbauen? -
Lassen wir mal beim Keyless Gedöns die Angst weg, die manche wegen dem angeblich einfachen Klaumöglichkeiten haben, wenn du erstmal weißt wie man die Griffe richtig anfasst, auf das Klacken oder Blinkersignal achtest und dich daran gewöhnt hast den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche zu nehmen, willst du so ein System nichg mehr missen.
Ich hatte das System im Outlander schon mal drin, beim folgenden B-max brauchte ich zwar keinen Zündschlüssel einstecken, mußte aber zum Türen entriegeln den Knopf drücken. Ich habe mich die 3 Jahre einfach nicht daran gewöhnt, habe bis zuletzt noch oft sinnlos einfach an die Tür gefasst.
Andererseits, wenn du das System noch nicht hattest, wirst du auch weiterhin nichts vermissen. Genauso ist es mit der automatischen Klimaanlage. -
Das ist so ärgerlich!
Aber ich hatte ja leider auch schon die Erfahrung des spontanen Getriebe auf Parken schaltens. Zum Glück war ich beim Parklücke suchen in Schrittgeschwindigkeit unterwegs.
Schade, wenn ich all die Wiederholungen meiner eigenen Erfahrungen lese, finde ich einfach kein Vertrauen in den Renegade wieder. Zwar haben die meisten von euch "nur" den einen oder anderen Fehler, die ich im ersten Jahr fast alle geballt hatte, ändert aber nichts daran das wohl "systembedingt" noch immer die gleichen Schwachstellen vorliegen.
Eigentlich wollte ich mich zum Thema Batterie nicht mehr melden, weil ich schon oftgenug meinen Standpunkt dazu geschildert habe und ich euch nicht den Glauben an eure kompetente Werkstatt und der intakten Batterie nehmen will.
In meinen Augen ist es ein Fehler des Spannungsmanagements, denn in Echt liegt ja sonst fast nie ein Hardwarefehler vor.
Die gehäuften Fehlermeldungen kommen nach meiner Meinung nur wenn die jeweiligen Module eine zu geringe Spannung feststellen. Irgendwie passt beim Renegade das System Batterie, Lichtmaschine und Ladung nicht richtig zusammen. So leidet recht schnell die Kapazität der Batterie und dadurch kann nicht mehr in allen Fällen das Spannungsniveau aufrechterhalten werden.
Bei all der elektrischen Fahrzeugausstattung bringt die Lichtmaschine schon lange nichg mehr genug Leistung um die Versorgung aller Systeme aufrechtzuerhalten. (Im Handbuch meines Soul ist die Lichtmaschinenleistung angegeben, sie deckt etwa den halben Bedarf aller Verbraucher) Natürlich hat man nicht immer alles an, Bremslichter und Blinker sind zum Beispiel nur kurzzeitig und auch der Scheibenwischer hat selten Dauertempo. Wenn die Klimaanlage an ist, wird man nicht die Sitz- und Heckscheibenheizung anhaben. Aber auch im Sommer Nachts mit Scheinwerfern und Klimaanlage an, dazu spielt das Radio, wird es schon schlecht mit dem Leistungsüberschuß der Lichtmaschine und es muß Strom aus der Batterie entnommen werden.
Wenn jetzt die Batterie wegen schlechtem Lademanagements aber nicht mehr die 65 Ah Kapazität hat, sondern wie ich es schon hatte nur noch 15 Ah, sind auch bei nächtlicher Auobahnfahrt die 15 Ah schnell aufbebraucht und die Spannung im Bordsystem sinkt. Ab einem bestimmten Spannungswert melden die sicherheitsrelevanten Systeme einen Fehler und zwingen zum Anhalten.
So reime ich mir die eigenen Erfahrungen und was ich von euch an Störungen zu den Fehlermeldungen und Startproblemen gelesen habe jedenfalls zusammen. -
Andere Reifen drauf und es wäre auch gegangen. Außerdem ist logisch das der Renegade nicht die gleichen Geländefähigkeiten wie die großen Brüder hat, ist ja viel komfortabler für den normalen Straßenverkehr ausgelegt.
-
LWL = LeberWurstLenker
-
Gebrauchtwagenmarkt - da warste für`n gebrauchten Trabi schnell mal mit 20 000 dabei...!!
War doch schön, daß sich die reingesteckte Mühe ausgezahlt hat. Jedes ausgetauschte Teil machte die Autos wieder neuwertiger.
-
Hey Ringo!
Danke für die Antwort. Das beantwortet alle meine Fragen aus Post 3.

War ein langer Weg!

-
Man muss diese Box einfach testen, vorher ist jede Aussage "pro" oder "kontra" ohne Relevanz. Testen kostet nichts, siehe DTE-Seite.
Genau!
Ohne Test kann man auch einfach behaupten, selber mehr Gas zu geben. Aber die dann hecktischen Fußbewegungen sind nicht entspannt.
-
Vorallem glaube ich überhaupt nicht an eine problemlose Funktion der Softwarelösung.
Wenn diese Update bis zu 30 Prozent Schadstoffausstoßreduzierung bringen soll, aber keine Nachteile für Verbrauch, Leistung und keine Folgeschäden verursachen soll, waren wurde das dann nicht gleich gemacht?
Die haben beschissen, weil es sonst höhere Verbräuche gibt und es durch häufigere Nutzung der Reinigungssysteme zu früheren Ausfällen/Störungen kommt. Gibt genug Hinweise dazu, AGR Ventil verschlammt, DPF früher dicht, Harnstoffablagerungen bei AdBlue Systemen.
Eventuell ist ja im Softwareupdate auch eine Unterdrückung für diese Fehlermeldungen integriert. -
Mit der Geschwindigkeit nun ja, da muss ich mich sicher irgendwie arrangieren.
Frage wäre dann nur, was ich bei 130 mit den restlichen 100 machen sollte, die er auch noch kann.....!Die restlichen 100 sind doch für die Rückfahrt!

-
Ich war hier mit meinem Outlander, den ich als EU Fahrzeug bei Berlin gekauft habe, auch in einer freien Werkstatt. Nach der Durchsicht bekam ich neben der Rechnung den abgehakten originalen Wartungsplan des Outlander's. Die Werkstatt hat sich also die Wartungsvorgaben aus dem Netz geholt und danach gearbeitet. Vergleichsweise entsprach der Wartungsplan auch den Angaben im Handbuch.
Frag die Werkstatt ob sie nach Herstellervorgabe die Wartung durchführen und dir die Checkliste aushändigen, dann sollte es auch keine Probleme im hoffentlich nicht erforderlichen Garantie-/Gewährleistungsfall geben. -
das war im bezug auf motortuning gemeint um was anderes gehts ja in dem thread nicht!
Ich weiß, ich wollt nur etwas runter vom festgefahrenen Weg.
-
Das war ja auch immer meine Meinung, daß mit 1-2 anderen Bauteilen eine andere Leistungsklasse angeboten. Plus dann die angepasste Motorsteuerung.
-
ein jeep ist einfach kein tuning fahrzeug!!
Doch!
Schau dir Pete's und p.11's Auto an. Es gibt mehr als Motortuning. -
Nach bisherigem Stand der Äußerungen hätte es keines “Dieselgipfels“ gebraucht.
Das Softwareupdate ist ja wohl das Mindeste was fällig war damit die deutschen Autopuff-puff ihre Zulassung behalten.
Die Verarsche der letzten 2 Jahre geht ungebremst weiter. -
Das wäre wieder wischi-waschi

-
Ja, im Internet bei diversen Anbietern bestellt. Zur Zeit sind die Bilder auf Seite 49 in der Galerie.