Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

Ist zwar Pech mit der Schraube, trotzdem gut zu wissen dass das Problem eindeutig geklärt ist.
    Schrauben und Co. werden von neuen Reifen am ehesten aufgenommen, weil da die Profilblöcke noch relativ scharfkantig sind.

So sollte es sein, wenn kein Teil irgendwo auf Lager liegt, dann muß es tatsächlich schnell vom Band genommen werden. Für die Fertigung am Band sollte das doch nur eine geringe Verzögerung bedeuteten (der ungeplante Ersatzteilbedarf darf natürlich nicht zu groß sein)
    Aber wenn der Neuwagenkunde wochenlang auf ein Ersatzteil warten soll, baut das mehr als unnötigen Frust auf.

Zu meinem Fall: im Nachhinein hätte ich bei meinem Renegade lieber am Anfang noch konsequenter sein sollen und in den ersten drei Monaten nach erfolglosen Versuchen auf Wandlung bestehen sollen. Wenn ich dann einen fehlerfreien Renegade bekommen hätte, wäre die positive Einstellung noch zu retten gewesen. Nach 1 1/2 Jahren mehr oder weniger vergeblichen Versuchen Mängel abzustellen und immer wieder neue, andere Störungen dazu, war das Vertrauen in FCA weg.
    Mehr oder weniger logische Folge: Herstellerwechsel.

Bei mir ist ja auch ein zentrales Bauteil, das uconnect, komplett ausgefallen. Nach Austausch sollte ja der seit Anfang bestehende Mangel der Tonausfälle beseitigt sein. Dem war leider nicht so. Irgendwie scheint FCA seine Technik auch nicht zu verstehen, bis zum uconnect Ausfall gab es nur Updates. Als das uconnect tot war und der Wagen plötzlich blockierte (zum Glück war ich gerade in Schrittgeschwindigkeit unterwegs), wurde nochmal zwei Wochen in der Werkstatt versucht das System mit Updates wiederzubeleben, erst danach wurde endlich der Austausch genehmigt. Was dann ja auch bei mir die Wartezeit auf Lieferung bedeutete.
    Ich habe nie einen Zweitwagen gebraucht, in dieser Phase mußte ich mir einen kaufen!

Darum gebe ich auch @smokeybear vollkommen recht, bei aller Begeisterung für Design und Funktion, in erster Linie muß ein Auto funktionieren.
    FCA müßte doch gerade bei Neuwagen alles dafür tun, daß trotz möglicher Fehler beim Kunden gar keine Zeit für Frust aufkommt, denn der Neuwagenkunde möchte doch gerade Anfangs die Begeisterung für das neue Auto ausleben.

Hat FCA aber scheinbar bis heute nicht begriffen.

Deshalb würde ich nach den Erfahrungen gerade am Anfang, wo man noch voller Freude auf das neue Auto ist und der Händler in der Verpflichtung einen funktionierenden Neuwagen zu liefern, auf schnellstmögliche Fehlerbeseitigung bestehen. Unter Einhaltung der einzuräumenden Mängelbeseitigungsversuche mit schriftlich gesetzten Fristen. Nach Ablauf auf Wandlung bestehen
    Gerade am Anfang müßte der Händler in dem Fall doch auch relativ schadlos gegen den Hersteller rauskommen, denn der war doch in der Pflicht einen fehlerfreien Neuwagen zu liefern.

Ist ja schon alles gesagt. Nagel oder sonstwas in der Reifenlauffläche wird nicht teuer und geht schnell zu reparieren. Hatte ich beim Renegade und davor mal beim CR-V. Nach anfänglichem Mißtrauen bald vergessen, die Luft hält und der Reifen kann normal belastet werden.

Ist ärgerlich und nervend, man muß aber keine Zeiträume bis zum Sankt Nimmerleinstag einräumen.
    Es besteht die Möglichkeit schriftlich eine angemessene Frist zu setzen. Sollte ab Zugang 10 Werktage sein.
    Erstmal baut es Druck auf, du kannst danach immernoch überlegen ob du eine weitere Frist setzt bzw. in dieser Zeit dich über weiteres Vorgehen informieren. Solange keine Fristen gesetzt werden, hat die Werkstatt tatsächlich Zeit wie es eben dauert (kann auch zwischendurch mal dringendere andere Kunden bedienen).
    Vorallem hast du einen Neuwagen und da in der ersten Zeit die meisten Rechte und besten Aussichten zur Wandlung oder Rücktritt.
    ...

Morgens mußt du am kalten Reifen auch immer die Außentemperatur mit beachten, da sind 0,1/0,2 bar weniger normal. Dieser Wert sollte aber dem gewünschten Luftdruck entsprechen.
    Sieh doch mal auf den Reifendruck, wenn du einige Kilometer gefahren bist.

Neu Du vergisst dabei zu sagen, daß du im tiefen Flachland unterwegs bist. Schaff Mal den Schnitt im Voralpenland.

Das passt so nicht.
    Wie Pete schon sagte, wo es bergauf geht, geht´s auch wieder runter.
    Das andere ist der Wind, der hier in den Ebenen immer präsenter ist.

Die Pedalbox gibt bei weniger Pedalweg mehr Gas.

Ich hab sie drin, nutze sie meist im Citymodus, für mich ist die vorher störende „Gedenksekunde“ weg.
    Mehrleistung gibt es durch die Box nicht, es fühlt sich nur so an.
    Natürlich kann man die Box auch weglassen und immer einfach heftiger durchtreten, empfinde ich aber nicht als angenehm.

Erstens bin ich neugierig und möchte technisch immer gerne Ursache und Wirkung verstehen.
    Zweitens, wenn mal keine Garantie mehr ist, gibt es Servicedienste die defekte KFZ Komponenten reparieren. Dauert zwar länger (Hin- und Rückversand), wird aber billiger als so manches komplete Steuergerät.

Klare Diagnose ja, aber die Ursache? Was steckt dahinter?

Wird wohl keiner wirklich wissen oder verraten.
    Dazu müßte man die Einheit auseinandernehmen und das defekte Bauteil suchen. Ob Bauteil falsch ausgelegt, Fertigungsfehler oder durch Spannungsschwankungen zerschossen, gibt viele Möglichkeiten. Da es aber ein Garantieaustausch wird, hat man keinen Anspruch sich das defekte Teil in den Kofferraum legen zu lassen.

Im Winter will der Reifen nicht mehr Druck, sondern nur den Solldruck.
    Pro 10 Grad Temperaturänderung ändert sich der Druck um ca. 0,1 bar.
    Wenn im Sommer bei 20 Grad der Luftdruck gestimmt hat, sind es auch ohne Luftverlust jetzt bei morgens 0 Grad 0,2 bar weniger im Reifen.
    Der Reifen wollte im Sommer 2,4 bar und das will er jetzt morgens bei 0 Grad auch.

Klar kann man den Ventileinsatz prüfen. Ventilkappe ab, Spucke auf´s Ventil und gucken ob Blasen kommen. Wenn nicht ist zumindest der Ventileinsatz dicht. So haben wir´s als Kinder bei unseren Fahrrädern gemacht.

Der Hochdruckreiniger sollte schon auf Abstand bleiben. Zu dicht angesetzt kann er auch Gummi zerschießen/blättern lassen.

Frag die Jeep Werkstatt ob sie Reifenflickzeug hat. Ich würde aber vermuten, der Reifenservice macht es schneller und preiswerter.