Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

ADAC und VW :schock:

Auf beide höre ich schon 25 Jahre nicht mehr. Die später folgenden Skandale haben mir nur bestätigt, was ich schon wahrgenommen habe.

Was soll ich dazu aussagen?
    Ich hatte das Pech ein Montagsauto erwischt zu haben. Hersteller und Werkstätten waren nicht in der Lage das Auto am Ende fehlerfrei hinzukriegen.
    Sonst, wenn es weitgehend funktionierte war es ein tolles Auto. Weitgehend sind ja die anderen Renegades hier im Forum frei von Fehlern und das Fahren bereitet Spaß.

Der Yeti ist doch nun schon ein VWeg Gesicht in der Menge geworden, er wurde mit jedem Facelift langweiliger. Der Kofferraum ist beim Yeti größer.
    Charakter: Yeti - praktisch, langweilig —— Renegade - aufregend anders

Den Versuch dazu kann jeder selber machen, indem er mal das Gaspedal langsam bis zur Hälfte durchtritt und sich die Beschleunigung des Fz dazu merkt.
    In einem 2. Versuch dann mal das Gaspedal wieder bis zur Hälfte durchtritt, diesmal aber schnell. Der Unterschied in der Beschleunigung ist enorm.

Das ist das was ich will, eben nur bei weniger hecktischer Fußbewegung.
    Wenn man sich mal bei Versuch 1 den Momentanverbrauchswert anguckt, langsames Beschleunigen, die ganze Zeit ist die Momentanverbrauchsanzeige recht hoch. Bei Versuch 2 ist die Anzeige kurze Zeit oben. Meine eigene Erfahrung, beim zügigen Beschleunigen (ich meine keine durchdrehenden Räder) fahre ich sparsamer. Ich bin ja nicht auf dem Rollenprüfstand, wo ich für die Beschleunigung auf 50 km/h über 2 Minuten Zeit habe und unter Ausschaltung fast aller Widerstände dahingleite.

NEFZ 1992-2017

Welcher Hersteller für welche Box?
    Am Gaspedal sind doch nur die Widerstände für das Ansprechverhalten und die Box verändert nur diese Widerstandskurve, ändert aber nicht Anfangs- und Endwerte.
    Der Vollgas wert mit Box entspricht dem Vollgaswert des Serienzustands.

Genau so ist es.
    Die Pedalbox ist kein Eingriff in die Motorsteurung und erst recht nicht in die Abgasregelung.
    Mehrverbrauch habe ich durch die Box auch nicht, ich bin früher fertig mit Beschleunigen und gehe eher wieder vom Gas und brauch das Tempo nur noch halten.

Wo es im Auto schon serienmäßig den Sportmodus gibt wird, neben einigen anderen Parametern, ja auch das Gaspedal-Ansprechverhalten geändert.

Ältere Fahrzeuge haben für mich - rein subjektiv - direkter auf's Gaspedal reagiert.

Das Gefühl hatte ich auch. Gut eingestellte Zündung und Vergaser mit geringstmöglichen Bowdenzugspiel war eine Wonne. Pedalweg war gleich Reaktion.
    Seit den Einspritzanlagen mit elektronischem Gaspedal kommt es mir so vor, als wäre das erste Drittel Pedalweg ein großes Fragezeichen.
    Was will der Fahrer? Ich soll mehr Gas geben? Na gut, dann mache ich das mal.
    Kommt man beim Gasgeben über dieses erste Drittel geht es auch spontaner ab.

War bei mir auch so. Von Anfang an mit Problemen in der Werkstatt - folglich gab es nie einen Brief oder eine Mail zur Zufriedenheitsbefragung.

klar, bei den selbstfahrenden Autos wird die Kinoleinwand Einzug halten.

Bei den Autostudien sieht man ja sowieso schon Armaturenbrett fühlende Bildschirme. Das wird für die Hersteller einfach billiger. Keine Unmenge an Bauteilen für Schalter und Lämpchen, die auch mechanisch kaputtgehen können.
    Bei Bildschirm und Software können auch schnell Funktionen und Schaltmöglichkeiten per Update nachgeliefert werden.
    Unsere Kinder und Enkelkinder werden das als normal empfinden und mit Schaltern gar nicht mehr klar kommen.

Wie wäre es mit einem 65“ Display, statt Frontscheibe. Über Kamera wird die Außenwelt abgebildet und das Navi blendet die gewählte Strecke ein. Natürlich gibt es in dem Auto dann auch gar keine Schalter mehr, alle Bedienelemente sind in Infoleisten auf dem Bildschirm ...
    Ich weiß, bei Außenspiegeln gibt es das durchaus schon.

Im Ernst, die Bildschirme müßen im Auto nicht mehr größer werden. Wenn ich für das Navi eine gute Darstellung habe und da sind doch 6 - 8 Zoll ausreichend, brauche ich nicht mehr. Alles was ich regelmäßig benutzen muß, möchte ich lieber Schalten und drehen, auch die möglichen Stufen. Auf dem Touchscreen können dann die vielen persönlichen Einstellungen hinterlegt sein, die man während der Fahrt sowieso nicht bedient, teilweise auch nicht bedienen kann.

Begeistert bin ich auch immer, wenn ich solche tollen Monster wie den RAM sehe und könnte ins Träumen kommen. Einen entspannt blubbernden Motor dazu, der bei Bedarf auch kräftig röhrt und faucht ... In echt und im täglichen praktischen Einsatz wäre so Ding aber völlig fehl am Platz bei mir.

Aber das ist doch blöd, wenn ich persönliche Einstellungen vornehme die ich für meinen Fahrstil passend finde und bei jedem Neustart muß ich mich wieder 2-3 Ebenen durchs Menü tippen.
    In Ordnung sind die Tasten für‘s kurzzeitige deaktivieren und nach Neustart ist das Sicherheitsfuture wieder aktiv (aber mit der persönlichen Einstellung).

Gerade in der Garantiezeit sollte man bei vermuteten Garantiefall doch lieber die Notrufnummer des Herstellers in Anspruch nehmen. So kann sich der Hersteller nicht rausreden, das der externe Pannenservice einen Fehler gemacht hat.

Bei den technischen Daten zum Fahrzeug kannst du meist sehen, das der Handschalter schneller beschleunigen kann. Otto-Normal-Fahrer ist meist nicht so schnell im Schalten wie der Tester und dreht die Drehzahl auch nicht komplett aus.

Wenn die Drehzahl passt und du gibst plötzlich Vollgas, da geht es im 1. und auch im 2. Gang beim Handschalter schon zur Sache.
    Wie @Pete schon sagte, auch im 2. ist man schnell bei 100 und im 1. kommt man über 50 km/h.
    Da ist in sehr kurzer Zeit soviel „Bumms“ dahinter um Autos zusammen zu schieben.

Ich sehe nicht was bei den beiden Unfällen ein Unterschied zwischen Schalter und Automatik sein soll.

Und was gerne mal von den Medien als Automatik-Fehlbedienung dargestellt wird, statt R in D schalten, kann auch mit Schaltgetriebe passieren. Dort liegt ja auch der Rückwärtsgang auf unterschiedlichen Seiten in Bezug zum 1. Gang.
    Normalerweise gebe ich auch beim Automatikgetriebe beim Anfahren vorsichtig Gas, genau wie beim Schaltgetriebe, zumindest wenn ich mich in einer Ausparksituation befinde.

Es sieht leider nach sehr viel Streulicht aus, der Gegenverkehr wird nicht begeistert sein.
    Für dich ist es heller/weißer, du gewinnst mehr ausgeleuchtete Fläche. Hilft dir das, wenn der Gegenverkehr wegen Blendung nicht richtig ausweicht?

Ich habe seit über 10 Jahren die Geschwindigkeit digital auf der Frontscheibe. Das kleine, mobile HUD zieht bei jedem Auto mit um.
    Es ist mit Klettband vor der Frontscheibe fest und das Kabel ist unauffällig über Türrahmen und unterm Armaturenbrett verlegt, also unsichtbar.

Ab meinem Alter über 40 veränderte sich mein Sehvermögen, von kurzsichtig ging es in weitsichtig. Ich kann seitdem ohne Brille fahren. Auch die Armaturenanzeigen kann ich ohne Brille ablesen, bemerke dafür aber eine kurze Adaptionszeit.
    Durch die Anzeige der Geschwindigkeit auf der Frontscheibe bleibt mein Blick erstens auf der Straße und zweitens brauchen sich meine Augen nicht umstellen.