Ich bin den Jeep Compass mit dem 1.4 Liter und 170 PS und dem 9-Gang-Automatikgetriebe ausgiebig (Stadtverkehr, Land- und Bundesstraße und Autobahn) probegefahren.
Den Vergleich zum 140 PS Motor habe ich nicht, habe aber den Vergleich zu meinen früheren und zu meinem jetzigen Auto (den 170 PS Compass habe ich noch nicht, ich bekomme ihn Anfang nächsten Jahres).
Mein jetziges Auto ist mit der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 9,6 Sekunden angegeben, der Jeep Compass mit dem 1,4 Liter Motor mit 170 PS und dem 9-Gang-Automatikgetriebe ist mit 9,5 Sekunden angegeben.
Die Fahrzeuge sind vom Fahrverhalten zwar nicht identisch, aber ehrlich gesagt bin ich mit der Beschleunigung mit beiden Autos sehr zufrieden (sonst hätte ich mich nicht für den 1,4 Liter mit 170 PS entschieden
).
Ob ich mit dem 1,4 Liter und 140 PS weniger oder gar nicht zufrieden gewesen wäre kann ich leider nicht sagen.
Die Differenz zum 170 PS in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind nur 0,4 Sekunden - interessant wäre aber auch der Unterschied der Elastizität.
Hoffentlich wird der Jeep Compass genau so zuverlässig sein wie mein jetziges Auto.
PS: Mir wurde gesagt dass das 9-Gang-Automatikgetriebe eine Wandlerautomatik von ZF (oder von FCA gefertigt mit Lizenz von ZF) ist und kein Doppelkupplungsgetriebe.
Wurde mir da etwas falsches gesagt?