Beiträge von 1.4 MultiAir

Partner:
Feiertag?

Hallöchen,
    hier mal ein kurzes Feedback. Jeep war damals nicht sehr begeistert. Hat lange Diskussionen gegeben und schlussendlich hat Jeep selber 80% und meine Werkstatt 20% übernommen (Neue Tür plus Lackierung hinten und die anderen (wo nur ein bisschen war) wurden ausgebessert.

Aber: Es war in der Garantie und ich hatte alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt gemacht!

Du müsstest doch irgendwo eine Jeep Service Nummer haben und das würde ich mal ein Ticket aufmachen. Langer Atem vorausgesetzt. Ich würde es einfach mal versuchen.

Weiß jemand was das für eine Service Nummer ist und wo ich die finde?

Kann ich dann mit dieser Service Nummer das Ticket selbst im Internet machen?
    Falls ja: wo?

Welche Radschrauben sind jetzt montiert?
    Dieselben wie vorher?

Hallo

Mein Jeep Compass ist EZ 1/2019.
    Für die Inspektionen war mein Jeep in keiner Werkstatt, weil ich die Inspektionen gemacht habe.

Letztlich habe ich Rost an der Innenseite der Türränder entdeckt.
    Besonders schlimm ist die Tür vorne rechts (vordere Beifahrertür).

Ein Bekannter meinte dass das nicht normal ist und dass ich mich dafür an Jeep wenden soll.

Nun ist die Garantie mittlerweile abgelaufen und mein Jeep war wie gesagt nie in einer Jeep-Werkstatt.

Wie sind die Chancen dass Jeep das auf Kulanz macht?

genau das Gegenteil ist der Fall - nur solange Du Garantie hast kannst Du auch davon ausgehen dass die Arbeiten für Dich auch kostenlos bleiben. Ein Verstreichen der Garantie würde ich hier eher nicht riskieren.Und die SW 39.2 ist definitiv die beste die ich je drauf hatte.
    und hier nochmal der Vollständigkeit halber das TSB "08-68-20 REV. C" dazu - das würde ich mal mit zur Werkstatt nehmen ;)

Hat die Jeep-Werkstatt die SW 39.2 bei deinem Jeep installiert?
    Mein Jeep Compass ist EZ 1/2019 und hat immer noch die erste SW.
    Inspektionen habe ich nicht in der Jeep-Werkstatt machen lassen, weil ich sie selbst gemacht habe.
    Gibt es eine Möglichkeit dass mein Jeep Compass auch die SW 39.2 bekommt?
    Wo kann ich die jetzige SW ablesen?
    Mit wieviel Euro muss ich für die Installation der SW 39.2 ungefähr rechnen?

Hallo

Bei meinem Jeep Compass (EZ 1/2019) habe ich vor ein paar Monaten die Kunststoffverkleidungen unterhalb der Seitenschweller an den Stellen an denen eine Hebebühne ansetzen kann etwas ausgeschnitten damit man die Aufnahmeteller der Hebebühne besser ansetzen kann.

Die Seitenschweller haben an jeder Seite zwei Langlöcher (jeweils eins hinter den Vorderrädern und jeweils eins vor den Hinterrädern.
    Zusätzlich sind beide Seitenschweller mit Schaumstoff ausgefüllt.

Mittlerweile ist in die Langlöcher Wasser (Spritzwasser von den Rädern) eingedrungen und der Schaumstoff hat sich an diesen Stellen mit Wasser vollgesaugt.

Deshalb habe ich mit einer sehr langen Pinzette sämtlichen Schaumstoff oberhalb der Löcher herausgeräumt.

Im Bereich der Langlöcher fehlt jetzt auch ein wenig Unterbodenschutz (dieser wurde früher mal auf den kompletten Unterboden angebracht).

Diese kleinen Stellen werde ich wieder mit einem Pinsel und mit Unterbodenschutz versiegeln.

Jetzt meine Frage:

Soll ich diese Langlöcher verschliessen (anscheinend waren sie das früher) und dann komplett mit dem Pinsel mit Unterbodenschutz versiegeln oder soll ich die Stellen um die Langlöcher so mit dem Pinsel mit Unterbodenschutz versiegeln, dass diese Langlöcher offen (also frei) bleiben?

Pendelstützen sind dazu da, dass die Räder sich nicht in Kurvenfahrten nach aussen neigen (Wanken).
    Wenn du dein Auto an einer Seite anhebst (verschränkst) übst du Druck auf diese Pendelstützen aus und dann wird es schwerer die richtig passend einzusetzen.
    Somit wäre es von Vorteil einen richtigen Wagenheber direkt unter das Differential der Vorderachse zu packen - oder so und den Wagen so anzuheben, dass die Achsen frei sind.
    Bitte auch auf das Drehmoment achten beim fest ziehen. Pendelstützen werden zu 80% so gekillt. Entweder aus Geldgier oder Unwissenheit.

Hallo Rubin

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe keinen Wagenheber, der es schafft am vorderen Differential die gesamte Vorderachse anzuheben/in die Luft zu heben.
    Also brauche ich dafür entweder zwei Wagenheber (einer für das rechte Vorderrad und einer für das linke Vorderrad) oder eine Hebebühne.

Eine Hebebühne habe ich leider auch nicht. Deshalb wäre für eine Hebebühne eine Mietwerkstatt sinnvoll.
    In einer Mietwerkstatt kann man außer der Hebebühne auch einen Schlagschrauber mieten.

Ist ein Schlagschrauber für den Ausbau der Koppelstangen sinnvoll oder sogar erforderlich?

Mit wie viel Drehmoment wird die neue Koppelstange angeschraubt?

Soll ich Koppelstangen aus Kunststoff von TRW, oder Lemförder oder von Febi Bilstein kaufen?

Oder soll ich Koppelstangen aus Metall vom SPIDAN oder von SIDEM oder von MAPCO kaufen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Christo

Hallo Aldo

Ich weiss dass dein Beitrag schon einige Jahre alt ist, dennoch frage ich Dich:
    Weisst Du noch von welcher Firma / welche Marke Du die Koppelstangen aus Metall gekauft hast?

Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Ich werde höchstwahrscheinlich auc neue Koppelstangen für die Vorderachse meines Jeep Compass kaufen und weiss jetzt nicht ob ich die Kunststoff oder Metall Koppelstangen kaufen soll.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Von SPIDAN, von SIDEM und von MAPCO gibt es sie aus Metall.

Von TRW, von Lemförder und von Febi Bilstein gibt es sie aus Kunststoff.

Welche soll ich kaufen und einbauen?

Geht das einbauen auch wenn nur ein Vorderrad angehoben ist? Und wenn ja, wie gut?

Ich danke euch!

Räderwechsel hat perfekt geklappt und die Schrauben habe ich mit 135 Nm festgezogen.

Noch eine Frage für den nächsten Winter:

Dann möchte ich die Winterräder vorne mit hinten tauschen.

Mein Compass hat Allradantrieb.

Laut Anleitung soll bei Allradantrieb von vorne nach hinten "normal" getauscht werden, also von vorne links nach hinten links und von vorne rechts nach hinten rechts.

Jedoch soll laut Anleitung bei Allradantrieb von hinten nach vorne über Kreuz getauscht werden.

Das ist mein erstes Auto mit Allradantrieb. Früher habe ich noch nie über Kreuz getauscht, sondern immer "normal".

Was sagt ihr dazu?

Muss ich widersprechen. Hier die entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung vom Compass:

Hallo allerseits,

das ist zwar ein älterer Thread und eigentlich bin ich hier falsch, dennoch muss ich euch dumm fragen, weil ich unbedingt morgen die Räder wechseln möchte (Winterräder runter und Sommerräder drauf):

Diese Seite in der Bedienungsanleitung des Compass (s.o.) habe ich auch gesehen, aber:

Für die Radschrauben meines Compass benutze ich eine Schlüsselweite von 19mm, in der Anleitung steht aber eine Schlüsselweite von 17mm.

Und die 135 Nm die in der Anleitung stehen scheinen mir zu viel zu sein, weil ich das mal mit meinem Drehmomentschlüssel gestern kurz probiert habe:

Ganz ehrlich habe ich den Drehmomentschlüssel mit eingestellten 135 Nm nicht bis zum Auslösen (also bis zum "Knack") gedreht, weil ich echt das Gefühl hatte dabei die Radschraube abzureißen.

Auf meinem Compass sind Alufelgen.

Was sagt ihr dazu?

Müssen das zwingend 135 Nm sein?

Diese 135 Nm stehen laut der Anleitung für eine Schlüsselweite von 17mm.

Meine Radschrauben haben aber - warum auch immer- 19mm

Ich habe gestern 125 Nm probiert:

Ich hatte das Gefühl dass das fest genug ist.

Welches Drehmoment ist hierbei (Alufelgen und Radschrauben mit einer Schlüsselweite von 19mm) das richtige Drehmoment?

Hallo allerseits,

da ich diesen Thread erstellt habe und mich für den Jeep Compass mit Xenonlicht und ohne Abstandstempomat ([definition=9,0]ACC[/definition]) entschieden habe, wollte ich kurz meine Erfahrungen damit schreiben:

Mein vorheriges Auto hatte [definition=9,0]ACC[/definition] und auch Xenonlicht.

[definition=9,0]ACC[/definition] vermisse ich bei dem Jeep Compass überhaupt nicht und das Xenonlicht des Jeep Compass ist doch das Beste Autolicht was ich je in einem Auto hatte (der Jeep Compass ist mein achtes Auto).
    So ein helles und so ein schönes weißes Licht hatte ich wirklich noch nie!

Und weil dieses Xenonlicht so beeindruckend ist brauche ich das Fernlicht tatsächlich fast gar nicht - denn mit das Abblendlicht dieses Xenonlichts ist schon sehr sehr gut!!!!

Ansonsten bin ich mit meinem Jeep Compass bis jetzt sehr zufrieden, nur der Antrieb macht bei ca. 60-70 km/h ein Brummgeräusch. Dazu habe ich meine Werkstatt nach dem neuesten Update gefragt und dort wurde mir bestätigt dass mein Jeep Compass das neuste Update hat.

Hier im Forum habe ich gelesen dass einige andere auch dieses Brummgeräusch haben.

Wie ist das bei euch: hat dieses Brummgeräusch früher oder später zu einem Defekt / Schaden geführt?

Ich hab im Trailhawk momentan das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 drin und bin absolut zufrieden. (wesentlich zufriedener als mit dem Werks-Selenia)

Ist mit dem HTHS-Wert näher an C3 als an C2.

Mit welchen Merkmalen warst Du wesentlich zufriedener als mit dem Werks-Selenia?

Zum Thema HTHS-Wert: Hast Du einen Link aus dem man den HTHS-Wert des Shell Helix Utra ECT C2/C3 0W30 ablesen kann (bzw. woher weisst Du dass dieser HTHS-Wert näher an C3 als an C2 ist)?

.... und HIER das
    Motul 8100 Eco-clean 0W-30 (Spezifikationen: FORD WSS M2C 950A, FIAT 9.55535-GS1 / DS1) im 5-Liter-Kanister für insgesamt 42,88€ (8,57€ je Liter).

HIER kann man das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (im 5-Liter-Kanister und erfüllt die Anforderungen von Fiat 955535.GS1 und Fiat 955535.DS1) für 7,79€ je Liter kaufen (also insgesamt 38,95€ incl. Versand)