Nicht falsch verstehen, das soll kein jammern sein. Im gegenteil, ich bin recht zufrieden mit ihm.
Habe an anderer stelle schon mal geschrieben, dass richtig viel reinging, wenn richtig geschlichtet wird.
Bei mir war das mit sitzen in hinterster position eine babywanne, kinderwagengestell, 2 koffer, eine große tasche, ein rucksack und am rückweg sogar noch eine neue bosch küchenmaschine in ovp. War sehr überrascht wie gut sich das ausging.
Ich verstehe nur die literangaben nicht. Habe mich aber heute mal schlau gemacht. Lt adac werden beim golf von den 380 rund 75 wieder abgezogen, weil nicht nutzbar. Bei unserem kommt hinzu, dass die radkästen sehr massiv sind und weit nach oben gehen.
Bei vorgeschobenen sitzen werden aus 412 insgesamt 512. im unterboden müssten nochmal mind. 100 platz haben. Also 612 mit sitzen vorne, bzw 512 hinten mit einrechnung dieses bodens.
Was mich nur wundert ist, dass normalerweise eher großzügig gemessen wird, bei unserem aber offenbar genau das gegenteil der fall ist.
Eine kommode mit 156x98x45 (werte in etwa aus dem gedächtnis - breite könnte minimal kleiner sein) ging übrigens auch ohne schwierigkeiten rein. Hätte ruhig noch etwas größer sein dürfen.