Danke hat gepasst.
Der vollständigkeit halber:
Es sind PY21W
Danke hat gepasst.
Der vollständigkeit halber:
Es sind PY21W
Hallo zusammen,
Meine Blinkerbirne vorne links hat sich wohl verabschiedet. Ich kann leider nirgends finden, was für ein Leuchtmittel ich benötige. Laut Amazon sollten PY21W passen, kann das jemand bestätigen? Wollte fragen, bevor ich alles aufschraube, vielleicht hat es ja schon mal jemand hier gemacht
Grüße
Als Alternative hätte ich ein Gutachten für die gewünschte Reifengröße, mit Felgen des Herstellers Bavaria in folgenden Abmessungen... (Siehe Fotos)
Damit sollte es doch keine Probleme mehr geben?
Sollte normalerweise nicht. Aber wenn du, wie ich, ganz sicher gehen willst, frag vorher mal persönlich nach. Wäre bei mir nicht nötig gewesen, aber da ich keinerlei Erfahrung mit sowas hatte, war mir das lieber.
Der Link zum Video scheint nicht zu funktionieren, daher hier nochmals:
Hallo zusammen,
ich hatte mir für meinen 2016er Renegade folgende Side Marker in der Farbe "Smoke" für <20€ bestellt:
*Klick*
Die Anleitung bei YouTube hat den Einbau sehr einfach gemacht.
Lediglich die Kunststoffschrauben an der Klappe im Kotflügel musste ich mit der Zange lösen, da der Schraubendreher die Schrauben "rundgelutscht" hat.
Die Sidemarker selbst haben keine überragende Qualität, musste am Kunststoff etwas abfeilen damit sie passen. Für das Geld allerdings absolut in Ordnung.
Der mitgelieferte Kabelsatz und die LEDs machen einen guten Eindruck und funktionieren problemlos. Hier das Endergebnis im kurzen Video.
Und als Foto:
Hallo Udo,
ein COC-Eintrag ist aber nicht wirklich notwendig und bevor der Aufwand jetzt zu hoch wird würde ich es einfach mit einer Einzelabnahme umsetzen.
Bei Fahrzeugen vor MY18 ist die Größe eben leider nicht freigegeben...
Ich bin mit einem Vergleichsgutachten einer anderen 16"-Felge mit ähnlichen Dimensionen und der gewünschten Reifengröße zum TÜV.
Hatte auch noch einen Ausdruck vom Reifenrechner dabei, um zu zeigen, dass der Abrollumfang von 215/70R16 dem der im COC freigegebenen 18"-Variante entspricht (wegen Tachogenauigkeit).
Der TÜV sagte mir, einer Zulassung stünde nichts im Wege, nur die Freigängigkeit müsse geprüft werden.
Also bin ich mit aufgezogenen Reifen nochmals beim TÜV vorstellig geworden, kurz auf die Bühne, Platz ist noch massig und habe die Einzelabnahme bekommen.
Wenn du weitere Informationen benötigst, oder noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Auch werde ich etwas zum Verbrauch und Fahrverhalten sagen, sobald ich ein wenig gefahren bin.
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread habe ich bereits schon mal etwas über den Reifen und die Eintragung geschrieben, damit es dort aber nicht zu sehr OT wird eröffne ich einen neues Thema.
Alles nochmal in Kürze:
Warum der Geolandar?
Ich bin zu 95% auf Asphalt unterwegs, jedoch häufig in der Eifel und Polen auf unbefestigten Wegen und Wiesen unterwegs.
Ich kam dabei auf Asphalt immer mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) zurecht (ja, auch bei Schnee, bin ein eher gemütlicher Fahrer).
Da die Michelin nach drei Jahren und knapp 60.000km extrem ausgehärtet (=laut!) waren und bei Nässe schnell ins Rutschen kamen mussten neue Reifen her.
Anforderungen waren: Ganzjahresreifen, gerne [definition=7,0]A/T[/definition], wenig Mehrverbrauch, Verhalten bei Nässe, Vergrößerung von 215/65 R16 auf 215/70 R16.
Aufgrund von Erfahrungsberichten in Foren wurde ich auf die Geolandar G015 aufmerksam.
Ich machte mich lange schlau und letztendlich überzeugte mich Ganzjahresreifen-Test 2018 der Autobild Allrad.
Dort schnitt der Geolandar erstaunlich gut ab im Feld der Top-Ganzjahresreifen.
Nach Abklärung durch den TÜV konnte ich die Reifengröße als Einzelabnahme zulassen (Renegade MY16 hat die Größe noch nicht in den Papieren)
Ich habe die Geolandar G015 nun seit knapp 2 Monaten und 1500 km auf dem Jeep und kann folgendes berichten:
- Sehr leise (im Vergleich zu den Michelin CrossClimate)
- Sehr komfortabel (weiche Gummimischung in Verbindung mit mehr Gummi zwischen Straße und Felge)
- Mehrverbrauch <5% (aber ist nach so kurzer Zeit noch nicht unbedingt aussagekräftig)
- Schöne Optik
- Gute Traktion auf matschigen (Feld-)Wegen
- Guter Grip auf Asphalt
- Keine Probleme mit Haftung bei Nässe (bin auch ein gemäßigter Fahrer)
- Bei tiefen Pfützen / aufschwimmen lautes "schwimmen" durch grobes Profil, jedoch keine Auswirkung auf Fahrverhalten
- Mangels Schnee kann ich dazu noch keine Aussage treffen.
Natürlich ändern sich die Werte von Verbrauchsanzeige und Tacho im Bordcomputer, da keine Tachoanpassung durchgeführt wurde.
80km/h GPS entsprachen 86km/h bei 215/65 R16
80km/h GPS entsprechen 82km/h bei 215/70 R16
Verbrauch laut Bordcomputer von 7,9l auf 8,6l also +8%.
wenn ich die Tachoabweichung rausrechne liege ich bei <5% Mehrverbrauch.
Für verlässliche Aussagen ist es aber noch zu früh, längere Urlaubsstrecken bin ich noch nicht gefahren.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen Interessierten mit dem kurzen Bericht über die Geolandar helfen.
Bin bisher sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
habe die Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] G015 in 215/70 R16 seit heute auf dem Jeep.
Optisch machen sie schon etwas her, obwohl nur eine kleine Nummer größer.
Das Fahrgefühl ist auf den ersten Kilometern erstaunlich gut.
Viel leiser und komfortabler als die Michelin CrossClimate.
Das resultiert dann wohl aus der weichen Gummimischung in Verbindung mit mehr Gummi zwischen Felge und Straße.
Morgen gehts zum TÜV zwecks Abnahme, ich werde natürlich noch darüber berichten.
Auch werde ich etwas zum Verbrauch und Fahrverhalten sagen, sobald ich ein wenig gefahren bin.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung, die Infos und Bilder ![]()
Gestern bin ich nun zum TÜV gefahren und habe meinen Wunsch nach 215/70 R16 geäußert.
Er prüfte mein COC und meinte, er sieht für die Einzelabnahme kein Problem, nur würde eine Tachoüberprüfung machen müssen.
Nachdem ich ihm jedoch ein Vergleichsgutachten einer Borbet-Felge mit der zugelassenen Reifengröße auf dem 2WD Renegade gezeigt habe meinte er, die Tachoprüfung könnte entfallen.
Bei der Einzelabnahme würde lediglich die Freigängigkeit geprüft werden. Da die laut COC zugelassenen 225/55 R18 jedoch ebenfalls eine ET von 40 haebn, sollte es mit dem Platz ja keinerlei Probleme geben. Habe mir nun die Yokohama Geolandar G015 in der gewünschten Größe bestellt und werde hier berichten, wenn es so weit ist.
Alles anzeigen1. Möglichkeit:
Du suchst dir ein Vergleichsgutachten einer 16 Zoll Felge mit gleicher oder ähnlicher Dimension wie die Serienfelge (wie z.B. PROLINE oder BORBET), in der der 215/70R16 geprüft ist und lässt dir eine Einzelabnahme beim TÜV machen… Kein Problem nur etwas Kostenintensiver (ab 75 Euro aufwärts, je nach Aufwand). In der Zulassungsstelle die Reifen in die Zulassung eintragen lassen und gut isses.
Absolut der sicherste Weg, bei dem Dir keiner was kann (weder die Grünen bei ner Kontrolle noch die Versicherung, wenn was passiert)
Mach ich nur!
2. Möglichkeit:
Du beantragst bei JEEP ein neues COC-Papier. Habe ich schon mal bei meinem Meriva gemacht – ist grundsätzlich kein Problem. Kostet in etwa 50-60 Euro. Achte aber drauf, dass die neue Reifengröße mit angegeben ist. Sonst bekommst Du nur eine Abschrift deines COC von damals und dann ist die ganze Sache umsonst. Also vorher mal den Händler drauf ansprechen, dass er das mit JEEP abklärt.
Und noch als Hinweis für alle, die sich einfach eine Kopie vom COC eines Bekannten machen wollen – ab ins Handschuhfach damit und alles gut.
Ist NICHT so! Da könnt ihr begründen, wie ihr wollt – wenn was passiert wird das zum Strick (Betriebserlaubnis erloschen).
Solange nicht EURE Fahrgestellnummer in COC drin steht, ist die Sache illegal!
3. Möglichkeit:
Du schreibst JEEP direkt an und bittest um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe für die 215/70R16 auf den Serienfelgen.
Geht – hängt allerdings stark vom Hersteller ab, ob er Dir die Freigabe erteilt. Ist aber grundsätzlich machbar. Die brauchst Du dann nur mit deinen Papieren mitzuführen.
Vielen Dank für die umfangreiche und detaillierte Antwort
Um ganz sicher zu gehen, werde ich Möglichkeit 1 anstreben!
Du hast mir sehr geholfen!
Hallo zusammen,
für meinen Renegade Longitude 2016 FWD werden neue Reifen fällig. Habe momentan die Serienbereifung 215/65R16 drauf.
Ich hätte jetzt gerne die 215/70R16. Bekommen die Räder auch bei FWD keine Platzprobleme?
Hat die Größe jemand hier aus dem Forum drauf und kann Fotos posten?
In meinem COC steht die Größe ja noch nicht, so wie ich es verstanden habe dürfte eine Eintragung aber relativ problemlos möglich sein. Ist sowas teuer?
Grüße,
Andy
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat