Beiträge von UweG

Partner:
Feiertag?

Willkommen nach Karlsruhe aus Ettlingen!

Das mit dem Service von N... - na ja ich geh nach Forst.

Preise sind dort in den letzten 3 Jahren deutlich gestiegen - hab ich denen auch gesagt.
    Kürzere Intervalle und hohe Preise - schlechte Kombi. ich habe den Eindruck die MA wissen das und finden es auch grenzwertig.

Alternativen - kenne keine im Vertragshändlerbereich. Freie gibt es aber bestimmt.

@xantia
    Das mit den extravaganten Autos mit Premiumambitionen kann ich gut nachvollziehen. Habe mir vorhin den DS7 angeschaut : Sehr extravagant. :D
    Aber leider nicht mit Allrad lieferbar!

Mein Favorit neben dem GC ist momentan der Volvo XC 90. Der hat nicht nur Premiumambitionen der ist Premium. Leider auch beim Bruttolistenpreis. :schock:
    Der sich jedoch beim Leasing erheblich relativiert. :D

Sonst interessiert mich eigentlich nur noch der RR Sport ernsthaft. Der ist noch teurer aber auch da hilft das Leasing sehr (versteckte Rabatte)
    Aber an den Granny oder den Volvo kommt er nicht ran.

Britisch Barock schau dir mal den RR Velar an - very stylisch, modern, nix barock, aber auch nicht jedermanns Sache.
    300 PS Diesel gibts auch und leichter als der GC ist er auch. Und ähnlich geländegängig.
    Da sind vermutlich die Reifen der ausschlaggebend Punkt, nicht die Technik.

Preis - na ja beim Kauf geht am Granny in der Klasse wenig vorbei. Die Tage Overland für 49.500,--€ gesehen 17er Modell Diesel 10 Km auf der Uhr.

Bei Leasing sieht die Welt dann wieder ganz anders aus.

Da gibt es z. B. sehr attraktive Angebote bei Volvo - ist zwar ein 4 Zylinder aber ich kann nur sagen : mal fahren.
    Und wenn man die Wartungskosten mit berücksichtigt (bei Leasing: Wartungsleasing - sehr attraktiv)
    Da komme ich trotz deutlich höherem BLP günstiger als mit dem Granny

Also wie immer alles relativ :D

Bei einem Dieselverbrauch von ca. 10L/100km wäre das hochgerechnet ein AdBlue von gerade mal 1,5%.
    Einschlägige Fachliteratur, z. B. von Bosch, spricht hingegen von bis zu 5% die einzusetzen sind, um die NOx-Reinigung so zu betreiben, das der gewünschte Effekt eintritt.

Und genau da schließt sich wieder der Kreis zum allseits bekannten Diesel-Skandal und Abschalteinrichtung. Da der Granny ja ebenfalls auffällig geworden ist, gehe ich davon aus, dass man beim 2017er hier "nachgebessert" hat. Die Werte, die Xantia angibt, erscheinen mir durchaus realistisch. Interessant wird es bei den 6d temp Motoren, was die an AdBlue mehr verbrauchen. Ich gehe von deutlich mehr aus.

Ja, das kann wohl sein, deshalb habe ich ja dazu geschrieben Euro 6b!

Ich brauche ca 9 L Diesel/100Km bei recht gleichmässiger Langstreckenfahrweise, so 100 -130 Km/h. A5 und A8 geben meist nicht mehr her.
    Möglicherweise bewege ich mich da im Bereich des geringsten NOx Ausstosses. :/ Aber ich gebe zu bedenken; ich fahre Autobahn nicht Prüfstand :schock: :D

Spass beiseite: Bei Euro 6 D-temp wird vermutlich mehr AdBlue verbrauchen. Ob das nur an dem geänderten Fahrzyklus und den geringeren zulässigen Abgaswerten liegt, lassen wir mal offen. :saint:

Danke für die Rückmeldung. Tja, der GC IST ein Säufer. Und mein Fahrstil ist sehr sehr defensiv. Aber jetzt war ich mit dem Adblue echt geschockt weil ich ja eben erst mehr als voll gemacht habe.
    Der BC zeigt natürlich auch immer einen Diesel Verbrauch von 8 - 10 L an. Ich glaubs aber einfach nicht mehr. Bei meiner Rückfahrt heute in die Schweiz war der BC bei 8.5 L . Ich bewege mich meistens alleine mit dem Fahrzeug und kaum Gepäck. Also am Gewicht kanns nicht liegen, höchstens an meinen über 90 kg ;)
    Die Werkstatt hat mir beim Verkauf gesagt, dass eine Adblue Tankfüllung für ca. 20000 km, also von einer Inspektion bis zur nächsten reichen soll. Ein Verkaufsargument weniger....

20 000 Km haben sie mir auch in Aussicht gestellt, ist mir aber noch nie gelungen.

Immerhin sind die 17.000 Km die ich schon geschafft habe, erträglich. Man schaut ja gelegentlich über den Tellerrand und da gibt es Fahrzeuge von der Größe und dem Gewicht des GC die haben nur 11 L .
    Das finde ich, in Anbetracht der Tankstellendichte mit AdBlue ab Pumpe (alles andere empfinde ich als Abzocke, € 1 oder mehr gehen gar nicht), zumindest in meiner Region als nervig wenig. Da muss ich andauern nachtanken, also erst Diesel, bezahlen, dann AdBlue, bezahlen und dann kann es weiter gehen - ne das kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Xantia,

11l/100km Diesel empfinde ich als eher viel bei diesem Fahrprofil, ich liege so bei 9-9,5 L. Nachgemessen, nicht BC.

4 L AdBlue ist sehr viel das sind bei mir ca 26 L / 17.000 Km. Also etwa 1,5 L/1000 Km, über ca 100.000Km so etwa konstant. Auch nachgemessen.

Meiner ist Euro 6 MY 16, also vermutlich 6b.

Die BC AdBlue Anzeige ist mehr als grobe Schätzung zu verstehen :D , die aber mit zunehmender Dauer an Genauigkeit zunimmt.

Anfangs hat man das Gefühl es tut sich gar nichts, mit der Zeit nimmt die "Sinkgeschwindigkeit des AdBlue Levels" zu

Geht mit mit dem Diesel auch immer so, die ersten Hälfte des Tanks fahre ich 650 Km zum Schluss tanke ich bei 993 Km 89 L :thumbup:

Ich find den Schiffsdiesel gar nicht so schlecht.

Jedenfalls hat er mich noch nie im Stich gelassen und ist für ein 2,5 t Trumm mit dem Cw Wert einer Schrankwand auch nicht übermässig durstig.
    Das er manchmal etwas nagelt wenn er kalt ist - so what?

Macht er das wenn er warm ist, kann mal nach dem Öl schauen.
    Ich bilde mir jedenfalls ein, daß er bei niedrigem Ölstand (aber innerhalb der Markierungen) beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten eher nagelt.
    Und zwar bei bestimmten Drehzahlen und Halbgas. Drück man mehr drauf, ist das Nageln schnell weg.

EDIT: sorry for OFF TOPIC

Ich frage nur, weil es Fahrzeuge gibt die mittels einem Hotspot über das Handy sich die Daten holen.
    Alternativ bieten diese Hersteller einen eigenen W-Lan Hotspot an. Natürlich gegen Kaufpreis.

Die Krux beim iPhone ist, daß der Handyhotspot jedesmal wieder eingeschaltet werden muss.
    Bei Android kann man das wohl automatisch haben
    Ist wieder mal so ein Sicherheitsding von Apple.