Na ja der Stelvio Diesel soll ja nich so der Hammer sein.
Und bei 50 000Km pa ....
Beiträge von UweG
-
-
Hast Du eine Quelle für die Abkehr vom Diesel?
Für mich ist es eindeutig eine Leasingperiode zu früh für die Abkehr vom Diesel.
Ich rechne frühestens 2021/2022 mit für mein Fahrprofil passenden Benzinhybrid Fahrzeugen.Die ABM Angebote sind aus meiner Sicht derzeit auch etwas begrenzt.
Audi und VW kommen nicht in Frage, diesen vorsätzlichen Beschiss will ich nicht durch Neukauf honorireren. Schließlich haben wir das ganze Theater dem VW-Konzern zu verdanken. Und wie man ja gerade festgestellt hat machen die munter weiter (falsche Angaben in Südostasien zu den Emmisiosswerten)
Mercedes hat den 6Zylinder noch nicht im GLC, der kommt wohl erst zum Facelift im Sommer 19(?). Der GLE kommt neu, Preise und Lieferzeiten werden hoch /lang sein.
Einzig BMW ist mit dem 6 Zylinder voll bestückt. Der X3 ist zwar etwas kleiner aber durchaus für meine Hauptnutzung (Langstrecke) interessant. Allerdings ist die Geländegängigkeit begrenzt. Der X5 ist da besser aufgestellt, aber auch deutlich teurer, zumal neu. Hohe Versicherungskosten, vor allem beim X5.
RR/LR hab ich mir angeschaut. Gefällt mir nicht so ganz und vor allem die Leasingraten sind ambitioniert.
Volvo - da passt der Preis beim Leasing, den XC 90 finde ich ganz ansprechend und sehr gut verarbeitet. Bei den Wartungskosten in der Vertragswerkstatt mittels Wartungsvertrag sind die Kosten niedriger als beim Granny. Versicherung ist vergleichbar, Steuer niedriger. Der 4 Zylinder mit 235 PS/480 Nm max. Drehmoment und 2184 Kg Gewicht sollte vergleichbare Fahrleistungen zum Granny bieten. Aber Offroad sicher nicht vergleichbar und die Anhängelast ist mit 2,7 t auch deutlich niedriger. Er fühlt sich gegenüber dem Granny wendiger an beim Fahren, ist aber länger.
Den (neuen?) Ford Edge mit 238 PS kenne ich noch nicht, den kann man auch noch nicht im Netz konfigurieren, wann der verfügbar ist weiß ich nicht. Der 210 PS Vorgänger war jedenfalls keine Alternative, zumal er wohl einige Elektronikproblemchen hatte.
Hundai/Kia haben tolle Autos (Santa Fee/Sorento) und Angebote, nur ist mir der Motor dann doch etwas zu schwach für den tägl. Wahnsinn auf Deutschlands Autobahnen. Geländetauglichkeit und AHL entsprechen eher einem Cross Over als einem SUV/Geländewagen, ebenso die Sitzposition.
Tja und nun ?
Wenn es den Granny für mich nicht mehr gibt, sei es wegen fehlendem Diesel oder wegen verspäteter Lieferung, dann sind derzeit XC 90 und X3 die Favoriten. Aber eigentlich wäre mir ein19er Granny mit Euro 6 D-temp. am liebsten!
Oder ein Heim mit Euro 6D-temp mit LPG, das ginge auch. Allerdings nur mit Herstellergarantie.Viele Grüße Uwe
-
Geht mir ähnlich auch wenn es mein eigener Dienstwagen ist.
Schaue mich schon aus lauter Verzweiflung beim Wettbewerb um.
Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber manche Wettbewerber haben ganz schöne Lieferzeiten bei Euro 6 D temp.Mein Freundlicher hat Feb 19 angegeben als Bestellmonat , was mit den Infos auf WK2Jeep.com korrespondiert.
Viele Grüße Uwe
-
2021 Grand Cherokee
- All-new 5th generation Grand Cherokee
Habs schon gefunden!!
-
Oha, hast Du dazu eine Quelle ?
Und vor allem wann kommt das MY 19 ?
Ich brauch nächstes Jahr was Neues!Viele Grüße Uwe
-
Die Preisliste ist nach wie vor Stand 4/18 und weist ausdrücklich darauf hin dass sie nur für Bestandsfahrzeuge gilt.
*Achtung: Die aufgeführten Versionen sind nicht frei konfigurier- bzw. bestellbar. Kurzfristig verfügbare Neu- und Lagerfahrzeuge bitte bei Ihrem autorisierten JEEP
Händler erfragen.Der fehlende Hinweis auf MY 18 ist vermutlich auf die zwischenzeitlich nicht mehr aufgeführte Preisliste MY 17 zurückzuführen, die bis vor kurzem auch noch angezeigt wurde.
-
Mein 16 er hat die Off-road Infos auch wie beschrieben.
-
-
Tschuldigung

-
Tacho 212 Km/h = 202 real (5% Voreilung)

-
Der Diesel? 210 Km/h aber nur bergab oder mit Tuning
Euro 6 D-temp hat mein Freundlicher verkauft und hat angeblich noch 1 oder 2 . Haben wohl nicht alle Händler bekommen.
-
MY 18 mit Euro 6 D-temp gab/gibt es. Auch wenn mch ein Fiat/Jeep Händler gestern ganz erstaunt ansah und meinte er hätte noch nix davon gehört und hätte auch keine.
Was mich aber stutzig macht ist, daß derzeit keine MY 19 mit Diesel bestellbar ist, offizielle Begründung : Euro 6 D-temp.
Hmm, was das wohl heißt für die Euro 6 D-Temp MY 18!
Übrigens: der Trailhawk ist bei 190 Km/h abgeregelt, im Gegensatz zum Oberland oder Summit die 202 als Vmax haben.
Könnte an den Reifen liegen.
-
-
Nö! Auf der Jeepseite gibt es immer noch die Preisliste für den 2018er.
Wollte es genauer wissen:
Inoffiziellen Angaben aus FCA Kreisen zufolge ist der GC MY 19 erst ab Feb 19 bestellbar.
Warum auch immer.Jedenfalls ist das blöd für mich, ich brauch Ende Juli einen Neuen.
Edit Rechtschreibung!
-
Können 2019er bestellt werden?
Vor 3 Wochen jedenfalls noch nicht. (Lt meinem Freundlichen)Euro 6d-temp gab es in begrenzten Stückzahlen schon beim 2018er Modell, daran kann es eigentlich nicht liegen.
-
Mal zurück zum Grand Cherokee:
Gerade gestern wieder eine Werbemail von Jeep bekommen: Alle Modellreihen werden beworben nur der GC nicht !
Was ist da los?
Muss ich nächste Jahr tatsächlich was anderes fahren ?
Kommt etwa doch schon das neue Modell ?Weiß wer was?
-
so isses! Er errechnet aus, Kaltstarts, Vollgas usw, und zeigt den "Restwert" in % Restlebensdauer des Ölsan.
Also meiner (Diesel) zählt nur einfach die 20 000 Km des Wechselintervalls runter und zeigt diese dann als Restlebensdauer des Öls in % an.
-
Sicher, dass das Ölalter angezeigt wird?
Ich meine es gibt nur einen % Anzeige, die sich an den aufgrund des letzten Services errechneten Km Stand orientiert, an dem der nächste Service fällig ist.
Viele Grüße Uwe -
Biste den Levante auch gefahren ?
-
Machs gut und viel Spass mit dem Nachfolger.
Was wird es denn sein ?
Viele Grüße Uwe