Wie auch immer, ich bin kein Motoren- und kein Ölspezialist.
Mir leuchtet nur ein, daß bei einem Direkteinspritzung mit Kompressor/Turbotechnik mehr Diesel im Öl landen kann als bei einem Vor-/Wirbelkammerdiesel ohne Turbo/Kompressoraufladung.
Was den Ölverbrauch anbetrifft finde ich einen knappen Liter auf 20.000 Km absolut im Rahmen. Dies um so mehr, wenn man weiß, daß z.B. Mercedes früher bis zu 1 L auf 1000 Km als normal angegeben hat.
Der VM Motori Diesel steht auch, im Gegensatz zu einigen VW Motoren, nicht im Ruf zu verkoken. Abgesehen davon benutzt der Händler ein aschenarmes Öl wie vorgeschrieben.
Darüber hinaus konnte ich bei knapp 140.000 Km keine Leistungseinbußen feststellen, die auf ein derartiges Problem hingedeutet hätten.
Wenn jemand meint er tut seinem Motor was Gutes, wenn er das Öl alle 10.000 oder 15.000 Km wechselt soll er das tun, schaden wird es wohl nicht, ausser evtl. dem eigenen Geldbeutel.
Ich halte mich an die Vorgaben des Herstellers. Und finde die im Vergleich zum Loglife Service des VW Konzerns eher kurz, bzw. angemessen. Und im Rahmen meiner Fahrleistungen war das bisher auchkein Problem.
Viele Grüße Uwe

nicht so angenehm.