Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

wie ein Armaturenbrett mit der Masse an Schaltern aussehen würde,

Ich denke nicht, dass es um eine "Masse" an Schaltern geht. Es geht um Funktionen, welche neben dem Komfort auch der Sicherheit dienen. Diese sollten doch bitte auch in Zukunft fest verdrahtet und mit einem Hardware-Schalter versehen sein. Für mich gilt dieses insbesondere auch für die Belüftungsanlage - inklusive haptisch erfühlbarer Schalter / Drehregler, wie sie z.B. im Renegade (besonders dem "Original") vorhanden sind - viel besser und simpler geht es nicht und alles ist immer am selben Platz.
    Es fehlt nur noch, dass jemand auf die Idee kommt, auch den Warnblinkschalter auf den Touchscreen zu legen. Ebenso sollte für die Heckscheibenheizung ein Hardware-Schalter da sein... und die Sitzheizung, Spiegeleinstellung, elektrische Fensterheber etc...

Zusätzliche Komfort-"Gimmiks" können von mir aus in irgendwelchen Untermenüs (auch auf einem Touchscreen) verborgen sein... das Meiste ist für das Autofahren eh nebensächlich und ggf sogar ablenkend!

Gruß Pete

Also dieser Kandidat macht auch keinen schlechten Eindruck:

Stimmt - recht gefälliges Design aber natürlich "yet another luxury SUV"...

Gruß Pete

wie ein Armaturenbrett mit der Masse an Schaltern aussehen würde,

Ich denke nicht, dass es um eine "Masse" an Schaltern geht. Es geht um Funktionen, welche neben dem Komfort auch der Sicherheit dienen. Diese sollten doch bitte auch in Zukunft fest verdrahtet und mit einem Hardware-Schalter versehen sein. Für mich gilt dieses insbesondere auch für die Belüftungsanlage - inklusive haptisch erfühlbarer Schalter / Drehregler, wie sie z.B. im Renegade (besonders dem "Original") vorhanden sind - viel besser und simpler geht es nicht und alles ist immer am selben Platz.
    Es fehlt nur noch, dass jemand auf die Idee kommt, auch den Warnblinkschalter auf den Touchscreen zu legen. Ebenso sollte für die Heckscheibenheizung ein Hardware-Schalter da sein... und die Sitzheizung, Spiegeleinstellung, elektrische Fensterheber etc...

Zusätzliche Komfort-"Gimmiks" können von mir aus in irgendwelchen Untermenüs (auch auf einem Touchscreen) verborgen sein... das Meiste ist für das Autofahren eh nebensächlich und ggf sogar ablenkend!

Gruß Pete

Ich weiß zwar noch nicht 100 %ig, ob es klappt, aber vielleicht kann ich es ja zwischen Umzugsvorbereitungen, Lehrgang in Hamburg und dortiger Übernahme meiner neuen Dienstgeschäfte ja unterbringen....

Gruß Pete

dachte ist vielleicht noch ein Fehler daß der Sahara auch beim kurzen Radstand steht.

Nein, das kann für Europa eigentlich nicht zutreffen, denn ich habe ja (gezielt) einen kurzen "Sahara" beim Camp Jeep gefahren und das waren alles "Europa-Ausführungen". Zudem ist er ja in der Preisliste auch aufgeführt. Bei den gleichen Preisen könnte man allerdings wirklich auch gleich zum Rubicon greifen....

Ich warte mal ab, was sich in Zukunft so tut und wie sich die "realen" Preise so entwickeln.

Gruß Pete

Erst einmal Willkommen im Forum. Durch die Diskussionen sollte man sich nicht "kirre" machen lassen und wenn man keinen Zwang hat, das Auto zu wechseln, kann man ja etwas abwarten. Wenn man zusätzlich nicht unbedingt und auch regelmäßig in Ballungszentren muss, kann man ja auch eine ganze Menge heraushandeln, wenn man die nicht mehr aktuellste Abgasnorm in Form eines Fahrzeuges abnimmt.

Erst einmal gibt es hier vieles zu lesen. Man kann sich z.B. eine KFZ-Abnahme-Liste anhand der hier behandelten kleinen und manchmal auch größeren Problemchen zusammenstellen und das dann bei eventuellen Probefahrten mal "checken".

Gruß Pete

Den Stich im Urlaub hatte ich im kleinen Finger.

Ich hoffe, dass Du jetzt zumindest Alles gut überstanden hast und dass es mit der De-Sensibilisierung klappt, damit Du Dir zukünftig keine allzu großen Gedanken machen musst. Hoffentlich kannst Du dann Deine geplante Reise irgendwann nachholen.

Gruß Pete

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Jeep Renegade. Ich wünsche Dir Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit dem neuen Weggefährten.

Gruß Pete

P.S. Mögen die nächsten Tage, bis er dann vor der Tür steht, schnell vergehen!

Die Fahrzeuge beim Camp Jeep hatten alle eine europäische Zulassung (Europa-Version) und alle hatten die Möglichkeit, die Frontscheibe nach vorne zu klappen. Möglich wird das, weil bei dem JL der Rahmen, an dem die Frontscheibe samt Verkleidung im Normalzustand lehnt und an dem sie befestigt wird, stehenbleibt. Der Grund, dass hierdurch der Insassen- bzw. Überrollschutz bei niedergelegter Scheibe nicht mehr gegeben ist, entfällt daher.

Ich gehe deshalb auch davon aus, dass bei den normal gelieferten Fahrzeugen, die Frontscheibe kippbar sein wird. Ein für mich recht schöner Nebeneffekt: Die A-Säule bleibt angenehm schmal.

Gruß Pete

... und ich mag Webseiten, bei denen die Datenmenge der Werbung offenbar die des Inhaltes um ein vielfaches übersteigt nicht so sonderlich gerne... vorsichtig formuliert!

Gruß Pete

Von den Mondpreisen,

Ich glaube gar nicht einmal, dass man hier von "Mondpreisen" reden muss, auch wenn das im Vergleich zu anderen Autos stimmen mag. Neben dem Wrangler gibt es noch ein bis zwei andere Modelle, für die dieser "Werterhalt" gilt; den Landcruiser LJ70 und den Defender.

Die Chance, dass diese Autos so weggammeln, dass sie nicht mit angemessenem Aufwand rettbar sind, ist halt recht gering. Ein stabiler Rahmen und ein relativ einfacher Aufbau machen sich da im wahrsten Sinne bezahlt.
    Und dann kommt noch ein weiterer Aspekt dazu: diverse Modelle sind durch die Vorbesitzer "zweckdienlich" optimiert und offenbar werden diese Aus- und Anbauten durch die potentielle Gebrauchtfahrzeug-Kundschaft auch gezielt honoriert. Das unterscheidet den Wrangler zusätzlich von anderen Fahrzeugen. Ich verfolge das nun schon eine geraume Zeit und finde es durchaus bemerkenswert.

Viele der jetzt herumstehenden JK sind auch offenbar erst recht spät nach Europa geliefert worden, denn vor einem Jahr, als mein Freundlicher noch echter Jeep Fachhändler war, bekam ich die Information, dass derzeit an einen Wrangler fast nicht heranzukommen sei. Ich sehe das aktuell eher als Allgemeines Problem quer durch die Produktpalette, auch ein wenig zusätzlich getriggert durch die unsäglichen "Antriebsart-Debatten".

Gruß Pete

Am meisten hätte ich den Spiegel R in Verdacht. Problem: Versuche mal bei 240 das Fenster runterzufahren, um den Spiegel einzuklappen.

Klar könnte man jetzt darüber lachen, aber die Geräusche können wirklich vom Spiegel kommen - sogar bei geringeren Geschwindigkeiten. Ich hatte das neulich links... ein Pfeifen, welches ich nicht lokalisieren konnte. Was war passiert?

Wahrscheinlich bin ich oder jemand anderes auf einem Parkplatz leicht an meinen Spiegel gekommen... nur ganz leicht aber wohl genug, dass er etwas aus seiner Rast-Stellung gedrückt wurde. Den rückwärtigen Verkehr konnte ich immer noch gut sehen und somit war es mir nicht aufgefallen. Nachdem ich den Spiegel / das Spiegelgehäuse bei offenem Fenster wieder in die mit einem "Klack" einrastende Mittelposition gedrückt hatte, war wieder "Ruhe im Karton"

Gruß Pete

Hier überhaupt nicht.
    Wer wenn nicht wir sind die potentiellen Kunden? Und über 60 für ein "pure Utility Vehicle (so Jeep)" wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren.
    Mich erschüttert eher die Idee, als die tatsächlichen Preise die sicherlich darunter liegen werden.
    Und viele lesen diese Preise in Presse und auf der Homepage von Jeep und Haken ab.

Na, ich denke mal, dass die von Dir beschriebene "Droge" doch irgendwie funktioniert - selbst wenn das nicht automatisch zum Erwerb eines Wrangler ausreichen sollte. Dazu braucht man nur die Gesamtentwicklung der Fahrzeug-Verkäufe von FCA Jeep - auch in Europa - zu betrachten. Es ist auch aktuell, je nach Region, gar nicht so einfach, einen Wrangler zu erstehen

Ich sehe auch, dass die "alte / traditionelle Wrangler Kundschaft" ganz schön zu schlucken hat. War das nicht aber bei den Nachfolgern schon immer (fast) genau so? Hatten wir denn wirklich erwartet, dass es diesmal anders sein würde als die letzten Male? Die Bewertungen aus dem Kreise der "gewachsenen" Wrangler Kundschaft waren in Bezug auf den JL ja schon teilweise recht kritisch - deutlich bevor die Preise raus waren.

Zudem: Bei Renegade, Compass, Cherokee und GC wurde hier im Forum schon so oft auf den hohen Wertverlust reflektiert. Das ist beim Wrangler noch nie so gewesen, weil er sicher mit zu den sehr wertstabilen Fahrzeugen gehört.

Gruß Pete

Bei den eingeräumten Rabatten müsste der Stelvio der Renner sein, ist er aber nicht.

Tja, da gibt es ja auch eine Menge "vergleichbarer" SUV ... ein echtes Alleinstellungsmerkmal sehe ich beim Stelvio nicht oder kaum. Beim Wrangler sieht die Situation doch etwas (oder besser komplett) anders aus. Im Moment wird weltweit nichts Vergleichbares angeboten und ob der Defender-Nachfolger irgendwann kommt und wie viel Originalität er dann noch mitbringt, dürfte fraglich sein, insbesondere wenn man die aktuelle wirtschaftliche Situation in GB anschaut - sehr fraglich auch, für welchen Preis dieser Nachfolger dann auf den Markt kommen würde.

Preispolitik ist sowieso etwas komisches - da gibt es jede Menge Leute, die für einen besser motorisierten Golf mehr als 30.000 € zahlen. Listenpreise hin oder her.... und für Audi wird noch mehr aufgerufen.

Ich denke, es ist absolut OK etwas abzuwarten und sich nicht künstlich hoch zu fahren. Ob das warten nun 1 Jahr dauert oder 2 Jahre ist bei so einer Entscheidung doch erst einmal egal - zumindest für mich. Wenn ich mir einen JL zulegen sollte, wird er mich garantiert in und hoffentlich durch meine Pension führen bzw. fahren... und die beginnt frühestens in gut 4 1/2 Jahren. Eventuell wird er dann sogar mein letztes (relativ) neues Auto.

Gruß Pete

Warum nehmen wir die aktuellen Informationen nicht einfach erst einmal hin und warten ab. FCA will ja, nach eigener Aussage, auch von dem Modell deutlich mehr absetzten als die letzten Jahre vom Vorgänger... da lasse ich mir doch erst einmal etwas Zeit und beobachte was passiert.

Wir sind doch (na ja, die Meisten wohl zumindest) keine Leute, die zum ersten Mal ein Auto kaufen wollen und ganz kurz, nachdem ein neues Auto herausgekommen ist, dieses nun unbedingt sofort haben müssen. Ich werde mich vielleicht ab dem nächsten Sommer mal umschauen, was so bei den Händlern herumsteht... und dann sehe ich weiter. Die aktuelle Preisliste ist erst einmal ein Anhalt - aber noch lange kein "Deal".

Übrigens - der Alfa Stelvio - kostet nach Liste in der Executive Ausstattung auch in (fast) jeder Motorvariante deutlich über 50.000 € und was wird in den Läden effektiv dafür gezahlt?

Also, ich glaube etwas Gelassenheit tut uns hier ganz gut.

Gruß Pete

Meine einzige Sorge bereitet mir der neue 1.3er Benziner mit 180 PS.

Na ja, wenn der 1,4er Dir als "OK" erscheint, können die 30ccm weniger, die der 1,3er hat den Kohl eigentlich nicht fett machen, wie man so schön sagt. Zudem ist der 1,3er ein deutlich moderneres Aggregat und soll auch etwas sparsamer sein - bei mehr Leistung.

Dass bei den kleinen Motoren die Kraft und das Drehmoment nur aus dem Turbo kommt, sollte Jedem trotzdem klar sein.

Gruß Pete

Für mich wäre das Problem bei solchen Exoten, dass da keine akzeptable Händlerkulisse besteht....!

Das ist ja das schöne an diesen "Fossilen". Die normal atmenden Small-Blocks sind so anspruchslos, dass sie in jeder Hinterhof-Werkstatt repariert werden können. Nicht nur Motor, auch Getriebe und Fahrwerk sind eher simpel und oftmals "mit dem Hammer" reparierbar. Alles ist robust ausgelegt!

Da der Small Block immer noch einer der am häufigsten produzierte Motor ist, sind Ersatzteile auch nicht wirklich ein Problem.

Gruß Pete