Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Sehr schön beschrieben! :thumbup: Ich freue mich schon darauf zu lesen, wie Du die Motorteile verbaust... oder die Elektrik, wenn es denn soweit ist. Fast erwarte ich dann im Text Sprechblasen mit "Autsch", "Sch.....", "Mist" oder ähnliches als integralen Bestandteil Deiner Berichte. :rotfl:

Vielleicht bist Du ja bis dahin aber auch so routiniert, dass Du einfach nur sagst: Easy Man....

Gruß Pete

Die muss so sein ... da gehört ne fette Winde rein ...

Wenn es um "nicht-originales-Zubehör" geht, steht traditionell der Jeep Wrangler, völlig egal welches Modell, ganz oben auf der Liste, wenn es um die Menge der angebotenen Optionen geht. Weil ja "ein Jeep nie fertig wird", erwarte ich dieses auch für den neuen JL - und das trotz der scharfen Zulassungs- und Abnahmebedingungen in Deutschland / Europa. Daher die Enpfehlung: einfach mal Abwarten!

Da kommt schon noch etwas!

Gruß Pete

Da ich meinen jetzigen ja noch ein bisschen fahren möchte, kann ich noch 2 - 3 Jahre auf das "Blue Shade Perl" warten.

Alternative wäre doch, die Farbe zu nehmen, die ohne Zuzahlung verfügbar ist und dann eine gute Folie drauf machen lassen. Dann ist man auch ganz frei in der Farbwahl...

Gruß Pete

Hallo Frank,

das mit den "neuen Verträgen" ist leider nicht nur bei der Telekom normal. Ich habe meinen Internetanschluss und mein "Netzwerk" über Vodafone / Kabel Deutschland. Im Zuge meines Umzuges nach HH habe ich auch den alten Vertrag gekündigt und den neuen Vertrag mit deutlich besserer Leistung bei geringerem Preis für den neuen Wohnort abgeschlossen. Die Überschneidung der Verträge beträgt 1 1/2 Monate, aber da ich bei Kabel D die ersten 6 Monate kostenfrei bekomme und danach für den Preis von 100 mbits sogar 400 mbits bekomme (für weitere 12 Monate ohne Aufpreis), rechnet es sich für mich sehr gut. Danach kann ich mich für 100 mbits, 200 mbits oder 400 mbits entscheiden aber auch das sind nur die aktuellen Werte.

Ich hoffe, dass mit der Übernahme Deiner Daten alles klappt und dass auch die Vertragsgeschichte planmäßig und gut ausgeht.

Gruß Pete

Hier noch der Lada Niva Nachfolger,

Zumindest etwas mutiger im Design als anderer Einheitsbrei. Leider ist das kein Ersatz für all die Jäger, Förster und Waldarbeiter, die sich so ein Fahrzeug gezielt angeschafft haben. Dummerweise hat man auch hier den Fehler gemacht, die sprichwörtliche Übersichtlichkeit und robuste Klarheit des Vorgängermodells zu verlassen. Sicken und Kanten sowie Sehschlitze als Fenster sind die Folge - hoffentlich bleibt wenigstens die unten verbaute Technik robust, denn wenn das nur ein aufgepeppter Dacia Duster ist, war es das mit der Lada Sonderrolle.

Gruß Pete

P.S.: Der kleine Suzuki bedient das oben genannte Klientel da deutlich besser!

Hallo Arthur,

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei dem 2014er handelt es sich ja um das Vorgängermodell des aktuellen Compass. Der war damals schon sozusagen in seinen letzten Produktionsjahren und somit auch voll ausgereift. Insofern kann man davon ausgehen, ein recht gut funktionierendes Fahrzeug zu erstehen.

Bei den wenigen Angaben zum Modell kann man aber sonst wenig dazu sagen - insbesondere nicht, ob es sich um einen "guten Deal" handelt. Wichtig wäre zu wissen, welcher Motor verbaut ist, welche Sonderausstattung noch vorhanden ist, wie viele Kilometer er schon gelaufen ist, welche und wie gut die Reifen noch sind, Scheckheft etc...
    Wenn ich mir die Preise und Nachlässe beim neuen Modell so anschaue - auch in Hinblick auf die Abgasdiskussion - sollte der "Alte" aber schon recht günstig angeboten werden. Persönlich würde ich 4-stellig oder sehr niedrig 5-stellig anvisieren - sicher bitter für den Verkäufer. Dabei ist zu bedenken, dass Neu-Fahrzeuge (neues und aktuelles Modell) hier teilweise schon mit 30% Nachlass erstanden wurden.

Sicher sind Interieur und Exterieur nicht vergleichbar mit dem neuen Modell, dafür dürfte man aber in Bezug auf eventuelle Probleme mit Elektronik, die es bei Neufahrzeugen immer geben kann, auf der sicheren Seite sein.

Persönlich habe ich einen "alten" Compass nur einmal als Leihwagen gefahren - mit dem alten 2,4 Liter Benziner. Der ist zwar, insbesondere mit der alten Automatik, recht träge aber dafür wohl zuverlässig. Zum Diesel kann ich nichts sagen.

Gruß Pete

Ob das für den normalen SUV von Bedeutung ist, wage ich zu bezweifeln. Für die Trailhawks mit ihrer "Rock-Crawling" Fähigkeit, ist eine nach Hinten geneigte Feder-Dämpfer-Einheit durchaus sinnvoll, da das Federbein die Belastung beim Überfahren eines größeren Hindernisses besser aufnehmen kann. Wenn man mit meinem Renegade z.B. über einen Baumstamm oder Stein hinwegfährt, kann man ganz gut beobachten, dass es so recht gut funktioniert.

Gruß Pete

So ähnlich steht es beim Renegade auch geschrieben - und da funktioniert es auch. Bei ca. 20 km/h wird verriegelt und beim Öffnen einer Tür wird entriegelt. Mir ist es unverständlich, warum das beim Compass nicht funktionieren sollte.

Gruß Pete

Moin Zusammen,

an der Ostseeküste ist auch heute wieder blauer Himmel, es ist recht frisch, soll heute noch 20-25°C geben und trocken und sonnig bleiben.

Diese umwelthilfe geht mir soooooooo auf den Keks und die Richter auch.

Die Umwelthilfe sollte man wohl wirklich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und die "Beweggründe" und "Außenbeziehungen" genauer untersuchen - auch da geht es ums "Geschäft" - die Frage ist: wessen Geschäft. Die Richter haben es schon schwerer, denn um die gesetzlichen Vorgaben kommen die nicht herum und der Ermessensspielraum ist manchmal gering. In Bezug auf FFM würde ich mal die Maßnahmen abwarten - vielleicht sind es ja auch dort nur ein paar Straßenzüge und damit eher Makulatur.

Gruß Pete

Wir leben im wunderbaren Berliner Umland zwischen Wäldern und Seen.

Klasse Gegend, wo man asphaltierte Straßen auch gut mal verlassen kann und wo die Natur dazu einlädt, sie zu genießen. Auch von mir also ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum und Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit Deinem - so denke ich - echt guten Deal. Möge der Renegade Dich / Euch auf vielen Exkursionen begleiten...

Apropos Exkursionen: Schaue einfach regelmäßig mal unter "Terminplanung" und in unserem Forums-Kalender nach - die Berlin-Brandenburg-Fraktion ist recht aktiv und trifft sich regelmäßig in unserer Sandkuhle in der Wustermark. Ich bin sogar (fast) immer aus Rostock angereist, weil es einfach eine tolle Community ist.
    Vielleicht findet sogar ein großes NJF Jahrestreffen im Bereich BB statt - auch das wäre natürlich eine tolle Gelegenheit, alle (viele der) "Verrückten" hier kennen zu lernen.

Gruß Pete

Hallo fährt jemand 225/70/17AT

Das nicht, aber bei meinen 225/65R17AT sind im Radkasten (auch mit vollem Lenkeinschlag) noch mindestens 3 cm Platz. Ich habe allerdings eine Höherlegung meines Trailhawk um 3 cm und 5mm Spurplatten rundherum.

Bei einer ähnlichen Konfiguration müsste es also auf jeden Fall passen.

ABER.....

Auf die Tacho-Vorgaben solltest Du auf jeden Fall achten. Bei meiner (erforderlichen) Tachomessung waren die neuen ATs fast genau "on spot" - es gab also kaum einen Unterschied zwischen der angezeigten und in echt gefahrenen Geschwindigkeit. Daher befürchte ich, dass ein Reifen, der noch einmal eine Nummer größer ist, die Tachoabweichung in der falschen Richtung hat... und dieses ist in Deutschland nicht zulässig. Es könnte also eine recht aufwändige Neuprogrammierung der Tachowerte erforderlich werden und die Kosten hierfür schätze ich schon als erheblich ein, wenn man denn überhaupt jemanden findet, der dieses machen kann. Ein Ritzel auszutauschen (wie früher) ist ja leider nicht mehr möglich.

Gruß Pete

Hallo @Hawk8

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Möge Dein WK2 noch lange und treu seinen Dienst versehen... und natürlich viel Spaß machen.

Bilder und weitere Informationen zum Jeep (oder auch zu sich selbst) sind übrigens jederzeit willkommen... :whistling:

Gruß Pete

Monzol 5C

Die Produkte von LiquiMoly sind wirklich sehr gut, ich denke aber Du meintest das Diesel Additiv 5140 (Diesel-Kraftstoffzusatz) oder Diesel-Systemreiniger (Nr 5128 oder 5156). Letztere sind gedacht, wenn schon eine merkbare Verdreckung vorhanden ist - die Konzentration ist wohl höher und die Mischung daher auch etwas aggressiver.

Der Diesel-Kraftstoffzusatz ist dahingegen auch für regelmäßigen Einsatz gedacht. Womit ich allerdings günstiger wegkomme, weiß ich nicht, denn mit Smart Deal (SHELL) und vergleichbaren Angeboten der anderen Ölkonzerne habe ich eine maximale Mehrbelastung von 100 € im Jahr, dafür aber den guten Sprit zum Preis des normalen Diesels und eine Preisgarantie, dass der Grundpreis den Vergleichswert der nächsten paar Tankstellen um maximal 1 Cent überschreitet.

Wegen Garantie würde ich mir auch keine Gedanken machen, solange das Produkt von einer namhaften Firma kommt - egal ob Premium-Sprit oder Zusätze.

Im neuen Prospekt für den Wrangler steht folgender Zusatz zum Sprit NUR für den 3,6 Liter Benziner:

Nicht jeder Reinigungszusatz ist fur den Motor
    Ihres Fahrzeugs geeignet. Viele dieser
    Mittel, die z. B. Verharzungen entfernen sollen,
    enthalten scharfe Losemittel oder ahnliche
    Bestandteile. Diese greifen das Material
    von Dichtungen und Membranen der Kraftstoffanlage
    an.

Für den (neuen) 2,2 Liter Diesel steht explizit folgendes geschrieben:

Wenn Dieselkraftstoff [i]verwendet wird, dessen [/i]
    [i]Eigenschaften [i]nicht fur die Verwendungstemperaturen[/i][/i]
    [i][i]geeignet [i]sind, empfiehlt sich die Beimischung[/i][/i][/i]
    eines geeigneten Additivs. Füllen Sie dasAdditiv gemas den auf dem Behälter angezeigten
    Verhaltnissen vor dem Betanken in
    den Tank.

Im Winter wird z.B. eine Beimischung offenbar empfohlen.

Gruß Pete