Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Stammtisch Hamburg... Bald geht es los, denn in etwa zwei Wochen ziehe ich um.

Bis dahin aber hier schon einmal ein Verweis auf die diesjährige Nikolaustour des Jeep Club Deutschland, die auch in und um Hamburg stattfinden wird. Ich habe meine Teilnahme jedenfalls schon einmal eingeplant...

Nikolaustour Hamburg (JCD)

Gruß Pete

Nachdem ich ja in etwa zwei Wochen in den Raum Hamburg umziehe, ist das Event natürlich schon (halbwegs) fest eingeplant. Parallel soll es ja auch einen neuen Hamburger Stammtisch geben... Details hierzu kann ich aber erst auskundschaften, wenn ich mich dann vor Ort "gesettelt" habe. Dazu gibt es auch schon einen Thread hier im Forum.

Die letzte Nikolaustour war toll - bin gespannt auf das diesjährige Event!

Gruß Pete

Wenn man mal die künstliche Verteuerung der Wrangler in Deutschland seit Jahresbeginn dazu rechnet, sind vir bei deutlich mehr als 13%.

Das ist, wenn auch ärgerlich, leider nichts Markenspezifisches oder Besonderes wenn es um Preise diesseits und jenseits des Atlantiks geht. Klar ist es ärgerlich, wenn wir hier immer zwischen 20 und 40 % mehr bezahlen als die Fahrzeuge auf der anderen Seite des Atlantiks ausstattungsbereinigt kosten, aber das lassen wir uns ja seit einigen Jahrzehnten gefallen.

Wie sich die Preise des Wrangler entwickeln werden und welche Verkaufsaktionen es geben wird, schaue ich mir mal an - und das nicht gerade in den ersten Monaten, wo für das neue Fahrzeug Listenpreise gezahlt werden.
    Ich bin auch der Meinung, dass man die Preise nicht alleine bezogen auf das Vorgängermodell sehen darf, welches ja auch sehr lange gebaut wurde und in dieser Zeit schon etliche Preisentwicklungen mitgemacht hatte. Bitte nicht falsch verstehen: Der JK ist ein tolles Auto, kriegt den Spagat zwischen extremer Geländegängigkeit und brauchbarer Straßentauglichkeit aber nicht so gut hin, wie der JL. Ob da das Käufer-Klientel dasselbe sein wird wie beim JK... Anfangs wohl nicht zwingend, auf längere Sicht aber ist das wohl zu erwarten, denn wohin sollten JK-Besitzer, die irgendwann ein neues Fahrzeug benötigen, denn wechseln. Alternativen gibt es ja schließlich nicht allzu viele.

Wenn ich nach Ablauf einer Jahresfrist mal von einem (meinerseits als realistisch bewerteten) Preis um die 50.000 € ausgehe, bietet der Wrangler trotzdem noch eine Menge sehr guter, echter Hardware fürs Geld. Auch ist anzunehmen, dass die Dana-Achsen - wie schon bei den Vorgängermodellen - alles mitmachen, was man so einem Fahrzeug normalerweise abverlangt... und das ist mehr, als ich von vielen deutlich teureren Fahrzeugen behaupten kann. Man schaue sich auch mal an, für welche Mondpreise die letzten echten Landys über die Theke gegangen sind.

Zum Artikel sei noch gesagt, dass er für mich weiterhin "nett" und mit "schönen Bildern" erscheint. Dass der Autor offenbar kein besonderer Kenner der Materie ist, spielt dafür doch keine große Rolle. Etwas mehr ins Detail geht da der Artikel zum JL in der aktuellen Off-Road - auch mit durchaus anerkennendem und positivem Grundtenor.

Übrigens: selbst eingefleischte Jeeper sagten, dass man schon etwas näher an den Neuen herangehen muss, um die (äußeren) Unterschiede halbwegs im Detail sehen zu können - wie muss das dann für jemanden sein, der normalerweise Tuareqs, X5 oder Volvos etc. miteinander vergleicht. Ich empfinde es als sehr positiv, dass man es geschafft hat, die Jeep-Ikone optisch so "vorsichtig" weiter zu entwickeln.

Es ist halt jedes Mal wieder schwierig, wenn eine Ikone entthront wird - wie hier jetzt der JK. Das ist aber der Lauf der Dinge! Zudem sollten wir nicht vergessen, dass die Willys, CJs und J.s bei richtiger Pflege ewig halten und trotz Neuauflage immer ihren Platz in der aktiven Automobilgeschichte erhalten haben.

A real Jeep never dies!

Gruß Pete

Hab mich da beim TÜV und ADAC erkundigt.
    Außerdem, ich bin ein gnadenloser Optimist........

Na ja - das ist so nicht richtig! Ich kann jederzeit wieder auf die Originalbereifung zurück wechseln. In meinem Schein steht demzufolge eingetragen: auch genehmigt 225-65R17 (also nicht NUR) sowie der Zusatz, dass auch Schneeketten Verwendung finden können. Bei mir ist aber offenbar durch die anderen Federn zum Federteller auch etwas mehr Platz!

Gruß Pete

dass es "in Etwa" so funzt/leuchtet/ was auch immer wie das deutsche/europäische Pendant

Für Lampen oder Birnen ist das möglich, für die normalen Leuchteneinheiten (sprich: Scheinwerfer) aus den USA, welche nach dem "sealed beam" Verfahren leuchten, gibt es leider keine Möglichkeit der Zulassung nach deutschem / europäischen Recht mehr, soweit mir bekannt ist.

Vor ein paar Jahren sollte das ganze mal harmonisiert werden... mit Mr. T ist aber alles erst einmal auf Eis gelegt. Was die "einzelne Absicherung" angeht, halte ich dieses für übertrieben bei US-Fahrzeugen, denn diese haben in den Hecklampen zumeist zwei Leuchtmittel, wo in Europa nur Eines verbaut ist.

das Ganze ist eine "Never ending Story".

Gruß Pete

P.S. war zwischenzeitlich abgelenkt... etwas gedoppelt...

Bis jetzt noch nicht. Und "ob überhaupt" weiß ich noch nicht.

Hallo @Amarillo,

Erst einmal: Willkommen im Forum und Glückwunsch zum (zweiten) Trailhawk - in der Klasse sicherlich mit das Beste, was auf dem Markt ist.

Bezüglich Deiner Bereifung sollte zumindest in den Papieren etwas eingetragen sein, weil die Größe zwei Größen-Stufen über der standardmäßigen Größe der eingetragenen Bereifung liegen. Das ist normalerweise aber kein Problem und Du kannst gerne auf meine zertifizierte Tachomessung (Siehe Link oder unter "Erfahrungsberichte" meinen Thread zur Höherlegung) zurückgreifen, falls die Frage aufkommt.

Höherlegung Renegade TH

Um aber sowohl rechtlich als auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein empfehle ich dringend die Eintragung.

Gruß Pete

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zu Deinem Renegade, mit dem Du ja auch schon ein paar Erfahrungen sammeln konntest.

Gruß Pete

P.S.: "Mehr" ist immer gut, wir haben ja hier viele Themen und auch die Möglichkeiten, Informationen in Signatur und Infobereich weiter zu geben.... :D

Ich freue mich über weiteren , regen Austausch zum Renegade

na, den wird es doch hier automatisch geben. Herzlichen Glückwunsch also und jetzt auf zu "neuen Ufern" und natürlich auch zu regionalen und überregionalen Treffen. :thumbup:

Gruß Pete

P.S. Schick... und soooo sauber! :rotfl:

Fü 1,99 € habe ich mir den Grill auch gegönnt - Zusammenbau war recht "easy" .... andere Finger? :rotfl:

Den Schraubendreher habe ich allerdings gleich zur Seite gelegt. Er eignet sich bestenfalls zum Abgleich, welche Größe des Bits denn wohl zu den Schräubchen passen soll. Bin jetzt gespannt, wie es bei Mike weitergeht...

Gruß Pete

Erst einmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung für den Renegade.

Ob das Kabel schon liegt, weiß ich nicht, es gibt aber in der Renegade-Rubrik schon diverse Threads zum Thema der Kamera-Nachrüstung. Ich habe persönlich eine von den Scheibenlinsen an der steil stehenden Heckscheibe. Das ist zwar bei Weitem nicht dasselbe, hilft aber auch und kostet nur etwa 10 Euro.

Gruß Pete

Andere Frage ... ist die Scheibe jetzt Klappbar hier in EU ? Die Scharniere sind ja auf den Bildern zu erkennen.

Ja, sie ist klappbar und diesmal auch ganz legal, da die Scheibe vor dem (festen) Überrollbügel (A-Säule) sitzt. Um die Scheibe umzuklappen müssen vorher die Scheibenwischer abgebaut werden, aber dann geht das wohl recht leicht. Das ganze ist auch im deutschen Bediener-Handbuch schon beschrieben.

Beim JK gab es keinen Rahmen (A-Säule) hinter der Scheibe, deshalb waren für Europa-Modelle statt der Scharniere starre Befestigungen verbaut.

Gruß Pete