Was ist an einem 9-Gang Wandler gut, der nur 8 Gänge verwendet?
Das ist kein Problem der Getriebeart sondern eines der Programmierung. Auf diese sind heute (leider) alle modernen automatischen oder automatisierten Getriebe angewiesen - ob man es nun mag oder nicht.
Das 9-Gang-Getriebe ist meines Erachtens aus technisch-mechanischer Sicht wirklich gut - zumindest so, wie es sich in meinem Renegade Trailhawk zeigt. Ich fahre ab etwa 90-95 kmh im 9. Gang und auch die Schaltvorgänge sind gefühlt sehr angenehm... über das gesamte Spektrum. Technisch spielt dieses Getriebe wohl in der 1. Liga.
Ich weiß gar nicht so sehr, warum...jedoch ziehe ich einen Wandler einem DSG oder gar einem stufenlosen Getriebe vor. Die Wandler haben halt im Allgemeinen den Ruf, sehr standfest und wartungsarm zu sein.
@eVent hat aber sehr wohl recht in Bezug auf die hier schon in der Tiefe gemeldeten Probleme. Auch mir ist es immer wieder schleierhaft, wie prinzipiell baugleiche Systeme so eine unterschiedliche Charakteristik haben können - selbst wenn man die "Selbstlern"-Eigenschaften berücksichtigt.
Gruß Pete