Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich habe gerade mal ein wenig im Benutzerhandbuch herumgeblättert, welches @Toy4ever dankenswerter Weise als Link verfügbar gemacht hat. Wartungsintervalle bei den Benzinern (Jawoll...Mehrzahl - auch der 3,6er ist in dem Deutschen "Manual" angegeben) nur schlappe 12.000 km. Da spricht dann wieder etwas für den Diesel, welcher ein Wartungsintervall von 20.000 km hat.

Gruß Pete

Ich habe nun alle unnötigen Fahrten (heute morgen war es nötig) eingestellt, und er muss Radfahrern ( nix ebike der ist sportlich kann fahren ) oder Bus nehmen.

Wenn er so gerne zu Fuß unterwegs ist, kann er doch auch mal bei Regen mit den Hunden 'raus gehen. Aber wenn er halt partout nicht Auto fahren will, nehmt doch einfach das Geld für seinen Führerschein und für sein Auto, packt es in den Topf für den Wrangler und kommt halt diesem Ziel näher... :rotfl:

Gruß Pete

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Verkabelung so hinbekommen kann, dass ich kein Loch in die Dachhaut bohren muss.

Nun ja, die Lösung durch die Heckklappe wurde bei genauer Sichtung an meinem Renegade aufgrund der doch sehr speziellen Form der Öffnung mit der Heckklappe, die sich da "hineinfaltet" ausgeschlossen. Ich habe dann durch den wirklich guten Autoelektriker / Automechatroniker meiner Werkstatt die von mir vormontierte Dreier-Schalterleiste im Spiegelgehäuse mit Direktstrom von der Batterie versorgen lassen (durch den Kabelschacht in der Spundwand zum Motorraum - und natürlich extra abgesichert). Von den Schaltern geht es dann zur Fahrerseite und dort gut abgedichtet durch das Dach in die Dachreling. Dort ist dann ein wasserfester Stecker angebracht, der vordere und hintere Leuchten anschließt.Da man den Stecker trennen kann (inklusive wasserdichtem Blindstecker), kann auch der Dachkorb mit Beleuchtung abgenommen werden. Beschrieben ist das alles im "Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste" und ein paar Bilder sind auch dabei.

Ohne irgendwie durch das Dach zu gehen, wird es wohl schwierig eine halbwegs professionelle Lösung hinzubekommen.

Gruß Pete

Hallo Dietmar,

Es ist mit den obigen Beiträgen eigentlich Alles schon gesagt. Ich freue mich, dass Du (Ihr) wieder dabei seid und freue mich auf unsere neuen Abenteuer.

Bete Grüße, Pete

P.S. Das Bild hattest Du mir schon zugesandt... Ich habe es schon angepasst und auch ausgedruckt...

Was ist an einem 9-Gang Wandler gut, der nur 8 Gänge verwendet?

Das ist kein Problem der Getriebeart sondern eines der Programmierung. Auf diese sind heute (leider) alle modernen automatischen oder automatisierten Getriebe angewiesen - ob man es nun mag oder nicht.

Das 9-Gang-Getriebe ist meines Erachtens aus technisch-mechanischer Sicht wirklich gut - zumindest so, wie es sich in meinem Renegade Trailhawk zeigt. Ich fahre ab etwa 90-95 kmh im 9. Gang und auch die Schaltvorgänge sind gefühlt sehr angenehm... über das gesamte Spektrum. Technisch spielt dieses Getriebe wohl in der 1. Liga.

Ich weiß gar nicht so sehr, warum...jedoch ziehe ich einen Wandler einem DSG oder gar einem stufenlosen Getriebe vor. Die Wandler haben halt im Allgemeinen den Ruf, sehr standfest und wartungsarm zu sein.

@eVent hat aber sehr wohl recht in Bezug auf die hier schon in der Tiefe gemeldeten Probleme. Auch mir ist es immer wieder schleierhaft, wie prinzipiell baugleiche Systeme so eine unterschiedliche Charakteristik haben können - selbst wenn man die "Selbstlern"-Eigenschaften berücksichtigt.

Gruß Pete

Äh, darf man so auch bei uns herumfahren? So mit Kette anstatt Tür? Ich befürchte, leider nicht.
    Von wegen Seitenaufprallschutz und so ...

....sehe ich auch so, aber im Gelände kann es durchaus hilfreich sein, bessere Sicht "nach unten" zu haben. Für den JK gab es wohl mal so eine Art Türstreben zum einschrauben bzw. tiefer ausgeschnittene Leichtbau-Türen. Vielleicht gibt es da ja demnächst auch für den JL entsprechende Teile.

Gruß Pete

...die neue Türe, die nicht für Keyles gedacht war hatte halt keine Antenne. Die hat man von der alten ausgebaut und in die neue eingebaut, hat dann 142,-€ für den Umbau gekostet.

Das ist ja interessant - sitzt die am vorderen Teil im Bereich der Scharniere? Das würde dann ja durchaus Sinn machen in Bezug auf die Lage. Danke für die Info!

Gruß Pete

Nur schade, das er keinen permanenten Allradantrieb hat, wie der Renegade.

Das ist einer der Gründe, weswegen ich auf ein brauchbares Angebot für den JL warte. Der hat dann nämlich die Möglichkeit von Heckantrieb auf 4-Auto zu stellen - ganz praktisch z.B. im Winter. Mal sehen, was sich in den nächsten Jahren (oder der nächsten Zeit) so ergibt.

Gruß Pete

Danke - Du warst schneller als ich!

Na, das war doch mal ein netter Beitrag mit schönen Bildern* ... und von der Grundtendenz wirklich sehr positiv. Negative Stimmen: eigentlich keine, lediglich das sehr eingeschränkte Motorenangebot wurde angemerkt und dass eben am Anfang nur der 2,2 l Diesel im Angebot sei (was zu prüfen wäre).

Technisch geben allerdings die diversen "Spots" aus den USA schon deutlich mehr her ... allerdings auch mit einem 6-Zylinder im Angebot.

Gruß Pete

* da kamen Erinnerungen an das Camp Jeep hoch!

eCall Pflicht greift.

Bedeutet das dann auch, dass das Fahrzeug "selbst" kommunizieren kann, also nicht mehr auf ein Mobiltelefon angewiesen ist? Das würde doch sicher diverse hier schon vermerkte "Kopplungsprobleme" beheben, würde aber auch bedeuten, dass eine Mobilfunkkarte verbaut sein müsste.

Gruß Pete

Schnäppchen gemacht...

Mal über einen Flohmarkt zu schlendern macht mir durchaus Spaß, selbst wenn man meist nichts findet. Heute habe ich aber mal wieder Glück gehabt und mit eine schöne, solide Alu-Box "geschossen", die sich gut im Dachkorb macht. Das Ding ist zwar nicht mehr ganz "neuwertig", aber ganze 25 € sind meines Erachtens mehr als angemessen. Ich rätsele nur immer noch, für was diese Kiste mit den paar Aussparungen wohl mal gedacht war - wahrscheinlich irgendein Instrument oder Werkzeug. Die Schlüssel waren leider nicht mehr dabei, aber "so what".

Gruß Pete

Na zu einem Allstoff-Motor - der zur Not auch mit Vodka fährt!

... wenn der hochprozentig genug ist, würde das sogar funktionieren - und noch dazu recht "sauber" sein. Wie das dann aber bei einem Alkoholtest für den hinterher fahrenden Fahrzeugführer wäre...... :S :rotfl:

Gruß Pete