Tja, WARUM .....JEEP?
Da fällt mir gleich die Folgefrage ein: Warum haben wir ein Hobby (oder auch mehrere) und geben dafür teilweise viel Geld aus?
Es gibt halt einige fahrbare Untersätze, die gewissermaßen (in durchaus positivem Sinne) zu einer leichten Sucht werden können. Sportwagen und Geländefahrzeuge gehören meines Erachtens dazu. Bei Fahrzeugen, die einen Ikonen-Charakter haben, kommt im Allgemeinen eine Gemeinschaft dazu, die über Herkunft, Arbeitsverhältnis, Einkommen, Denkweise und Charakter hinweg verbindet - was schon einmal eine Aufgeschlossenheit voraus setzt.
Wenn man sich gemeinsam trifft, ist der Alltag erst einmal in den Hintergrund gerückt und ich kann "abschalten". Bei mir ist es zudem auch schön, mich mal in anderen Kreisen als dem normalerweise uniformierten Umfeld zu bewegen. Das erweitert den Horizont und die persönliche Flexibilität.
Mit dem Jeep habe ich Plätze gesehen, die ich sonst nicht gesehen hätte (z.B. hat der Nordosten Deutschlands wunderschöne Ecken, in die keine glatten und guten Bundesstraßen führen). Ich habe viele neue Gesichter kennengelernt, Freunde gewonnen und einfach viele Stunden verbracht, an die ich mich gerne erinnere und die ich nicht missen möchte.
Je nach Lebensphase setzt man unterschiedliche Prioritäten. Irgendwann kommt normalerweise auch der Punkt, wo man hin und wieder einen Gang herunterschalten möchte, sich besinnen und genießen will. Eine (am besten gemeinsame) Ausfahrt mit dem / den Jeep('s) kann das durchaus leisten - ein Beitrag dazu ist das in meinem Fall bestimmt.
Die Gemeinschaft hier im Forum gehört natürlich auch dazu!
In diesem Sinne
Gruß Pete