Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Wow, 14 Monate Lieferzeit oder haste Dich im Jahr vertan ?

War mir erst gar nicht aufgefallen ... gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

1. stimmt so wie geschrieben (wäre mir zu lange... bin bei so etwas ungeduldig!)
    2. es ist November 2018 (das wäre relativ fix)
    3. es ist der 15. Januar 2019 (das wäre fast noch "normal")

Gruß Pete

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und hoffentlich ist die Wartezeit kurzweilig. Ich denke, die Kombination wird sehr gut aussehen und bin dann auf die ersten Erfahrungen mit dem neuen Motor in Verbindung mit dem DSG echt gespannt.

Gruß Pete

Moin,

noch leicht "verkatert" bin ich wieder zurück im Büro. Die Verabschiedung gestern war wieder sehr nett bei tollem Spätsommerwetter mit selbst um 22:00 Uhr noch 19°C - und meine Kameraden wussten auch, was für ein Abschiedsgeschenk für mich denn so passend sein könnte...

Drei Jahre ist der Gutschein gültig. Ein bisschen Benzingeld gab es auch noch dazu...

Ansonsten: Heute Morgen blauer Himmel und schon 14°C - die letzten Sommerstunden zum genießen!

Gruß Pete

Da ich sehe, dass hier Interesse am "Stammtisch Speyer" besteht, habe ich mich hier auch mal Registriert.

Hallo Pit,

Willkommen auch hier im Forum. Schön zu sehen und zu lesen, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Foren / Clubs immer neue Früchte trägt!

Und das mit "nur" einen Cherokee von 2004 meintest Du jetzt nicht ganz ernst, oder... :rotfl:

Vielleicht solltest Du Deinen Geländegänger hier mal vorstellen..........

Gruß Pete

Der ist "federnd" in Gummilagern augehängt, und der Spielraum nach oben reicht wenn du aufsitzt, dass das Mini-Aludifferential gehörig einen abbekommt.

Klar, die Auspuffanlage ist halt (normalerweise) mit Gummiringen / -Ösen befestigt und hat etwas Spiel nach oben. Nach vorne sind aber die Schutzplatten des TH unter dem Tank auf jeden Fall tiefer als das Differential. Auch hört man es recht gut, wenn z.B. der Auspuff anfängt zu "schaben".

Zudem soll man mit den Reifen über die Hindernisse drüber fahren und nicht irgendwelche Hindernisse zwischen die Achsen nehmen. Hinzu kommt, dass dann die hinteren Achslenker eher einen Schaden nehmen als das Diff. Auf meinem Bild ist eigentlich ganz gut ersichtlich, dass man sich um das Differential (welches "by the way" auch Spiel nach oben hat) keine großen Sorgen zu machen braucht.

Mein Omaha Orange wurde nun bisher wirklich nicht geschont und aufgesetzt bin ich auch schon öfter - aber immer nur in der Mitte, weil sich dieses bei Kuppen manchmal nicht ganz vermeiden lässt. Auf Höhe der Räder habe ich da noch nie ein Problem gehabt. Der Schutz des Mittellagers weist aber schon ein paar Kratzer auf.

Gruß Pete

Bin sehr enttäuscht darüber, da ich den Reifen, auf deinen Rat hin gekauft btw, mittlerweile Mega schätze. Bester Reifen ever.

Ja, ich bin auch positiv überrascht... ob bester Reifen ever, weiß ich allerdings nicht aber er spielt auch aus meiner Sicht ganz oben mit. Ich bin zudem von der Haltbarkeit angetan. Als ich mich für ATs entschieden habe, erwartete ich eine Laufleistung von 30 - 35.000 km bei meinem Fahrprofil. Inzwischen gehe ich eher von 45.000 km aus, da ich nach 30.000 km noch sehr gut Profil drauf habe... deutlich mehr als vorher bei meinen Ganzjahresreifen (das war die eigentliche Überraschung).

In Bezug auf die lieferbaren Reifengrößen für den Wrangler würde ich einfach mal auf den nächsten Jahrgang warten. General Tire und Yokohama werden sich das Geschäft um den Wrangler sicher nicht komplett entgehen lassen. Allerdings benötigen sie für den Wrangler keine Reifen mit Zulassung bis 210 km/h, denn die Höchstgeschwindigkeit liegt ja wohl bei 180 km/h.

Gruß Pete

So etwas lässt mir dann doch keine Ruhe, also kurz mal 'runter zum Parkplatz, Kamera unter das Auto halten und eine Antwort finden... Ergebnis und Siegerehrung: Das Differential hat auch beim Trailhawk keinen Extra-Schutz. Wenn ich mir allerdings die Lage ansehe, ist das wohl auch kaum erforderlich, denn vorher bemerkt man hoffentlich dass der Auspuff aufsetzt oder gar abgerissen wird. Im Gegensatz zum Wrangler ist das (kleine) Differential beim Renegade nämlich bei Weitem nicht der niedrigste Punkt da hinten. Selbst die Schutzplatten des Tanks liegen tiefer.

Um das hintere Differential zu beschädigen, müsste ich wahrscheinlich rückwärts in Richtung eines festen Hindernisses fahren, die Geräusche beim Aufsetzen / wegreißen des Auspuffs (auch der querliegende Endtopf liegt bei mir tiefer) ignorieren und dann trotzdem ordentlich mit Schmackes dagegen fahren.

Gruß Pete

Es ist immer wieder festzustellen, dass gerade im Getriebebereich von unterschiedlichen Wehwehchen berichtet wird.

Ja, das ist wohl so, liegt aber meines Erachtens nicht an dem technischen Prinzip (wie gesagt, ich habe meinen Rennie als Referenz) sondern höchstens an einer nicht durchgängig guten Materialkontrolle. Zudem sind sämtliche Schaltvorgänge elektronisch per Computer gesteuert und das sogar mit einem Selbstlernenden Programm, welches seine eigenen Kennlinien (oder wie man das nennt) ständig überschreibt.
    Meines Erachtens liegt der Fehler hier - mal wieder zu viel gewollt. Warum muss denn das Getriebe unbedingt lernen. Eine vernünftige Mittel-Einstellung würde meines Erachtens völlig ausreichen und wahrscheinlich viele Problemchen eliminieren.

Gruß Pete

Nun ja, ich habe diesen Thread ja mal gestartet und meine Erfahrungen basierten auf einer guten und vielseitigen Probefahrt mit einem Sahara. Sowohl auf der Straße als auch im Gelände hat sich diese Version sehr gut angefühlt.

Das Ideal für mich wäre aber sicherlich nach wie vor der Rubicon mit einer guten AT-Bereifung. Das mag für Hardcore-Jeeper zwar etwas unverständlich sein, aber auch ich würde mangels eines Zweitwagens den Wrangler ja viel auf der Straße bewegen. Somit wäre diese Kombination durchaus sinnvoll, wenn man die zusätzlichen Sperren und die elektrische Entkoppelung der "Sway-Bars" haben möchte.

Auf der anderen Seite kommt man sicher auch mit dem Sahara nahezu überall durch und weiterentwickeln tut sich ein Wrangler ja im Laufe der Zeit sowieso. Da ich noch etwas warten werde, ergibt sich ja vielleicht sogar die Möglichkeit eine Sonder-Edition zu erstehen. Bei Renegade und Cherokee gab es ja die ersten Sondermodelle nach etwa 1 1/2 Jahren und in den USA läuft der neue Wrangler ja schon ein gutes halbes Jahr.

Gruß Pete

Mir wäre es lieber, die würden sich primär um den Antriebsstrang kümmern, gefolgt vom uConnect.

Ich sehe das ganz genauso. Für mich scheinen die Hauptprobleme der (ganz) neuen Jeeps alle irgendwie mit der Programmierung zusammen zu hängen. Die allermeisten Probleme, die hier berichtet werden haben doch auf die eine oder andere Art und Weise mit dem U-Connect oder der (digitalen) Steuerung der verschiedenen Antriebseinheiten zu tun. ?(

Für die neuen Fahrzeuge gibt es Updates über Updates und jedes Mal wird offenbar nur ein kleines Teilproblem wirklich behoben. Ich führe das darauf zurück, dass man vollmundig immer mehr anbieten will (oder meint, dieses im Konkurrenzkampf zu müssen) und das einfach nicht richtig hin bekommt - ähnlich übrigens wie auch die verschiedenen Internet-Auftritte von FCA, JOG oder MOPAR, wo immer das Eine oder Andere nicht funktioniert. :thumbdown:

Dabei bin ich fest davon überzeugt, dass die dahinter steckende "Hardware" wirklich gut ist / sein kann! Mein eigenes Fahrzeug ist hierfür ja der beste Beweis. Ich knacke diese Woche noch die 70.000 er Marke und habe bisher KEINE Probleme gehabt sowie außer den Inspektionen und meiner Umbauten (die mein Omaha Orange auch alle völlig klaglos verkraftet hat) auch keine Werkstatt-Aufenthalte. Es geht also!!! :thumbup:

Dafür verzichte ich ausgesprochen gerne auf zusätzliche LIVE Dienste und elektronische Gimmiks. Das einzige Update in den 3 1/2 Jahren meines Renegade war die geforderte Anpassung des Motorsteuergerätes, die lediglich wohl zu einem - allerdings minimalen - Mehrverbrauch geführt hat. Das U-Connect in meinem Fahrzeug mag zwar nicht so viel können, wie das in vielen neueren Fahrzeugen aber dafür habe ich ein äußerst zuverlässiges Fahrzeug mit echten Nehmer-Qualitäten. :thumbup:

Gruß Pete

Ach ja, sorry wenn das etwas OT erscheint...

Herzlich Willkommen auch (noch) von der Ostseeküste. Schön, dass wieder ein neuer Renegade hier im Forum ist. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt... und dass irgendwann die Spracheinstellungen bleiben, wie das gewünscht ist.

Gruß Pete

Allerdings gab es das in meinen BMWs bis zum Jahr 2015 nicht.

Mein E46 Coupé, welches ich 8 Jahre gefahren habe, hatte das. Zusätzlich hatte er auch den sich beim rückwärts-fahren absenkenden rechten Außenspiegel. Die Funktion hatte ich aber ausgestellt, denn ich fand sie etwas nervig.

Gruß Pete

aber das sah bei mir komplett anders aus.

... anders aussehen tut das bei mir auch, halt nicht so jungfräulich! An der Plusklemme ist inzwischen ein "Energieverteiler", der sowohl die Standheizung als auch meine Schalterleiste für die Zusatzbeleuchtung mit Strom versorgt... alles schön professionell verlegt und zusätzlich abgesichert.

Gruß Pete

Selbst mein 2015er hat da eine Abdeckung, aber soweit ich weiß ohne das (durchaus praktische) Fangband aus schwarzem Plastik. Das dürfte verhindern, dass die rote Kappe nach unten in den Motorraum fallen kann, wo sie unter Umständen nur mit Schwierigkeiten wieder herausgeholt werden kann.

Gruß Pete