Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt. Man hört und liest von sich... hoffe ich!
Gruß Pete
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt. Man hört und liest von sich... hoffe ich!
Gruß Pete
Moin Zusammen,
der erste Packtag meines Umzuges ist durch und ich wohne in Umzugsboxen-Burgen. Macht nix, mein Bett steht noch und ich freue mich, nachher in die Waagerechte zu fallen. Heute Nachmittag waren wir fast fertig, die trockenen Gartenmöbel zu verstauen und dann plästerte plötzlich der Hagelschauer los.
Ich hoffe nun auf einem guten nächsten Packtag Morgen am Dienstag - auf dass das Drama am Ende der Woche dann ein vorläufiges Ende findet.
Gruß Pete
Einfach SORGENFREI dahinfahren. Das Auto 3 Wochen am Flughafen parken zu können, ohne dass die Batterie leer ist, eines von unzähligen Steuergeräten ausfällt und keiner weiß, was zu tun ist, usw. usw.
Keine Sorge, ich hab nur einen leichten "Durchhänger", weil irgendwie sind wir - oder haben uns selbstverständlich selbst - der Technik ausgeliefert und die wird immer undurchschaubarer, unkontrollierbarer und für Laien - wie mich - unbeherrschbarer.
Ach je, wie waren doch früher die Zeiten schön.... Autos ohne Verzinkung, die dann nach 6 Jahren anfingen durchzurosten, Reifen die deutlich weniger Grip hatten, Bremswege von 50 Metern aus 100 km/h, Handkurbeln um die Fenster zu öffenen oder kleine Dreiecks-Ausstellfenster (die waren allerdings wirklich Klasse aber halt oft nicht so ganz dicht), Sitze ohne diese die Sicht behindernden Kopfstützen, keine Explosivstoffe im Auto (wer braucht schon Airbags), das Radio mit einem zentralen Breitbandlautsprecher und hinten auf der Hutablage neben dem Wackel-Dackel die zusätzlich aufgebauten Stereo-Lautsprecher, die beschlagene Frontscheibe, die auch feucht blieb weil ja eine Klimaanlage auch nur unnötiges Gewicht ist.... usw ...usw.
![]()
Ach war das doch schön! ![]()
Ganz im Ernst: jeder der hier etwas genauer liest, weiß dass ich zu denen gehöre, die viele Komfort- und sogar einige sogenannte zusätzliche Sicherheits-Extras als "Gimmiks" empfinde. Dass heute nahezu alles elektronisch gesteuert wird, ist sicher unvermeidbar und dass die Computer im Auto miteinander kommunizieren müssen um zu funktionieren erschließt sich mir auch.
Ich stelle aber mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage: braucht jemand, der für tausende Euros in einer Fahrschule Auto-fahren gelernt hat wirklich einen Einpark-Assistenten? Bräuchten wir vordere und hintere Piepser, wenn alle Autos Stoßstangen hätten, die ihren Namen verdienen? Müssen unsere Autos statt Scheiben wirklich Sehschlitze haben und dafür ein "Rundum-Radar" und diverse Kameras? Auch diese Fragen könnte man fast beliebig erweitern.
Klar, ich nutze auch gerne ein Navigationsgerät - das ist schon deutlich einfacher als die Karte auf dem Lenkrad - auch sicherer! Klimaanlage und Sitzheizung sind auch nette und halbwegs berechenbare Komfort-Extras. Es ist also bei Weitem auch nicht alles Neue schlecht.
Wir zahlen letztendlich die Zeche für unsere Wünsche und persönlichen Anforderungen.
Gruß Pete
P.S. Das mag jetzt ein wenig OT gewesen sein. Sorry!
Ich finde das ist für ein so teures Fahrzeug nicht unbedingt zeitgemäss, passt aber wunderbar zur modernen Fussfeststellbremse
Ich gebe Dir durchaus recht - das ist heutzutage sicher besser möglich.
Ich sehe das Problem aber nicht nur (nicht einmal vornehmlich) beim Auto, sondern bei unseren völlig überholten Bauvorschriften. In Amerika wird man kein Parkhaus finden, wo man sich über so etwas überhaupt Gedanken machen muss. Das gilt sowohl für die Höhe als auch für die Breite der Parkflächen.
Warum also sollte man sich bei einem amerikanischen Auto, welches vornehmlich auch für diesen Markt gebaut wurde über Dinge Gedanken machen, die dort kein Mensch braucht... (Ironie aus!)
Gruß Pete
Sehr schön geschrieben, @Chief!
Besonders Dein letzter Satz spricht mir aus der Seele, denn die Natur eines Forums ist es natürlich, dass im Schwerpunkt auch Probleme gewälzt werden. Selbst wenn das völlig OK ist, sollten wir nie vergessen, dass es viele gibt, die eben keine außergewöhnlichen Negativpunkte feststellen können.
Insofern wünsche ich Dir weiterhin immer gute und problemlose Fahrt ... auf die nächsten 40.000 km!
Gruß Pete
Ich gebe Euch recht, so langsam ist es an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen und sich festzulegen!
Egal wie, es wird immer Stimmen geben, die das Eine oder Andere "anders oder woanders" machen wollten. Für mich steht jedenfalls fest: Wenn ich mich in Hamburg gesettelt habe, werde ich gerne wieder jeden unterstützen, der einen guten Vorschlag einbringt - auf welche Art auch immer.
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man im Raum Brandenburg sehr schön auch "über Land" fahren kann (Waldwege eingeschlossen) ohne mit dem Straßenrecht in Konflikt zu geraten oder vorher viel anmelden zu müssen, fände ich die Gegend als sehr gut geeignet.... und wer möchte, findet auch die eine oder andere Sandkuhle zum Wühlen, selbst wenn dieses absolut kein "Muss" ist.
Gruß Pete
Stimmt auch nicht, aber auch die 2100 kg (nur großer Diesel als Handschalter) sind auch nicht ganz schlecht...
Gruß Pete
Ich hab täglich einen einfachen Weg von 30 Km, und hab keinen gelben Schleim unterm Öldeckel!
Das Problem haben wir mit dem Diesel wohl sowieso (fast) nie - es betraf und betrifft wohl nur den 1,4 Multiair, egal welche Ausbaustufe. So ist z.B. mein täglicher Weg zur Arbeit "nur" etwas mehr als 18 km und auch ich hatte nie gelben Schleim im Öldeckel.
Gruß Pete
Dass allerdings die hinteren Bremsbeläge nach 33.000Km runter sind (hab ich beim Reifenwechsel gesehen) ist schon verwunderlich,
meiner bremst hinten so gut wie gar nicht
Beides ist wohl nicht wirklich normal.
Da haben wir mal wieder eine weitere Frage, wie derselbe Typ Auto so unterschiedlich sein können, wobei in diesem Fall auch persönliche Nutzungsbedingungen ursächlich sein können.
Bei meinem Renegade sind nach 70.000 km (die habe ich letzte Woche geknackt) sowohl die werksseitig verbauten vorderen als auch die hinteren Bremsen noch sehr gut (Beläge gut 60 % über) und dasselbe gilt auch für die Scheiben, die wohl den nächsten Satz Bremsbeläge auch noch aushalten würden.
Mit der automatischen Festestellbremse gibt es bei meinem "Omaha Orange" auch keinerlei Probleme und ich nutze diese eigentlich immer, fahre aber eigentlich nie forsch los wenn sei angezogen ist, sondern gebe einen ganz leichten Gaspedalstoß, der die Bremse löst aber das Auto noch nicht wirklich losfahren lässt. Danach rollt er leicht an.
Wenn all die Probleme wie hier beschrieben auftreten, denke ich dass auch der persönliche Fahrstil zur Abnutzung mit beitragen wird. Sägezahnbildung hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge oder den an diesen verbauten Reifen.
Gruß Pete
Ein Reifenfresser ist der Renegade nicht. Ich habe kürzlich (bevor die Frage hier aufkam) zu der Abnutzung meiner ATs geschrieben. Gerechnet hatte ich mit 30-35000 km Laufleistung aufgrund der weichen Gummimischung und letztendlich doch auch einer ganzen Menge Autobahnkilometern etc..
Bei meinem Aktuellen Profil denke ich nun, dass es eher so bei 45000 km werden können, denn 30000 km habe ich auf den Reifen inzwischen locker runter und mehr als 3/4 des Profils über. Dabei geht dann die Laufleistung über die der vorher montierten (originalen) All Season Tires sogar hinaus. Diese haben etwas weniger als 40000 km gehalten.
Gruß Pete
Hallo @rp_BOT,
Placebo ist das nicht und die Produkte von LM (alle entwickelt und hergestellt in Deutschland, soweit ich weiß) haben wirklich durchgängig einen sehr guten Ruf. Bei den qualitativ sehr hochwertigen Motorölen des Herstellers ist wohl auch schon etwas beigemischt und gerade für die heutigen leistungsoptimierten Motoren lohnt sich das eventuell schon mal - am Besten direkt nach einem Ölwechsel.
Der "alte" 3-Liter sollte allerdings ganz gut ohne das auskommen und ähnlich wie bei der Abgasreinigung hilft bei hoher Beanspruchung doch eher die Hardwarelösung, also ein zusätzlicher Ölkühler. Meiner Kenntnis nach ist der beim GC (Europa-Version) aber schon verbaut.
Gruß Pete
Dann gehören meine Willkommensgrüße ja hier auch noch einmal hin. Möge Dein Indianer "in den besten Jahren" Dir noch lange treue Dienste erweisen.... Man sieht sich - irgendwo, irgendwann!
Gruß Pete
Moin,
FINALE! Letzter Tag im Kommando...
Heute Morgen noch sommerlich warm. Die 17°C haben wir hier an der Ostseeküste schon, aber im Zuge des Nachmittags wird wohl auch hier die Front durchgehen und uns die ersten Herbstwinde kredenzen... na ja, für Ende September eigentlich OK aber der angekündigte Regen die nächsten Tage ist für das Vorhaben "Umzug" nicht gerade nett.
Sei's Drum - Allen einen schönen Freitag... das Wochenende ist nah!
Gruß Pete
Danke für den gut geschriebenen Bericht.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, welche Reifen bei mir damals drauf gewesen sind, aber der Luftdruck lag bei mir ähnlich wie bei meinem Renegade: zwischen 23 und 25 bar, also durchaus etwas weniger. Ich fand die Lenkung auf der kurvigen Landstraße, wo man bis zu 100 km/h fahren durfte, überhaupt nicht schwammig - allerdings auch nicht ganz so direkt wie beim Renegade, was wegen der anderen Achsen und Aufhängung (weicher) auch nicht zu erwarten war.
Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass auf einer geraden Autobahn schon recht regelmäßig nachkorrigiert werden muss, insbesondere beim kurzen Modell.
Man merkt aber trotz dieses Punktes, dass es Euch wirklich Spaß gemacht hat - und das soll ja auch so sein.
Gruß Pete
ich werde komplett ignoriert
... da würde mich mal interessieren, wo Du normalerweise so herum fährst. Im Stadtverkehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Meisten wohl so abgelenkt vom (oder besser richtigerweise fokussiert auf den) Verkehr sind, dass sie es einfach gar nicht mitkriegen, dass da ein anderer Jeep entgegenkommt oder gar aus diesem heraus gegrüßt wird. Wir sind halt, nicht zuletzt auch durch dieses Forum, etwas anders fokussiert.
Wenn ich - insbesondere auf Landstraßen - unterwegs bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Jeep Fahrer zurück grüßen. Unter Renegade gesichtet habe ich erst kürzlich über mein Jeep-intensives Wochenende berichtet und da wurde ich sogar durch einen Willys-Fahrer überrascht, der mich gegrüßt hat.
Ich denke nicht, dass es nur daran liegt, dass mein Renegade ein ganz klein wenig "anders" aussieht.
Gruß Pete
Hab ihn bis heute Abend zur Probe. Berichte später
Cool! Bin gespannt auf Deinen Eindruck!
Gruß Pete
Das wird dann wohl der letzte Sommertag!
Morgendliche und angenehme 14°C waren es um 6 Uhr und inzwischen nähern wir uns an der Ostseeküste schon wieder der 20°C Marke. Himmel blau, Sonne scheint, was will man mehr.
Der "finale Abschied" vom alten Dienstposten kommt immer näher, das Büro ist fast leer und die Arbeitsfähigkeit nur noch sehr bedingt gegeben. "Out-Processing" nennt man so etwas wohl in "Neu-Deutsch".
Ich hoffe jetzt, dass nächste Woche das "Umzugswetter" nicht ganz so bescheiden wird, meine sieben Sachen einigermaßen trocken bleiben und Alles reibungslos über die Bühne geht. Vorher aber erst einmal den Rest von dieser Woche abwickeln.
Gruß Pete
Gut erklärt!
Gruß Pete
Ich wünsche Dir, dass Du nicht so viel Krams hast wie wir.
Das kann jetzt heiter werden, aber was soll's.
"Ist ja das letzte Umziehen",wie meine Frau immer so schön sagt.
Danke, aber ich befürchte, Ich habe auch sehr viel Krams... so what, noch diesen und dann wahrscheinlich in 4 1/2 Jahren noch einen (dann hoffentlich) letzten Umzug.
Ich hoffe, Ihr seid mit dem Gröbsten durch!
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat