Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Aber der Diesel ist effektiv leiser als im Renegade.

Das kann ich, basierend auf meiner Probefahrt (Sahara mit Straßenbereifung) während des Camp Jeep und nach direktem Umsteigen von Renegade auf JL, bestätigen. Dass bei höheren Geschwindigkeiten die Windgeräusche zunehmen, ist aber zu erwarten.

Gruß Pete

Bestimmt einige andere Reni-Fahrer auch.

Wobei Günny ja einen Compass hat. Ich bin aber auch gespannt, wie einfach der Wechsel ist und wie dann die Ausbeute und Qualität des Lichts ist. Soweit ich mitgekriegt habe, wäre das der erste Compass mit dieser "Umrüstung".

Gruß Pete

Oh weh, was sehe ich da, an allen Türen und dem Heckfenster baumeln Kabelschlaufen durch den Innenraum, die mit darüber gezogenen Gewebe-Strümpfen verschlimmbessert wurden.

Ich muss auf dieses Detail noch einmal zurückkommen, da ich mir das beim Camp Jeep angeschaut hatte. Die Lösung finde ich persönlich recht gut gemacht, denn im Gegensatz zu einem Auto mit fest eingebauten Türen sind die Verbindungen so gestaltet, dass sie mit einem Stecker, der auf mich solide wirkte, zu lösen und dann an einem Gegenstück (wenn ich mich richtig erinnere) im Fußraum zu befestigen.

Ich habe das nicht selber ausprobiert - bin also nicht ohne Türen gefahren - denke aber, dass durch diese Verbindung im Innenraum eventuelle Fehlermeldungen (offene Tür, Fehler in der Bordelektrik "Tür" etc..) verhindert werden. Das ist so nur mit einem umsteckbaren Kabel möglich. (Diese Funktion müsste noch einmal geprüft werden - vielleicht kann hier ja ein JL Besitzer etwas zu sagen) .

Die Türkontakte funktionieren meiner Kenntnis nach NUR bei Schiebetüren - mir ist jedenfalls keine einzige normale Tür mit solchen Kontakten bekannt. Der geschilderte "Strumpf" über den Kabeln schützt diese und machte auf mich ebenfalls keinen so schlechten Eindruck.

Was für mich auch weiterhin verbesserungswürdig erscheint, ist der unverkleidete Schaumstoff am Hardtop. Da besteht meines Erachtens Nachbesserungs-Bedarf!

Gruß Pete

Welche kann ich denn nehmen ?

Da musst Du wohl mal in Deine Bedienungsanleitung schauen. Der Renegade hat H4 und da gibt es die Night Breaker Laser. Nach der Osram Liste müsstest Du H11 Lampen (die mit dem Winkel-Sockel) haben und da gibt es die Night-Breaker Unlimited mit ähnlichen Parametern.

Gruß Pete

Da kommt wirklich Lust auf, noch selber damit zu beginnen!

Das kann ich bestätigen.

Da ich allerdings nach meinem Umzug aber kräftig damit beschäftigt bin auszumisten und Kistenweise Dinge für das Sozial-Kaufhaus zusammengeräumt habe, sind die Prioritäten erst einmal anders gesetzt. Diesem Thread zu folgen macht aber auch sehr viel Spaß - Danke, Mike!

Gruß Pete

Hallo Günny,

Ich nehme mal an, dass Du auch normale H7 oder H11 drinne hast. Beim Renegade ist nach Umstieg auf die Night-Breaker schon ein recht deutlicher Unterschied festzustellen: deutlich andere Lichtfarbe und größere Reichweite bei der Ausleuchtung. Ich habe meine jetzt seit geraumer Zeit drin und bin insgesamt sehr zufrieden.

Gruß Pete

Hallo @Kohle,

Willkommen im Forum, Glückwunsch zu Deinem Renegade und immer gute und problemfreie Fahrt mit dem Neuen.

Ich kann ebenfalls den "Wingbar Edge" von Thule empfehlen. Er ist stabil, wirkt fast "organisch" am Renegade und ist meines Erachtens ideal, um Dachbox oder noch besser Dachkorb darauf zu befestigen.

Gruß Pete

Ich war ja den 2-Türer gefahren, mit dem gepolsterten Stoffverdeck, wenn ich mich nicht irre. Als ich mir Sitz und Lenkrad so eingestellt hatte, dass ich komfortabel saß und meine Arme zum Lenkrad leicht angewinkelt waren waren, hatte die Schiene bei der manuellen Rasterung noch drei Stufen nach hinten möglich. Ich bin etwas über 1,81 m lang und kann mir vorstellen, dass für Leute über 1,90 die Schiene etwas zu versetzen wäre.

Dass die Kabelführungen zu den Türen etwas anders gestaltet sind als bei normalen Autos, wäre für mich kein Kritikpunkt, denn schließlich sind sie ja so gestaltet, dass eine Trennung möglich ist damit man die Türen und die dort verbaute Elektrik abnehmen kann.

Die weißen Dämmstoffe am Hardtop habe ich beim Camp Jeep nur beim JLU, der Langversion, gesehen und mein erster Gedanke war: sieht in Weiß aber ziemlich besch..... aus. Da hätte ich für den Preis des Hardtops etwas mehr Sinn für "optische Gefälligkeit" erwartet, selbst wenn es beim JL in erster Linie um die praktischen Fähigkeiten bzw. den Nutzen gehen sollte. Man sollte aber meinen, dass es für die Unzulänglichkeiten im Laufe der Zeit noch Nachbesserungen erfolgen.

Gruß Pete

hatten üble Gesellen vom Medellin-Kartell was vorgehabt oder für was ist diese Klappe da?

Sorgen über ein Dragenkartell musst Du Dir nicht machen. Darunter versteckt sich noch einmal die in das Bodenblech eingestanzte [definition=2,0]VIN[/definition] (Vehicle Identification Number).

Gruß Pete

Weiss gar nicht was ihr habt, alles wird gut

Das unterstützt meine Haltung - solange wir auf Verbrennungsmotoren angewiesen sind UND die Wasserstoffmotoren inklusive entsprechender Infrastruktur sich nicht zu einem (globalen) Standard entwickeln, ist der Diesel mit seiner Leistungsdichte vom ökologischen Standpunkt immer noch die beste und gesamt gesehen umweltfreundlichste Alternative für den normalen Nutzer, der ein Auto (Kraftfahrzeug) für alle Lebensbereiche sucht.

E-Mobilität ist im urbanen Umfeld bis zu einem gewissen Punkt dabei sinnvoll, aber auch hier gilt: ohne entsprechende Standardisierung und Infrastruktur, wird das für die Masse nichts - mal ganz abgesehen von den endlichen Ressourcen für die aktuelle Batterietechnik. Das hin und her um verschiedene Stecker, Ladestationen, Schnell-Ladung, Batterie-Ersatz usw ist für mich jedenfalls ein trauriges Kapitel - und das bei Weitem nicht nur in Deutschland.

Das ganze heißt aber nicht, dass mein "Nächster" unbedingt wieder ein Diesel sein wird... Man sollte sich die Optionen immer offen halten. Ich mag halt - ganz unsachlich und emotionell - immer noch große, normal-atmende Benziner, leider eine aussterbende Spezies.

Gruß Pete

Tja, manchmal weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Dieses hier ist auch gut - ob es aber wahr ist, kann ich auch nicht sagen. Lustig finde ich es Allemal!

Wie auch immer - der Strom kommt aus der Steckdose

Gruß Pete

.auch wenn ich evtl. gestinigt werden..

Neeee, wirst Du nicht! In diesem Forum gibt es zu dem kleinen neuen Jimny schon jede Menge positives Feedback, auch von Renegade-Fahrern. Der ist wirklich fürs Gelände eine Hausnummer, allerdings viel kleiner als die derzeit angebotenen Jeeps und nicht wirklich für längere Strecken geeignet... in Wald und Flur allerdings: :thumbup:

Gruß Pete

Gibt es hier schon Crash Test?

Ja, irgendwo habe ich schon etwas gelesen... ein wenig ernüchternd aber bei der erfrischend "konservativen" Bauart auch nicht unerwartet..

Gruß Pete

Die Mechanik leidet nicht, aber die Beläge sind "rubbel-die-Katz" hinten runter!

Das halte ich für Blödsinn, zumindest aber nicht zu Verallgemeinern - sorry! Ich habe die automatische Handbremse immer an, jetzt mehr als 71.000 km runter, die ersten Scheiben und Bremsbeläge, die noch gut sind und nutze die Funktion bei jedem Neustart des Fahrzeuges.

Wenn ich nach Neustart des Fahrzeuges das erste Mal losfahren will, gebe ich nur ganz leicht Gas (oder besser Öl, denn mein Omaha Orange ist ja ein Diesel) und merke, wie sich die Bremse löst und das Fahrzeug ganz langsam anrollt. In dem Moment kann man völlig ohne Bremswirkung dann schon ganz normal losfahren.

Gruß Pete