Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Das andere getraue ich mich doch gar nicht

Wieso? Neben ein wenig Spaß im Gelände ist es doch einfach auch ein riesiges "Meet and Greet". Es geht ja nicht immer "nur" um Matsch und Geröll...

Gruß Pete

Hallo Tobi,

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem schicken Indianer. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

kommt den noch jemand aus der nähe von Karlsruhe?

Bezüglich Deiner Frage nach "Anderen" in Deiner Umgebung: Die Gegend ist ziemlich "voll" und Details kannst Du über die Kartenfunktion hier im Forum abfragen. All diejenigen, die in ihren Daten den Wohnort angegeben haben, finden sich in der Karte wieder und Du kannst jeden einzelnen "anklicken"... sozusagen!

Gruß Pete

Mag sein, dass ich da jetzt etwas verwechselt habe! Über das "Camp Jeep" von FCA / MOPAR in Europa habe ich auch noch keine Details.

Gruß Pete

Weiß einer von euch, wann und wo das diesjährige Camp von Jeep stattfindet?

Noch gibt es keine Informationen auf der JOG Seite.

Doch! Im Kalender ist es eingetragen vom 16.-19. Mai 2019, wenn ich richtig gesehen habe ... und zwar wieder im Mammutpark.

Stattfinden wird es wohl auch, denn der JCD wird auf diesem Event wohl auch um einen neuen Vorstand kämpfen, da einige aus dem aktuellen (und offenbar recht erfolgreichen!) Vorstand, gerne eine Ruhepause hätten.

Ich werde definitiv nicht die ganze Zeit können, denke aber darüber nach, mindestens am Samstag mal vorbeizuschauen. Mal sehen, ob mein Terminplan das zulassen wird, denn das ist bei uns die Hochphase der Akademieausbildung und für das große NJF Treffen habe ich ja auch schon meinen Kalender "gemarkert".

Gruß Pete

Für mich absolut i.O.

... und das ist doch wirklich die Hauptsache. Wert des alten Fahrzeuges, eventuell anstehende Wartung oder Reparaturen, Wert des- und Nachlass beim neuen Fahrzeug, zusätzliche Leistungen etc ... Die Liste kann man doch unendlich fortführen.

Schließlich haben wir ja keinen Wettbewerb nach dem Motto: wer macht den besten Deal. Für den "Neu-Besitzer" ist es wichtig, dass für ihn die Gesamtbilanz des Geschäftes ansprechend ist... inklusive eventueller emotionaler Faktoren.

Gruß Pete

P.S.: Mal ehrlich, würden wir ohne "emotionale Faktoren" notwendigerweise einen Jeep fahren?

So richtig ging niemand runter.

Das hat sich dann aber bis jetzt offenbar etwas geändert oder ist zumindest regional unterschiedlich. Bei Motorvillage in HH stehen so einige 6b-ler verschiedener Typen mit Nachlass zwischen 6000 und 8000 € herum und wer nun nicht zwingend in solche Umwelt-Verbotszonen hinein muss (geschätzt mal mindestens 95% aller Autobesitzer), für den ist das - so ganz ohne zusätzliche Verhandlung, die ja nun auch noch möglich ist - durchaus ein attraktives Angebot.

Wer also durch die schwachsinnigen (und letztendlich umweltschädlichen) Diskussionen um den Diesel profitieren kann, soll das doch ruhig tun - insbesondere, wenn er oder sie ein Fahrzeug für längeren Gebrauch sucht.

Gruß Pete

... womit wir schon den Zweiten hätten, der hier - na ja - irgendwie falsch ist ... :rotfl:

Gruß Pete

P.S.: Beide übrigens irgendwo in den tiefen des Forums schon behandelt ... und im Trackhawk bin ich auf dem Red Bull Ring schon mitgefahren. Was für ein Dampfhammer - allerdings nur für 2-3 Runden, dann brauchen die Bremsen eine kleine Pause!

Ist aber ein bißchen Aufwand. Vielleicht besorg ich mir mal eins.

Ja, das liegt doch etwas versteckt und so einen Mess-Stab sollte man schon haben (bin mir nicht sicher, ob an der Schraube der Nachfüllöffnung einer dran ist). Zudem muss man wohl am besten das vordere rechte Rad abmontieren und dann auch noch die Radkasten-Verkleidung. Ich überlasse so etwas lieber meinen Helfern beim Freundlichen.

Ich hatte das etwa 4 Wochen nach Übernahme des Fahrzeuges machen lassen und deshalb auch nur auffüllen lassen. Wenn das Öl schon einige 10.000 km hinter sich hat, könnte man auch über einen Wechsel des Öls nachdenken. Dann sollte man das alte Öl komplett auffangen um mal nachmessen zu können, wie viel wohl zum Maximum gefehlt hatte.

Gruß Pete

knallt der Wandler sein erzeugtes Drehmoment auf ein relativ komplexes, "ölleeres" Getriebewerk

... richtig - das hatte ich vergessen. Zudem war werksseitig bei einigen Fahrzeugen nur die absolut minimale Menge an Getriebeöl eingefüllt. Eventuell hilft es auch, da etwas nachfüllen zu lassen bis zu Maximalwert.

Gruß Pete

Das sollte wirklich nicht so sein. Versuche doch einfach mal, die automatische Feststellbremse nicht vorher zu lösen. Dann schaltest Du in den Rückwärtsgang und gehst von der Bremse. Das Auto steht noch, weil die Feststellbremse es festhält. Nun tippst Du ganz leicht das Gaspedal an. Dieses sollte die automatische Feststellbremse lösen und der Wagen sollte ganz langsam rückwärts anrollen.

Wenn das Problem allerdings bleibt, würde ich mal beim "Freundlichen" vorbei fahren und das Getriebe prüfen lassen.

"Good Luck"

Gruß Pete

Hallo Roman,

"grüatzi" in die Schweiz und herzlich Willkommen im Forum. Da hast Du Dir ja einen (in Europa) ganz besonderen Renegade geschossen. Gratulation dazu!. (Schöne Farbe!)

Da werden sicher Einige hier sehr interessiert auf Erfahrungen mit dem "Tigershark" in der Schweiz warten. Inspektionskosten, Verbrauch, Motorlauf, Durchzugsverhalten und so weiter. Meines Wissens bist Du der einzige hier mit dieser Kombination.

Also noch einmal: Willkommen!

Gruß Pete

Stimmt schon, dass das Ergebnis so - zumindest was die ersten beiden als auch die letzten beiden Plätze angeht - zu erwarten war.

Wenn wir aber immer über die Entwicklung streiten und auch hier im Forum Vergleiche ziehen, sollten wir betrachten, dass wir hier die vier Fimen- / Konzernvertreter mit dem größten Anspruch auf "Robustheit und Geländetauglichkeit" haben. Dabei ist anzuerkennen, dass der Toyota LC eventuell noch etwas besser abgeschnitten hätte als sein auf Luxus getrimmter Lexus-Zwilling. Bauart, Antrieb und allgemeine Fähigkeiten gehen allerdings über die Kapazitäten eines normalen SUV deutlich hinaus.... und das weiß auch die UN und nutzt diese Bauart als Dienstfahrzeuge überall auf der Welt - allerdings nicht mit V8er sondern mit dem guten alten Diesel!

Es ist gar nicht so lange her, da war (nach dem Defender) der Land-Rover Discovery DER Gegner für den Wrangler und wurde für die Camel Trophy als rauhbeiniger Begleiter mit Nehmerqualitäten gewählt... und eben nicht der Wrangler. Das passiert also, wenn man ein einst echt fähiges Fahrzeug "weichspült". Nein Danke - da sind mir "ehrliche" Autos doch lieber.

Klar, der "G" und der Wrangler spielen mit Ihren Möglichkeiten wirklich in einer anderen Liga und sie haben sicher auch ihre "Schwächen". Wie jedoch auch die Auto-Bild in einem direkten Vergleich ("G" und Wrangler) als Fazit in etwa sagte: vernünftig sind beide nicht wirklich für den normalen "Commuter"... aber schön, dass es solche Fahrzeuge noch gibt!

Gruß Pete

welchen megapulser hast du?

Hallo @Wendy,

Wenn er (wie ich damals) den "Megapulser" hat, ist der von der Firma "NoviTec" (blauer Kasten etwa 10x15x3 cm), denn der Name ist meines Wissens geschützt. Wirklich "wissenschaftliche" Nachweise und Vergleiche über den Erfolg des Punlsers kann von uns wohl kaum einer durchführen, aber gerade meine Bleiakkus in den früheren Fahrzeugen hatten immer einen dauerhaft angeklemmt / verbaut und brauchten eigentlich nie eine neue Batterie - die in meinem Alfa hat vom Kauf des Neuwagens bis zur Abgabe nach etwa 10 Jahren durchgehalten. Die letzten 4 Jahre allerdings ohne Winterbelastung, denn damals habe ich ja in Neapel gewohnt.

Die modernen Batteriemanagements sollten allerdings auch (eigentlich) eine längere Batterie-Lebensdauer ermöglichen. Die Belastungen heutzutage sind aber ungleich höher als es früher der Fall war, den sehr vielen Komfort-Extras und den multiplen Computern im Fahrzeug ist dieses anzurechnen. Komfort kostet also wohl nicht nur beim Kauf eines Autos.

Gruß Pete

Unter Stammtisch Hamburg habe ich das auch schon gepostet aber hier gehört es natürlich auch hin:

So, nun ist lange genug Zeit vergangen und ich hole das noch einmal nach oben. Morgen gedenke ich, schon einmal einen Tisch für 10-12 Personen zu reservieren, aber Kurzentschlossene sollten auch kein Problem sein.

Wer sich kurzfristig noch zu einer Teilnahme entscheidet, den bitte ich, sich auch im "Kalender" beim Termin einzutragen. Sieht so aus, als ob das ein nettes kombiniertes NJF / JCD Treffen werden könnte.

hier noch einmal die Details:

Wann: 18. Januar ab ca. 16:30 (oder auch später, wenn es anders nicht passt)

Wo: Montgomery Champs
    Holsteiner Chaussee 402
    22457 Hamburg

Gruß Pete

So, nun ist lange genug Zeit vergangen und ich hole das noch einmal nach oben. Morgen gedenke ich, schon einmal einen Tisch für 10-12 Personen zu reservieren, aber Kurzentschlossene sollten auch kein Problem sein.

Wer sich kurzfristig noch zu einer Teilnahme entscheidet, den bitte ich, sich auch im "Kalender" beim Termin einzutragen. Sieht so aus, als ob das ein nettes kombiniertes NJF / JCD Treffen werden könnte.

hier noch einmal die Details:

Wann: 18. Januar ab ca. 16:30 (oder auch später, wenn es anders nicht passt)

Wo: Montgomery Champs
    Holsteiner Chaussee 402
    22457 Hamburg

Gruß Pete