Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

In einer Woche .... sitzen wir um diese Zeit hoffentlich schon nett zusammen, fachsimpeln und lassen es uns gut gehen.

Am 18.01.19 ist es so weit - im Montgomery Champs an der B4.

Möge die Hamburger Jeeper(innen) Gruppe wieder zusammen finden! Falls noch zusätzlich jemand vorbeischauen will, bitte hier oder an mich per PN melden. Auch ein Eintrag im Terminkalender wäre hilfreich ... nur für den Fall, dass ich noch mehr Plätze bestellen muss...

Gruß Pete

Aus meiner Erfahrung ist es sicherlich ein Schlüsselpunkt: Wenn jeder so schreiben würde wie er spräche wenn er in Person vor der selben Gruppe stünde, wäre die meiste Frustration hier erledigt.

Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt Fälle, wo man eigentlich kaum glauben kann, dass jemand sich so im Leben artikuliert, wie hier teilweise geschrieben wird.

Trotzdem ist für mich die Quintessenz immer noch, dass der Gesamgehalt dieses Forums insgesamt besser ist als bei den allermeisten, vergleichbaren Foren. Einen hohen Informationsgehalt hat das Forum immer noch, die "Neuigkeiten" gibt es aber naturgemäß eher für Einsteiger oder Wiedereinsteiger in das Thema Jeep und geländefähige SUV.

Wer hier schon ein paar Erfahrungen hat, kann eigentlich nicht allzu viel tun als diese Erfahrungen, ggf auch als PN wenn das Thema "sensibel" ist, weiterzugeben und zu helfen. Wenn ich einen Thread als für mich "uninteressant" empfinde, klicke ich ihn weg.

Gruß Pete

Auch das gehört hierher: das erste kleine Problemchen...

Während meiner Fahrt in die "Weihnachtsdispens" ging auf der Autobahn plötzlich die Motor-Kontrolleuchte an und die Meldung erschien: "Start-Stop Automatik nicht verfügbar". Nun ja, ich habe dann über das EVIC einfach mal alle Temperaturen gecheckt... Alles OK. Batterieladung fand mit 14 V statt, nicht gar so ungewöhnlich mit Heizung, Sitzheizung usw an.

In BS bin ich dann kurz beim dortigen Händler Maring vorbeigefahren und das System wurde kurz kontrolliert und zurückgesetzt. Auf der Rückfahrt nach Hamburg / Pinneberg kam das Lichtlein aber wieder an und somit habe ich den Weg zur Motorvillage Hamburg genommen.

Mein Motor wurde programmtechnisch neu "geflasht" und der (erste) Abgas-Temperatursensor und-Geber wurde getauscht (da sind mehrere verbaut). Seitdem ist alles wieder im Grünen Bereich.
    Mit dem Meister konnte ich auch noch kurz sprechen. Das neue Teil hat mehr Bohrungen an der Spitze und ist wohl aus "besserem" Material als die 2015er Ausstattung. Vorsicht sollte man beim Ausbau des alten Sensors walten lassen, denn durch die Temperaturen am Abgasstrang brennen sich die Gewinde gerne mal etwas fest und es verlangt etwas Technik und Fingerspitzengefühl, um die oft festgefressenen Altteile los zu bekommen.

Hier noch ein Bild so eines Sensors:

Teilenummer: 55270986

Gesamtpreis: 147,64 €

Insgesamt bin ich mit der erfolgreichen Ursachensuche und der Behebung des Problems sehr zufrieden.

Gruß Pete

Hallo Peter @p.11 und Alle

Ich stimme Dir ebenfalls zu, denn viele von Dir genannten Dinge sind einfach nicht wegzudiskutieren. Auch mir fällt es inzwischen schwer, jeden Tag zumindest einen Überblick zu bekommen.

Bei mir sind es ja nun auch inzwischen etwa 3 Jahre, in denen ich Erfahrungen hier sammeln durfte. Die reine Zahl der Beiträge hat meines Erachtens bzw Empfindens gar nicht so sehr zugenommen aber das, was wir wohl alle als "Sachthemen" verstehen, ist etwas in den Hintergrund gerückt.

Endlose Tiraden über Themen, die teilweise schon mehrfach behandelt wurden, wollen wir natürlich nicht immer wieder lesen. Für manch einen Neuzugang ist es aber wohl die erste Berührung mit diesen Themen und inzwischen ist auch hier im Forum natürlich eine nur noch schwer überschaubare Menge an Information vorhanden. Nicht jeder macht sich die Mühe, mal nach dem zu suchen, was schon da ist und schwupps ... ist ein neuer Thread mit ähnlichem Inhalt da.

Vergleiche ich dieses Forum aber mit Anderen, ist es immer noch ziemlich gehaltvoll und ich versuche, die Hoffnung nicht aufzugeben, dass eine gewisse "Belanglosigkeit" bei einigen Themen überstanden wird. Vor Allem möchte ich aber auch nicht die Freundschaften und Bekanntschaften missen, die sich auf unseren diversen Treffen und natürlich durch dieses Forum ergeben haben. Auch hier stimme ich all Denen, die dieses ebenso empfinden, vollsten Herzens zu.

Ich versuche in Dingen immer das Positive zu sehen und halbwegs sachlich nach vorne zu schauen. Quengelei und dauerhaft "negative Wellen" mag ich ebenso wenig wie eine verklärte Weltsicht. Uns Allen sollte klar sein, dass es eine ideale Welt nicht gibt - nicht in Bezug auf irgendwelche "Neuware", den Verbrauch von KFZ, Spaltmaße oder ähnliches, was hier schon angesprochen wurde ... und eben auch nicht in Bezug auf ein Forum.

Ich werde hier auch weiterhin hereinschauen und beitragen, wenn ich dieses als erforderlich und sinnvoll erachte. Ausloggen tue ich mich ja sowieso kaum aber man muss ja nicht überall und immer präsent sein.

Mein Dank gilt natürlich auch mal wieder den Admins, die hier ein gewisses Maß an Ordnung erhalten. :thumbup: Das erfordert sicher ein Maß an Zeit und Nerven, die bei mir aktuell mit der Einarbeitung in meine neue Tätigkeit (deutlich intensiver als gedacht) draufgehen.

In diesem Sinne:

Gruß Pete

" gesamte Umgebung prüfen "

Das klingt genau wie das amerikanische "Warning, Objects in the Mirror may be closer than they appear" wie eine allgemeine Warnung nach dem Motto: "Schau Dich um, bevor Du Dich in den Verkehr einfädelst". Ich wüsste nicht, dass es dieses bei den älteren Modellen schon gab. Vielleicht kannst Du das ja im Menü Deines Radios abstellen - wäre mal einen Versuch wert...

Gruß Pete

Herzlichen Glückwunsch zum Renegade mit dem "neuen Herzen" und natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum. Vielleicht ist ja auch unser großes NJF Treffen in der Eiffel von Interesse und man sieht sich dort - könnte ja sein.... :D

Gruß Pete

zur Überbrückung einen Cherokee bekommen.

... na, hoffentlich gewöhnst Du Dich nicht zu sehr an den Cherokee und möchtest ihn hinterher nicht mehr missen. Der Schritt (zurück) auf den Compass könnte dann etwas "hart" werden.

Gruß Pete

Hallo Micha,

Da hast Du eine schöne und durchaus sinnhafte Kombination! Glückwunsch dazu und natürlich auch Willkommen im Forum.... den Spaß gibt es ja offenbar schon und ich wünsche weiterhin Allzeit gute und problemfreie Fahrt - mit beiden Jeeps!

Gruß Pete

Also verstehe ich das so: der ist vorne zu schwer, bockt beim Bremsen und regelt deshalb die Bremsleistung hinten runter ( [definition=1,0]ABS[/definition]) damit er hinten nicht blockiert, klingt logisch!

Nicht bange machen lassen!

Ich würde mir da mal keine großen Sorgen machen. Die Bilder, welche Jan eingestellt hat, sind aus den ganz frühen (Vor-?) Produktionsserien und kursierten schon 2014. Bei Vergleichstests verhielt sich der Renegade immer wie ein modernes Auto.

Für meinen höher gelegten Renegade Trailhawk kann ich sagen, dass meine Vollbremstests selbst mit den größeren AT's völlig problemlos waren. Deshalb lasse ich mich auch von solchen netten Bildchen nicht bange machen. Ich empfand übrigens die Funktion des [definition=1,0]ABS[/definition] und die allgemeine Abstimmung der Bremsanlage als sehr gut!

Gruß Pete

das Risiko überschaubar.

... auf jeden Fall, denn hier wird ja in keiner Weise in irgendein Management eingegriffen. Luftfilter und Luftzuführung sind durchaus gute Optimierungsmöglichkeiten. Egal ob Luftdurchsatz oder Gleichmäßigkeit der Luftströmung - beides sollte einen positiven Effekt auf den Motorlauf haben und sind - obwohl "passive" Eingriffe - sogar etwas Leistungssteigernd.

Gruß Pete

(ich weiß noch nicht ob ich dieser Aussage glauben soll?)

Na, eher wohl nicht, denn die Aussage ist so einfach Blödsinn, denn sobald Du vorne bremst, bremst Du hinten auch mit und damit müssten die Bremsen eher ähnlich aussehen, wobei die Bremsbeläge vorne etwa mehr belastet / abgearbeitet werden.

Ich bin übrigens jetzt bei knapp 74000 km und habe noch die ersten Bremsen und Beläge. Alles sieht noch gut aus, ist plan und quietschen tut auch nichts. Korrosion ist kaum vorhanden.

Gruß Pete

nicht nur tagfahrlicht sondern auch Licht ging bei mir an, da auf Auto steht und es dunkel war.

Um zu prüfen, wie viel das Licht noch "abzieht", solltest Du vielleicht einmal die Lichtautomatik ausschalten. Dann müsste das Fahrlicht (vorne und hinten) ausbleiben.

Du solltest aber die Türen schließen, denn sonst ist ja auch noch das Innenraumlicht an und auch die Begrenzungsleuchten, bestehend aus Tagfahrleuchten und Heckleuchten brennt. Die hinteren Lampen (Heckleuchten) sollten aber nach kurzer Zeit auch ausgehen.

Gruß Pete

Unserem "Ex"-Piraten auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und auch sonst die besten Wünsche für ein "rundes" Jahr - lass es Dir gut gehen!!!

:BonAnnif05:

Gruß Pete