Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

1.4l 170ps Diesel

ach ja, und ca 25000km/Jahr

Du meinst sicher den 2,0 l Diesel mit 170 PS. Das ist ein - im kalten Zustand - etwas rauer Geselle aber insgesamt ein gutes und auch recht sparsames Aggregat. Bei 25.000 km im Jahr sollte er sich eigentlich rechnen, zumal er im Moment zwar vom Listenpreis etwas teurer ist, es aber durch die blödsinnigen Diskussionen recht gute Argumente für einen angemessenen Rabatt gibt.

Ansonsten hat @Chrysli das Wesentliche beschrieben und auch richtig bemerkt: letztendlich musst Du dann entscheiden.
    Beim aktuellen Motorenangebot würde ich auch heute wieder zum Diesel greifen: er passt gut zur Automatik, ist gut im Gelände, hat für mich genug Durchzug und ist recht sparsam. Wie gesagt: das gilt für mich und meine Erfahrungen.

Gruß Pete

Wenn Du dich damit nicht mal in die Nesseln setzt, Bonn, bzw. das Rheinland mit dem „Pott“ gleichzusetzen

Hallo Thomas,

Eigentlich wollte ich mich ja nur auf die räumliche Nähe zueinander und die, von meiner Warte aus, auch "relative Nähe" auch zur Eifel beziehen.... aber jetzt wo Du es sagst :rotfl: klingt es schon etwas komisch. Macht nix, solange jemand darauf reagiert ist es ja gut.

Gruß Pete

Seit geraumer Zeit fällt mir der sehr starke Bremsabrieb an den vorderen Felgen auf.

Ja, die vorderen Felgen verdrecken etwas mehr als die Hinteren - das ordne ich aber als absolut normal ein. Wie stark die Abnutzung ist, hängt wirklich von der eigenen Fahrweise ab und der Renegade ist meines Erachtens weder Reifen- noch Bremsenfresser.

Ich habe knapp 74.000 km runter und sowohl die Scheiben sind noch sehr gut als auch die (ersten) Bremsbeläge haben noch mehr als genug "Restmasse" - mindestens bis zur Inspektion im Juni.

Gruß Pete

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Renegade (sind ja wohl nur noch ein paar Tage) ... nun wollen wir hier aber auch mehr wissen über Dein Fahrzeug.

Im "Pott" sind ja eine ganze Menge NJF Mitglieder beheimatet, da sollte sich auch die Möglichkeit zu persönlichen Treffen ergeben. Auch die Eifel, wo unser diesjähriges großes NJF Treffen stattfindet, ist ja nicht gar so weit weg - also mal Nachdenken, ob das nicht etwas für Dich und Deinen Renegade ist.

Gruß Pete

Heute durfte mein Omaha Orange mal wieder einen kleinen Ausflug machen - eine (leider fast nur) OnRoad Tour Richtung Glückstadt. Bei dem herrlichen Wetter am Hafen und Nahe der See etwas die kalte Winterluft genießen war schön... und der Sonnenuntergang auch!

Gruß Pete

Nachtrag zum ersten (neuen) Hamburger Stammtischtreffen.

Wie schon angemerkt hatten wir 6 Jeeps und waren 7 Personen - für den Anfang war das schon mal nicht so schlecht- Den Wetterumschwung mit Schnee und Eis musste man aber auch bedenken, der neben anderen Gründen eventuell dazu geführt hat, dass wir die Zielgröße nicht ganz erreicht haben.

Wie eigentlich immer, wenn sich Mitglieder von NJF und JCD treffen, war es sehr nett, die Gespräche vielfältig und zu lachen gab es auch mal wieder das Eine oder Andere.

(nicht ganz so scharf wie das Chili, aber Jeeps erkennt man trotzdem...)

Im März 2019 geht es dann weiter... mit dem nächsten Stammtisch.

Gruß Pete

2.990,-- EUR??????????

Heftig - das gibt es beim JCD günstiger.

Jupp, das ist heftig. Nicht nur der JCD ist (viel) günstiger. Für den Preis kann man beim Magazin "Offroad" eine ganze Woche mit Unterbringung in wirklich guten 3-4 Sterne-Unterkünften und einer Klasse Tourführung inklusive Ausflügen in 4x4 SUV geeigneten Offroad Lokalitäten bekommen.

Für den Preis müsste man bei 4 Tagen fast Einzelbetreuung erwarten können.

Ob das also wirklich ein echtes / reelles Angebot ist, wäre mal zu prüfen...

Gruß Pete

So liebe Freunde,

Das erste "neue" HH Treffen hat stattgefunden!

Wir hatten 6 Jeeps und waren 7 Personen - für den Anfang gar nicht so schlecht, insbesondere wenn man den Wetterumschwung bedenkt, der neben anderen Gründen eventuell dazu geführt hat, dass wir die Zielgröße nicht ganz erreicht haben.

Wie eigentlich immer, wenn sich Mitglieder von NJF und JCD treffen, war es sehr nett, die Gespräche vielfältig und zu lachen gab es auch mal wieder das Eine oder Andere.

So richtig hungrig ist wohl auch Keiner wieder nach Hause gefahren - die Portionen waren wirklich "ganz anständig" und ich werde mir gleich einmal etwas zum Verdauen gönnen (nachdem ich wieder zuhause bin, natürlich).

Hier noch ein kleiner bildlicher EindrucK des anwesenden Fuhrparks (Der Sound des roten Wrangler mit dem Hemi-Motor war übrigens bissig und eindrucksvoll!) :

Im März haben wir das nächste Treffen avisiert - möglicherweise (aber nicht zwingend) wieder im Montgomery Champs - jedenfalls an einem Ort, wo es ausreichend Parkraum gibt! Ich freue mich schon darauf und werde rechtzeitig das Interesse abfragen.

Nun hoffe ich, dass Alle gut nach Hause gefunden haben (oder ihren Weg sicher fortsetzen konnten).

Einen schönen Abend noch,

Gruß Pete

Als Motor hab ich mich für den 2,2l MultiJet Diesel entschieden.

Ja, der neuere Diesel hat schon seine Vorzüge. Damit dürftest Du aber auf die Modelle ab 10-2017 (?!) beschränkt sein, denn meiner Kenntnis nach war vorher der 2,0 l Motor drin.

Zusätzlich: Willkommen im Forum und ein glückliches Händchen bei der Fahrzeugwahl!

Gruß Pete

Ich stimme @smokeybear da voll zu. Der gute alte Small Block hat genug Leistung und Drehmoment sowohl auf der Straße und im Gelände (sofern man dieses denn möchte). Die Leistungsentfaltung dieser Motoren entschleunigt einerseits und ist für temporäre "Sprints" mehr als ausreichend.

Ich bin zwar immer noch ein Fan insbesondere des Chevy V8, aber auch die "Derivate" ( ;) ) von Chrysler/Dodge und auch Ford sind wirklich gute Motoren, deren Verbrauch man wirklich - in gewissen Grenzen - selbst am Gaspedal bestimmt.

Gruß Pete

Ja, das mit FCA und Lieferzeiten für Ersatzteile ist wenig zeitgemäß und ob die Aussagen der "Freundlichen" immer so zutreffend sind ... na ja, manchmal sind zumindest Zweifel angesagt. Da Du ja aber wohl noch volle Garantie haben wirst, hoffe ich auf baldige Genesung Deines Jeeps.

Gruß Pete

Wann: 18. Januar ab ca. 16:30 (oder auch später, wenn es anders nicht passt)

Wo: Montgomery Champs
    Holsteiner Chaussee 402
    22457 Hamburg

Hallo NJF Mitglieder aus dem Norden,

Morgen ist es so weit und das erste "neue" Hamburger Treffen startet.
    Im Terminkalender haben sich ja bisher erst wenige eingetragen aber die Zusagen aus anderen Bereichen lassen mich hoffen, dass sich einen ganz nette Runde ergeben wird.

Ein Tisch für "12" ist erstmal reserviert und ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir etwas anbauen müssen im Laufe des Abends. Geht doch noch einmal in Euch und checkt, ob Ihr auch noch "kurz vorbei schauen" könnt.

@Nilfix , @olli, @Norsfyr , ich freue mich, Euch morgen zu sehen!

Gruß Pete

Hallo @zigges63 ,

meine Umbauten habe ich unter "Erfahrungsberichte" als Erfahrungsbericht Höherlegung beschrieben. Das betrifft sowohl die Höherlegung mit den Federn als auch den Wechsel auf die zwei Nummern größeren Räder. In der Konfiguration war die einzige "echte" Herausforderung für den Eintrag in die Papiere der Tachonachweis. Auch zu diesem gibt es in dem Link eine Beschreibung und auch das Messprotokoll als Bild.

Ich wünsche viel Spaß beim "optimieren" und... Herzlich Willkommen im Forum!

Gruß Pete

P.S.: die Felgen nehmen natürlich alle Reifen auf, die geeignet sind. Jeder Reifen hat eine Freigabe für spezielle Felgengrößen und die von mir verwendete Kombination passt wunderbar - da hat Dein Händler wohl nicht das erforderliche Hintergrundwissen gehabt.

Ich nehme mal an, dass Jeep in Deutschland / Europagar nicht so viel mehr verkaufen will bzw. kann, denn sonst würde man (ähnlich wie die Deutschen / Europäer in den USA) eine andere Preispolitik betreiben und nicht versuchen, hier deutlich höhere Margen zu erzielen und zusätzlich noch geringere Nachlässe zu geben.

Insofern sollten wir die Zahlen einfach so nehmen, wie sie sind und weiter fleißig die anderen Jeep Fahrer grüßen.

Gruß Pete