Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

heute waren es in der Sonne ca. 22-23 Grad Plus,

Ja, das Thermometer an unserem Fenster (noch so ein altmodisches mit Quecksilber drin, denke ich*) zeigte heute Nachmittag gut 24°C an. Als ich dann mit dem Auto losgefahren bin zeigte mein Thermometer am Auto 13°C an. Zwischen Luft und Sonnenflecken hatten wir hier in Hamburg also 11°C Unterschied.

Darauf km es mir aber gar nicht an. Ich wollte eigentlich auch damit ausdrücken, dass die Anlage nicht zwingend kaputt oder "leer" sein muss - es kann bei der Computer-Steuerung auch andere Gründe haben.

Gruß Pete

* am Dienstgebäude und wahrscheinlich genauso alt ...

Alle möglichen Stellungen der Drehregler probiert, nichts.
    Auch Temp. Rad ganz auf LOW gedreht, alles mal probiert...nix.

Hallo @Routier ,

Auf dem Bild sehe ich, dass immer noch 16°C eingestellt ist. Je nachdem, wann Du das getestet hast war die Außentemperatur sicherlich unter 16°C (anhand der Wetterprognose sogar sehr wahrscheinlich). Dann wird der Computer den Kompressor nicht zu voll "Kühlen" überreden können, denn die Luft von Außen wird wahrscheinlich sogar noch etwas angewärmt.

Bei meinen letzten Fahrzeugen gab es eine "MAX AC" Taste, damit die maximale Kühlleistung von einer Computersteuerung unbeeinflusst an den Düsen ankam. Vielleicht gibt es so etwas im U-Connect - danach habe ich bisher allerdings noch nicht gesucht.

Da die "Lufttrocknung" an den Scheiben bei den morgendlichen Witterungen sehr gut funktioniert (bei mir), denke ich mal, dass die Klimaanlage gut funktioniert. Ich lasse die übrigens auch im Winter immer mitlaufen.

Gruß Pete

seitenschutzleisten von vmaxx

Na, die sehen ja durchaus ähnlich auch wie die, die ich dran habe. Meine gab es aber bereits vor 3 1/2 Jahren bei Amazon und bei E.Bay. Sind aber sehr gut, sitzen bombenfest, bisher nicht ergraut und tragen nicht ganz so auf wie die MOPAR Dinger, welche tiefer sitzen und breiter und dicker sind.

Gruß Pete

Sehr schön - endlich ein Compass Trailhawk hier im Forum! Herzlichen Glückwunsch dazu und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin dann echt gespannt auf Deine ersten Erfahrungen - besonders die im Gelände!

Gruß Pete

Es kann doch nicht sein dass es nach 2 Jahre auf dem Markt so wenig Tuning-Zubehör auf dem Markt ist.

Nun, die Jeeps sind in Europa (dankenswerter Weise) halt keine Massenprodukte. Auch beim Renegade ging es erst nach über 2 Jahren so richtig los mit Zubehör. Tuning am Auspuff bzw. passende Endschalldänpfer sollte es für den 1.4er Motor eigentlich schon geben, denn das ist ja eine gängige Fiat Maschine. An die Abgasrohre müsste aber alles wohl noch angepasst werden.

Ich vermute aber leider auch, dass eventuell verfügbare "Töpfe" nicht unbedingt nach "dickem SUV" klingen. Das dürfte bei dem 1.4er schwierig sein.

Gruß Pete

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Compass - möge er in der Schweiz viel artgerechten Auslauf bekommen. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

"Kurzstrecke" sind halt Strecken bis ca. 20km pro Tag

Genau das meinte ich ja mit meiner Potsdam-Zeit, wo ich ja immerhin mit meinem Diesel nur 2 x 5 km (Zeppelinstraße bis Einsatzführungskommando) am Tag gefahren bin. Im Sommer, bei schönem Wetter habe ich zwar auch recht häufig das Fahrrad genommen, aber wenn es nass oder kalt war, musste das Auto herhalten. In den Jahren sind meine ca. 15-17000 KM pro Jahr eigentlich nur durch Urlaubsfahrten zustande gekommen.

Sei es aber wie es ist: Für den Stadt- / Kurzstreckenverkehr sind kleine Benziner durchaus besser und für wirklich kurze Strecken muss es sicherlich auch kein Auto sein, welches mehr als 1,5 Tonnen wiegt und über 4 Meter lang ist. Ich habe aber natürlich nur ein Auto... ;)

Gruß Pete

Großer Vorteil solch eines Antriebes wäre, der Wirkungsgrad des Verbrenners wäre doppelt so hoch wie aktuell, denn, er benötigt kein mehrstufiges Getriebe,

Bei Marineschiffen bis zu einer gewissen Größe ist Dieselelektrischer Antrieb seit Jahrzehnten sehr verbreitet weil es kaum sparsamer geht. Im U-Boot-Bau (ganz konventionell, also nicht Außenluftunabhängig wie unsere jetzigen Boote) ist es letztendlich sogar die einzige preisgünstige und praktikable Antriebsvariante. Zudem hat nahezu jedes Schiff Dieselgeneratoren um die elektrische Energie zu erzeugen - auf unseren Fregatten etwa die Kapazität für eine Kleinstadt.

Diese Konzept hatte schon vor Jahren der Chevrolet Volt und baugleich der Opel Ampera. Leider hat sich dieses Konzept nicht durchgesetzt.

Stimmt, durchgesetzt hat es sich leider nicht, obwohl die Nachfrage insgesamt wohl größer war als das Angebot - besonders hier in Europa, wo die Lieferzeiten schlimmer waren als aktuell beim neuen Suzuki.

VW bringt übrigens in Kürze wohl einen Dieselhybriden (herkömmlicher Art) heraus.

Längerfristig sehe ich immer noch Wasserstoff (egal ob in Verbrennungsmotoren oder als Brennstoffzellen-Treibstoff) als die beste Lösung. Das Tankstellen-Netz könnte etwas angepasst und weiter verwendet werden und die umweltschädliche Produktion der aktuellen Akkutechnik in großem Umfang könnte man sich sparen. Batteriegetriebene Fahrzeuge könnten dabei einen gewissen Stellenwert im urbanen Verkehr behalten.

Ich werde mir zu gegebener Zeit aber trotzdem mal ein genaueres Bild des neuen Jeep-Antriebes machen, denn es muss ja irgendwie weitergehen und "weiter wie gehabt" kann es ja schließlich auch nicht sein.

Was ich übrigens auch nie verstanden habe ist, warum nicht mal konsequent ein KFZ mit Gasantrieb entwickelt wurde - nicht als Add-On, sondern konsequent! Das wäre auch noch relativ "sauber" und dort gibt es bereits ein halbwegs brauchbares Tankstellennetz.

Gruß Pete

Ja, interessantes Konzept.

Was mich interessieren würde ist das "für kurze Zeit". Inwieweit so etwas für einen Offroader (Trailhawk) passt, der seinen Namen verdient - nun ja, das muss Jeep dann wohl noch beweisen. Von Leistung und Drehmoment her müsste es eigentlich hinhauen.

Zusätzlich wäre interessant zu wissen, ob der Generator der die Batterie hoffentlich laden kann, auch im Zweifelsfall bei fast leerer Batterie mit Hilfe der Motorkraft den (nur elektrischen) Allradantrieb aktivieren kann, denn wer möchte gegebenenfalls in der Pampa liegen bleiben, weil die Batterie leer ist?
    Technisch dürfte das aber machbar sein und eine Probefahrt würde sich sicherlich lohnen. Über das Testprogramm während der Probefahrt sollte man sich aber gründliche Gedanken machen um feststellen zu können, wie was funktioniert.

Leider bleibt es bei den Mini-Motoren...

Ich bin trotzdem gespannt, wie es weiter geht!

Gruß Pete

Dem kann ich beipflichten! Auch mein BMW 330 cd hatte so etwas schon drin und den habe ich fast 200.000 km ohne jegliche Probleme gefahren. Auch den "Kurzstreckenverkehr" in Potsdam hat der klaglos hingenommen. Ich habe allerdings immer auch eine Standheizung verbaut gehabt, so dass ich mir über echte Kaltstarts keine Gedanken machen musste.

Die einzigen "Problemchen", wenn man das denn als solches bezeichnen kann, hatte ich mit meinem herrlichen 2 Liter Twin Spark Benziner im Alfa 156 - er brauchte so ab 120.000 km halt etwas Öl zusätzlich... aber dafür drehte der so herzerwärmend! Die anderen Benziner davor waren auch gute Motoren - aber halt immer auch mit einem vernünftigen Liter-Leistungs-Verhältnis.

Gruß Pete

Schön, dass diese Geschichte nun doch noch ein (halbwegs) versöhnliches Ende gehabt hat. Diese Suchen und die damit verbundenen Unsicherheiten - insbesondere für den Besitzer des Fahrzeuges - sind inzwischen wirklich lästig. Ein Kamerad hatt gerade sein Fahrzeug einer anderen (deutschen) Marke für knapp 3 Monate nicht wegen einer erfolglosen Fehlersuche. Wenn man schon ach so intelligente Computer in ein Auto einbaut, dann sollten diese eigentlich auch genauer auf den fehler hinweisen können anstatt einfach "Feuer aus" zu machen.

Ich wünsche Dir, @Trailhaker , jedenfalls ab nun prblemfreie Fahrt mit Deinem schicken Renegade TH!

Gruß Pete

Tisch ist bestellt ....

... im Montgomery Champs am Freitag, 01.03.2019 - vorerst mal für so 8-10 Personen. Auch Hunde sind übrigens Willkommen :thumbup: ! Wer also zusätzlich noch aus der Region kommt und Lust hat, teilzunehmen - bitte im Kalender unter >Teilnahme verwalten< eintragen, so dass ich gegebenenfalls den Tisch "erweitern" lassen kann. :D

Ich freue mich, Euch dann dort zu sehen!

Gruß Pete