Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Willkommen in unserem Forum auch aus der Hansestadt an der Elbe .... und Glückwunsch zum Wrangler. Möge er stets ein treuer Begleiter sein.

Gruß Pete

Das befahren eines Waldweges ist grundsätzlich erst einmal nicht gestattet.

Ein Waldweg gehört nicht zum öffentlichen Straßennetz das jeder benutzen darf.

Beides ist insofern richtig, solange man es auf die "westlichen" Bundesländer bezieht. Hier gilt der Grundsatz: soweit nicht ausdrücklich erlaubt (z.B. durch ein Straßenschild, welches die nächste Ortschaft mit Entfernungsangabe anzeigt oder ein Hinweis auf das zulässige Maximalgewicht oder Ähnliches). Solche Wege gibt es sowohl in Schleswig Holstein als auch in Niedersachsen... man müsste mal wieder auf die Suche gehen! Wenn man am Navi "kürzeste Strecke" wählt, kann man noch die eine oder andere Überraschung erleben.

Der Grundsatz in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern ist genau anders herum: Solange kein Verbotsschild (auch "Privatweg" z.B.) vorhanden ist, ist das Befahren erlaubt.

Hierbei muss man wissen, dass einige "Waldwege" in den östlichen Bundesländern ehemalige Landesstraßen waren und wenn man einen halben Meter gräbt, findet man auch teilweise eine alte Kopfsteinpflasterstraße. Auf meiner Tour mit dem "Offroad Magazin" sind wir viele solcher Strecken - und reine Wald- und Ackerwege - gefahren und waren selbst überrascht, wie viel sich die Natur schon zurück erobert hat.

Gruß Pete

Hallo @Harry,

Das Thema hatten wir beim Renegade auch schon einmal. Dort habe ich auch diesen Wagenheber als Möglichkeit gezeigt. Er ist selbst für meinen höhergelegten Renegade (der allerdings wohl stärkere Falzen hat) völlig ausreichend und macht einen qualitativ recht guten Eindruck.

Er geht bis 495 mm und sollte für alle Eventualitäten reichen. Gefunden habe ich den bei Amazon und auch wenn ich genau diesen kürzlich nicht gefunden habe, so ist doch viel vergleichbares im Angebot. Für den Falz solltes aber eventuell so etwas ähnliches dazu gekauft werden:

Gruß Pete

Ausserdem sind ganzjahresreifen in verschiedenen ländern (zb italien) im winter nicht erlaubt soweit ich weiß.

Das ist so nicht richtig! Sie müssen jedoch über volle Wintertauglichkeit verfügen und den richtigen Speed-Index für die gemäß den Fahrzeugpapieren zu erreichende Höchstgeschwindigkeit haben. Besonders Letzteres wurde in der Vergangenheit schon hin und wieder kontrolliert.

Auch in Bezug auf meine ATs mit "Schneeflocke" habe ich mich erkundigt. Diese sind in Italien im ganzen Jahr zulässig und zählen letztendlich auch zu den "Ganzjahresreifen".

Gruß Pete

Hallo Michael - Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Schneeweißen Renegade - sieht gut aus! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich hoffe, Ihr findet was Ihr sucht. Wenn Ihr relativ wenig fahrt ist meines Erachtens der E-torQ gar keine schlechte Wahl. Ich hatte den ein paar mal als Ersatzwagen und er fuhr wirklich sehr passabel - gerade in der Stadt und auf der Landstraße war er ein angenehmer Begleiter, auch wenn ich mit meinem Trailhawk eine andere Art der Leistungsentfaltung gewohnt war.... und er war halt schon etwas niedriger als mein Omaha Orange.

Längerfristige Erfahrungen werden sicherlich die E.TorQ Besitzer beitragen, wie Thomas schon geschrieben hat....

Gruß Pete

Auch aus dem Hamburger Umland ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum "Zweiten" Jeep. Schöner Fuhrpark... der sollte für die meisten Fälle reichen!

Gruß Pete

@Pete, hat sich bei Dir was verändert ? Du hast s ja am Längsten verbaut.

Hallo Olli,

Anfangs hatte ich ja etwas mehr als 50 mm PLUS - na ja, Reifen und die Federn zur Höherlegung eben. Ja, etwas gesetzt hast sich das Fahrzeug. Wenn ich nachmesse sind so etwa 43 - 45 mm übrig. Die vielleicht 7-8 mm, die ich verloren habe, schließen allerdings das abgefahrene Profil (ich habe ja schon 37.000 km auf den ATs runter) mit ein.

Eines sollte uns aber immer klar sein - egal wie hoch wir mit welcher Technik unseren Renegade legen, wir werden daraus nun einmal keinen Wrangler machen. Erstens sind da technische Grenzen gesetzt und Zweitens soll das auch so sein, denn deshalb ist er ja auch so Alltagstauglich - trotz schon recht guter Eigenschaften im Gelände und einer erstaunlichen Nehmerqualität.

Gruß Pete

Hallo @dylan77 ,

First of all: Welcome in this Forum.

I think, that possibly some may not find this threat or put it "in the right drawer". Maybe, our Admins can transfer it into the Wrangler part of this forum.

If you think between Rubicon and Sport edition of the Wrangler, you will have to note, that you get a quite different car with the Rubicon. That does not mean, that the "Sport" is not capable, but the roughness / toughness, you get i.e. with the axles and tranmission features of the "Rubicon" doesnt't have anything comparable. Even with the Sahara, you have a "bit less" in that perspective. The big Dana Axles are made for extreme situations and extra features as the unlock function of the forward stabilizers make the Rubicon specially capable and durable if your desire is to use it offroad.

Also the Sahara is very capable as I was able to experience myself but at the same price (as it is here in Germany) I would tend towards the Rubicon and maybe change the MT into AT tires, as they shoud make the driveability on road even better.

In the end, it will be your decision! I know however several cases, where people bought a "pricy" Wrangle and then started to rebuild the car... higher, other axles, other tires, fenders and bumpers etc... Sure, all Wranglers will probably be altered to some extent in their lifetime but with the Rubicon, you have an Offroader, which will not need much more in order be "top of the line".

I hope, this helped a bit - all the best for your decision...

cheers Pete

By the way: pleas tell us a bit more about yourself - where are you at home and in what area will you drive your car etc..

ich tippe auch immer schneller als ich denke ...

Auch wenn man das bei Deinen Beiträgen nicht wirklich oft feststellt, liegt hier vielleicht ein generelles Problem oder eine Herausforderung für Alle, die hier etwas beitragen wollen. Ein Forum ist nun einmal kein "Chatroom" sondern ein Plattform für den gezielten Austausch von Informationen.

Einer Karenzzeit von 30 Minuten spricht meines Erachtens nicht viel entgegen - als unbedingt erforderlich sehe ich diese aber auch nicht. Klar, manchmal ärgere ich mich auch über "Typos", wenn die Finger mal wieder etwas schneller waren als erwartet. Ich versuche halt, dieses wietestgehend :D zu vermeiden.

Ich habe mal gelernt: Vor Gebrauchen des Mundwerkes - Gehirn einschalten! Im übertragenen Sinne gilt dieses sicherlich auch für ein Forum - dann klappt es auch mit den Beiträgen.

In dem Sinne finde ich es aber gut, dass dieses Thema hier angeschnitten wird.

Gruß Pete

Bezug: Threat 19

Nein, das sehe ich leider nicht so. Als kontraproduktiv würde ich viel eher bezeichnen, dass es in letzter Zeit zu viele Beiträge mit einer Sprachwahl gibt, die ich bei einem Auge in Auge Gespräch von Mitgliedern unserer Gesellschaft nicht erwarten würde. Unsere Admins lassen so etwas schon eine ganze Zeit laufen aber irgendwann ist so etwas halt auch schädlich bzw. gibt ein falsches Bild ab.

Ich lese immer noch sehr gerne Beiträge, bei denen ohne Nachtreten oder Sticheln in möglichst sachlicher Form ein halbwegs verständlich formulierter Beitrag gegeben wird. Davon gibt es hier auch eine ganze Menge. Und etwas Humor darf natürlich hin und wieder auch sein.

Meines Erachtens wird hier vermehrt die schriftliche Form genutzt um spontan und ohne den eigenen Beitrag zu hinterfragen einfach drauf los geschrieben wird. Vielleicht kann daran ja etwas gearbeitet werden.

Ich erwarte ja keine lyrischen Texte, aber etwas Selbst-Kontrolle darf es schon gerne sein. Dabei bin ich auch gerne bereit, mal in englisch zu antworten, falls es für den oder die Betreffende einfacher zu verstehen ist.

Gruß Pete

Hallo Steru,

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum und hoffentlich auch trotz Deiner Frage weiterhin viel Spaß mit Deinem Renegade Trailhawk.

Soweit mir bekannt, ist dieses Symptom hier noch nicht behandelt worden. Unser "ehrlicher Diesel" ist ja nun kein allzu zurückhaltender Geselle und im Leerlauf sogar etwas, das ich als "herzlich rauh" bezeichnen würde.

So wie Du das beschreibst, kommen die Geräusche wohl aber nicht vom Motor, sondern eher vom Antriebsstrang nach einem (plötzlichen) Lastwechsel. Ich würde vorschlagen, den Wagen beim "Freundlichen" mal auf die Bühne nehmen zu lassen und den vorderen Antriebsstrang auf strammen Sitz prüfen zu lassen.

Gruß Pete

Pete, möchtest du dir nicht auch irgendwann einen Wrangler kaufen? Oder war das jemand anderes?

Hallo Tina,

doch, das ist sicher immer noch Wunsch und auch Vorhaben. Ich habe es allerdings nicht sonderlich eilig, denn wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug, welches zudem offenbar recht hart im Nehmen ist besitzt, muss so etwas nicht über das Knie gebrochen werden.

Zudem macht der Renegade immer noch tagtäglich Spaß und er steht ja auch nicht gerade wie ein "Normalo" dar. Mit seiner Individualisierung habe ich ja schließlich auch ein wenig mich selbst ausgedrückt und ein klein wenig hineingesteckt.

Irgendwann wird ein Wrangler sicher kommen, aber das kann auch ganz spontan und plötzlich sein - wenn das Angebot passt... Wenn es soweit ist, werde ich mir wohl gut überlegen müssen, was ich mit meinem Omaha Orange anstelle.....

Gruß Pete

Ich wollte euch die entsprechenden Bilder nicht vorenthalten.

Wow, das sieht aber übel aus. Mich hatte das damals schon irritiert, dass die Relinghalterungen vorne und hinten unter Spannung durch Dachträger deutliche Spalten aufwies, aber dieses sieht wirklich nach einer größeren Instabilität aus.

Gruß Pete

Hallo aus Pinneberg nach Hamburg - Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Jeep Compass! Da kannst Du Dich ja gleich darauf einstellen, eventuell mal an unserem Jeep Stammtisch HH teilzunehmen. Die letzen Male waren wir im Montgomery Champs an der B4 im Norden von HH. Unter Terminplanung findest Du mehr dazu.

Ich hoffe also, man sieht sich demnächst mal. Ich denke, dass das nächste Treffen im April stattfinden wird. Genaueres folgt!

Gruß Pete

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Jeep Compass. Der Dodge Nitro war aber auch kein schlechtes Fahrzeug! ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt!

Gruß Pete

Auch aus dem Großraum Hamburg ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Renegade. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete