Es ist schon eine verrückte Welt. Da werden von "besonders umweltbewussten Unwissenden" Konzepte gefördert, die allesamt mehr Gewicht bewegen müssen. Newton hätte seinen Spaß daran, denn selbst wenn Rekuperation noch abgezogen wird, kann ein solches Konzept gar nicht energieeffizient sein. Auch kosteneffizient ist es nur mit dem "Betrug" von Prämien und höherer Besteuerung anderer Optionen.
Ich bin Hybride auch schon gefahren - das kann wirklich Spaß machen! Nur... zu behaupten, man wäre umweltfreundlicher unterwegs als Andere erscheint mir sehr überheblich. Am umweltfreundlichsten sind bekanntlich besonders alte Autos. Sie wurden nur einmal gebaut, haben über viele Jahre oder gar Jahrzehnte Passagiere befördert und eine insgesamt wirklich gute Energiebilanz.
Den Mildhybridansatz werden wir wohl immer mehr finden, weil er zumindest zurzeit für die Allermeisten mehr Sinn macht als ein rein elektrisches KFZ. Mal sehen, wann unsere Industrie von der Batterie-Antriebstechnik in die nächste Entwicklungsstufe übergeht (Wasserstoff / Induktionselektrik etc..) und damit zigtausende Batterieautos auf dem Friedhof des Sondermülls landen. Die Industrie macht das, was Geld bringt und mit der aktuellen Förderungen wird das zum Exzess betrieben.....Schade eigentlich!
Der Dreitürer ist eigentlich recht vernünftig und wiegt mehrere 100 KG weniger als der JLU Hybrid. Dass da kein Konzept für den europäischen Markt draus zu schnitzen ist, kann durchaus als traurig bewertet werden. Das macht die Marke Jeep für viele wohl unattraktiver.
Trotzdem - wir werden schon irgendetwas finden, was Spaß macht und praxisgerecht ist. Ob das dann noch die 7 Slots hat, muss man sehen. Andere US-Firmen planen für den europäischen Markt sogar relativ großvolumig angetriebene Fahrzeuge ein, so wie es aussieht. Bei den für die Hybriden aufgerufenen Preisen wird aber auch ein guter Landcruiser wieder interessanter.
Bin froh, dass ich im Moment nicht über "Neu" nachdenken muss.....
Gruß Pete