@ Pete der Grund weshalb Diesel weniger besteuert wird liegt darin dass es al Subvention für die Transportindustrie gedacht war... damals war der Diesel im PKW nur eine Randerscheinung. Diesel ist auch nicht wirklich viel billiger in der Herstellung. Zur Co2 Karte... Ein Diesel muss ja mindestens 20% Weniger verbrsuchen um ähnliche CO2 Werte zu bringen... und dann ist er imnernoch Gesundheitsschädkicher als ein Benziner weil Feinstaub bzw Russpartikel und Stickoxide weit höher sind als bei Saug benzinern ( direkteinspritzer sind genauso schädlich ). Meiner Meinung nach hat der Diesel keine Zukunft. Benzin Hybride. Elektoautos. Gas oder Brennstoffzelle sind Meiner Meinung nach viel besser. Alles andere ist Diesel Lobby Show.
Zu Deinem ersten Satz wäre aber anzumerken (weil gerne oft unterschlagen) dass von Anfang an die KFZ Steuer für Diesel PKW deutlich gegenüber den Benzinern erhöht war um eben den besonderen Vorteil für das Gewerbe herauszustellen. Für 200€ mehr KFZ-Steuern im Jahr müssen schon einmal für 1000 Liter gekauft werden - bei 20 Cent Unterschied - , um mit dem Diesel wirklich günstiger zu fahren! Eine echte Einsparung ergibt sich also rein rechnerisch wirklich nur für Vielfahrer - Die steuerliche Bevorzugung von Diesel PKW ist also nicht gegeben!
CO2 Werte sind recht einfach zu vergleichen und die einzigen Werte, die wirklich globale Auswirkungen haben. Ich gebe Dir recht, dass in Zukunft andere Antriebsarten in der ersten Liga spielen werden, aber Lobbyismus ist aktuell eher gegen als für den Diesel zu beobachten. In den letzten Jahrzehnten konnten die KFZ Hersteller (vielleicht mit Ausnahme von Toyota - Tesla zählt für mich als Nischenprojekt nicht) nur über die sparsamen Diesel die Flottenverbräuche senken... und in Bezug auf den gemittelten CO2 Wert zählt nun einmal nur der Verbrauch - alles Andere ist Augenwischerei.
Ich mag Saugbenziner als wirklich "ehrliche" Motoren, sie werden aber rein aus physikalischen Gründen nie die Effizienz eines Dieselaggregates oder auch von aufgeladenen Motoren erreichen - leider! Zudem gibt es immer weniger davon, da man mit diesen Motoren nicht so gut "tricksen" kann - deshalb sind ja in Europa auch fast nur noch Direkteinspritzer im Angebot. (Trotzdem könne sie in der Gesamtbilanz wirklich gut sein, denn es entfallen ja auch viele Anbau-Aggregate wie Turbolader, Einspritzanlage etc.., die ja auch hergestellt sein wollen)
Je mehr ich in der letzten Zeit über Herstellung von Akkus der aktuellen Technologie lese, umso mehr überlege ich, ob dieser Weg wirklich der zielführende ist. Die vielen Variablen, die diesbezüglich in eine Bilanz einfließen müssten, zu beherrschen und mit einem größtmöglichen Maß an Objektivität zu bewerten, stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor.
Wie ich oben schon einmal anklingen ließ - an dieses Thema ohne Emotionen oder "festgefahrene Meinungen" heranzugehen ist offenbar nicht möglich.
Gruß Pete