Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich

Hast Du mal versucht, die Lordosenstütze anzupassen. Manch einer mag es nicht, wenn diese voll aufgepumpt ist, wodurch sich der untere Lehnenbereich härter anfühlt. Ich (181 - 98 kg) habe schon mehrfach über 1000 km am Stück gefahren und empfinde das Gestühl meines Renegade für diese Fahrzeugklasse als ausgesprochen gut.

Ich habe sen mechanisch höhenverstellbaren Sitz - die Lordosenstütze, die über den Schalter vorne am Sitz bedient wird, habe meiner Kenntnis nach alle Limited- und Trailhawk-Modelle.

Gruß Pete

da mußte mal den @Pete fragen oder wer noch einen hat.

... nee, der Pete hat so einen Klimbim nicht, der wollte ja von Anfang an auch mal Offroad gehen und da stört zusätzliche Elektronik mit all den Sensoren nur. Mein Trailhawk ist elektronisch so "blank wie möglich".

Gruß Pete

Na ja, für einen entsprechenden Fuhrpark und die entsprechende (Lade-) Infrastruktur wären natürlich einige Investitionen nötig. Für innerstädtische Lieferungen könnte ich mir das durchaus als (Übergangs-) Lösung vorstellen. Die Herausforderung wird darin liegen, das mal genau durchzurechnen. Im Prinzip ist es ja ähnlich wie beim Vergleich Diesel-Benziner... wie viele Kilometer muss ich bei welchen Kilometerkosten in der "reinen Nutzung" zurücklegen, bis ich meine Investition wieder drin habe und anfange, profitabel zu arbeiten. Schwierige Sache!

Schade, dass nicht intensiver an der Brennstoffzelle gearbeitet wird, denn dann wäre es relativ einfach: Wasserstofftank kaufen und einbauen und immer an Fuhrpark-Parkplatz tanken. (Auch das ist natürlich hier extrem vereinfacht dargestellt - ohne die technischen Details etc..)

Alles Gute mit Deinem Fuhrpark.

Gruß Pete

Ich hoffe auch, dass Alle schöne Oster-Feiertage verlebt haben.... mit der Möglichkeit, das herrliche Wetter zu genießen und vielleicht auch etwas Ruhe zu tanken!

Genießt auch den Rest!

Gruß Pete

@ Pete der Grund weshalb Diesel weniger besteuert wird liegt darin dass es al Subvention für die Transportindustrie gedacht war... damals war der Diesel im PKW nur eine Randerscheinung. Diesel ist auch nicht wirklich viel billiger in der Herstellung. Zur Co2 Karte... Ein Diesel muss ja mindestens 20% Weniger verbrsuchen um ähnliche CO2 Werte zu bringen... und dann ist er imnernoch Gesundheitsschädkicher als ein Benziner weil Feinstaub bzw Russpartikel und Stickoxide weit höher sind als bei Saug benzinern ( direkteinspritzer sind genauso schädlich ). Meiner Meinung nach hat der Diesel keine Zukunft. Benzin Hybride. Elektoautos. Gas oder Brennstoffzelle sind Meiner Meinung nach viel besser. Alles andere ist Diesel Lobby Show.

Zu Deinem ersten Satz wäre aber anzumerken (weil gerne oft unterschlagen) dass von Anfang an die KFZ Steuer für Diesel PKW deutlich gegenüber den Benzinern erhöht war um eben den besonderen Vorteil für das Gewerbe herauszustellen. Für 200€ mehr KFZ-Steuern im Jahr müssen schon einmal für 1000 Liter gekauft werden - bei 20 Cent Unterschied - , um mit dem Diesel wirklich günstiger zu fahren! Eine echte Einsparung ergibt sich also rein rechnerisch wirklich nur für Vielfahrer - Die steuerliche Bevorzugung von Diesel PKW ist also nicht gegeben!
    CO2 Werte sind recht einfach zu vergleichen und die einzigen Werte, die wirklich globale Auswirkungen haben. Ich gebe Dir recht, dass in Zukunft andere Antriebsarten in der ersten Liga spielen werden, aber Lobbyismus ist aktuell eher gegen als für den Diesel zu beobachten. In den letzten Jahrzehnten konnten die KFZ Hersteller (vielleicht mit Ausnahme von Toyota - Tesla zählt für mich als Nischenprojekt nicht) nur über die sparsamen Diesel die Flottenverbräuche senken... und in Bezug auf den gemittelten CO2 Wert zählt nun einmal nur der Verbrauch - alles Andere ist Augenwischerei.

Ich mag Saugbenziner als wirklich "ehrliche" Motoren, sie werden aber rein aus physikalischen Gründen nie die Effizienz eines Dieselaggregates oder auch von aufgeladenen Motoren erreichen - leider! Zudem gibt es immer weniger davon, da man mit diesen Motoren nicht so gut "tricksen" kann - deshalb sind ja in Europa auch fast nur noch Direkteinspritzer im Angebot. (Trotzdem könne sie in der Gesamtbilanz wirklich gut sein, denn es entfallen ja auch viele Anbau-Aggregate wie Turbolader, Einspritzanlage etc.., die ja auch hergestellt sein wollen)

Je mehr ich in der letzten Zeit über Herstellung von Akkus der aktuellen Technologie lese, umso mehr überlege ich, ob dieser Weg wirklich der zielführende ist. Die vielen Variablen, die diesbezüglich in eine Bilanz einfließen müssten, zu beherrschen und mit einem größtmöglichen Maß an Objektivität zu bewerten, stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor.

Wie ich oben schon einmal anklingen ließ - an dieses Thema ohne Emotionen oder "festgefahrene Meinungen" heranzugehen ist offenbar nicht möglich.

Gruß Pete

Vielleicht warten ka noch Einige auf das "anfüttern" (oder "heiß machen") ... wie die letzten Jahre.... :rotfl:

Ich brauche das nicht - hoffentlich hat das Hotel meine Reservierung nicht vergessen, ich glaube ich war der Erste, der gebucht hatte.....

Gruß Pete

Arbeitest du im Publikumsverkehr

Nun sind wir doch weiter etwas OT..... :cursing:

Neee, bin nach wie vor Marineoffizier .... das führt halt manchmal auch zu etwas "speziellem Sarkasmus" und dazu, dass ich immer irgendwie alles auf nachweisbare Fakten untersuche, bevor ich zu einem Schluss komme - Planungsprozess und Lagebeurteilung sind fast wie ein "Virus", der immer wieder ausbrechen will....

Gruß Pete

P.S.: den Sechser hätte ich auch gerne in meinem nächsten Auto...

Zuerst einmal - egal aus welcher Richtung Einschätzungen pro oder contra die jeweiligen Antriebskonzepte kommen, ich konnte bisher noch keine Abhandlung lesen, die nicht durch irgendwelche Partikularinteressen getriggert oder geprägt war.

Das Thema verleitet einfach dazu, zu vereinfachen oder Fakten einfach falsch zu interpretieren oder wiederzugeben.

Zumal der Diesel steuerlich subventioniert wird was ansich auch nicht in Orndung ist im Vergleich zum Benziner, Wenn man Diesel und Benzin nach Co2 Austoss besteuern würde oder Energieinhalt wär Diesel teuerer als Benzin.

Die unterschiedliche Besteuerung von Diesel und Benzin ist nicht in Frage zu stellen - sie existiert einfach. Grund hierfür war ursprünglich, dass dieses Antriebskonzept in seiner Effizienz nicht durch andere Verbrennungsmotoren geschlagen werden konnte. Ca. 20 % Minderverbrauch und eine einfachere, weniger aufwändigere und energieträchtige Herstellung (im Vergleich zu Benzin) waren ab irgend einem Zeitpunkt nicht mehr nur für das Gewerbe sondern auch für Privatpersonen interessant.

Ich stimme Dir ( @Parzifal ) übrigens zu, dass bei uns die größeren (Saug-) Benziner wirklich leider fehlen. Ein moderner Sechszylinder steht - als Streckenfahrzeug - einem kleinen Turbo auch bei den Effizienzwerten kaum nach und die Verbrauchswerte können (für die Kunden) ehrlicher kalkuliert werden. BMW beweist das unter Anderem mit seinem Reihensechser auch immer wieder - allerdings besonders auch beim Diesel.

Auch neuen Antriebskonzepten sollten wir aber eine Chance geben, denn neue Ideen versprechen zumindest auf längere Sicht einen Fortschritt, der nicht gleichbedeutend mit Verzicht sein muss. Ab wann sich so etwas in der Gesamtbilanz auch umwelttechnisch "rechnet", bleibt mal abzuwarten und ob der o.g. Artiken / Beitrag da hilfreich ist, wage ich auch zu bezweifeln. Der Weg in die Zukunft ist halt nicht eben .... und das kann uns als Jeep-Fahrern doch nur recht sein....

Gruß Pete

Da ich über 20000 km im Jahr fahre, kommt ausschließlich ein Diesel in Frage und das wird auch so bleiben. Vielleicht fährst du nur 10000 Kilometer, dann nimm einen Benziner.

Das ist meines Erachtens eine sehr treffende Beschreibung. Die ganzen Diskussionen, die sich am "Rande" abspielen und nichts mit der Antriebsart an sich sondern nur mit der aktuellen Diskussion um Abgaswerte zu tun haben, sollten nur in sehr speziellen Fällen ausschlaggebend sein und im Moment verschiebt sich das Thema eh wieder ein wenig in Richtung CO2.

Ich wohne bei Hamburg und fühle mich in keiner Weise in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Du solltest einfach die verschiedenen Antriebskonzepte probefahren und dabei versuchen, so objektiv wie möglich zu urteilen. Den Rest entscheidest Du anhand Deines voraussichtlichen Fahrprofils, der Gegend in der Du dich bewegst und der Frage, wie lange Du das Fahrzeug behalten möchtest. Auch wenn das bei einem Jeep sicherlich nicht ganz einfach ist... lass Emotionen so weit wie möglich außen vor - egal ob es Deine eigenen sind oder die von "Dritten".

Gruß Pete

HH Stammtisch 04-2019 ..... durchgeführt!

Nach dem April Stammtisch hoffe ich, dass Alle wieder gut Zuhause gelandet sind. Es war wieder ein sehr nettes Treffen mit "alten" und "neuen" Gesichtern in der Runde. Der Tisch war gut gefüllt, Essen und Trinken gab es auch wieder genug undwir haben Alle Spaß gehabt.

Ein paar Bilder gibt es auch wieder:

... und nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Im Mai werden sich wohl die Meisten beim Jeep-Camp im Mammutpark treffen. Dort findet auch die Mitgliederversammlung des JCD statt.

Gruß Pete

Hallo Kai,

Herzlich Willkommen hier im Forum und natürlich auch Glückwunsch zu Deinem GC. Gerade eben bin ich vom Stammtisch Hamburg zurück, wo wir diesmal wieder in geselliger Runde zusammen gesessen haben. Unser aktueller Treffpunkt ist das Montgomery Champs an der B4 - eigentlich recht gut zu erreichen, auch von südlich der Elbe. Vielleicht bist Du ja auch irgendwann dabei.... Alleine bist Du im Hamburger Raum jedenfalls nicht!

In der Rubrik "Terminplanung" werden die Treffen auch hier bekannt gegeben.

Also nochmals: herzlich Willkommen!

Gruß Pete

There are several forum-members that are towing even bigger caravans and so far, there were not too many negative comments. Some were a bit complaining about the towing capacity, but with your arrangement, that should not be an issue.

Cheers Pete

.... and by the way: Welcome to the Forum and good luck choosing your Jeep!

Maybe, this thread will be of some help as well, if you can understand what is written in German...
    Renegade and Trailing

Hallo MaLü,

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum.

Vorweg: der Compass ist wirklich ein optisch ansprechender SUV. Ich nehme an, bei der Kombination handelt es sich um den 4x2, also kein Allrad. Dann fällt zumindest das Gewicht für den hinteren Antriebsstrang weg, denn bei 1,4 Liter Hubraum wird schon ein herunterschalten sinnvoll sein, um zügig auf der Landstraße zu überholen. 1,6 Tonnen wollen halt bewegt sein.

Trotzdem denke ich, dass die 140 PS für die meisten Lebenslagen ausreichend sein sollten - besonders in Kombination mit dem manuellen Getriebe, denn die Harmonie des Benziners mit der "9-stufigen" Automatik ist nicht sonderlich berühmt, eher berüchtigt.

Im Endeffekt solltest Du eine ausführliche Probefahrt machen, inklusive eines entsprechenden Beschleunigungsversuches... dann solltest Du selbst spüren, ob die das Gesamtverhalten zusagt. Ich wünsche dafür Alles Gute!

Gruß Pete

Hallo Almöhi,

... ist ja schon etwas schade um den schönen Charger ... aber der Wechsel auf einen GC ist sicherlich nun auch nicht so, dass man viel Verzicht üben müsste. Ich wünsche Alles Gute für den Umstieg und sage: Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gruß Pete