Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich weiß nicht, ob das wirklich jemand durchgezogen hat, aber das Thema hatten wir hier schon einmal - vor geschätzt 3 Jahren! Klar, wenn die drin wären, wäre es gut, aber so oft muß ich nicht unter die Habe schauen, dass mir das Aufklappen des Metallstabes schon lästig wäre. Ich hatte damals aber schon etwas recherchiert und kann Dir gerne die Ergebnisse zeigen...

Gruß Pete

(P-S.: wenn Du das einbauen solltest .... bitte Photos und kurzen Bericht) :D

Es war, Trommelwirbel, eine fast komplett entleerte Batterie.

Wenn ich das alles hier wieder und wieder lese, wächst bei mir die Annahme, dass bei einigen Rennies einfach etwas faul ist mit dem Spannungsmanagement... und eben nicht mit der Batterie! Klar, wenn die einmal voll entladen ist, dann hilft kaum etwas außer ein Austausch. Spätestens aber, wenn die neue Batterie auch "schlapp" macht, liegt es voraussichtlich an etwas Anderem.

Dass Du nun gleich zweimal diese Erfahrung gemacht hast, ist sehr bedauerlich und auch frustrierend.

Ich hoffe aber mal, dass das Problem behoben ist, denn einen Fehler im System eines individuellen Fahrzeuges zu finden, das kann dauern. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Kabelbruch in einem Kabelbaum - das wäre ja auch nicht das erste Mal hier.

Ich wünsche jedenfalls Alles Gute.... und vor Allem in Zukunft problemfreie Fahrt mit dem Renegade...

Gruß Pete

Schön, dass man den Fehler letztendlich gefunden hat. Kabelbäume - und davon gibt es ja heutzutage eine ganze Menge im Auto - sind halt problematisch. Wenn daran etwas ist, kann die Fehlersuche leider sehr zeitaufwändig sein. Ich wünsche dann ab sofort wieder gute und in Zukunft problemfreie Fahrt!

Gruß Pete

@ Kabelführung, würde das Kabel an der Reeling zur Heckklappe führen und von dort in den Innenraum.

Das hatte ich auch erst gedacht, basierend auf den Erfahrungen und Durchführungen von Peter ( @p.11 ). Ich bin das dann mit meinem Mechatroniker durchgegangen und er hat auch gesagt, dass dieses beim Renegade eher nicht empfehlenswert ist - Kabelbrüche wären da vorprogrammiert. So hat er das dann durch die Dachreling geführt und an die Dachreling den Stecker montiert.
    Das Problem / die Herausforderung mit der Fahrzeugelektronik hat er dadurch umgangen, dass er den Strom direkt an der Batterie abgenommen hat und über meine Kill-Switches nach oben geführt hat.

Gruß Pete

Ja, ich plane meine Ausrüstung komplett dabei zu haben. Bei mir geht die Kabelführung für die Scheinwerfer auch durch das Dach - das hat aber mein echt guter Mechatroniker bei Rostock noch gemacht, denn da wollt ich mich nicht selbst herantrauen.

Gruß Pete

wie ich sehe sind es 18 w Strahler, reicht die Lichtausbeute ?

Hallo Bernd,

Natürlich haben die Stahler nicht dieselbe Helligkeit wie ein "Light-Bar", der über die gesamte Fahrzeugbreite geht, aber bei Nacht ist die Ausleuchtung bis etwa 150 Meter schon recht beeindruckend - und mehr dürfte man im Gelände nicht benötigen. Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass ich sie doch nicht so häufig nutze aber neulich im Wald haben sie schon mal wieder gut geholfen und mir einen besser ausgeleuchteten Bereich vor dem Auto gegeben. Ich habe ja zusätzlich einen Strahler hinten, der beim Zurücksetzen im Gelände hilfreich sein kann.

Es gibt ähnliche Strahler übrigens auch mit 10 LEDs - die sind dann etwas breiter. Du musst halt sehen, was bei Deinem Korb praktikabel ist. Zudem ist die neue Generation auch bereits zu haben - die sehen dann offenbar so aus und haben ein paar Watt (60 oder gar 72 W) mehr:

Gruß Pete

Dann fuhr ich den Renegade und hatte nach wenigen hundert Metern ein Grinsen im Gesicht

Hallo @Dargo ,

Das ist es wohl, was den Renegade wirklich ausmacht. Er hat wirklich ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Design und - in seiner Klasse - auch der Tauglichkeit für schlechte Wegstrecken (denn der Jimny ist kleiner und weniger "alltagstauglich" und der Wrangler spielt dann doch in einer anderen Liga).

Herzlichen Glückwunsch also zu Deinem Renegade und natürlich: "Herzlich Willkommen hier im Forum".

Und JA! .... auch nach ein paar Jahren kann er einem immer noch ein Grinsen ins Gesicht zaubern!

Gruß Pete

Hallo @Vollstrecker ,

Ich habe etwas vergleichbares wie diese hier verbaut. Generell sollte man sich klar sein, dass die reinen Materialkosten relativ gering sind, der Einbau aber nicht "ganz ohne", weil man ja gegebenenfalls das Ganze so anbringen will, dass man den Dachkorb (inklusive Scheinwerfer) mal abnehmen kann. Bei mir ist daher an der Reling ein wasserdichter Stecker verbaut und der Anschluß erfolgt direkt über die Batterie. Zusätzlich benötigst Du natürlich auch noch einen Schalter. Ich habe dazu im Innenspiegel-Kasten die "Kill-Schalter" verbaut. Das geht aber nur, wenn im Kasten nicht irgendwelche Sensoren verbaut sind.

Bei mir am Auto sieht das dann so aus:

Den "original" angebotenen Schalter mag ich persönlich überhaupt nicht - ich empfinde ihn als klobig!

Da es sich hierbei um "Arbeitslichter" handelt, sind sie hauptsächlich im Offroad-Betrieb von Nutzen. Ein paar mal habe ich sie genutzt, aber ich hatte ursprünglich gedacht, mehr davon zu "haben". Die Lampen ergänzen den ausgeleuchteten Bereich insbesondere auch in der Breite und sind wohl recht gut abgedichtet, denn bisher funktionieren sie zuverlässig.

Gruß Pete

Hallo @Michael Palatini ,

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum und weiterhin gute Fahrt mit Deinem Renegade. Ich habe zwar kein DAB in meinem Auto, meine aber, dass die Antenne in den beiden (kleinen) hinteren Scheiben sitzen. Das wurde hier im Forum schon mal so beschrieben, soweit ich mich erinnere. Suche doch im Forum mal nach DAB, da solltest Du einiges dazu finden.

Ich denke aber, dass hier auch genug Mitglieder sind, die DAB haben und Dir eventuell weiterhelfen können. Der Gnubbel unter dem rechten Außenspiegel ist übrigens definitv der Außen-Temperaturmesser - und den hat mein Omaha Orange auch.

Gruß Pete

Auch aus dem Hamburger Norden ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit Deinem Cherokee!

Gruß Pete

wartet mal ab, bis Eure Kisten 3-4 Jahre auf dem Buckel haben.

@ruedigade und @Trailhawk1963 ,

...lasst Euch bloß nicht verrückt machen. Mein Trailhawk hat das normale Soundsystem mit immer noch tollem Klang - ohne Knistern und Knirschen - und bei gut 4 Jahren auf dem Buckel knapp 80.000 problemlose Kilometer auf der Uhr.
    Wir haben hier schon den einen oder anderen Fall mit dem Beats-Audio-System gehabt, aber selbst da ist ja wohl in den letzten 2 Jahren durchaus praxisgerecht nachgesteuert worden. Klar gibt es immer mal wieder Negativ-Erfahrungen, aber auf jede dieser Erfahrungen gibt es sicher auch viele unausgesprochene problemlose Fälle.

Gruß Pete

Sowohl nach Berlin, als auch nach Salzburg gab es jede Menge Andeutungen, aber keiner will mit der Wahrheit rausrücken.

Das mag daran liegen, dass die persönlichen Erfahrungen doch sehr unterschiedlich waren. Ich habe zu beiden Veranstaltungen damals einen Bericht aus meiner Sicht beigetragen. Licht und Schatten gab es bei beiden Veranstaltungen aber ich habe bei beiden Veranstaltungen meine "Vorhaben" verwirklichen können und die Gemeinschaft (Berlin hauptsächlich als NJF-Truppe und Österreich mit Freunden aus NJF und JCD) war jedesmal wieder ein Gewinn.

Egal was für eine Veranstaltung uns zu einer Teilnahme bewegt - und aus welchen Gründen - die Schlüsse muss jeder für sich selber ziehen. Hätte ich Zeit, würde ich mich wohl auch dieses Jahr auf den Weg machen aber es ist aus dienstlichen Gründen einfach nicht drin...

Wir haben ja aber noch unser Großes NJF Treffen Ende Mai und in gut 3 Wochen werde ich mich auch mal kurz beim Jeep Camp des JCD im Mammutpark sehen lassen. Das muss wohl dann - neben den Stammtischen in Hamburg / Schleswig Holstein - bis Juli erst einmal reichen.

Gruß Pete

Weißt du woher diese abfallende Position kommt?

Wer den Sitz in einer unteren Position hat, hat auch eine größere Neigung nach hinten. Mein Sitz ist ganz oben (und ich habe immer noch massig Platz zum Dach) und damit ist die Neigung der Sitzfläche so gering wie möglich.

Wer eine andere Lösung sucht, sollt mal einen Sattler aufsuchen, der den hinteren Teil des Sitzes um 1-2 cm aufpolstert.

Gruß Pete