Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug (A6 Allroad) eine Rückfahrkamera und fand das echt praktisch, solange sie nicht dreckig war. Der Renegade hat dankenswerterweise eine nahezu senkrechte Heckscheibe und das schöne dabei ist, dass hier eine an die Heckscheibe angebrachte Weitwinkellinse dazu führen kann, dass man nahezu seine Stoßstange und alles was dahinter ist, sehen kann - und das ohne Kabel und elektronischen Schnickschnack.

Ich stimme übrigens zu, dass viele der neuen Techniken wirklich sinnvoll oder zumindest sehr angenehm für den Nutzer sind. Das gilt natürlich vor Allem für querschnittliche Fahrzeuge, die massenhaft auf unseren Straßen herumlaufen. Ich kann aber auch sehr gut nachvollziehen, dass all diejenigen, die Ihre Fahrzeuge fast nur auf den Straßen bewegen, diese Hilfsmittel und Techniken sehr positiv bewerten. Das soll auch bitte so sein! (Dass beim Rennie keine Waschdüsen für die Scheinwerfer erforderlich waren, hatte ich schon vor dem Kauf meines Renegade festgestellt).

Bisher halte ich übrigens für Geländefahrzeuge den Elektroantrieb auch noch nicht als sinnvoll. Trotzdem wird da für die Massenbeweglichkeit sicherlich die Zukunft liegen.

Nun noch einmal zur Beleuchtung: bei den Probefahrten hatte ich in Bezug auf die Ausleuchtung keinen allzu großen Unterschied zwischen dem (leistungsreduzierten) Xenon und den Halogen festgestellt. Ob ich im Laufe der Jahre noch mal umsteigen, wird davon abhängen, ob es ein vernünftiges Angebot für LED Licht geben wird, denn dem gehört sicher die Zukunft, zumal es auch extrem Wartungsarbeiten und robust ist. Da kommen weder Glühfadenlampen noch Xenon-Brenner mit.

Ich weiß schon, warum ich auf derartige Gimmicks verzichtet habe. Mein Rennie darf halt ab und zu auch mal schmutzig werden! Außerdem bin ich der Meinung, dass die Wischwasserbehälter heute schon ziemlich üppig dimensioniert sind, zumal wenn man sie nicht für neumodische Xenon-Brenner braucht. Auf die habe ich auch verzichtet. Wenn dann im Gelände mal was kaputt geht, ist es nicht gleich ganz so teuer und schließlich gibt es ja Zusatzscheinwerfer...

Sehr schön ! Die Art der Befestigung sieht sehr edel und wertig aus. Top. :023:
    Was kostet denn so ein Grundträger ? Und können alle Dachboxen da montiert werden ?
    Ich interessiere mich ja auch für einen Dachkorb ... für reine Offroad touren.
    Die Dachbox könnte dann für normale Urlaube verwendet werden. :rolleyes:

Hallo Michel,
    Standardmäßig kostet das 2er Set wohl 279 € in Alu und 389 € in Schwarz. Warum (auch bei Ama***) die schwarzen anscheinend immer teurer sind, erschließt sich mir nicht. Ich habe damals deshalb ein Sonderangebot für unter 200 € wahrgenommen und eben Folie genutzt, um sie zu schwärzen... Mal sehen wie gut das hält. Das Anbringen der Folie ist übrigens wegen der Krümmung der "Bars" nicht ganz so einfach.

Der Träger sitzt wirklich bombenfest, da wackelt absolut nichts. Die verstärkten Gummiriemen machen einen sehr dauerhaften Eindruck, sind bei Kälte aber etwas schwieriger um die Dachreling herum zu legen. Die Breite der "Bars" beträgt knapp 8 cm und sie sind so stabil, dass man sich wohl draufstellen könnte.

Ich hoffe, die Info hilft Dir. Hier noch ein Bild aus der Bedienungsanleitung...

Ja, schade eigentlich, denn die Subaru Boxer sind motortechnisch sicherlich ein Highlight auf dem Markt. Ich hatte allerdings mal einen Forester probegefahren und war nicht sonderlich vom Interieur angetan. Insbesondere die winzigen Sitzplätzen haben mich gestört - ich habe einfach keine komfortable Sitzposition gefunden.

Der Diesel-Boxer war aber schon Klasse....

Hallo Pirat, wirklich eine tolle und sehr solide aussehende Lösung für deine Werkzeuge.

Ich habe heute schon mal die Dachgepäckträger montiert in der Hoffnung, dass mein Dachkorb diese Woche noch ankommt. Bei den Dachträgern habe ich mich für Thule Wingbar Edge 958X / 958 XB entschieden. Haupt-Beweggrund war, dass dieser in der Höhe kaum aufträgt und fast aussieht, als ob er zum Auto dazu gehört. Durch die flügelähnliche Form ist er zudem sehr leise.

Das Problem, dass die Träger (Sonderangebot vor einem halben Jahr) in Aluoptik kamen, habe ich durch Folierung behoben, so dass es besser zu meinen schwarzen Relingen paßt.

Als ich endlich fertig war mit dem Anbau, war es bereits dunkel. Ich werde Photos also nachliefern. :rolleyes:

Na gut; wenn wir also eine "Expedition " planen, brauchen wir also einen LKW. Am Anfang der gewünschten Strecke tauschen wir dann auf Geländeschlappen und lagern im Begleitfahrzeug alle Strassenreifen ein und am Ende der Expedition tauschen wir zurück. Jetzt muss nur noch jemand heraus finden, wie wir die Reifen durch das Begleitfahrzeug einsammeln und auch wieder bei den Besitzern abliefern könnte.

Nicht gaaaannnnz ernst gemeint... :beifall:)

Irgendwie klappt es min Android Smileys offenbar nicht. :rotfl:

Im "Zwischenboden" habe ich die Dinge gelagert, die ich immer dabei haben will (normales Abschleppseil, Scheibenfrostschutz im Winter, kleine Werkzeug-Rolltasche, Decke, ein paar Putzutensilien etc). Die Ausrüstungsgegenstände für Offroad Einsatz oder "Abenteuerurlaub" sind daher in meinen Bereitschaftstaschen griffbereit Zuhause. Wenn der neue Dackorb da ist (bestellt in den USA mit viel zu hohen Transportkosten :thumbdown:), werde ich sicher meine Wasserdichten Taschen (von Bootsfahrten) wieder reaktivieren.

Mal sehen, wie es weiter geht.... Anregungen gibt es hier ja genug - und immer wieder neu!

Gruß von Pete

Cooler Film - sieht so aus, als ob die Haupt-Voraussetzung ein funktionierendes Allradsystem und etwas Bodenfreiheit ist. Für Trailhawk Fahrzeuge sicherlich recht einfach und auch für die anderen 4x4 machbar. (und für die passionierten Straßen Häuptlinge: ich habe keinen Schlamm gesehen) :rotfl:

Wenn ich mich auf eine längere Expedition mit anspruchsvolleren und belastenden Passagen vorbereiten würde, wäre wohl die Beschaffung von mindestens 5 All Terrain Rädern angesagt. Für den gelegentlichen Spaß im Gelände hier in unserer Heimat sollte es das TireFit aber tun.

Bis eine komplette Tourenausstattung zusammen ist, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Zurzeit habe ich für größere und längere Touren eh keine Freiräume .

eigentlich eine tolle Sache, frage mich ob der Preis dafür auch gerechtfertigt ist.
    Wenn es um ein gemeinsames Erlebnis geht incl. den Spass den man dann hat, ist es wahrscheinlich jedem das Geld wert.
    Obwohl das Netz voll ist von Informationen was man nutzen kann.
    Hier mal ein Buch Tipp, wer es sich gönnen möchte.

Buch Tipp

ansonsten wünsche ich jedem viel Spass dort. :)

Ich habe mir das Off-Road Manual auch besorgt, da es bisher das einzige deutschsprachige Buch ist, welches mir lesenswert erschien. Ich denke, es werden hier viele Themenbereiche um das Thema Allradfahrzeuge und Geländetouren in durchaus interessanter Art behandelt.