Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug (A6 Allroad) eine Rückfahrkamera und fand das echt praktisch, solange sie nicht dreckig war. Der Renegade hat dankenswerterweise eine nahezu senkrechte Heckscheibe und das schöne dabei ist, dass hier eine an die Heckscheibe angebrachte Weitwinkellinse dazu führen kann, dass man nahezu seine Stoßstange und alles was dahinter ist, sehen kann - und das ohne Kabel und elektronischen Schnickschnack.
Ich stimme übrigens zu, dass viele der neuen Techniken wirklich sinnvoll oder zumindest sehr angenehm für den Nutzer sind. Das gilt natürlich vor Allem für querschnittliche Fahrzeuge, die massenhaft auf unseren Straßen herumlaufen. Ich kann aber auch sehr gut nachvollziehen, dass all diejenigen, die Ihre Fahrzeuge fast nur auf den Straßen bewegen, diese Hilfsmittel und Techniken sehr positiv bewerten. Das soll auch bitte so sein! (Dass beim Rennie keine Waschdüsen für die Scheinwerfer erforderlich waren, hatte ich schon vor dem Kauf meines Renegade festgestellt).
Bisher halte ich übrigens für Geländefahrzeuge den Elektroantrieb auch noch nicht als sinnvoll. Trotzdem wird da für die Massenbeweglichkeit sicherlich die Zukunft liegen.
Nun noch einmal zur Beleuchtung: bei den Probefahrten hatte ich in Bezug auf die Ausleuchtung keinen allzu großen Unterschied zwischen dem (leistungsreduzierten) Xenon und den Halogen festgestellt. Ob ich im Laufe der Jahre noch mal umsteigen, wird davon abhängen, ob es ein vernünftiges Angebot für LED Licht geben wird, denn dem gehört sicher die Zukunft, zumal es auch extrem Wartungsarbeiten und robust ist. Da kommen weder Glühfadenlampen noch Xenon-Brenner mit.