Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Zuerst einmal eine Aussage zur Versiegelung durch den Fiat Konzern. Ich habe mal fast 10 Jahre einen Alfa 156 in Alfa Rot gefahren. Rostansatz hatte der auch in dem Alter nirgendwo, nur der hintere Auspufftopf ( war der zweite, glaube ich, weil ich mir halt nen Sportauspuff gönnen wollte) hatte etwas Rostansatz. Die Verzinkung der Bleche und die Hohlraumversiegelung war top.

Nun zum Unterbodenschutz: der ist drunter! Nach meinem ersten Geländeeinsatz, wo ich auch über Kuppen geschrapt bin, habe ich mich mal druntergelegt. Es scheint eine recht feste Schicht aufgebracht zu sein, die bei weitem nicht so klebrig ist, wie die "Bleimennige" oder Schwarzwachsschicht, die man früher so gefunden hat und die im Sommer fast zähflüssig wurde. Im Moment mache ich mir also keine allzu großen Sorgen um die Rostvorsorge. Wann immer der Wagen auf einer Bühne steht, schaue ich mir trotzdem alles genau an und weise gegebenenfalls auf Stellen hin, die ich behandelt sehen will. Das hat mir bisher bei allen Fahrzeugen geholfen.

Spiegel anklappen oder nicht? Versicherungstechnisch, wie auch Chief schon anmerkte, immer empfehlenswert! Technisch bisher bei allen Standwaschanlagen / Portalwaschanlagen, die mir untergekommen sind, eher egal. Erstens sind die Spiegel und deren Anbringung am Fahrzeug beim Renegade wirklich recht massiv und zweitens ist der Rennie nicht soooo breit, dass die Waschanlagen an ihre seitlichen Grenzen fahren. Ich würde aber darauf achten, dass die Waschanlage die Fahrzeugform kontaktlos (also per LASER, Lichtschranke o.ä.) abtastet.

Das ist aber komisch, denn bei Pete haben sie es doch hinkommen und alles funktioniert...
    Sehr merkwürdig die Aussage von Webasto...

Ich kann das auch nicht nachvollziehen! Auch die Aussage, dass nur noch der Innenraum gewärmt wird, aber nicht der Motor deutet eigentlich nur darauf hin, dass am Telefon keiner war, der sich auskennt. Wenn ich nämlich über die Belüftung den Innenraum wärmen will, ist es notwendig, dass der gesamte Kühlkreislauf warm ist - da kommt nämlich die Wärme der Heizung her. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd und habe etwas falsch verstanden. ;(

So, nun ist der Dackorb endlich da und auch das Verlängerungsstück, welches man in der Mitte einsetzen kann, ist angekommen. Leider ist es jetzt schon dunkel und somit werde ich den Korb erst am Wochenende testweise mal aufbauen. Fotos folgen dann.

Vorweg schon einmal ein paar Infos: die Qualität sieht sehr gut aus. Die Einzelteile sind Passgenauigkeit und lassen sich leicht zusammenbauen. Einzelteile sind vordere und hintere Hälfte, Windabweiser für vorne sowie ein 4-faches, genau passendes Set aus Montagehaltern für nahezu alle beliebigen Dachträgersysteme. Diese Halterungen sind übrigens im 2-teiligen Basisset enthalten.Da ich dieses nicht wusste und auf der Homepage auch keine Details zu entnehmen waren, habe ich jetzt übrigens einen 4er Reservesatz. :cursing:
    Das Verlängerungsstück passt zwar auch auf den Renegade, aber ich denke, dass es die Basisgröße in den meisten Bedarfsfällen tun wird. Beim Cherokee sieht das wahrscheinlich anders aus - hier ist die Verlängerung sicherlich auch aufgrund der Optik besser.

Ein Vorteil des "kurzen" Korbes: er wiegt nur etwa 35 lbs (~16,5 kg) so dass noch genug Zuladung bleibt.

Ob ich den Kauf in den USA empfehlen kann,weiß ich nicht so recht. Das komplette Trägersystem bei CARiD.com kostet zwar nur 220 US$, aber die Transportkosten waren exorbitant (über 300 $) und 100 € Zoll und Steuern kommen auch noch dazu. Der Korb ist aber in Europa offenbar nicht zu bekommen und die Flexibilität mit dem Mittelstück (etwa 45 cm mehr Ladefläche) habe ich sonst so noch nicht gesehen. Fazit: 600 € gehen eigentlich in Ordnung für die gelieferte Qualität aber es ärgert mich einfach, dass die Hälfte davon für den Transport drauf ging. Wegen einiger Schwierigkeiten bei Versand und Anlieferung über UPS habe ich die Zusage für einen Gutschein über 40 $ bekommen. :thumbup:

Die Schwankungen habe ich in ähnlicher Form auch beobachtet, allerdings ohne die 11,6 V. Dabei nutze ich bei tiefen Temperaturen täglich die Standheizung für 20 Minuten und habe dann eine Fahrzeit von ca. 25 Minuten. Das führt bei meinem Renegade offenbar zu einem einigermaßen ausgeglichenen Energiehaushalt.

Bei den Kommentaren über die unterschiedlichen Qualitäten der verbauten Batterien könnte dieses allerdings auch zu den verschiedenartigen Erfahrungen führen.

Beim Öffnen hatte ich bisher noch nie Probleme, obwohl mein Fahrzeug auch immer draußen steht. Beim Schließen an den Vordertüren kommt es gelegentlich vor, dass man an den Türknöpfchen 2 x versuchen muss. An der Heckklappe des Renegade hat es bisher immer funktioniert.

Erst einmal vielen Dank an Alle, die hier wirklich tolle Vorschläge gemacht haben. Beide schwarzen Button's / Sticker gefallen mir gut. Sogar alle 3, wenn man den mit Camouflage dazu zählt, denn der hat auch etwas für sich.
    Die Diskussion über Ausführung und Größe (Coin oder Aufkleber oder Shirtdruck) sehe ich so, dass es eine Frage des Standpunktes ist. Das Coin würde ich als internes Erkennungsmerkmal sehen. Ein Aufkleber müsste schon sehr groß sein, um ihn während der Fahrt aus einem anderen Auto heraus lesen zu können. Ich denke, dass nicht allzuviele unbedingt einen 25cm Aufkleber auf der Tür haben wollen.aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Die T-Shirts mit Aufdruck wären sicher auf jedem Treffen ein Brüller und Kassenschlager - sofern es sie auch in xxl / xxxl gibt. :rotfl:

Da es sich bei allen Optionen schon um etwas "Besonderes" für unseren Kreis handelt, denke ich, dass Preise nicht die allergrößte Rolle spielen, sofern es halbwegs im Rahmen bleibt. Ich finde es jedenfalls toll, dass wir hier offenbar ein wenig weiter kommen.

Gruß von Pete :beifall:

Waschstrassenfest sind die normalerweise. Man sollte sich genau überlegen, wo man ihn anbringen will, denn wenn man sich anders entscheiden will, braucht man in der Regel einen Heißluftfön.

Ich glaube, ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben. Meine täglichen Fahrten zu und von der Dienststelle sind 17 Km, einiges davon ist Landstraße und Schnellstraße und ein paar Kilometer Stadtverkehr sind auch immer dabei. Nach nunmehr 3850 Km, wo ich nicht zurückgestellt habe, zeigt mir der Bordcomputer 6.6 Liter / 100 km Schnitt an. Ich nehme auch an, dass der Spritmonitor demnächst diesen Wert anzeigen wird, wenn ich das nächste Mal beim Tanken war, denn bei den starken Minustemperaturen und der häufigeren Verwendung des fixierten Allradantrieb ist der Verbrauch höher.
    8-9 Liter Schnitt hatte ich nur mal nach einem intensiven Tag im Gelände, was den Schnitt natürlich etwas verbaut... Aber hey, bei den Spritpreisen - who cares!

Ansonsten: bei Autobahnfahrt halte ich mich zurück und fahre meist nicht schneller als 130 - danach macht sich die eckige Form die ich so liebe nämlich überproportional negativ bemerkbar.