Zuerst einmal eine Aussage zur Versiegelung durch den Fiat Konzern. Ich habe mal fast 10 Jahre einen Alfa 156 in Alfa Rot gefahren. Rostansatz hatte der auch in dem Alter nirgendwo, nur der hintere Auspufftopf ( war der zweite, glaube ich, weil ich mir halt nen Sportauspuff gönnen wollte) hatte etwas Rostansatz. Die Verzinkung der Bleche und die Hohlraumversiegelung war top.
Nun zum Unterbodenschutz: der ist drunter! Nach meinem ersten Geländeeinsatz, wo ich auch über Kuppen geschrapt bin, habe ich mich mal druntergelegt. Es scheint eine recht feste Schicht aufgebracht zu sein, die bei weitem nicht so klebrig ist, wie die "Bleimennige" oder Schwarzwachsschicht, die man früher so gefunden hat und die im Sommer fast zähflüssig wurde. Im Moment mache ich mir also keine allzu großen Sorgen um die Rostvorsorge. Wann immer der Wagen auf einer Bühne steht, schaue ich mir trotzdem alles genau an und weise gegebenenfalls auf Stellen hin, die ich behandelt sehen will. Das hat mir bisher bei allen Fahrzeugen geholfen.