Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe, dass er dann bald auch wirklich übergeben wird - und Allzeit gute Fahrt!
Beiträge von Pete
-
-
Hier dann auch noch einmal ein Bild von mir...
-
Genau: Wikipedia schreibt hierzu folgendes:
Gesetzliche Anforderungen:
Dachgepäckträger müssen keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Nach § 30c Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt
„Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“Zu beachten sind auch die Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile vom 24. September 1963, die u. a. fordern:[1]
„Gepäckträger (z. B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und müssen abweisende Wirkung haben.“ -
Oh, man sieht sogar wie die Schrauben / Nieten zusätzlich abgeschmiert werden. Das ist also offenbar Standard! (Außer bei ManEater)

-
Täusch dich nicht, das sind mindestens 10er Stanznieten die nehmen schon was auf ... es geht ja nicht un einen Crash sondern allgemein um Längs- und Verwindungssteifigkeit der Karroserieschale ... bei Pete sieht es aus als ob da jemand obendrauf kalt "nachverzinkt" hätte und nicht geschweisst ... evtl. wurde der Niet auch mal ausgebohrt und neu einpresst ... was ist mit dem Nippel bei dir sieht fast aus wie ein Schmiernippel oder so ...Genau, so sehe ich das auch. Ich war eben noch mal draußen und habe mit Taschenlampe nachgesehen. Es sieht bei mir so aus, als ob sowohl die Befestigungspunkte selbst als auch die Schrauben / Nieten nach dem Anbringen noch mal mit Zinkpaste versiegelt worden sind. Dass diese Teil etwas "grobschlächtig" aussieht, hatte ich ja schon angesprochen.
Es bleibt natürlich die Frage, warum die Versteifung bei einigen Modellen offenbar weggelassen wird.
Gruß Pete
P.S. Meiner wurde übrigens Juni 2015 an mich ausgeliefert.
-
Mir geht es genau wie ManEater, ich habe auch kein Ersatzrad und daher auch keinen, zum KFZ gehörenden Heber. Bei allen vorherigen Systemen mit Trapezheber war im oberen "Teller" eine Kerbe, die auf die Falz passte. Ich vermute, hier wird es ebenso sein.
-
Ist dann vielleicht mit dem verbauten Antrieb verbunden? Bin da jetzt etwas verblüfft, dass es bei Theo nicht drin ist.
-
Hallo Theo, danke für die Bilder. Ich habe mal wieder festgestellt, dass es neben den von außen ersichtlichen Besonderheiten auch einige versteckte Dinge den Trailhawk von den anderen Modellen unterscheidet. Neben dem etwas geänderten Luft-Ansaugtrakt sind es wohl auch einige Versteifung, um höherer Geländetauglichkeit gerecht zu werden.
Siehe hier die sehr starke Verstärkung in dem Heckbereich von meinem Renegade Trailhawk... (ist offenbar nur feuerverzinkt, hätte man auch noch lackieren können!)
-
Hallo Theo,
Der Pfeil ist wahrscheinlich etwas missverständlich. An der Stelle kann man auch ohne Schraubendreher o.ä. mit dem Finger hinterhaken und die Plastikabdeckung abziehen. Dann kann die Abdeckung leicht nach vorne (in Fahrzeugrichtung) abgenommen werden. Zum wieder Einsetzen muss die Klappe erst in die hinteren Halterungen eingeschoben und dann angedrückt werden. Vorsicht, wenn die Taschenlampe eingebaut ist, dann hängt die Klappe an dem zur Ladestation gehörenden Kabel.
Ich hoffe, dass dieses hilft.
Gruß Pete
-
@all...
Ich übersetze die letzten Kommentare und Beiträge mal so, um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Camping im urwüchsigen Wald, hinkommen mit unseren Jeeps und basierend darauf ein Diorama mit Modellen von Cherokee und Renegade kreieren, was jeder erstehen kann, der interessiert ist. Modelle könnten auch einzeln erworben werden.

-
Muss man für so eine Reaktion eigentlich viel trainieren oder hilft es eventuell, sich das unter Hypnose einpflanzen zu lassen?

-
Ich wünsche Theo jedenfalls Alles Gute für seinen Deal mit der Werkstatt. Als Ausgleich noch ne AHK ist eine gute Lösung.
Dieses telefonieren ohne Freisprecheinrichtung geht mir auch gegen den Strich. Man merkt diese doch immer wieder, dass es nicht ohne Einfluss auf das Fahrverhalten geht. Entweder, die Leute fahren Schlangenlinien oder werden abrupt langsamer oder sehen keine Schilder mehr. Dabei haben selbst stand alone Navis so eine Freisprecheinrichtung integriert, zumindest die von T..T... Unsere fest eingebauten sowieso. Mein Telefon hat Bluetooth immer an und wenn ich ins Auto einsteige, verbindet es sich automatisch. (auch wenn es den Akku etwas belastet, schließlich können wir im Auto ja aufladen.)
-
Na ja, ohne Not würde ich das auch nicht allzu oft machen wollen. Schließlich ist der Wagen ja (auch) für den täglichen Gebrauch vorgesehen und nicht (nur) zum Spielen.

-
35 cm Schlammlöcher hatte ich schon mal und da hat sich mein Renegade Trailhawk völlig problemlos durchgewühlt. Nach dem Spaß kam dann allerdings auch das Reinigen, um Kühler und bewegliche Teile wieder in einen strassentauglichen Zustand zu versetzen. Durch so klares Wasser wie in den hier gezeigten Filmchen und Bildern würde ich ebenfalls gerne mal fahren - alleine schon wegen der gratis Wäsche!

-
Sieht nicht schlecht aus, ich frage mich allerdings, wieviel Grad da noch Reserve gewesen wären. Das waren wohl so ca 40 - 45 Grad und es ist gut zu wissen, dass dieses mit dem Renegade möglich ist. Eventuelle Dachlasten müssten natürlich auch berücksichtigt werden. Zur Not kann man ja noch jemanden auf der Beifahrerseite "ins Trapez hängen" - wie beim Segeln!

-
Tina hats erfasst!

-
Ich weiß schon, so viele verschiedene Themenbereiche und so viele Kommentare und Beiträge, da kann man schon mal durcheinander kommen, zumal es in den Themenfeldern auch Überschneidungen gibt. Ist mir auch schon mal passiert. "keep on posting"
-
Beide der letzten Bilder sehen eher nach "Mainstream" aus. Dafür ist das Design ganz OK. Ich bleibe aber bei meiner vorherigen Aussage, dass Cherokee- oder Renegadebesitzer nicht umsteigen werden. Was Neukunden angeht, wird es sicherlich sehr stark vom Preis-Leistungsverhältnis abhängen, ob er zu einem Erfolg wird.
-
traily: War das Alokholwerbung?....... wenn ich mir das Bild so anschaue, war entweder der Photograph besoffen oder der Baumeister des Hauses...

-
Hey Michel, ich habe mir doch den Dachkorb besorgt und der ist übrigens von 3 Seiten beladbar. Von vorne geht als 4te Seite auch, aber dann muss ich auf die Motorhaube steigen und ob die meine knapp 100 kg mag, weiß ich nicht.
Eine Dachbox ist (bisher) noch nicht im Plan. 
Gruß Pete