Aber Back to Topic, die Verbrauchswerte auf dem Papier sind eh für den Hugo. Ich nehme da als Anhaltspunkt immer mein ausgedehnten "Testfahrten". Ich tanke die Kandidaten auch immer Voll und die Händler hier geben ja auch Vollgetankt raus. Da sieht man dann eh immer, was das effektiv für Verbräuche und damit auch Schadstoffausstöße einher gehen.
Ich muss sagen, für die Form des Fahrzeugs und das Leistungsspektrum bin ich mit meine Verbrauch von weit und 7 l extrem zufrieden! Hatte ursprünglich mit um die 8 Liter gerechnet. Da ich eine Garten mit viel Grün habe, sonst wenig Energie verbrauche und noch Anteile an eine Pacht-Wald habe, denke ich mein Ökologischer Fussabdruck ist sehr positiv. Da bin ich doch auch mal für eine Umweltumlage! Jeder Städter, der seinen Sauerstoff nicht selber produzieren kann, sollte eine Umwandlungsentschädigung an die Landbevölkerung abgeben.
...auch ein Ansatz. Ab und zu einen Baum zu pflanzen lohnt sich also wieder.... Mir geht es aber auch um das persönliche Umfeld. Sicher hat das leben in der Stadt Vorteile, aber etwas im Grünen zu wohnen und eventuell dabei einen kleinen Garten zu unterhalten hat schon etwas, auch wenn man (meist) alleine lebt.
Ein weiterer Vorteil bei der allmorgendlichen Fahrt zur Arbeit: kaum Stadtverkehr, kein Stop & Go, wenig oder gar keine Ampelstops etc.. sind sicherlich auch etwas, was der Umwelt zugute kommt. Selbst wer in der Stadt wohnt hat ja nicht unbedingt die Möglichkeit, alles fußläufig zu erreichen. Deshalb ja auch der Renegade: kompakt und wendig sowie für ein Auto seiner Klasse und seines Potentials wirklich recht sparsam.