Hallo Karl
Das sind keine einfachen Fragen. Nach dem, was im Moment so an "Problemchen" hier im Forum gemeldet wird, liegt der Compass deutlich vorne. Ob das Problemchen sind, die dazu geeignet sind, deswegen eher einen Renegade zu nehmen, ist wohl eine eher persönliche Frage.
Mit dem Platz sieht das schon anders aus. Auf der Rückbank hat der Compass halt ein paar Zentimeter mehr Platz und auch im Kofferraum / hinter der Heckklappe sind ein paar zusätzliche "Liter" Stauraum zu finden. Dafür ist das Raumgefühl mit dem freien Blick über die gerade Motorhaube des Renegade in der Fahrzeugklasse meines Erachtens unerreicht - insbesondere, wenn man den Sitz nach oben schraubt. Auf den vorderen Plätzen finde ich das Raumangebot im Renegade überzeugender und luftiger.
Persönlich denke ich, dass der Renegade etwas robuster ist - der wurde halt für Geländeausritte konzipiert. Beim aktuellen Compass habe ich das Straßenfahrverhalten als recht angenehm empfunden. Ein paar Zentimeter mehr Radstand machen da wohl doch etwas aus. Zum Preis will ich nicht viel sagen, aber noch etwas Verhandeln sollte möglich sein.
Gruß Pete