Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Kann sein, dass es nur die Batterie ist.

Ich hatte übrigens mal so etwas ähnliches bzw. ein ähnliches Meldungsbild. Nach etwas Suchen kam man dann darauf, dass ein Abgassensor defekt war (bisher das einzige, was außer Inspektionen gemacht werden musste). Siehe Post 237 in dem folgenden Thread:

Werdegange eines Rennies - Abgassensor / Post 237

Austausch war keine große Sache bei meinem Renegade....

Gruß Pete

Das ist leider fast schon üblich - ich war da von Audi, BMW und Alfa ähnliches gewohnt (wobei meines Erachtens bei der VAG besonders hohe "Ansprüche" gestellt wurden). Es gibt aber ja dankenswerter Weise immer auch Alternativen.

Was die Konzerne bei dieser Preispolitik allerdings reitet, frage ich mich auch - zumal es teilweise ja nur "badging" ist und es dieselben Teile ohne badge vom gleichen Hersteller / Zulieferer günstiger gibt.

Gruß Pete

Hallo Jeepman,

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Compass - etwas angepasst ist er ja schon und an Licht dürfte es wohl auch nicht fehlen.

Was mich interessieren würde:

- erzeugt der Spalt zwischen der überstehenden Halterung des Light-Bar und der Windschutzscheibe stärkere Geräusche
    - ist das eine Eigenkonstruktion? (sieht sehr professionell aus)
    - wo wird der Strom durchgeleitet?

Viel Spaß beim "weiter optimieren" .... :thumbup:

Gruß Pete

Manchmal glaube ich die wollen nix verkaufen

Nicht gleich verzagen, so schlimm ist es glaube ich nicht und ein Forum wird naturgemäß auch gerne genutzt um sich über Probleme auszutauschen. Die Verkaufszahlen - auch vom Compass - sind inzwischen doch recht gut und offenbar gibt es sehr viele Besitzer, die kein Forum "brauchen". Also einfach mal Fahren und Vergleichen und dann eine Entscheidung treffen.

Auch beim Renegade gabe es übrigens einige "Ausfälle" - in letzter Zeit aber wohl recht wenige. Die meisten Fahrzeuge sind aber wohl treue Begleiter mit Nehmerqualitäten.

Gruß Pete

Hallo Karl

Das sind keine einfachen Fragen. Nach dem, was im Moment so an "Problemchen" hier im Forum gemeldet wird, liegt der Compass deutlich vorne. Ob das Problemchen sind, die dazu geeignet sind, deswegen eher einen Renegade zu nehmen, ist wohl eine eher persönliche Frage.

Mit dem Platz sieht das schon anders aus. Auf der Rückbank hat der Compass halt ein paar Zentimeter mehr Platz und auch im Kofferraum / hinter der Heckklappe sind ein paar zusätzliche "Liter" Stauraum zu finden. Dafür ist das Raumgefühl mit dem freien Blick über die gerade Motorhaube des Renegade in der Fahrzeugklasse meines Erachtens unerreicht - insbesondere, wenn man den Sitz nach oben schraubt. Auf den vorderen Plätzen finde ich das Raumangebot im Renegade überzeugender und luftiger.

Persönlich denke ich, dass der Renegade etwas robuster ist - der wurde halt für Geländeausritte konzipiert. Beim aktuellen Compass habe ich das Straßenfahrverhalten als recht angenehm empfunden. Ein paar Zentimeter mehr Radstand machen da wohl doch etwas aus. Zum Preis will ich nicht viel sagen, aber noch etwas Verhandeln sollte möglich sein.

Gruß Pete

Ein fröhliches Moin Moin

Hallo Kalle,

eine ebenso fröhliches "Moin" zurück aus Pinneberg. Sehr schön, einen weiteren Indianer hier zu haben ... und dann auch noch im Norden. Da muss ich doch gleich auf unseren Weihnachts-Stammtisch verweisen.

Weihnachts-Stammtisch HH-SH

Der letzte Beitrag und die davor geben Dir alle Informationen und Barsbüttel ist gar nicht soooo weit weg von Dir!

Ich wünsche vorerst schon einmal Alles Gute mit dem Indianer sowie Allzeit gute und problemfreie Fahrt .... und immer versuchen, die Bremsen nicht zu sehr zu belasten!

Gruß Pete

auch manchmal gleich ist..

Die einzelenen Betankungen als Vergleich zu nehmen, ist sowieso problematisch - das funktioniert halbwegs genau nur, wenn man über einen längeren Zeitraum einen Mittelwert bildet.

Bei mir ist es komischerweise recht genau - über +/- 0,1 - 0,2 Liter Unterschied will ich mich nicht streiten und in dem Rahmen liegt das bei mir in etwa. Im Winter liegt der vom Fahrzeug angegebene Wert sogar leicht unter dem "Tankwert" - das liegt eventuell daran, dass der Bordcomputer den Verbrauch der Standheizung nicht so mitbekommt.

Gruß Pete

es sind 7 Jahre

Das ist mir eigentlich egal, weil es nichts über die Dauerhaltbarkeit aussagt. Wichtiger für mich ist, dass ich trotz der (in Deutschland) relativ geringen Verkaufszahlen doch sehr viele Jeeps aus Jahren sehe, als Rostvorsorge noch gar nicht so hoch im Kurs war. So schlecht können die Fahrzeuge also diesbezüglich gar nicht sein aber sicher gibt es auch hier einige Ausnahmen - wie bei allen Marken.

Zudem ist die Haltbarkeit (auch das Potential für Korrosionsschäden) eines Fahrzeuges immer auch etwas vom Einsatzgebiet und der Pflege abhängig. Dabei hilft meines Erachtens übertriebene Pflege ähnlich wenig wie totale Vernachlässigung. Wie so oft dürfte ein gesunder Mittelweg der Richtige sein.

Vergleicht man die Bauqualität, gibt es bei Jeep / FCA aber eine gewisse Streuung - da funktioniert die Qualitätskontrolle vielleicht auch bei anderen Marken, insbesondere aus dem asiatischen Markt, etwas besser. Trotz dieser Erkenntnis würde ich mir über Durchrostung erst dann Gedanken machen, wenn querschnittlich kritische Zustände berichtet werden .... und das ist hier ja wohl kaum der Fall - Modell-unabhängig!

Gruß Pete

Ich komme gerne zu den X-Mas Metting dazu.

Hallo Thomas,

Klasse! .... So langsam wird es doch! Ganz herzlich Willkommen imm Club!

Bisher haben sich folgende Teilnehmer schon angemeldet:

Stefan (COPLI), Frosty, Christof (grauer Renegade TH), Björn & Melli (NoorsFyr), Nils und Maren (Nilfix), Olli und natürlich ich auch. Ich denke aber, da wird vielleicht kurzfristig noch der / die Eine oder Andere dazu kommen. Mal sehen, wer die weiteste Anreise hat

Und dazu kommen jetzt also noch Thomas (LOBOSO) und Thomas (Der Pingel) .... womit wir schon einmal 11 werden. Ich denke mal, wenn das so weitergeht, werde ich die Reservierungszahl erhöhen müssen..... Das freut mich natürlich um so mehr!

Gruß Pete

Ich denke ebenfalls, dass wir die Korosions-Problematik hier nicht überstrapazieren bzw. zu "hoch" bewerten sollten. Ein grundsätzliches Problem - wie vor ein paar Jahren bei Mercedes mit Vito, A- und E-Klasse, wo nach 3 Jahren oft echter "Kernrost" (Heckklappe / Türkanten) zu erkennen war - hat wohl keines unserer Modelle. Dass marktabhängig da unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, haben wir ja schon festgestellt. Interessant wäre zu erfahren, wie FCA bzw. die entsprechenden Servicestellen / Werkstätten mit den paar Fällen, die wir hier hatten, umgegangen sind und ob die Rostschäden zur Zufriedenheit der Besitzer behoben werden konnten.

Gruß Pete

Wenn Du wirklich vornehmlich Stadtverkehr hast und nicht die Ambition, eventuell mal einen schwereren Anhänger zu ziehen, solltest du mit der Motor-Getrieb-Kombination "happy" werden - das Renegade Fahrgefühl bleibt ja auf jeden Fall!

Alles Andere wurde ja schon beantwortet.

Gruß Pete