Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Hallo Frank,
    Etwas später, aber auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Sicher sind individuelle Erfahrungen grundsätzlich unterschiedlich und somit will ich nur meine kundtun. Ich habe ein recht frühes Modell aus 2015, knapp 24000 km runter und bisher absolut keine Ausfälle, wobei ich den Kleinen auch ab und zu mal ganz schön rannehme. Ich habe etwa 17 kn zur Arbeit und nur ab und zu wirklich lange Strecken. Im Jahresschnitt komme ich auf 20000 km und mit dem DPF gibt es keinerlei Probleme, was ich auch weiterhin nicht erwarte.
    Das Wichtigste aber ist, dass ich auch heute noch immer ein leichtes Grinsen verspüre, wenn ich mich in den Renegade setze. Das Fahrgefühl ist einfach top und die Besonderheit des kleinen Jeep immer spürbar. Bei dem, was er bietet ist auch der Verbrauch absolut OK.

Gruß Pete

Heute auf der B105 von Bad Doberan kommend Richtung Rostock einen roten Rennie Limited gesehen. Gegenseitiges Grüßen und schon waren wir im Verkehrsgetümmel verschwunden.

Offenbar sind hier auch einige Indianer "Abtrünnige", also "Renegades". Das gefällt doch! Ab und zu "Cherokee Nation" würde dem einen oder anderen Sender aber auch gut stehen... :thumbup:

Gruß Pete

Ich denke mal, dass alle hier ein wenig recht haben, weil es eine sehr individuelle Frage ist. Früher galt mal die Regel: kaufe Dir ein neues Auto, fahre vom Hof und Du. hast 20% des Gezahlten Preises verloren. Wenn wir zum Händler gehen und 10, 20 oder gar mehr Prozente auf den Neueres bekommen, kann jeder absehen, was für Gewinnspannen da für Hersteller, Transporteur und Händler drinnen sind, denn verdienen tun die dann meist trotzdem noch. (und mal ehrlich, warum sollten wir dann nach einem Jahr und 14000 km noch 75% erwarten können?)
    Die Frage der Zuverlässigkeit ist natürlich immer wichtig und die Grundtechnik des Autos sollte immer zuverlässig funktionieren. Jeder, der sich entscheidet, zusätzliche "Gimmicks" zu bestellen, muss sich darüber klar sein, dass jede zusätzliche technische Spielerei eine Problemursache sein kann, insbesondere bei der heutigen Vernetzung, die (leider) in (fast) jeden Neuwagen bzw jedes neu entwickelte Fahrzeug Einzug hält.
    Und trotzdem: wenn ich nur nach Zuverlässigkeit gehe, lande ich wahrscheinlich bei Autos, die ICH nicht wirklich WILL oder mit denen ich bestimmt auch nicht unbedingt glücklich werden würde. Peter (P11) hat es irgendwie auf den Punkt gebracht: one life - live it!

Gruß Pete (und Allen problemlosen Spaß...!)

Der Renegade, insbesondere der Trailhawk, kann schon etwas ab. Obwohl auch ich schon ein paar mal aufgesetzt habe und über Kuppen geschrapt bin, sah man auf der Hebebühne..... Nichts! Das liegt sicher auch an der unteren Detailarbeit und dem Fakt, dass da kaum etwas vorsteht, wo man hängenbleiben könnte.

Gruß Pete

Mir ist es auch nicht soooo wichtig, was ich mit mein Renegade im jeweiligen Moment verbrauche. Was ich aber schon gut finde, ist die Zusammenstellung auf "Spritmonitor". Grafisch sieht man auch ganz gut wie ( und mit welchen Höhen und Tiefen) sich das Ganze entwickelt. Deshalb trage ich dort nach dem Tanken die Werte ein. Damit weiß ich auch, dass meine Verbrauchs-Anzeige im Auto auf 0,1 Liter genau arbeitet.

Gruß Pete

Wie bei Scar2 ist bei mir auch alles im grünen Bereich. Die Unterschiede bei niedrigen Temperaturen habe ich eigentlich bei allen Automatiken gespürt und denke, dass diese bei unserem 9-GÄNGER vielleicht durch den Versuch des Getriebes, immer etwas dazuzulernen, etwas prominenter sind.... ein wenig wie ein Kind, das erwachsen werden will, auch wenn der Vergleich vielleicht etwas zu bildhaft ist.
    Ansonsten finde ich das Getriebe sehr gut und die Schaltvorgänge empfinde ich als recht sanft. Dass diese bei starker Beschleunigung "härter" werden, ist bei keiner Wandler-Automatik zu vermeiden, die in der Lage zu schneller Bereitstellung von Leistung und Drehmoment ist. Bei einem DSG mit Doppelkupplung dürfte das etwas weniger gelten. Allerdings sind diese Getriebe nicht gerade soooo verschleissarm.

Gruß Pete

Beim Renegade habe ich ebenfalls noch nie Probleme gehabt. :thumbup: Anhand der Verbrauchsanzeige kann ich ablesen, dass dieses Freibrennen offenbar alle 2-3 Wochen stattfindet. Das gilt natürlich wohl nur für meinen Fahrzyklus ohne typischen Stadt-Stop and Go-Verkehr und regelmäßigen Fahrten über den 60 Kmh, die der Rennie zum "freifahren" offenbar gerne hat. :rolleyes:

Gruß Pete