Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Genau... und vor ein paar Tagen habe ich dasselbe Modell bei der "Bucht" als Einzelposten für happige 30 € gesehen. Da sind die 4,95 € plus Versand wirklich ein Schnäppchen. Noch hier und da etwas nacharbeiten und er sieht fast aus wie meine 1:1 Version in Miniatur. :thumbup:

Gruß Pete

Join the Navy, see the world (in meinem Fall). Habe sogar 2 1/2 Jahre dort gelebt. Und sonst: die ersten Jahre meist per Schiff und seit mehreren Jahren immer wieder mal so für eine Woche..... jedoch meist zum Arbeiten. Die Verbindung mit Urlaub scheitert dann doch immer wieder am Terminkalender.

Gruß Pete

(P.S. Wie es bei den andern Weltreisenden aussieht, weiß ich natürlich nicht...)

Die Standheizung hat ihr Abgasrohr (flexibel) meist so, dass es an der Spoilerlippe vorne zu sehen ist. Bei meinen letzten 3 Autos war es jeweils so. Beim Alfa war zusätzlich im Fahrerraum das fest verbaute Bedienteil zu sehen und da der Wert des Brenners auf dem Schwarzmarkt genauso profitversprechend ist, wie ein Autoradio, lohnt es sich offenbar.
    Ich habe das Ausmaß erst gesehen, als ich die Motorhaube aufgemacht habe. Offenbar wurde der Wagen vorne angehoben und dann von unten relativ dilettantisch versucht, herumzubasteln. Als mein Händler sagte, so etwas hätte er noch nie gehabt, habe ich ihm jedenfalls geglaubt. Da war eine Menge kaputt!

Der Austauschmotor lief genauso gut wie der Alte, brauchte nur etwas Öl - aber hey, 1 Liter auf 10000 km sind für einen Alfa doch OK und ansonsten hat er mich ja brav über die nächsten ca 150000 km gebracht. :thumbup:

Gruß Pete

Chief hat mal wieder recht. Für europäische Verhältnisse mögen die Massenseller ja ok sein, aber global gesehen gleichen sich Marktspezifika aus und dann ergibt sich meistens ein anderes Bild. Das gilt übrigens auch für die Bewertungen von Fahrzeugen in den Medien. Der gleiche Vergleichstest von AutoBild / AutoExpress etc.. mit denselben verwendeten Bildern und Tabellen führt durch unterschiedliche Bewertungen durch unterschiedliche Gewichtung. Und dabei gehören die Zeitschriften oft sogar zum gleichen Verlagshaus Es ist z.B. im Vergleich zu DEU recht selten, dass in England ein deutsches Auto einen Test gewinnt, Exoten wie Alfa werden dafür oft deutlich besser bewertet und das, was wir alle mögen, nämlich Charakter, erhält höheren Stellenwert.

Gruß Pete

Da hast Du auch wieder Recht. Ich hatte das ein wenig auch auf meinen Alfa 156 bezogen. Nach gut 60000 km müsste ich eine Austauschmotor besorgen, weil man mir im Flughafenparkhaus versucht hatte, die Standheizung zu klauen und damit den Kühlmittelkreislauf beschädigt hatte. Durch das Säuseln in den Ohren nach dem längeren Rückflug von einer Dienstreise hatte ich dummerweise nichts gehört und eine gewisse Müdigkeit hat den Rest getan, dass ich es erst bemerkte, als es zu spät war. Damals tolle Unterstützung durch den Fiat / Alfa Händler in Wilhelmshaven! Eine andere Eigenart war, dass ich alle 2-3000 km anfangs die Scheinwerferlampen tauschen müsste.... bis ich mal richtig gute (und deutlich teurere) eingesetzt hatte.
    Kurz... das Fahrzeug hat mich durchaus auf Trab gehalten und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, mich trennen zu wollen. Fast 11 Jahre hatte ich ihn und zum Schluss sah er immer noch richtig gut aus.

Nur ein Beispiel....

Gruß Pete

Das Leben ist schön verdammt hart!

10 Autos hatte ich bisher, von Opel Ascona B bis CORVETTE. Zweimal habe ich ein Auto aus anderen als "will haben" Gründen gekauft (Honda Accord, Audi A6 Allroad). Mit beiden bin ich nicht warm geworden. Den Accord habe ich nach kurzer Zeit an meinen Vater übergeben, der ihn weitere 11Jahre ohne irgendwelche Probleme gefahren ist (war also rein sachlich betrachtet ein sehr gutes Auto mit zum Schluss bei 200000 km auf der Uhr). Der A6 - na ja, war nicht so mein Fall. Der Rennie gefällt mir heute wie am ersten Tag.... und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Einem Auto, das man gerne fährt, verzeiht man auch seine Schwächen.... und die hat wohl irgendwie jedes Auto!

Gruß Pete

Vieles ist nur Polemik.... angefangen vom Bild. Ich behaupte einfach mal dass kein Cherokee oder Renegade mit Diesel eine solche Rauchwolke ausstößt. Der Diesel ist in Deutschland viel zu wichtig und die gesamte Umweltbilanz unter Berücksichtigung von Verbrauch und Treibmittelproduktion ist immer noch unerreicht durch andere Verbrennungsmotoren. Wirkungsgrad ist berechenbar!

Das heisst nicht, dass es nicht auch tolle Benzinmotoren gibt. Alfa scheint gerade wieder solche zu bauen.

Gruß Pete

Wer nach etwas robust aussehendem mit Geländeeigenschaften sucht, sollte mal darauf achten, wie Ford mit einem möglichen Revival des "Bronco" umgeht. Ich habe irgendwo gelesen, dass er beschlossen sein soll. Klar, es ist kein Jeep, aber der alte Bronco hatte auch etwas...

Gruß Pete

Vorsicht, das kann man so nicht verallgemeinern.... und es könnte unsere Admins auf den Plan rufen.

Zur Startgeschwindigkeit vom SSA kann ich nur sagen, dass ich bisher keine schneller wieder startende SSA hatte als in meinem Rennie mit Automatik.

Gruß Pete

Hallo Chris,

komm einfach zum nächsten BB Treffen. Ich werde versuchen, es ebenfalls wieder zu schaffen auch wenn es für mich immer ein paar Kilometer Anreise sind. Es sollte irgendwann in der Adventszeit stattfinden. Ein paar von den Stickern habe ich dann sicher auch wieder dabei.

Gruß Pete

.... vielleicht kannst Du Dir ja ein amerikanisches Getriebeupdate mitbringen. Vielleicht verzichten die Amis ja darauf, irgendwelche für SUV / Geländewagen unsinnige sportliche Eigenschaften einzuprogrammieren. Viel Spaß mit dem amerikanischen Indianer!

Gruß Pete

Ich kontrolliere auch in unregelmäßigen Abständen und zwar immer auf demselben Standplatz. Bisher habe ich keinen spürbaren "Verbrauch" festgestellt und auch der Deckel von der Motröl Einfüllöffnung weist keinerlei Schleim auf - das sollte bei einem recht neuen Fahrzeug auch nicht zu erwarten sein.
    Hin und wieder schalte ich während der Fahrt auch mal durch die Temperaturanzeigen im Bordcomputer. Auch hier ist alles im "grünen Bereich"
    Gruß und Allzeit gute Fahrt, Pete

Ach ja, bevor ich es vergesse - ich bin mir durchaus bewusst, dass auch mein Motor einen Turbo hat. :whistling: